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Autor Thema: Age of Wonders 4  (Gelesen 2900 mal)

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Age of Wonders 4
« am: 03. Mai 2023, 14:56:46 »
Langeweile
Damals habe ich den ersten und 2ten teil nur sehr kurz angespielt. Ich habe keine wirklichen erinnerungen mehr wie die waren ausser "aehnlich wie Heros aber anders". Und gestern waren dann so viele in meiner firendliste dieses spiel am zocken, da dachte ich mir das es den aufwand wert ist es mal auszuprobieren.  :uglydance1:

alles doof
erstmal moechte ich auf die negativen steambewertungen eingehen.
-Beim ersten start wurde das introvideo von eulas und NDAs ueberdeckt und selbst nach deren wegklicken lief das video nur alle 3 sec fuer 4 bilder, der sound hingegen lief dem video davon (wtf wie geht das eigentlich?)
Spiel geschlossen und neugestartet und siehe da, alles lief einwandfrei.
-einige bewertungen(auf steam) beschweren sich das sie nicht immer 60 FPS haben -  ok, das ist taff, mit nur 55 FPS ein rundenbasiertes spiel zu spielen ist natuerlich ein komplettversagen und macht dieses spiel unspielbar.
-ein Spiel laden fuehrt zu einem grafikfehler-Fatalcrash. Das habe ich ebenfalls, ladefunktion fuehrt bei mir zu 100% zu diesem ergebniss ! gluecklicherweise gibt es die "fortsetzen" funktion, die ohne probleme funktioniert. Was auch immer da der fehler sein mag, ich denke er wird behoben werden. Das ihn bisher niemand beim testen bemerkt hat ist allerdings schon merkwuerdig.

erhoehung des wissen um 10 nahrung
Soweit dazu, nun zum eigentlichen spiel. Ein punkt der mir negativ aufgefallen ist, von dem ich auch nicht sicher bin ob er irgendwann mal geaendert wird ist die hakelige uebersetzung ins deutsche. Fliesstexte sind super, keine fragen, aber einige menuepunkte, oder anzeigen sind umstaendlich ausgedrueckt. Man gewoehnt sich sicherlich schnell daran, fuer mich aber denke ich genug grund um demnaechst auf english zu stellen.

Federmantel oder Pelz oder doch lieber Prada
Es gibt keine festen Factions mit festen eigenschaften. Rauber hotzenklotz kann der liebende rattenpapie sein oder eine agressive katzenfresse. Beim spielstart erstellt man sich seine eigene faction aus verschiedenen modulen um deren aussehen und eigenschaften festzulegen. Ich empfinde das jetzt nicht als negativ. Die "random" funktion funktioniert bei mir nicht bzw ist das vlt gar nicht die randomfunktion? dann haette ich gerne eine :)
Man kann das aussehen des helden ueberraschenderweise recht genau einstellen, nur um ihn dann zu 99% der zeit aus der vogelperspektive zu beobachten- rausgeschmissene programierzeit meiner meinung nach, aber hey.
Das Tutorial finde ich gut gelungen fuer ein solch komplexes spiel, Klickt man etwas an was man bisher nicht gemacht hat, popt ein kleines hilfefenster auf  und erklaert das wichtigste und gibt entsprechende weiterleitungen. Teilweise fuehle ich mich aber ein wenig zu sehr begoogelt - weil in 2 saetzen eines hilfetextes jedes 3te wort ein weiterleitungslinks ist und man sich durch 12 links durchklicken kann/muss/moechte/soll.
Waerend des spieles wird einem sehr schnell klar das es hier nicht um das stacken von einheiten geht, sondern vielmehr um die weiterneticklung der einheiten und  vorallem des Helden. Aktive Globale zauber fuer bestimmte einheiten sind das groesste "ahh ok das ist ja coll" bisher bei mir gewesen, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin wo mir vorher die dauerhaften kosten genau angezeigt werden, da sich die bisher immer anders dargestellt haben als ich mir vorher ausgerechnet habe oder mir angezeigt wurde(dachte ich zumindestens).
Der Held der geschichte
Die Helden sind noch wichtiger als man anfangs glaubt zu wissen. Nur die Helden koennen neue staedte gruenden, nur die Helden koennen alte Ruinen besuchen  und dort kaempfen (das war mein erstes grosses OUTCH ) Nur die Helden koennen Kriege beginnen. Die maximale anzahl eigener Helden ist direkt abhaenging von der anzahl eigener staedte. Ich habe bisher keine ahnung was passiert wenn man eine stadt verliert.
Die vielen moeglichkeiten wie die Helden verbessert werden koennen, sei es durch ausruestung, neue faehigkieten bei LvlUps oder forschung oder durch das voranschreiten im Magiebaum lassen dem spieler sehr viel freiraum. Waerend einige dieser verbesserungen linear voranschreiten sind andere fast komplett frei waehlbar(lvlups). Letztere haben sowohl potenzial sehr gute verbesserungen zu sein als auch derzeit wenig nutzbringend, aber keine Panik fuers verskillen, diese kann man jederzeit resetten und neu verteilen.

Genug fuers erste, meine gierigen Katzen wollen mehr erkunden :)
vorlaeufiges Fazit:
Deutlich komplexer als es anfangs aussieht, Der stadtausbau ist nochmal eine sache fuer sich bei der ich selbst noch viele fragen habe und daher noch nicht darauf eingegangen bin. Macht bisher viel spass, bin aber auch nach 4h immer noch im tutorial und was das midgame oder gar endgame angeht habe ich null erfahrung. Eines der spiele bei dem das rueckgaberecht auf steam auf min 10h erhoeht werden sollte.

Viel spass
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tombs

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #1 am: 03. Mai 2023, 18:13:25 »
habs auch gestern angefangen und bis drei uhr nachts (noch einen turn) gesuchtet. gut, das schaffen die alternativen auch regelmäßig, aber es funktioniert.
zur technik: ich hatte in der ersten Stunde 5-6 crashes, gut gefrustet. dann den hinweis gelesen, im steam-Starter auf version "hotfix-patch" umzustellen, danach dann keine Probleme mehr.
@x: ich habe es noch nicht getestet, aber nach dem beenden der spiele bekommst du meta-progression-punkte (Pantheon). damit schaltest du neue karten und items frei, die du in weiteren spielen am Anfang zusammenstellen kannst. Evtl. hast du noch keine und deswegen kein "random" möglich. Oder weil du die Story-Karte spielst??
etwas nervig, start aus steam führt zum paradox-launcher, man kann dort das spiel aber auch ohne paradox-account starten, auch wenn es nicht ganz einfach ersichtlich ist.
für alle rundenbasierten/civ-ähnlichen 4x liebhaber komplette kaufempfehlung. wirklich nur wenig macken und sehr sehr gut. spiele es auf englisch, daher keine idee zur lokalisierung.

EdHunter

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #2 am: 04. Mai 2023, 13:20:33 »
Sagt mal... hab ich das richtig gesehen, dass man die Taktikkämpfe simulieren lassen, aber diese Simulation jederzeit unterbrechen kann? Das habe ich irgendwo im Vorbeigehen mal gesehen, aber nicht ganz mitbekommen/verstanden, wie das abläuft. So ein System fände ich ja auch mal ganz spannend.
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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #3 am: 04. Mai 2023, 14:23:25 »
uh... also wenn der kampf startet kannst du auswaehlen selber zu kaempfen oder die KI kaempfen zu lassen. Bei letzterem dauert es 5 sec und du bekommst das ergebniss, wenn es dir nicht gefaellt kannst du den kampf nochmal manuell fuehren, danach hast du jedesmal die chance ihn NOCHMAL manuell zu versuchen, so oft du moechtest. Das du der KI simulation zusehen kannst.... k.a.  vlt gibt es da einen button den ich noch nicht gesehen habe, bisher aber nicht drueber gestolpert, sry.

EdHunter

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #4 am: 04. Mai 2023, 16:27:05 »
Ah ok - das kann auch sein, dass ich das komplett falsch verstanden habe. Das war, wie gesagt, so eine nebenbei aufgeschnappte Info. Vielleicht suche ich einfach mal nach einem Video.
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tombs

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #5 am: 04. Mai 2023, 18:55:25 »
du kannst auf jeden fall auch den fight manuell beginnen und ihn dann, wenn sie es nicht mehr versauen kann, der ki übergeben. evtl. kann man da dann das steuer zurückverlangen?
wobei die im allgemeinen brauchbar genug ist, um die zeitersparnis mitzunehmen.

EdHunter

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #6 am: 04. Mai 2023, 21:26:28 »
du kannst auf jeden fall auch den fight manuell beginnen und ihn dann, wenn sie es nicht mehr versauen kann, der ki übergeben

Das ist vermutlich das, was ich gesehen habe. Finde ich eine klasse Idee, sowas.
Das Spiel ist eh schon mal auf der Wishlist, aber muss sich noch etwas gedulden.
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EdHunter

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #7 am: 04. Mai 2023, 21:55:55 »
Ah, hier, ich hab's: https://www.youtube.com/watch?v=LJJwWl1-UZA&t=956s 
Das sieht so aus, als ob Auto-Combat ein Toggle ist, das man ein- und ausschalten kann. Das wäre ja sehr cool
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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #8 am: 05. Mai 2023, 00:55:51 »
Ah, hier, ich hab's: https://www.youtube.com/watch?v=LJJwWl1-UZA&t=956s 
Das sieht so aus, als ob Auto-Combat ein Toggle ist, das man ein- und ausschalten kann. Das wäre ja sehr cool

Cool, das wusste ich gar nicht, danke fuer die Info, das ist wirklich nice :)


btw die naechsten 20 sec kann ich SOWAS von ABSOLUT nachvollziehen, habe ich immer zuwenig davon :D
https://youtu.be/LJJwWl1-UZA?t=1321
« Letzte Änderung: 05. Mai 2023, 01:04:08 von X »

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #9 am: 07. Mai 2023, 16:27:52 »
Ich habe mit dem Beta-Hotfix die Crashes (GeForce RTX) ganz gut in den Griff bekommen. Habe auch schon zwanzig Stunden in AoW4 versenkt. Eigentlich nervt mich im Moment nur die absurd nervige KI auf der Karte. Die macht nichts außer Einheiten von links nach rechts zu verschieben. Im Rundenkampf finde ich sie dagegen recht brauchtbar/knackig.

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Re: Age of Wonders 4
« Antwort #10 am: 09. Mai 2023, 20:28:16 »
japp, mit der aktuellen version kann ich laden :)

2 Kritikpunkte habe ich inzwischen, beides nicht weltbewegendes aber ich wollte es mal ansprechen.
Ab einem bestimmten fortschritt in einem match kaempft man quasie nur noch gegen jeweils 3 armeen gleichzeitig, soweit so ok.
Haeufig laufe ich nur mit 2 armeen rum, muss dann allerdings manuell kaempfen wenn cih keine einheiten verlieren moechte, das ist auch ok.
Meistens mache ich momentan nur die ersten 2-4 runden (aufstellung, buffen, summons beschwoeren ect) und lasse dann die Ki den rest ausfechten. Das klappt vom gewinnen ohne einheiten verlieren her ganz gut, also auch ok.
ABER, diese fukking kamera die sich zu jeder einheit hinbewegt und zusaetzlich auch noch dreht . da bekomme ich richtig kopfschmerzen davon, ich kann kaum zuschauen. Da wuensche ich mir UNBEDINGT eine moeglichkeit das auszuschalten.
Der 2te punkt schliesst sich an den ersten an. Am ende einer runde, egal ob meiner eigenen oder der des gegners zieht die KI noch 2-3 einheiten und hat aber der anderen seite schon das OK gegeben das sie nun loslegen kann, zusaetzlich bewegt sich die kamera . Das fuehrt dazu das die FPS auf unter 10 einbrechen. Da fehlt also am ende der runde eine abfrage ob sich auch wirklich schon alle eineheiten bis zum ende bewegt haben, bevor die andere seite drankommt.


Dark ist ganz ok, aber so das richtige dunkelmagierfeehling kommt dabei nicht auf. viele dinge spielen sich auch mit unterschiedlichen startbedingungen letztendlich doch sehr gleich. items oder abbilitys mit denen man in kaempfen einheiten herbeirufen kann sind sehr stark, vor allem im endgame um genug "fleisch" zu haben an dem die gener nagen koennen. 2 volle armeen mit je 1 Held rest berserker hat mich wirklich lange beschaeftigt bis ich sie ohne verluste klein hatte.

 

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