+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 3126 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Diablo 4
« am: 23. März 2023, 17:41:42 »
Ich habe heute Kripparians Einschätzung zum Spiel gesehen (Stand die open Beta, erster Akt. LevelCap 25)- fällt durchaus gemischt aus.
Wie ist eure aktuelle Einschätzung - kategorische Ablehnung der Immortal-Verantwortlichen und gewinnmaximierenden IP-Geier oder Kohleschaufler im Hypetrain?

Ich wünsche mir ein gutes Spiel, glaube aber, dass sie zu gierig sind und zu viele gute Leute verloren haben, um auf Dauer die Balance zwischen Spass und Kosten hinzubekommen. Aber - PoE braucht dringend Wettbewerber die Druck erzeugen und da gibt es sicherlich im westlichen Spielekosmos keinen stärkeren Konkurrenten.
Ich glaube, ich werde es von möglichen Mitspielern im Freundeskreis abhängig machen, aber fühle keine Eile von Anfang dabei zu sein. Sommerrelease ist dafür eh bescheuert.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #1 am: 23. März 2023, 19:15:27 »
Also von dem her was ich bei Streams gesehen habe:
Kommt mir vor wie eine preiswerte Mischung aus Lost Ark, PoE und Diablo, aber irgendwie in Richtung von nix halbes und nix ganzes.

Spielgrafik sah wirklich schick aus
Storykram fand ich auch nett
UI ist mir zu "glatt"
Balancing kam mir so vor, als wenn Multiplayer ne ganze Ecke einfacher ist, als Soloplay
Mich stört es das D4 auf tlw. MMO getrimmt ist

Aufjedenfall ist es mir zu teuer, und dann noch Ingameshop und Battlepass  :kotz:
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #2 am: 24. März 2023, 15:24:10 »
Wie ist eure aktuelle Einschätzung - kategorische Ablehnung der Immortal-Verantwortlichen und gewinnmaximierenden IP-Geier oder Kohleschaufler im Hypetrain?
Jo, ehrlich gesagt: Das ist es bei mir. Also das... und die aktuellen Klagen und Anschuldigungen (incl. "sexual misconduct" und "union busting"). Ich will echt kein Spielverderber sein und gönne jedem den Spaß, aber für mich ist das einfach zu viel.

That said.... mich interessiert natürlich schon, ob das Spiel komplett unabhängig davon gut ist oder nicht. Das, was ich bisher aus der Beta gesehen habe, reißt mich jetzt nicht vom Hocker, aber die Beta war natürlich vom Inhalt her schon stark eingeschränkt. Ich bin sehr gespannt, wie das late game und die Build Vielfalt aussieht. Richtig große Hoffnungen habe ich nicht, aber ich lasse mich da gerne überraschen.

Die Preisgeschichte, die Lasazarr da anspricht, bringt aber für mich auch nochmal ein Geschmäckle mit. Das Spiel an sich ist ja schon bei 70€ Basispreis.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #3 am: 25. März 2023, 12:01:03 »
Soooo, hab jetzt mal ein paar Stunden einen Totenbeschwörer bis lvl12 gespielt,.


Spielgrafik echt klasse, UI ist wie schon oben geschrieben zu "glatt gebügelt", da fehlen mir die Ecken und Kanten bei den Buttons und ähnliches

Spieltechnisch ist es mehr in Richtung von RPGs, man hat nicht nur die Hauptquestreihe die man durchschnetzelt, sondern auch noch einige Nebenquests.
Dazu kommen dann noch freischaltbare Errungenschaften, durch erledigen von den Nebenquests, clearen von Dungeons, finden von Lilith-Statuen (die auch noch Boni auf die Charakterstats geben) usw.

Für das Aufwerten von Gegenständen bzw. das Herstellen von Tränken, darf man auf der Karte die dafür benötigten Resourcen zusammen suchen, gibt kleine Büsche die Kräuter fallenlassen und Erzhaufen, tlw. droppen die Viecher auch Leder. Eingesammelte Gegenstände kann man natürlich auch zerbröseln lassen für Resourcen. Man bekommt auch durch Erfolge / Nebenquest / Drop Resourcencontainer.


Das Balancing haut noch nicht so ganz hin. Mal ist ein Boss innerhalb von 5sek hops, mal sind sie relativ knackig. (habe es auf der einfachsten Stufe gespielt)


Bezüglich der Skills, man kann durchaus einiges an verschiedenen Builds zusammenstellen.
Es gibt im Skilltree einiges an aktiven Skills, die man zum einen ca. 5mal aufwerten kann, und dann noch zusätzlich mit weiteren 2 Optionen verändern kann.


Bei mir gab es keine Abstürze aber sehr oft so etwas wie Laderuckler, wenn man durch die Gegend marschiert ist. Bei Zwischensequenzen dauert es manchmal bis die Texturen vollständig geladen sind. Einmal ging es bei einem Questdialog erst nicht weiter, nach bisserl rumgeklicke gings dann.


Fazit für mich bisher:
Ist ein ganz nettes Spiel geworden, man kann seinen Spaß damit haben, aber es ist definitv keine 70€ wert.
Und warum man unbedingt den Multiplayerkram eingebaut hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Oh, ein anderer Spieler ist in der Nähe, ich krieg jetzt 5% mehr Exp.
Oh, da kloppt einer auf den Questmob drauf, schlag ich doch auch ein zweimal drauf damit ich die Nebenquest fix erledige.  :wall:
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 12:24:39 von Lasazarr »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #4 am: 26. März 2023, 18:57:59 »
Ich bin vom Sounddesign, den Voiceovern und generell mit der Präsentation der Story ganz zufrieden. Hab zuerst als Barbar gespielt und musste da bei allen Bosse nach Level 5 spezifisch umspeccen, sonst hätte ich die nicht gepackt. Selbst so habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Später mit dem Necro hätte ich nebenbei auch noch ne Serie gucken können.

Gehe insgesamt sehr stark mit Lasazarr mit: Ne Mischung aus vielem und vor allem der Fokus auf Farmen/Sammeln (Erfolge, Mats etc.). Denke, mir ist es die 70 € wert. Bin vor allem gespannt was sie in den Battle Pass packen.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #5 am: 09. Juni 2023, 14:33:24 »
so, nach ein paar tagen spielerei: das positive überwiegt.
- technisch topp, Animationen, Grafik, Sound, Serverstabilität, Buganzahl - alles auf sehr sehr hohem Niveau
- erzählerisch - besser als seine Vorgänger, am Ende ist es ein ARPG mit kleinen MMO-Anteilen, dafür überdurchschnittlich.
- Spieldesign extrem auf Normalos ausgelegt. super für lockere Runden mit Freunden, scaling wirkt dabei wunder. diese ausrichtung und die zum Teil damit verbundene Tatsache, dass es noch sehr wenig content (Endgameinhalte, Crafting, Items) gibt, lässt für mich die langzeitmotivation sinken. Bin auf die erste Season gespannt - wenn sie es schaffen ähnliche Inhalte wie POE zu liefern, haben Sie ne fantastische Ausgangssituation. Passt aber meines Erachtens nicht zur sonstigen Ausrichtung des Spiels - time will tell.
- Dungeondesign (backtracking) und Renownsystem (suche 150 lilith-statuen, mache 150 Nebenquests) mit seinen damit verbundenen Skill/Paragonpunkten sind für mich aktuell die schlimmsten Spieldesignfehler. Das von Zizaran gut erklärte Problem des aller content scaling würde ich unterschreiben, ohne selbst schon betroffen zu sein.
Also ja, es taugt. Für mich weit von der Langzeitmotivation, Freiheit und Inhaltsreichtum von POE entfernt aber sehr gutes Spiel.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Diablo 4
« Antwort #6 am: 10. Juni 2023, 00:35:34 »
Ja, das deckt sich stark mit Feedback von Freunden. Ich hab mich letztendlich einfach gegen Blizzard entschieden.

 

Benutzer Online

103 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal