+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Inet über TV-Kabel  (Gelesen 6507 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Inet über TV-Kabel
« am: 04. Februar 2012, 02:15:49 »
Abend beisammen,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken von Alice(jetzt O2) zu Kabel Deutschland zu wechseln. Vor allem weil Internet via TV-Kabel hier in der Straße mit (bis zu)100mbit verfügbar ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung in der Hinsicht gesammelt? Besonders wie es tendenziell mit Latenzzeiten bei Onlinespielen gegenüber DSL aussieht würde mich interessieren?  :gruebel:


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012, 03:28:09 »
Never change a running System.

Ansonsten, Da Kabel-Internet ein shared medium ist kann man keine Garantie darauf geben wie lange man super downloadraten hat, im schlimmsten Falle bricht deine Übertragungsrate zu Peakzeiten massiv ein. Im Besten Falle merkst du davon einen Scheissendreck. Null Garantien vom PC-laden-nerd.


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012, 11:43:03 »
Unitymedia war hier bei mir in Köln sehr geil. Hast halt andere TV-Sender und die Verbindung war auch super. Im DL bist Du technisch bedingt zwar nicht immer an die Maximalwerte aus der Werbung gekommen, dafür waren die Pings sehr ordentlich. Der Punkt trennt Kabel-Inet IMHO nicht von DSL oder Glasfaser. Interessanterweise war unsere Verbindung oft im Sack, wenn im Umland Gewitter unterwegs waren. Keine Ahnung ob das Zufall war. Wir wären auf jeden Fall bei UM geblieben, hätte NetCologne nicht das ganze Mietshaus übernommen.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012, 14:35:32 »
Ich bin bei Kabel Deutschland. Internet ist flott, die 32 MBit liegen fast immer auch an. Allerdings erst, nachdem wir uns nach dem Einzug massiv beschwert hatten. Da wurde der Cluster geteilt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #4 am: 04. Februar 2012, 15:12:19 »
Ich bin bei Kabel Deutschland. Internet ist flott, die 32 MBit liegen fast immer auch an. Allerdings erst, nachdem wir uns nach dem Einzug massiv beschwert hatten. Da wurde der Cluster geteilt.

du bist der erste, von dem ich halbwegs positives darüber gehört habe. ansonsten waren es durchweg nur negativmeldungen über schlechte performance, miese pings, generelle probleme mit dem service, usw.

am häufigsten traten bei den sachen, die ich mitbekam, das auf, was aybe weiter oben geschrieben hat. also kann dein "bis zu 100mbit" auch gerne mal unter 1 mbit sinken.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #5 am: 04. Februar 2012, 16:14:54 »
am häufigsten traten bei den sachen, die ich mitbekam, das auf, was aybe weiter oben geschrieben hat. also kann dein "bis zu 100mbit" auch gerne mal unter 1 mbit sinken.

Ich kann mich echt nicht beklagen, die Bandbreite liegt nahezu immer konstant an, die Pings sind gut.
Wie gesagt, am Anfang war es aber auch so, das mal nur 3-4 MBit anlagen. Da haben wir Stress gemacht (und scheinbar auch andere). Am Ende gab es einen Gratismonat und das Problem wurde behoben.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #6 am: 04. Februar 2012, 18:52:38 »
Prinzipiell kann Dir das von Baum angesprochene Szenario natürlich passieren. Allerdings habe ich solche Fälle auch schon seit Jahren nicht mehr gehört. IMHO ist die Technik durchaus ausgereift und die Anbieter haben damit ein gutes Angebot in der Tasche.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #7 am: 06. Februar 2012, 14:42:01 »
Hatten wir im Forum glaub ich schonmal.

Aber hier unsere Erfahrung(en):

schlechte Infos:

 - bemerkenswert schlechter Support => nicht vernetzte Datenbanken im Unternehmen (mag sich verbessert haben). Aber Da weis A nicht, was B macht und C ausführt (A: Hotline, B: Niederlassung: z.b.  Schleswig-Holzbein, C: Subunternehmer der die Kästen wartet)
 - Bei einem Wechsel von KD zu Telko XY kann es sein, dass Du für KD Kunden (bis Du es bemerkst) telefonisch nicht erreichbar bist (weil die Hirnis es ständig vergessen Dich aus deren Verzeichnis/Routing zu löschen)
 - Performance (wie hier schon beschrieben) schwankt
 - Disconnect routinemässig nicht einplanbar (Zeitpunkt war ständig ein andere)
 - 1x pro Monat war unsere Nummer tot (lag angelblich am Netzausbau) und man kann dann mit dem eigenen Handy auf der bezahlnummer mal checken warum das so ist (Störung etc...)
 - Speed durch Bandbreite nicht durch Reaktionszeiten => Ping eher bescheiden.
(gute) Infos:
 - Auf Nachfrage rückt der technische Support oder Techniker auch die Logindaten für dein Kabelrouter raus => Damit weißt Du zu 90% warum Dein Anschluß zicken macht und hast einen Wissensvorteil beim Support. => Wenn Du dort anrufst und was von Signal/Rauschverhältnis faselst, dann wirst Du zu den Leuten durchgestelt, die Ahnung haben *g*
 - es gibt mit Sicherheit viele Leidensgenossen in Deiner Umgebung, die Dir in den entsprechenden Foren weiterhelfen

Fazit:
 - Der Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber DSL nicht vorhanden bw. DSL ist schneller
 - Die Bandbreite kann Dir für gleiches Geld evtl. auch ein DSL Provider liefern
 - Die Bandbreite ist mir total Banane, denn mit 16-32 GBit kann ich HD Fernsehen einigermassen ok Streamen und gleichzeitig surfen. Alles weitere ist meines Erachtens nur für torrent Fanatiker interessant.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #8 am: 06. Februar 2012, 15:30:51 »
Gleich mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis waren ebenfalls bei Kabel Deutschland - und haben alle wieder gekündigt. Nach deren Erfahrungen kann ich nur sagen: Finger weg!

Neben den schon angesprochenen technischen Mängeln (Bandbreite, Ausfälle etc.) und dem miserablen Support kam dann auch noch Nerverei dazu: Es verging kaum eine Woche, in der nicht einer meiner Kumpels mit Werbung als Brief, am Telefon(!!!) und natürlich per E-Mail bebombt wurde, mit der kabel deutschland irgendeinen Mist an den Mann bringen wollte.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 17:38:03 »
btw. seit neustem hat man bei alice die möglichkeit 5 euro im monat zusätzlich für seinen internet anschluss zahlen und bekommt dann eine leitung mit bis zu 50 mbit freigeschaltet. mehr kann man heutzutage eh nicht nutzen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #10 am: 06. Februar 2012, 18:58:49 »
Ich wechsel gerade von Vodafone (Festnetz/DSL) und Congstar (Handy) zu O2/Alice.

Hol mir 25-50MBit V-DSL-Flat + Telefon ohne Flat, sowie das kostenlose (keine Grundgebühr) Post-Pay-Handy.

TV-Kabel-Modem-User kenne ich genau 2, bzw. kannte, weil die beide den Dreck wieder losgeworden sind, ist aber schon Jahre her. Problem war genau, dass man um 4 Uhr Nachts schön surfen konnte, aber zu Peak-Zeiten nichts mehr ging, weil schön 100 Leute am selben Shared-Cluster hingen und jeder dann nur ISDN-Geschwindigkeit hatte...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #11 am: 06. Februar 2012, 19:02:58 »
Hat Alice und O2 nicht sogar ne Option, wo Du praktisch nur einen Aufpreis zahlst und Inet Flat zu Hause / unterwegs sind verbunden?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #12 am: 06. Februar 2012, 19:27:10 »
KA was Du genau meinst, aber INet-Flat für's Handy kann ich schon für 7€ dazu buchen, brauch ich momentan aber nicht mit meinem Stinknormalohandy.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #13 am: 06. Februar 2012, 21:10:19 »
btw. seit neustem hat man bei alice die möglichkeit 5 euro im monat zusätzlich für seinen internet anschluss zahlen und bekommt dann eine leitung mit bis zu 50 mbit freigeschaltet. mehr kann man heutzutage eh nicht nutzen.

Ist leider hier nicht verfügbar, sonst hätte ich das genommen. Ich werde Kabel Deutschland eine Chance geben. Ihr dürft mich dann auslachen, wenn ich hier rumheule deswegen.

Danke für euren Input.  :hallo2:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Inet über TV-Kabel
« Antwort #14 am: 06. Februar 2012, 21:13:27 »
Ich wechsel gerade von Vodafone (Festnetz/DSL) und Congstar (Handy) zu O2/Alice.

Hol mir 25-50MBit V-DSL-Flat + Telefon ohne Flat, sowie das kostenlose (keine Grundgebühr) Post-Pay-Handy.

Hast du mal gesehn was O2/Alice für ein Telefonat(Festnetz) mit dem Tarif ohne Telefonflat verlangt? 22 Cent/Minute, ziemlich unverschämt.

 

Benutzer Online

71 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal