+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Starfarer aka Starsector  (Gelesen 36212 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #75 am: 09. Februar 2019, 17:33:53 »
ich habe jetzt etwas mehr als die haelfte aller constellationen erkundet um einen geeigeneten startplaneten zu finden, auf dem ich food herstellen kann, quasie nur noch die eckraender unerkundet.
Insgesammt gibt es etwa nur 12-15 planeten die ueberhaupt food herstellen koennen, 1/3 davon ist bereits besiedelt von den fraktionen. Von den anderen sind die haelfte auf "-food produktion", es gibt tatsaechlich 3 stck die mich interesieren wuerden, 2 davon haben +-0 einer sogar +1 auf food, alle 3 haben eine station um den planeten, der schlechteste hat eine Piratenstation (kann man eine station endgueltig platt machen?) die anderen beiden haben gelbe warnbojen vor dem sektoreintritt und es sind diese Ramnant(?) ai dinger.... MEINE fresse haben die firepower, keine chance.
alles in allem ist mein unsiversum schice :(

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #76 am: 15. Februar 2019, 01:18:56 »
Ich nehme als erstes immer eines der unbesiedelten Planeten im Kern. Am Anfang willst du vor allem accessibility- je näher an anderen Welten desto besser. Was de Planet kann ist dabei egal, ich hab im letzten Spiel recht mittig zwischen hegemony, Tri und Persian ein System mit einem kleinen öden Planeten gefunden. Hatte nichts besonderes und 100% hazard - perfekt also.
Freeport, leichte Industrie, Raumstation und das Ding macht 200k plus pro Monat ohne Mining / farming nur mit Handel.
Würde mir die Randwelten also nicht geben:) da kommt ja nie wer vorbei :)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #77 am: 15. Februar 2019, 19:21:11 »
jo, aber wenn genau der planet eine piratenorbitalbasis um sich schweben hat ueberleg ich mir das halt ob ich das wirklich will:)

Was die accessibility angeht, mittten in den core worlds hast du etwa +40 - +45%, sobald du ausserhalb bist immerhin noch ~ +35% und erst in den ecken bist du bei ~ -30%, mit allen moeglichen boni kommst du auch ausserhalb auf 200%, finde das also nicht ganz so wichtig.
Einen 100% Hazard in der coreworld wuerde ich aber auch gerne nehmen :)

Mein derzeiter spielstand ist mit dem Nexerlein mod und direkt mit eigern fraction UND dadurch planet gestartet, in den (random) coreworlds, 125% hazzard +1 farmland :)
Hab 2 Admin, der eine gibt +30% auf geld verdienen, der andere boostet die defense und wird nur bei angriffen eingewechselt die eine chance haben gegen meine defense zu gewinnen, dann sinkt mein einkommen von 250k auf 80k. Je monat hab ich derzeit etwa 2 raids auf meine basis, bisher alles abgewehrt, ohne den admin wechseln zu muessen :)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #78 am: 18. Februar 2019, 19:35:45 »
Das Ding hier beäuge ich immer wieder, aber trau mich dann nicht es zu kaufen. Z.B. hat mir Zombies im Weltall (so ähnlich hieß das) überhaupt nicht gefallen. Aber ich hab früher auf dem Mac was gezockt, was Escape Velocity hieß und seeehr geil war (für damals) und das hier sieht so ähnlich aus. Hmmm.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #79 am: 18. Februar 2019, 20:07:03 »
falls du SPaZ meinst (Space Pirats and Zombies) haben die kaempfe tatsaechlich eine gewisse aehnlichkeit, da es aber keine Zombies gibt welche immer wieder neue schiffe spawnen und/oder eigene oder die von anderen fraktionen uebernehmen ist das in der hinsicht nicht so nervig. Und waerend bei SPaZ das kaempfen das hauptsaechliche ist was man macht, kann man Starsector mit deutlich weniger kaempfen bestreiten, indem man gegnerischen flotten so gut es geht ausweicht, ganz ohne geht es allerdings nicht !

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #80 am: 18. Februar 2019, 22:01:02 »
Jupp..streng genommen kann man mit etwas Glück gar nicht kämpfen und nur zB handeln oder neue Welten erforschen .
Oder eine Kolonie aufmachen und die immer weiter ausbauen.

Die Kämpfe in SPaZ mochte ich auch nicht so, in Starsector sind sie m.E. gut gelungen. auch die Soundeffekte und das "feeling" der unterschiedlichen Waffen...riesige Autokanonen "fühlen" sich anders an als kleine PD Laser..echt gut.

Das einzig Blöde ist in Vanilla: das Dhuzak - System ist mitten drin in den Core-Worlds, hat einen sehr hohen accessibility Wert, was wichtig ist für Handel. Und das System ist (i) unclaimed und (ii) nur einen Sprung vom Startpunkt entfernt.
D.h. Spiel starten, alles verkaufen was man nicht braucht, 1000 Crew holen, hinfliegen, Kolonie gründen und mehr Geld verdienen als man ausgeben kann. im wahrsten Sinne des Wortes. Das System hat nämlich 2 Planeten die immer gleich sind, eins davon hat nur 100 hazard und halt eben viel accessibility. Wenn man glück hat sind noch 2-3 andere Planeten im System, ist aber kein muss.
Meiner macht 500000 Gewinn die Woche, hab 10 mio aufm Konto und ich hab keine Ahnung wohin mit dem Geld.




Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #81 am: 19. Februar 2019, 10:02:36 »
SPaZ meinte ich, genau. Das klingt ja alles gar nicht verkehrt. Mist.  :mrgreen:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #82 am: 08. April 2020, 18:12:12 »
Aus gruenden gerade mehr offline statt online, und was kleines zum zocken gesucht -> und gefunden ;)

Nicht wirklich eine neue version draussen, aber dafuer sind die meisten mods nun up to date und recht viele neue mods dazugekommen, Also viel zeugs zum ausprobieren.

Modliste:

Nexerelin
Must have, nie mehr ohne, Ist einer von 2 Megamods und erweitert das basisspiel um sehr viele features, nur einige beispiele: Remnant Raids, Mining, Diplomatie incl. Allianzen und und und
ALLE anderen mods geben jeweils an ob sie zu diesem Mod compatibel sind (und sind es zu 99%)

Vayra's Sector
der 2te megamod, der war so gross das er inzwischen in 3 mods aufgesplittet ist, diesen hier sowie Vayra`s Ship Pack und Kadur Remnant(Factionmod)Fuegt dem spiel weitere featurs hinzu: subfactions, mehr D-mods und das wichtigste, ein neues Bounty system

Adjusted Sector
Einstellungen bezueglich des Sectors, in der Configdatei ist angegben wie die vanillaeinstellungen sind, wie die modeinstellungen sind, und was die einstellungen bedeuten und wie man sie veraendern kann. Zusaetzlich wurde das GUI der sectorkarte stark verbessert

Autosave
Einstellbar ob es nur erinnert oder auch automatisch ein save anlegt

Boggled Station Construction + Boggled Terraforming (ab heute nur noch 1 mod)Ermoeglicht Terraforming (dauert und ist teuer) und das bauen von Stationen

Combat Chatter
Gibt im gefecht wichtige infos zu den anderen Schiffen in textfenster oben links aus

Combat Analytics
Gibt ingame nach jedem teilgenommeen gefecht aus was die einzelenen schiffe der eigenen seite so geleistet haben, Kommt zusaetzlich mit einem tool das ausserhalb des spieles JDEMENEGE schice statistiken erhebt, das ingame zeug ist aber cool:)

Commissioned crews
Schiffsbonuse die Factionabhaengig sind

Common Radar
ein Radar halt ;)

Gates Awakened
Mit den normalen coresctor gibt es eine kleine story, sonst "nur" 5 aktive gats, davon 3(?) aussuchbar, Bei grossen maps sehr hilfreich :)

Ed Shipyard
Einige neue etwas bessere schiffe fuer Piraten und Independed

High Tech Armada
neuer schiffs und waffen zweig fuer Tritachion -Pulse industrie

Leading Pip
Vorhaltepunkt

Logistics Notification
Gibt in regelmaessigen abstaenden in textform aus wieviel tage die ressourcen anhalten beim aktuellen verbrauch und wie weit man mit dem sprit kommt in Lichtjahren, bei unter 10 in rot und mit alarmton

SD Bordable unboardables
was im namen steht

Ship and Weaponpack

Toggle Weapongroup
Man kann alle waffengruppen auf auto stellen, so das man selbst keine bedinen muss und sich auf den rest konzentrieren kann, ausserdem kann man alle mit einem knopf aussschalten (wenn flux kurz vor voll ist sehr hilfreich)

Version Checker
sagt beim start eines spieles ob die mods up to date sind



Factionmods



ApproLight

Dassalt -Mikoyan Engineering

DiableAvonics

HMI - Hazard Mining Incorporated (nette ideen, gute beschreibungen :D)

Kadur Remnant (mehr oder weniger eine piratenfaction inclusive Subfaction welche im outer world sector als flotten spawnen)

Sanguinary Anarchistic Defectors
Minifaction die wie Remnant nur in den outerworlds als flotte spawnen, schoen bunt, lassen gute BP fallen, die sectoren wo sie drin sind sind mit Warnbojen versehen

SCY



Coreworlds habe ich an, Den Sector habe ich etwa auf 1,5 fache groesse gebracht mit 220 systemen (100 vanilla), wobei ich den Sector recht breit gemacht habe und kaum hoeher.
Ein kurzes Testspiel gemacht ob alles funktioniert, tut es. Meine Kolonie die ich in einem sector gebaut habe in dem 2 weitere factions sind hat kurz nach dem erbauen direkt eine Nachricht bekommen von einer der beiden factions im sector die diesen beansprucht (warscheinlich beanspruchen ihn beide ;P) und 35% meiner einnahmen gefordert, frei uebersetzt "schoene Colony hast du da, waere ja schade wenn etwas damit passiert", hab 30 tage frist gehabt, ablaufen lassen, weitere 30 tage spaeter wuerde ich angegriffen, nein falsch, ich wurde ueberrrant ;)


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #83 am: 18. April 2020, 21:44:27 »
Hab also neugestartet nach dem testspiel.
Habe frei gestartet, mich also keiner der factions angeschlossen um erstmal rumzuschauen, bin bisher auch dabei geblieben. Da die Factions allergisch reagieren wenn man in "ihren" sectoren eine colony gruendet habe ich ausserhalb nach einem braucbaren planeten gesucht. Knapp innerhalb der corsectoren habe ich einen sector gefunden mit 2 planeten die nutzbar sind :) Der Vorteil an eigenem sector , ich bin alleine :) Der nachteil am eigenen Sector- ich bin alleine :( Nicht ganz 5 Monate zeit hatte ich bis zum ersten Piraten raid, ohne verteidigung hab ich ihn also manuell abgewehrt.
Nach einigen Monaten ruhe wurde die situation dann zunehmends schlechter. Aktuell sieht es so aus das ich einen piratenraid angekuendigt bekomme mit einer vorlaufzeit von nur 17 tagen. Nach 17 tagen trifft die Raidflotte im System ein, inzwischen 2 Flotten, braucht dann mal mehr mal weniger ~20 Tage dann haben sie meine station geraidet, was mir minus auf stabilitaet gibt (runter auf 4 von maximal 10) was im kaskadeneffekt dazu fuehrt das meine staion keinen ~80k plus macht sondern zwischen 10-30k Minus. durch den Raid wird meine Orbitalstation fuer 30-50 tage in den reperaturmodus geschickt, in dieser zeit kann auch das Upgrad nicht weiterarbeiten. Das einzige was wirklich gegen Raids hilft ist eine Patrol HQ, das Upgrade der Orbitalstaion, das dauert im normalfall 120 Tage, durch den staendigen schutdown haenge ich da nun schon 6 Monate dran. Mein geld habe ich fuer das Patrol Hq  (500k) ausgegeben, cruiser habe ich bisher nur 2 mit D mods, reicht nichtmal um auch nur eine der beiden flotten mit je 2-5 Capitals anzugreifen. Die Piratenbase  von der sie aus operieren ist nur 2 systeme weiter, daher die sehr kurze frist von nur je 17 Tagen. Die erste Piratenbasis hatte mir einen vorlauf von 38 Tagen gegeben, haette ich die mal stehen lassen :) Die derzeitige Piratenbasis ist allerdings zu stark und hat 2 flotten die sie verteidigen obendrauf und im eigenen sector auch kaum etwas was die Flotten ablenken wuerde so das ich ohne sie die basis angreifen koennte.
Mein eigener sector ist komplette ueberfuellt mit Piraten, zusaetzlich kommen alle par monate angriffe  einzelner factions (hab 25 stck  ;) ) die mit meinem markteinstellungen nicht zufrieden sind, gleucklicherweise werden die von meinen Bodentruppen aufgehalten.
Mein zweites problem ist, das ich zwar ganz gute Destroyer schiffe habe, Hammerheads, Sunder usw, aber kein gleuck habe passende Waffen zu bekommen. Keine Heavy Burst laser, Ion beam, Ion Pulser, Autopulse Laser ... einfach nichts, ich schiesse mit gummiepatronen derzeit, nur durch pure masse an schiffen kann ich derzeit kleine gefechte gewinnen. an Bountys uber 100k ist nicht zu denken. Einer der beiden cruiser den ich besitze hat kein schild, kann den also nur sehr speziell und kurz einsetzen, der andere ist ist ein "light" mit 4 D mods.
Trotzdem schaffe ich es den kopf ueber wasser zu halten :D So ist es zumindestens eine herausforderung. :evil3:

[edit] Haette ich fast vergessen, Hegemony AI inspectionen habe ich natuerlich auch minimum 2 mal je jahr, da meine colony komplett auf AI laeuft bin ich da mit 200k bestechungsgeld jedesmal dabei :P
Ist sowas wie Prayerday in Kenshi  :mrgreen:
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 22:28:51 von X »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #84 am: 19. April 2020, 15:21:58 »
Da es in meinem Sector zu "heiss" war (ca 4 flotten Raidende Piraten und weitere 2 normale Flotten Piraten und etliche kleinere flotten von frueheren zerschlagenen piratenaktivitaeten) hab ich mich aus dem sector rausgeschlichen, war gar nicht so einfach und eine kleine rundreise gemacht. Einige Explorationmissis und in den Coreworlds einige traderuns. In einem Sector gab es 3 planeten von 3 Factions, Piraten, Exalted und Research mandate und alle 3 hassen sich gegenseitig. Da war gut action und ich konnte im truemmerfeld einiges loot rausziehen, u.a. eine conquest mit 3 D mods und eine intakte eagle, dazu gabs bei einer station eine Apogee guenstig (170k) zusammen mit dem loot gerade mal 50k weniger auf dem konto als wie ich in den sector kahm. Fun fact am rande, als ich den sector verlassen habe habe ich zeitgleich von den beiden nicht piratenfactions mit denen ich neutral bin eine mitteilung bekommen: "-1 auf factionstanding wegen handels mit dem feind"  :lol:
Zurueck im eigenen Sector habe ich mithilfe der Conquest ein wenig aufgeraeumt, auch wenn das fitting alle andere als optimal ist. Habe dann einen weiteren versuch unternommen die Piratenbase auszuschalten und diesmal hatte ich gleuck, die flotten dort waren gerade ein steuck weit weg und ich konnte sie angreifen ohne das verstaerkung da war. Erster versuch habe ich die Conquest gesteuert.... und ich wusste wieder wieso ich die nicht mag. Die Conquest hat ihre haptwaffen seitwaerts, wie ein Schlachtschiff, gleichzeitig hat sie ein schild der nur einen 90 grad winkel abdeckt. Das schild zeigt in diesem spiel immer in richtung Mauszeiger, meine einstellung zur steuerung der schiffe ist aber ebenfalls das sie in richtung des mauszeiger fliegen, unguenstig bei einem schiff das seitwaerts feuert und dementsprechend auch das gegenfeuer von der seite kommt. Also schiffssteuerung auf tastatur umgestellt.. und das mag ich gar nicht. Erster versuch war also ein Fehlschlag, hatte aber ein save davor und beim 2ten versuch der Ai die kontrolle ueberlassen und das ging gut :)
Aber keine Sorge, in 17 Tagen kommt trotzdem ein neuer Piratenraid etwa zeitgleich mit einem Raid einer Faction die mein freeport nicht mag  :bleh1:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #85 am: 20. April 2020, 14:19:16 »
Inzwischen besteht meine flotte aus einer Monitor Tank-Fregatte zur ablenkkung, 4 Cruisern 1 heavy 3 light und sunder +hammerhead Destroyern, noch habe ich waffentechnisch nicht das optimum was ich mir wuensche gefunden, aber ich schaff inzwischen bounties unter 300k.
Ich habe mich einer allianz angeschlossen (nexerlein feature) wodurch ich bei allen Allianzmitgleidern zugang zu deren internem markt habe ohne eine Commision bei der faction zu haben. Direkt 10 tage nach eintritt haben die einen krieg angefangen mit einer anderen allianz wodurch bei denen mein standing bei -80 ist  ::) :auslach: :heul:
Mein naechstes ziel in der richtung ist Hegemony aus der allianz rauszudraengen und meine beiden anderen wunschfactions mit reinzubekommen :D  :evil3:
Im meinem system habe ich einen 2ten Planten colonisiert, bisher zwar 175% hazzard, aber mit genug geld kann ich irgendwann eine terraforming station bauen und unterhalten (50k/monat + Artefacts) und den kaeltefactor vlt wegbekommen, dann sind es nur noch 125%.
Meine Einnahmen liegen momentan bei ~200k im Monat, habe 8/10 Offizieren und ein Admin der alleine schon 25/monat haben will :P
Und weil es gerade so gut laeuft, dachte sich tri tachyon (obwohl ich freundlich mit denen bin) das das abschlachten eines (tri tachyon)Typen auf den eine 250k Bountie war nicht so toll ist und hat eine Bountie auf meinen kopf ausgesetzt 423k... ich bin entsezt  :Hurz: Wieso so wenig? Erste flotte hat es schon versucht, bitte mehr davon :)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #86 am: 08. April 2021, 21:40:08 »
Und wieder mal ein neuer Release. Scheint sich auf jährlich einzupendeln.

Neues Skillsystem, Contract NPCs und etwas Story Content

Carrierspam wurde generft

Für das schnelle Geld am Anfang Drogen kaufen und dort schwarz verticken wo gerade teuer ist.  :Sky:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #87 am: 10. April 2021, 06:37:48 »
oh cool, muss ich mal wieder reinschauen :)
Mal sehen wann die ganzen mods nachgezogen sind.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #88 am: 11. April 2021, 17:01:40 »
das neue skillsystem gefaellt mir erstmal nicht ganz so gut, mal sehen wo das hinfuehrt.

Storypunkte und deren vergabe/benutzung finde ich recht nice bisher.


X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Starfarer aka Starsector
« Antwort #89 am: 15. April 2021, 05:45:12 »
Ohje

Also das ueberarbeitete skillsystem ist nicht einfach ein nerf, auch wenn es dem vorgaenger noch aehnelt, es ist ein komlett anderes system.
Es gibt 4 reihen(sets) skills mit je 10 skills auf 5 tierstufen. Mann faengt auf stufe 1 an und muss sich zwischen einem der beiden skills entscheiden - dann kann man in der naechsten stufe einen skill waehlen. Wenn man in stufe 5 einen skill haben moechte, muss man ob man will oder nicht die stufen 1-4 durchlaufen. Ist man einmal bis stufe 5, kann man in derselben reihe nochmal von vorne anfangen und die skills waehlen die man beim ersten durchlauf jeweils nicht gewaehlt hat.
Maxlvl ist 15, es gibt 4 reihen mit jeweils 10 skills.

Waerend sich das auf dem papier erstmal gar nicht so schlecht anhoehrt, ist das in der praxsis fuer dieses spiel nicht mehr ganz so brauchbar. Einige skills sind sehr speziell, wie etwa Boni fuer alle fighter in der flotte. Der skill auf dieser stufe falls ich die fighter nicht waehlen moechte (moechte ich nicht, nutze ich kaum) ist ein ECM package mit 2% fuer jedes schiff was ich eigentlich auch nicht habe moechte/brauche. Noch dazu ist der Fighter skill (wie soviele andere skills nun auch) auf ein maximum beschraenkt- hier sind es 6 Fighter bays, was 2-3 destroyer carriern entspricht. Wenn man tatsaechlich auf carrier spielen moechte, hat man diese grenze im early game nach etwa 1h spielzeit ueberschritten.
Man kann also zwischen fast nichts und fast noch weniger waehlen  :D

Desweiteren ist man mit seinem char eigentlich gezwungen die skills zu nehmen die die gesammte flotte bzw "all combatships" betreffen. Denn die offiziere koennen solche skills zum einem nicht mehr waehlen, zum anderen duerfen sie nur noch bis lvl 5 leveln und daher auch nur noch 5 skills haben (frueher 15 glaube)

Das mit den offizieren geht soweit ok, aber womit das spiel was immerhin ein Singleplayer ist, so einen krassen nerf fuer den hauptchar verdiehnt hat verstehe ich nicht. Mit dem alten system konnte man sehr viel rumspielen und seinen char anpassen, mal als coloniemanager, mal als Kampfsau. Jetzt gibt es kaum noch skills die wirklich viel einfluss haben, und ein grossteil der spieler wird auf die gleichen skills hinarbeiten ud auch "unterwegs" dieselben skills mitnehmen, da einer der beiden meist sehr speziell ist. Mal abwarten was die modder da als gegenentwurf anbieten :)

 

Benutzer Online

131 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal