+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: The Banner Saga  (Gelesen 2030 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
The Banner Saga
« am: 15. Januar 2014, 00:26:36 »
Aloha,

So, seit heute ist das nun auch endlich spielbar - gestern war nur Pre-Load.

First impressions:

Mein allererster Eindruck war mies. Richtig mies. Als erstes schaue ich nämlich immer in die Optionen. Da sind nichtmal Slider für Sound- und Musik-Lautstärke. Und blöderweise auch keine Checkbox für Untertitel. Savegames kann man zwar laden, aber selbst welche anlegen geht auch nicht. Das Spiel selbst speichert oft genug, aber trotzdem... das ist schon alles sehr rudimentär.

tl;dr:
Aber das Spiel selbst ist bisher (ich hab natürlich noch nicht weit gespielt) ziemlich toll.
  • Der Artstyle ist einfach fantastisch.
  • Die Dialoge uind Charaktere sind bisher gut bis sehr gut.
  • Die Kämpfe selbst sind deutlich weniger komplex als ich mir das vorgestellt habe (wird evtl. später besser)


Bisschen längeres Geschwafel ohne Anspruch auf vernünftigen Ausdruck:

Grundsätzlich wechseln sich Kämpfe mit Camp-/Stadt-Szenen und Dialogsequenzen ab. Dadurch wird das Spiel sehr slow-paced und wirkt an einigen Stellen fast wie ein Adventure ohne Rätsel. Aber mir persönlich gefällt das, ehrlich gesagt, mal sehr gut. Das ist kein hektisches Spiel, sondern eines, das eine Geschichte erzählen will. Mir persönlich gefällt das wirklich gut - vielleicht auch, weil es sich gerade auch wohltuend von dem abhebt, was ich in letzter Zeit gespielt habe.

In der Story wechselt man auch zwischen verschiedenen Hauptcharakteren. Das heißt, man ist da auch mit unterschiedlichen Camps (und damit unterschiedlichen Helden/Einheiten) unterwegs. Hauptsächlich wird die Geschichte dabei durch die erwähnten Dialoge erzählt, mit ein paar eingestreuten Erzählsequenzen. Die Entscheidungen, die man in den Dialogen trifft, haben (laut Spiel) auch Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf.

Bisher waren diese Auswirkungen aber zumindest nicht offensichtlich - was ich erstmal als gutes Signal deute. Ich mag das, wenn man sich nicht sicher ist, was wann passiert. Ich glaube z.B. dass ich jemanden auch hätte retten können, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte - aber sicher bin ich mir nicht.

Und die Kämpfe... ja... also die Kämpfe sind bisher nicht berauschend. Ab und zu geht einer von mir zu Boden und ist dann verletzt (= bekommt einen Malus auf seine Werte, bis er geheilt ist) und ich habe noch nicht wirklich gesehen, wie sich das vermeiden lässt. Aber ansonsten... bisher ist das einfaches Draufhauen.

Trotzdem sieht das bisher gut aus und ich bin gespannt, wie's weiter geht. Laut Stoic soll das ja sogar eine Trilogie werden. Da hoffe ich mal, dass das Ende nicht nur ein Cliffhanger wird.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: The Banner Saga
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 00:40:57 »
Habe jetzt 2h gespielt mein eindruckt deckt sich mit dem beschriebenen. Da ich ehr jemand bin der auch mal andere dialogoptionen ausprobiert, ist das mit dem laden/speichern schon ärgerlich.

Wie Ed schon erwähnte, ist der gewählte artstyle wirklich richtig gut gelungen. Wie sich das kampfsystem entwickelt wird sich noch zeigen. Kampfheiler gibt es anscheinend nicht, somit muss man schon aufpassen das man seine leute nicht sinnlos verheizt und alle vor den gegnern tot sind, bzw angeschlagen in den nächsten kampf gehen.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: The Banner Saga
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 01:19:50 »
Viel text, viele dialoge deren konsequenzen einem irgendwie nicht einleuchten. Auch habe ich das gefühl, daß ich nicht das erreiche was ich will. Entscheidungen die logisch erscheinen, sind am ende die falschen bzw. führen nicht zu dem angestrebten resultat. Das taktische kämpfen ist mehr beiwerk zur story. Ich hatte mir mehr erhofft.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: The Banner Saga
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 23:16:12 »
habs heute auch mal angefangen. das gibt es schon ein paar merkwürdige design-entscheidungen, aber generell finde ich es schon recht spannend :)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: The Banner Saga
« Antwort #4 am: 02. Februar 2014, 12:04:54 »
Fands auch nicht so krass. Also ganz nett, aber dieses ganze Aufhebens darum war übertrieben.

Ich mein, das sind so Kämpfe wie bei DSA-Schicksalsklinge und drumrum klickst du dich halt durch ein Comic.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: The Banner Saga
« Antwort #5 am: 02. Februar 2014, 13:59:33 »
naja, das ist von nur 3 leuten entwickelt worden; plus freelancer für sound und animationen. dafür ist es echt klasse.

 

Benutzer Online

54 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal