+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Krater  (Gelesen 3566 mal)

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Krater
« am: 05. Juni 2012, 19:16:23 »
http://store.steampowered.com/app/42170/

Zitat
Krater versetzt Sie in ein postapokalyptisches Schweden der Zukunft. Das einstige Zuhause von IKEA, Wikingern und Minecraft bildet heute die Heimat primitiver Wesen, die die restlos verwilderte Welt nach technologischen Artefakten abgrasen.

Genre: Action, Abenteuer, Strategie, RPG, Indie
Veröffentlichung: 12 Juni 2012

Hab ich mir mal die Preorder geholt, die auch Betazugang beinhaltet. Für 14€ sah das recht vielversprechend aus. Ich würde es unter Hack'nSlay mit RPG und Crafting einordnen. Es gibt vier Klassen mit je zwei(zumindest in der Beta) Fähigkeiten: Tank, Nahkampf DD, Ranged Heiler, Ranged Utility. Drei davon kann man in der Gruppe mitnehmen. Die Charakterentwicklung erfolgt durch freigeschaltete Slots bei Levelaufstieg. Alle zwei Level kann eine der beiden aktive Fähigkeiten verbessert werden, jedes Level wird ein Attributslot freigeschaltet. Die Booster für die Slots sind Drop oder werden gecraftet.

Die Welt ist schön schräg und im Comicstil gehalten. Ich habe bis jetzt 3h gespielt und was bisher zu sehen war hat überzeugt.

Aso, Permadeath.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Krater
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012, 19:34:59 »
Für 14 Euro ... hmm ... da kann man wenig falsch machen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012, 19:35:22 »
Zitat
Krater versetzt Sie in ein postapokalyptisches Schweden der Zukunft. Das einstige Zuhause von IKEA, Wikingern und Minecraft bildet heute die Heimat primitiver Wesen, die die restlos verwilderte Welt nach technologischen Artefakten abgrasen.

Genre: Action, Abenteuer, Strategie, RPG, Indie
Veröffentlichung: 12 Juni 2012

.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 01:20:12 »
Permadeath und bleibende Verwundungen bekommst du nur wenn du zu oft getötest wirst ohne zum Heiler zu gehen.

Steuerung find ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ein weiterer "Designfehler" ist momentan das man nach Tod das Fenster das erscheint mit Enter "schließen" muss, ESC beendet gleich das ganze Spiel.

Außerdem ist das Balancing irgendwie mäh, ich sterbe zb immer an einem der 4 Named die man bei einer Quest in der 2. Stadt töten muss. Heilung reicht nicht aus um meinen "Tank" signifikant am Leben zu halten und kiten bekomme ich mit der Steuerrung nicht hin... an der Stelle will ich persönliches Unvermögen aber auch nicht ausschließen.

Außerdem ist es seltsam wie die Safepoints gesetzt werden.

Das ganze hat trotz seiner Mängel "Potenzial"....

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #4 am: 14. Juni 2012, 01:22:32 »
habs eben mal angespielt und bin alles andere als überzeugt. meiner meinung nach ist das game ein komplettausfall.

erstmal wird die story so lustlos rübergebracht, das man sich eigentlich sofort nur noch schnell durch die endlosen textboxen durchklicken will. eine vollvertonung, wie in 2012 üblich, gibt es nicht. dafür aber gleich überdurchschnittlich viele dialoge, die meistens so auf überzeichnet lächerlich getrimmt sind, das mich das ganze gesülze mal so gar nicht interessiert und nur die klickgeschwindigkeit erhöht, mit der ich sie wegdrücke.

auch sonst macht das spiel alles falsch, was man falsch machen kann. man wird sofort mit endlosen informationen, menüs, funktionen und funktions-npc's überfrachtet, die nicht mal im geringsten intuitiv sind. da helfen dann auch nicht die gut gemeinten popups, die basisfunktionen erklären, wie zb das ich eine neue waffe gefunden habe... stattdessen hätten sie mir mal erklären sollen ,warum ich die neue waffe nicht equippten kann und wie die itemmechanik generell funktioniert.

komplexität generell ist ja nciht schlecht. aber wie sie einem dort zum fraß vorgeworfen wird, macht das ganze keine lust auf mehr. es baut sich einfach keine motivation auf. das ganze wirkt so wie eine pflichtarbeit, in der man stur das designdokument abgearbeitet hat, ohne sich noch irgendwelche gedanken über die player-experience zu machen.

und der artstyle suckt auch. vor allem beim UI.


« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 02:51:54 von Baumstumpf »

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 09:59:20 »
Reden wir über das gleiche Spiel ?

Für die Story gibt es in der Releaseversion immer wieder mal kleine "Comic" Sequenzen, der Rest ist wie du richtig geschrieben hast Textboxen durchlesen.

Das es wahnsinnig viel von den Dialogen gibt kann ich eigentlich nicht bestätigen, nur im Tutorial und am Anfang in der ersten Stadt hat man eine Menge davon aber das wird dann sehr schnell weniger.

Endlose Informationen und Menues habe ich nicht gefunden, vielleicht kannst du mir ja mal einen kleinen Tipp geben wo ich die finde. Selbst bei den Character Infos hat man nur die Stats aber keine weiteren Infos dazu.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das die "Charentwicklung" eigentlich nur darüber stattfindet das man sich "Implantate in die Rübe haut" und seine beiden (fixen) Skills pro Char mit Stat Verbesserungen ausbauen kann. Außerdem nerft es das einzelne Chars auf eine bestimmte maximale Stufe begrenzt sind, die Startchars können zb maximal bis Stufe 5 aufsteigen, die "grünen" aus der 2. Stadt und später der ersten bis auf maximal 10 von 15.

Gegenstände gibt nur die bereits angesprochenen Implantate, Waffen und "Booster" (Gegenstände mit 2 min CD und kurzer Buffwirkung zb +XX zu Stats oder Heilung), Rüstung oder sonstige Ausrüstungsgegenstände gibt es nicht.

Was die Waffen angeht so sind diese an die Klasse gebunden (Name der Klasse steht in der Beschreibung der Waffe) und ob man sie tragen kann sieht man im "Stoppschild"

Unabhängig davon bekommt es von mir momentan aber auch nicht viel mehr als die Wertung "ganz nett".

Dazu sind die Kämpfe einfach zu unausgegoren, entweder man bemerkt nicht das einen etwas angegriffen hat weil man sie mit 2 Fähigkeiten aus dem Team erledigt hat oder einen ereilt das gleiche Schicksal.

"Trasher" ein Bär und Endgegner einer Quest zerlegt meinen "Tank" so schnell das der Heiler kaum seinen ersten Zauber durchbekommt.Das ist allerdings auch der erste Gegner mit "Difficulty 4", was auch immer das aussagen mag.

PS: Falls es etwas durcheinander ist bitte ich um Entschuldigung dafür aber ich habe nicht viel Zeit und nur fix das runterschrieben was mir eingefallen ist
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 10:09:07 von Yat »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 10:02:49 »
Reden wir über das gleiche Spiel ?

Ihr redet schon über das gleiche Spiel, aber Du redest mit Baumstumpf...
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 15:07:16 »
ob es nach der startstadt besser wird, kann ich nicht sagen. so weit konnte mich das spiel nicht motivieren es zu zocken. damit meine ich auch, das es absolut rein gar nichts geboten hat, was auch nur ein klein wenig interesse bei mir wecken konnte.

was die dürftig beschriebene informationsüberfrachtung angeht, ist die sehr wohl vorhanden. man wird sofort in bester 2000er mmog manier in eine stadt gesetzt, in der an jeder ecke zig NPC items und features anbieten, mit denen man in dem moment gar nichts anfangen kann. dazu ein unübersichtliches ui, inventar und charsysteme, die vom standard abweichen und nicht erklärt werden, usw. dazu kommt auch diese extreme flut von belanglosen 08/15 quests, die den start zu einem sehr unerfreulichem erlebnis werden lassen. da merkte ganz deutlich, das sich dort keiner noch einmal gedanken über den spieleinstieg gemacht hatte.

bei all dem was ich bis dahin sehen konnte, glaube ich nicht, das sich da noch etwas wesentliches im spielverlauf ändern wird. für 14 euro mag es für mange sicher nett sein, ich empfinde das spiel als überflüssig.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 15:42:20 von Baumstumpf »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 17:00:59 »
die gamestar hat 74% vergeben. wie immer einen ticken zu viel:

http://www.gamestar.de/spiele/krater/test/krater,47813,2569101.html

Zitat
Krater macht mich traurig. Die erste Stunde im Spiel war super, auch wenn ich mich etwas blöd angestellt habe (was ich auf die schwache Einführung schiebe). Danach sind mir aber mehr und mehr Baustellen aufgefallen, große wie kleine. Warum gibt es keine Formationen, die ich meiner Gruppe zuweisen kann? Warum bleibt meine Gruppe stehen, wenn ich auf Beute außerhab der Reichweite klicke, anstatt dahin zu laufen?

Krater hat eine Menge Potenzial. Das Szenario ist erfrischend neu und sehr interessant, über Dialogwitz und Charakterdesign muss ich nicht noch mehr Worte verlieren. Ich lege das Spiel erst mal beiseite, krame es in ein paar Monaten aber sicher nochmal raus, wenn die Entwickler das Gröbste herausgepatcht haben.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Krater
« Antwort #9 am: 20. Juni 2012, 08:52:01 »
Sehr weit scheint er aber nicht gekommen zu sein wenn er die Helden nicht austauschen will mit denen er startet weil sie "Ihm ans Herz gewachsen sind"... denn mit der Max Level 5 Truppe sieht man recht schnell kein Land mehr.

Das das Spiel so wie es momentan ist nicht fertig ist sieht man an den verschiedensten Stellen, ein NPC ohne Namen "<female_irgendwas_npc>" ist nur ein Beispiel dafür.

Der Kampf wird ab einem bestimmten Punkt unbalanced wenn man seinem Trupp mit Boostern aufgepumpt hat und sich der DPSler alleine durch die Kombination seines Hauptangriffs mit +10% Heal besser am Leben halten kann als der Tank (und dabei 80% des Gruppenschadens generiert)

Wobei das Aufwerten der Skills mit den Boostern eine gute Idee ist, nur etwas mehr Auswahl wäre an der Stelle nett.


 

Benutzer Online

223 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal