+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Basteln wir uns einen PC  (Gelesen 18957 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Basteln wir uns einen PC
« am: 22. April 2012, 16:53:36 »
Aloha,

Ich dachte, wir haben hier schon lange keinen PC mehr zusammengestellt. Das wär doch mal wieder eine Abwechslung. Oder so. Also ich brauch was neues und muss mich (wie immer) erstmal wieder einlesen, was denn zur Zeit so aktuell ist. Ich weiß noch nicht, ob's schon im Mai mit der Anschaffung klappt, weil da ja auch hoffentlich die Outdoor-Saison wieder anfängt, aber schauen wir mal.

Mal Butter bei die Fische:

Was brauche ich?
Mainboard, CPU, GraKa, SSD-Platte.

Budget:
800€ VB ;)

Für Netzteil, Gehäuse, Kühler, Lüfter etc. suche ich mir mal im Laufe der Woche was zusammen. Das ist erstmal nicht so wichtig und da hab ich zumindest eine grobe Orientierung, was ich will. Allerdings will ich stark auf die Lautstärke achten - wenn da also jemand gute Tips hat, nur her damit. Das mit der Lautstärke gilt besonders auch für die Graphikkarte. Der Lüfter meiner aktuellen GTX260 ist mir nämlich momentan unter Last deutlich zu laut.

Spontan (also ohne großartig nachzulesen) würde ich sowas sagen wie:

  • CPU: i5-2500K?
  • GraKa: Irgendwas mit Nvidia GTX 560?
  • Mainboard: Irgendwas von Gigabyte? Mein letztes von Gigabyte war super zu benutzen und hatte 0 Probleme. Sockel 1155, nehme ich an? Muss ich schon PCIe 3.0 beachten?
  • SSD: Keine Ahnung - ich hatte noch nie eine. Gibt's da überhaupt großartig was zu beachten?


Fühlt euch frei zu kommentieren und vorzuschlagen!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 17:09:50 »
Bei 800€ Budget kannste dir die SSD sparen.

PCIe3 bringt dir nur etwas, wenn Du ne neue IvyBridge-CPU nimmst.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 17:14:07 »
SSD's sind inzwischen erschwinglich. ich möchte meine nicht missen. Toll für Ladezeiten von Windows und Spielen

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 17:16:44 »
Danke dafür! Genau mein Topic. *g*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 17:41:05 »
- arbeitsspeicher fehlt da noch. der ist abhängig vom mainboard und der cpu.

- was die ssd angeht, sollte man als gamer eine nehmen, auf die man auch spiele installieren kann. also mindestens 120, eher 180 gigabyte groß. liegt atm in etwa bei 200+ euro. bei 800 euro kaum zu machen. zu beachten: es gibt viele unterschiede beim speed der platten. genau hinsehen bei den technischen details. da erklären sich auch oft die preise der platten ;)

- und ein netzteil mit 550w sollte genug sein.


EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 18:04:17 »
Ach, als RAM fliegen da einfach 8 GB irgendwas rein... das ist das geringste Problem. Mein größtes Problem wird vermutlich die Suche nach einer leisen GraKa, schätze ich mal.

Was das Budget angeht:
Ich meine schon 800€ nur für die Core-Komponenten. Jetzt rechne ich mal ganz grob: Mainboard 100€, CPU 200€, GraKa 300€... da sind immer noch 200€ für die SSD übrig, oder nicht?


Danke dafür! Genau mein Topic. *g*
So bin ich! Völlig uneigennützig :D
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 18:36:49 »
Das mit der leisen Grafikkarte ist imho derzeit ein fast unlösbares Problem. Ich würde darauf achten dass sie wenigstens ohne Last erträglich ist. Habe aus Lautstärkegründen damals zu einer angeblich vergleichsweise leisen gtx 570 Phantom gegriffen. Idle passts es, aber besonders unter Last würde ich auf keinen Fall von leise sprechen. Angeblich sind die MSI Twin Frozr 2 Dinger relativ leise.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 19:09:18 »
Wenn du eine Grafikkarte haben willst die unter Last leise ist, dann brauchst du ein sehr gut schalldämmendes Gehäuse oder aber du wechselst auf eine Wasserkühlung. Birgt Gefahren und Nachteile (z.B. erlischt jede Garantie), aber ist eigentlich die einzige wirkliche Lösung für leise PCs.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 19:48:52 »
Ach, als RAM fliegen da einfach 8 GB irgendwas rein... das ist das geringste Problem. 
sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt, wenn du den pc zum ersten mal einschaltest und er nicht anspringt.  :whistle1:

Was das Budget angeht:
Ich meine schon 800€ nur für die Core-Komponenten. Jetzt rechne ich mal ganz grob: Mainboard 100€, CPU 200€, GraKa 300€... da sind immer noch 200€ für die SSD übrig, oder nicht?
200€ - ram - netzteil - gehäuse - versandkosten = 0€ ^^

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 19:59:32 »
Ach, als RAM fliegen da einfach 8 GB irgendwas rein... das ist das geringste Problem. 
sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt, wenn du den pc zum ersten mal einschaltest und er nicht anspringt.  :whistle1:

This. Was hatte ich bei meinem vorletzen Rechner deswegen Elend.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #10 am: 22. April 2012, 20:01:47 »
Was man bei SSD immer beachten sollte (besonders wenn da auch noch Spiele drauf sollen, auf meine 120er passen keine mehr mit drauf...) man braucht auch noch Platz für den Rest (restlichen, weniger relevante Spiele, Musik, usw)....

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #11 am: 22. April 2012, 20:18:39 »
Das mit der leisen Grafikkarte ist imho derzeit ein fast unlösbares Problem.
Wenn du eine Grafikkarte haben willst die unter Last leise ist, dann brauchst du ein sehr gut schalldämmendes Gehäuse oder aber du wechselst auf eine Wasserkühlung.

Meh... sowas hatte ich befürchtet. Eine Wasserkühlung hatte ich mir sogar schon mal überlegt, aber bisher war mir der Aufwand/das Geld dafür einfach zu viel. Mal schauen, wie das bei einer Dämmung aussieht Ich achte ja sowieso schon lange auf Lautstärke, insbesondere was Lüftung, Kühlung, Festplatten etc. angeht. Aber das hilft ja nichts, wenn dann der Graphik-Kühler trotzdem summt. MSI Twin Frozr 2 schau ich mir an.

200€ - ram - netzteil - gehäuse - versandkosten = 0€ ^^

Core-Komponenten. Gut, RAM rechne ich noch mit rein, aber der Rest fällt da raus. Ernsthaft: Ich bin da recht flexibel - es soll halt einfach im Rahmen bleiben.

Und was RAM angeht, muss ich sagen, dass ich da wirklich noch keine Probleme hatte. Ich hab bisher immer irgendwas altbewährtes genommen, wie Corsair oder Kingston und die laufen wunderbar. Wobei mir einfällt.. was ist denn da jetzt angesagt? DDR3-1600?
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 20:29:03 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #12 am: 22. April 2012, 20:28:47 »
Was man bei SSD immer beachten sollte (besonders wenn da auch noch Spiele drauf sollen, auf meine 120er passen keine mehr mit drauf...) man braucht auch noch Platz für den Rest (restlichen, weniger relevante Spiele, Musik, usw)....

Jo, wenn SSD, dann immer noch ne Zweitplatte. Hab bei mir auch ne 120iger SSD für Windoof und die aktuellsten Spiele und ne normale 500 GB Platte für Urlaubsfotos, Musik und co.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #13 am: 22. April 2012, 20:36:30 »
This.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Basteln wir uns einen PC
« Antwort #14 am: 22. April 2012, 21:34:29 »
<3 Itchy :lol:

Nette Auswahl, danke. Bei RAM, Mainboard, CPU und Netzteil bin ich sogar aktuell auf dem selben Stand. Nur beim Gehäuse kommen wir nicht zusammen ;) Die Graphikkarte verwirrt mich etwas, weil andere GTX560-Karten 'nen Hunderter mehr kosten. Keine Ahnung, warum. Kommt das vom "Ti" hinter dem "560"?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

41 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal