+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Path of Exile - Online ARPG  (Gelesen 168663 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #15 am: 14. März 2012, 21:02:28 »
die einzige frage, die sich dabei stellt - besonders auch im hinblick auf die kommende monetarisierung - ist, "warum sollte man dieses game spielen und nicht gleich diablo 3?"
« Letzte Änderung: 14. März 2012, 21:17:03 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #16 am: 14. März 2012, 21:25:36 »
Weil Diablo3 richtig konsolifiziert und ver-casualt wird! Thus speaketh the Interwebz!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #17 am: 14. März 2012, 21:34:35 »
ok, ist ein argument. da stellt sich dann aber die frage nach der sinnhaftigkeit der komplexität von dem spiel hier. wenn ich mir den skilltree so anschaue, frage ich mich, ob der umfang wirklich sinnvoll ist, oder ob die das ganze nur so extrem aufgebläht haben, damit die spieler später zum kauf von XP-Boostern und ähnlichem gezwungen werden?  zig mal hintereinander "+10 strength" und ähnliches als vorraussetzung für weiterführende stränge zu setzen, deutet jedenfalls darauf hin. generell wirkt das ganze system auch sehr aufgesetzt, da sich eine derartige "passive skillung" normalerweise über die items erreichen läßt. daher wirkt es zumindest auf den ersten blick einfach nur sehr viel umständlicher, aber nicht komplexer als vergleichbare titel.

tl;dr
ist die höhere komplextität nicht einfach nur ein aufblähen gängiger mechaniken, um die leute damit so richtig abkassieren zu können ?
« Letzte Änderung: 14. März 2012, 21:53:54 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #18 am: 14. März 2012, 21:48:04 »
Da bin ich auch noch skeptisch.
SWTOR ist da aber noch mein persöhnlicher Klassiker. 3+ Tasten für einfachste Aktionen die ohne probleme auf einen Knopf hätte legen können. Nur um sämtliche Quickbars zu sprengen und Komplexität vorzutäuschen.

Ich habe auch weder Zeit noch Lust mich ernsthaft mit dem Skillbaum auseinanderzusetzen. Ich werds mir einfach mal noch ne weile anschauen. Recht gut gemacht ist es bisher immer noch.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #19 am: 14. März 2012, 22:15:43 »
zig mal hintereinander "+10 strength" und ähnliches als vorraussetzung für weiterführende stränge zu setzen, deutet jedenfalls darauf hin.

Man könnte durchaus Spiele entwickeln wo nicht die Items das meiste zur Spieler-Power beitragen, sondern die Skillung/Level/AAs. Das würde natürlich das Ganze weg von einem Itemgrind hin zu einem XP/AA-Grind verschieben. Mit dem Verkauf von XP-Boostern könnte das durchaus lukrativ sein, und man muss nicht so viel in die Itemization und das Balancing dort stecken.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #20 am: 14. März 2012, 22:17:13 »
betrifft doch nur die passives. da entscheidet man sich für n ziel und geht halt den weg. letztlich zumindest in etwa mit den runenslots von oll zu vergleichen. interessanter sind die aktiven runenskills mit Möglichkeit der support-runen (erweiterte skilleffekte).

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #21 am: 14. März 2012, 23:59:12 »
zig mal hintereinander "+10 strength" und ähnliches als vorraussetzung für weiterführende stränge zu setzen, deutet jedenfalls darauf hin.

Man könnte durchaus Spiele entwickeln wo nicht die Items das meiste zur Spieler-Power beitragen, sondern die Skillung/Level/AAs. Das würde natürlich das Ganze weg von einem Itemgrind hin zu einem XP/AA-Grind verschieben. Mit dem Verkauf von XP-Boostern könnte das durchaus lukrativ sein, und man muss nicht so viel in die Itemization und das Balancing dort stecken.
sag ich ja. da steht dann wieder ein game design im vordergrund, dessen schwerpunkt auf der umsatzmaximierung durch real currency absätze liegt und nicht auf einem nach möglichkeit hochwertigem spielerlebnis im sinne der spieler.


betrifft doch nur die passives. da entscheidet man sich für n ziel und geht halt den weg. letztlich zumindest in etwa mit den runenslots von oll zu vergleichen. interessanter sind die aktiven runenskills mit Möglichkeit der support-runen (erweiterte skilleffekte).
wie gesagt kann man das ohne es länger gespielt zu haben schwer beurteilen, aber wenn man 15-20 mal "+10 strength" steigern muß um sein build zu erspielen, weist das schon ziemlich stark auf eine unnötig hohe streckung in dem skilltree hin. das ist im prinzip nichts anderes als die künstliche schaffung eines bedarfs, für den normalerweise gar keine spieltechnische notwendigkeit besteht. nämlich die eines durch euro finanzierten bedarfs.

wie viele punkte bekommt man denn pro levelup? einen oder drei?
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 00:16:20 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #22 am: 15. März 2012, 01:13:41 »
Zitat
wie viele punkte bekommt man denn pro levelup? einen oder drei?

 :n1:
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 01:27:25 von Necrowizard »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #23 am: 15. März 2012, 01:58:37 »
also lag ich mit meiner einschätzung richtig. ein spielerisch unnötig in die länge gezogener grind, nur um die spieler durch frustration besser abkassieren zu können. typisches f2p game.

da warte ich lieber auf d3, auch wenn es ein bißchen auf casuals ausgelegt ist. dafür spielt es sich rund und ist sinnvoll designed. auch die build-möglichkeiten sind interessant und lassen viel spielraum für experimente.
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 02:13:47 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #24 am: 15. März 2012, 02:57:52 »
also lag ich mit meiner einschätzung richtig. ein spielerisch unnötig in die länge gezogener grind, nur um die spieler durch frustration besser abkassieren zu können. typisches f2p game.

Aber das ist ja mal bei allem was sich MMO schimpft oder aus sonst einem Grund längerfristig an dein Geld will nicht anders. Ob sie nun gleich unverhohlen auf die "tja ist frustig was? du musst nur zahlen und alles wird leicht"-Tour kommen oder die Leute möglichst lang mit möglichst geringem Aufwand in form von total stupiden Daily Quests in der Tretmühle halten wollen...

Im Gegensatz zu deiner Panik habe ich das Gefühl, dass sich die f2p Modelle der Westlichen Produktionen zumindest ein wenig normalisieren.
LoL kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar geht es da auch ohne viel Geld auszugeben?
World of Tanks scheint auch ok zu sein, zumindest ist die Resonanz hier im Forum gut.
Bei Tribes Ascend ist es auch ganz human. Mit der Ausnahme dass da einige recht laut heulen weil sie für ihr Geld "keine" Vorteile bekommen, und dass das doch unverschämt sei.
Zu Path of Exile kann ich noch nichts abschließendes sagen. Aber das Leveln geht hier eher schnell. Ich denke die Einnahmequelle wird werden eher Respeccs sein. Gibt es derzeit nicht, und das aufgeblasene Skillsystem bietet sich dafür an.

Dafür können die bei Gamersfirst den Rand gar nicht voll genug bekommen. Am besten 30$ Abo + Itemshop.

Gerade was "reine PC Titel" angeht siehts doch mittelfristig mau aus. Bei den großen Multiplattformtiteln sieht man ja auch wie es sich entwickelt. Am besten Vollpreis + Fantasiezuschlag über hauseigenen Onlineshop + einer Form von laufenden Kosten.

Ich muss mir zumindest selbst eingestehen, dass das meiste was mich derzeit an Ankündigungen interessiert(z. B. Planetside 2 / Mechwarrior) auf f2p setzt.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #25 am: 15. März 2012, 03:56:31 »
also lag ich mit meiner einschätzung richtig. ein spielerisch unnötig in die länge gezogener grind, nur um die spieler durch frustration besser abkassieren zu können. typisches f2p game.

Aber das ist ja mal bei allem was sich MMO schimpft oder aus sonst einem Grund längerfristig an dein Geld will nicht anders. Ob sie nun gleich unverhohlen auf die "tja ist frustig was? du musst nur zahlen und alles wird leicht"-Tour kommen oder die Leute möglichst lang mit möglichst geringem Aufwand in form von total stupiden Daily Quests in der Tretmühle halten wollen...
deswegen spiele ich weder f2p mmogs, noch so einen dreck wie the old republic. ich möchte durch gute spielinhalte unterhalten werden und nicht durch psychologische tricks am spielen gehalten werden. das war ja auch der grund dafür, warum ich so lange eve online gespielt habe - weil es einfach umfangreichen und abwechslungsreichen content (vor allem im pvp bereich) bietet, der sinnvoll designed und untereinander verbunden ist.


Im Gegensatz zu deiner Panik habe ich das Gefühl, dass sich die f2p Modelle der Westlichen Produktionen zumindest ein wenig normalisieren.
LoL kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar geht es da auch ohne viel Geld auszugeben?

lol ist ein einziges spiel, das leider fälschlicher weise immer wieder und wieder als beispiel hervor gezerrt wird. es ist quasi die goldene ausnahme unter den core-games. fast alle anderen f2p games laufen über eine viel agressivere monetarisierung.

Bei Tribes Ascend ist es auch ganz human. Mit der Ausnahme dass da einige recht laut heulen weil sie für ihr Geld "keine" Vorteile bekommen, und dass das doch unverschämt sei.
tribes ist ein shooter - warum sollte man permanent immer wieder und wieder geld für so einen shooter ausgeben, wenn man für 25 euro schon spiele wie bf3 bekommt? solche genres sind auf f2p basis reine abzock-plattformen, da dieses modell aus spielerischer sicht nicht den geringsten vorteil für den spieler bietet.

Zu Path of Exile kann ich noch nichts abschließendes sagen. Aber das Leveln geht hier eher schnell. Ich denke die Einnahmequelle wird werden eher Respeccs sein. Gibt es derzeit nicht, und das aufgeblasene Skillsystem bietet sich dafür an.
das game scheint 111+ level zu haben. auf welchem level bist du jetzt und woher willst du wissen, ob die levelkurve nicht steil anzieht?

Gerade was "reine PC Titel" angeht siehts doch mittelfristig mau aus. Bei den großen Multiplattformtiteln sieht man ja auch wie es sich entwickelt. Am besten Vollpreis + Fantasiezuschlag über hauseigenen Onlineshop + einer Form von laufenden Kosten.
ja, leider. hoffentlich geht der ungerechtfertigte hype bald in irgendwas neues über.

Ich muss mir zumindest selbst eingestehen, dass das meiste was mich derzeit an Ankündigungen interessiert(z. B. Planetside 2 / Mechwarrior) auf f2p setzt.
mechwarrior sehe ich eher kritisch, aber planetside könnte was sein, wenn bei der monetarisierung nicht übertrieben wird. bei planetside als mmog würde ich das vertriebsmodell auch als unter umständen vorteilhaft für spieler ansehen.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #26 am: 15. März 2012, 09:55:51 »
sauber stumpf: du hast weder bei path of exile ne ahnung wie die monetarisierung läuft noch bei tribes, aber das eine wird bestimmt ne scheiß-abzocke und das andere könnte toll werden. und lol zählt nicht, weil es gut gemacht und erfolgreich ist. kleiner tipp, kommende spiele orientieren sich typischerweise an den guten/erfolgreichen existierenden modellen (siehe wow-clone).
und der passive-skill-tree ist ne unnötige verlängerung des spiels? das ist bloß ne beeinflußbare form stats-entwicklung bei lvl-up, das gibt es in so ziemlich jedem rollenspiel, du vollrind. manchmal fix, hier halt frei.
es ist völlig legitim, dass die f2p-spiele ihre entwicklungskosten reinholen möchten und gerne auch gewinne machen. so lange man keine ahnung, wie das ganze läuft, einfach mal auf dicke backen und sprechblasen verhindern. alternativ in die fdp eintreten, die haben gerade bedarf.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #27 am: 15. März 2012, 11:55:58 »
ich möchte durch gute spielinhalte unterhalten werden und nicht durch psychologische tricks am spielen gehalten werden. das war ja auch der grund dafür, warum ich so lange eve online gespielt habe - weil es einfach umfangreichen und abwechslungsreichen content (vor allem im pvp bereich) bietet, der sinnvoll designed und untereinander verbunden ist.

Impliziert das wäre früher ganz anders gewesen. Wie lange spielst Du denn schon MMOs, und mit welchem hast Du angefangen? Oh, EVE und abwechslungsreicher Content? EVE ist doch das klassische Sandbox-Spiel wo sich die Spieler den eigenen Content machen. Wenn man bei deiner Argumentation bleibt ist EVE sogar richtig üble Abzocke weil man nur durch wiederholt investierte Abogebühren und nicht durch seinen "Skill" und investierte Spielzeit den Char weiterentwickeln kann.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #28 am: 15. März 2012, 12:17:10 »
tribes ist ein shooter - warum sollte man permanent immer wieder und wieder geld für so einen shooter ausgeben, wenn man für 25 euro schon spiele wie bf3 bekommt? solche genres sind auf f2p basis reine abzock-plattformen, da dieses modell aus spielerischer sicht nicht den geringsten vorteil für den spieler bietet.

Ich stimme dir zu. Aber dieses Schiff hat doch schon seit einer ganzen weile abgelegt. Was rechtfertigt die fortlaufende Zahlerei bei einem DotA Klon? Das entscheiden weder du noch ich, das entscheiden die Leute die etwas dafür Zahlen.

Die Battlefield 3 Karte sticht auch nicht mehr. Da hatten wir nur Glück im krampfhaften Aufholversuch zu CoD seitens EA. Es lief ganz gut und jetzt folgt der realistische teil fernab von: "OHHH wir sind auch unter EA noch so verry much DICE, wir würden niemals Geld für Mappacks verlangen". Und auch ein Abo-System in irgend einer Form ist ja mittlerweile angekündigt.

das game scheint 111+ level zu haben. auf welchem level bist du jetzt und woher willst du wissen, ob die levelkurve nicht steil anzieht?
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich das noch nicht beurteilen. Da es sich dabei aber im Grunde um einen Diablo-Klon handelt der in meinem Interessenhorizont erfahrungsgemäß nur sehr kurz vertreten ist, werde ich mich da nicht so reinsteigern. Verteufeln werde ich es aber auch nicht, da es mir dazu derzeit keinen Grund bietet. Ganz im Gegenteil.

ja, leider. hoffentlich geht der ungerechtfertigte hype bald in irgendwas neues über.

Ob er ungerechtfertigt ist, werden deren nächste Bilanzen zeigen. Einzig der Verlierer steht schon fest.
"Irgendwas neues" kommt dann sicher auch nur zu einem Zweck.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Path of Exile - Online ARPG
« Antwort #29 am: 15. März 2012, 15:32:27 »
Oh, EVE und abwechslungsreicher Content? EVE ist doch das klassische Sandbox-Spiel wo sich die Spieler den eigenen Content machen.
was meiner meinung nach in einem massive multiplayer online game den interessantesten content darstellt. die spielmechaniken und spielinhalte liefern dafür die perfekte plattform. es verkörpert damit in perfekter weise die eigentliche idee, die hinter diesem genre steckt.

Wenn man bei deiner Argumentation bleibt ist EVE sogar richtig üble Abzocke weil man nur durch wiederholt investierte Abogebühren und nicht durch seinen "Skill" und investierte Spielzeit den Char weiterentwickeln kann.
sicher setzt das skillsystem auf eine langfristige kundenbindung. dennoch ist es absolut fair designed und bietet allen spielern nur die vorteile, die sie sich erspielen. entgegen hart monetarisierter f2p games, bei denen man sich seine spielstärke gegen euro kauft. auch sorgt die möglichkeit der skillzeitabkürzung durch spezialisierung für relativ flache skillzeit-spitzen. die nutzbarkeit aller schiffsklassen im späteren spielverlauf tragen ebenso dazu bei.

dort werden also die durch den künstlich geschaffenen bedarf entstehenden gameplay-technischen nachteile durch sehr spezielle anpassungen ausgeglichen. bei f2p games würde man dadurch jedoch die wertigkeit des bedarfs reduzieren, wodurch viele vor diesem schritt zurück schrecken, oder das konzept erst gar nicht erst verstehen. das ist der unterschied.


sauber stumpf: du hast weder bei path of exile ne ahnung wie die monetarisierung läuft noch bei tribes, aber das eine wird bestimmt ne scheiß-abzocke und das andere könnte toll werden.
nun, die fakten deuten zum beispiel bei diesem diablo clone auf den f2p standard hin und der ist nun mal abzocke.

und lol zählt nicht, weil es gut gemacht und erfolgreich ist.
es ist lächerlich immer wieder LoL als strahlendes beispiel für gelungenes f2p design hervor zu holen, wenn zig tausend andere f2p games rein auf abzocke setzen.

kleiner tipp, kommende spiele orientieren sich typischerweise an den guten/erfolgreichen existierenden modellen (siehe wow-clone).
ob das in dem fall auch so sein wird, muß sich erstmal zeigen. schließlich unterscheiden sich die arten der monetarisierung je nach region. in vielen asiatischen und russischen regionen sind harte monetarisierungen bevorzugt. im westen hat sich derzeit noch nichts durchgesetzt, obwohl bei manchen das "wie lol" marketingversprechen leicht von der zunge kommt. ob es sich dann auch tatsächlich durchsetzt, ist eine andere frage.

und der passive-skill-tree ist ne unnötige verlängerung des spiels? das ist bloß ne beeinflußbare form stats-entwicklung bei lvl-up, das gibt es in so ziemlich jedem rollenspiel, du vollrind. manchmal fix, hier halt frei.
ob fix oder flexibel spielt doch gar keine rolle. der entscheidende punkt ist, das es mit über 111 leveln ein künstlich aufgeblähtes system ist. nicht generell zwangsläufig, aber vor dem f2p hintergrund zu großer gewißheit.

es ist völlig legitim, dass die f2p-spiele ihre entwicklungskosten reinholen möchten und gerne auch gewinne machen.
das wiederum ist ein völlig anderes thema. wir - zumindest ich - reden hier im forum aus gamer-perspektive. das es für firmen ein goldesel sein kann, wenn sie das abkassieren richtig angehen, sollte klar sein. ebenso das solche spiele auch für diesen zweck entwickelt werden.

so lange man keine ahnung, wie das ganze läuft, einfach mal auf dicke backen und sprechblasen verhindern.
hahaha...


tribes ist ein shooter - warum sollte man permanent immer wieder und wieder geld für so einen shooter ausgeben, wenn man für 25 euro schon spiele wie bf3 bekommt? solche genres sind auf f2p basis reine abzock-plattformen, da dieses modell aus spielerischer sicht nicht den geringsten vorteil für den spieler bietet.


Ich stimme dir zu. Aber dieses Schiff hat doch schon seit einer ganzen weile abgelegt. Was rechtfertigt die fortlaufende Zahlerei bei einem DotA Klon? Das entscheiden weder du noch ich, das entscheiden die Leute die etwas dafür Zahlen.

Die Battlefield 3 Karte sticht auch nicht mehr. Da hatten wir nur Glück im krampfhaften Aufholversuch zu CoD seitens EA. Es lief ganz gut und jetzt folgt der realistische teil fernab von: "OHHH wir sind auch unter EA noch so verry much DICE, wir würden niemals Geld für Mappacks verlangen". Und auch ein Abo-System in irgend einer Form ist ja mittlerweile angekündigt.

dennoch kann man sich atm viele gute shooter für n paar euro kaufen. f2p shooter sind da völlig überflüssig. und was LoL angeht, ist dort die monetarisierung sehr fair und beeinflußt das game design nicht negativ, wie es sonst der fall ist.
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 15:58:06 von Baumstumpf »

 

Benutzer Online

106 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal