+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mikrofon-Heulthread  (Gelesen 4673 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Mikrofon-Heulthread
« am: 05. November 2011, 00:10:19 »
Aus gegebenem Anlass:
Wegen Battlefield3 und meiner passiven Zuhörerschaft im TS, habe ich beschlossen mir doch mal eine Mikro an den Rechner zu hängen.

Also los, Billigmikro kaufen, anstecken, fertig...von wegen.

Nach einigen Stunden bin ich jetzt auf dem Stand, dass etwas Anspruch an die Soundwiedergabe am PC, zusammen mit Creative X-Fi Karte und Win7 keine einfache Kombination ist.

Um die Situation mal genauer zu erklären:
An der Soundkarte hängt ein Stereoverstärker, und an dem Wiederum meist ein Kopfhörer.
An der Soundkarte wäre theoretisch noch das Bäumchen wechsel dich FlexJack-Zwitterwesen frei, welches sich dank W7 und Creatives sauberer Arbeit jedoch nicht als analoger Eingang konfiguriert lässt(so mein derzeitiger Internet-Wissensstand)

Einziger Weg scheint die Möglichkeit das Mikro über das glücklicherweise vorhandene(aber nicht mit der Soundkarte verbundene) Frontpanel...

Intel HD Audio(Soundkarte) mit AC 97(Frontpanel) zu verbinden ist dank den beschissenen Dukumentationen gar nicht so einfach, bzw. sowieso nur bedingt möglich.(Mikroeingang sollte evtl. gehen.)

Morgen werde ich testen ob es funktioniert hat, denn bei dem Mikrofon im Mediamarkt habe ich zielsicher zu einem mit Batteriespeisung gegriffen...Batterie natürlich nicht im Lieferumfang.

Falls jemand einen Tip hat oder ich etwas verplant habe, bin ich für Hinweise dankbar. Wenn das auch nichts wird, werde ich mir mal USB Mikros genauer ansehen.
Mit Onboard Soundkarte wäre alles kein Problem nehme ich an. :(

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #1 am: 05. November 2011, 02:27:27 »
meines hängt auch am frontpanel dran. keine probleme bis jetzt.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #2 am: 05. November 2011, 12:33:34 »
Das Frontpanel zu verbinden war bei meinem Rechner kein großer Akt. Hast du da ein spezielles Gehäuse?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #3 am: 05. November 2011, 13:56:01 »
USB-Headset.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #4 am: 05. November 2011, 15:19:46 »
Das Frontpanel zu verbinden war bei meinem Rechner kein großer Akt. Hast du da ein spezielles Gehäuse?

Wenn es kompatibel wäre, wäre es kein Problem, aber es ist ein HD Audio Ausgang auf der Soundkarte, und ein AC 97 Frontpanel. Ansich erstmal nicht kompatibel. Immerhin sind die Pins vom Frontpanel alle einzeln, also nicht als Block zusammengefasst, sonst würde es generell nicht funktionieren. So kann man wenigstens noch die Pins für den Mikrofoneingang einzeln stecken.
Wahrscheinlich ist mein Gehäuse einfach zu alt(Coolermaster Stacker ST-101).

USB-Headset.

Da bin ich Spießig. Ich habe keine vernünftigen Kopfhörer um dann meine Ohren mit dem Gequäke aus einem Headset zu foltern. Ein 200€+ Headset sehe ich wegen dem Vorhandensein eines Passenden Kopfhörers auch nicht ein (wobei das dann sicher wieder 2 x Klinkenstecker hätte, also effektiv das gleiche Problem). Es gibt ja Clip-Mikros...nur ist der Anschluss an der Soundkartenrückseite dank der Abgespeckten W7 Treiber nicht möglich.

Die nächstgünstigste Lösung wäre wahrscheinlich, die Gehäusefront mit einem zusätzlichen HD Audio fähigen Frontpanel zu verschandeln, sofern die Bastelei mit dem AC 97 Panel nichts wird.

Ich hatte die schwache Hoffnung von euch hat jemand das gleiche Problem gehabt und es entweder die Treiberproblematik(X-Fi + W7) oder die Anschlussproblematik(AC97 <-> HD Audio) lösen können. Also falls es in der Hinsicht noch Erfahrungswerte gibt, immer her damit.  :blue:
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 15:39:39 von Necrowizard »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #5 am: 05. November 2011, 17:09:05 »
USB-Soundkarte, gibts für ca. 15 Euro - oder die X-Fi Go! für um die 40 wenns was gehobenes sein soll. Man kann ja nur den Mikrofon-Eingang von der Karte benutzen.

Was für eine X-Fi ist es denn genau? Die die ich bisher gesehen habe hatten sowohl Line-In als auch extra Mikro-Klinkenstecker.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #6 am: 05. November 2011, 17:26:26 »
USB-Soundkarte, gibts für ca. 15 Euro - oder die X-Fi Go! für um die 40 wenns was gehobenes sein soll. Man kann ja nur den Mikrofon-Eingang von der Karte benutzen.

Was für eine X-Fi ist es denn genau? Die die ich bisher gesehen habe hatten sowohl Line-In als auch extra Mikro-Klinkenstecker.

Es ist eine X-Fi Extreme Gamer, also die ärmliche Version, wo das Micro an der Karte selbst nur an diesem FlexiJack angeschlossen werden kann, also keinen gesonderten Mikrofoneingang besitzt. Also ein ein Anschluss für 3,5 Klinke und zusätzlich optisch Digital in einem. Konfigurierbar über die Creative Treiber, je nach Einsatzzweck, aber eben nicht mehr seit Windows Vista.

Wegen USB Soundkarte und nur deren Mikroeingang benutzen:
Ich habe damit nur Erfahrung beim Logitech G110 gemacht. Dort war es so, dass sobald dessen interne Soundkarte aktiv wird, die Soundkarte im Rechner deaktiviert wird. Micro über externe Karte, aber Wiedergabe über interne Soundkarte ging zumindest damit nicht. Wenn es in anderen Fällen anders ist, wäre es eine Option.
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 17:34:34 von Necrowizard »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 17:32:30 »
Mal ehrlich ... du brauchst keine Super-Duper-Mega-Hyper Sound beim Spiel ... kauf dir ein normales 20 Euro Headset, schließe es entweder an die Soundkarte an oder an den hinteren Anschluss der onboard Soundkarte und gut ist. So schwer ist das nun wirklich nicht und auch keine Megainvestition und deine Ohren werden auch nicht bluten ... wir spielen mehr oder weniger alle mit solchen "Zumutungen". ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 17:44:51 »
Mal ehrlich ... du brauchst keine Super-Duper-Mega-Hyper Sound beim Spiel ... kauf dir ein normales 20 Euro Headset, schließe es entweder an die Soundkarte an oder an den hinteren Anschluss der onboard Soundkarte und gut ist. So schwer ist das nun wirklich nicht und auch keine Megainvestition und deine Ohren werden auch nicht bluten ... wir spielen mehr oder weniger alle mit solchen "Zumutungen". ;)

Das ist wohl die gleiche Sache wie mit den Monitoren. Nachdem ich auf dem PC für halbwegs guten Klang gesorgt habe,  habe ich wenig Lust nur wegen einem 10€ Micro auf alle anderen Annehmlichkeiten zu verzichten. Der Unterschied ist schon recht Groß wenn man sich daran gewöhnt hat, sogar bei Spielen.
Aus Spielersicht ist vor allem mit X-fi und gutem Stereokopfhörer die räumliche Ortung recht gut(Besser als bei diesen Pseudesurround-G4m0r-Headsets).

Ist ja nicht so, dass es generell unmöglich wäre was ich möchte. Ich bin eher überrascht wie aufwendig einfachste Vorhaben sein können. Vor allem ist die grundsätzliche Aufgabenstellung ja nicht besonders exotisch(in meinem Fall wohl irgendwie doch). Ich erzähls euch im TS wenn ichs geschafft habe.  :hallo2:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 17:49:51 »
Ich habe damit nur Erfahrung beim Logitech G110 gemacht. Dort war es so, dass sobald dessen interne Soundkarte aktiv wird, die Soundkarte im Rechner deaktiviert wird.

Inzwischen schaltet Windows 7 bei frisch eingesteckten USB-Audiogeräten den Default auf dieses Gerät (vermutlich auch schon Vista). Das kann man aber durchaus konfigurieren (und übersteht auch den Reboot). Ich habe hier eine die Onboard-Karte und eine USB-Soundkarte die bei einem Sennheiser Headset dabei war und kann sogar unterschiedliche Software auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge legen.

Werde mir die Tage mal wieder die X-Fi einbauen, die liegt hier seit Monaten ungenutzt rum und das mal testen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #10 am: 05. November 2011, 18:16:36 »
Oder einfach die Kontakte dementsprechend auf die Pins aufstecken: http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-015851.htm

Ein AC97 Frontpanel funktioniert problemlos an HD Audio und umgekehrt, nur auf die Belegung ist zu achten. Außer Lautsprecher (Kopfhörer) und Microphon braucht man davon doch sowieso nichts, das sind dann im Regelfall (Mono Microphon) 4 Pins, das sollte zu schaffen sein...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #11 am: 05. November 2011, 18:46:50 »
Also unter Win7 kann man die aus und eingabegeräte easy einstellen (hab wegen HDMI-Fernseher und USB mikrofon gerne mal 3 Soundkarten) Hab ein USB-Tischmikrofon dessen Soundqualität recht gut ist, und zum Zocken hab ich halt meine Asus Xonar DX mit Sennheiser-Kopfhöhrern.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #12 am: 05. November 2011, 19:13:30 »
Danke für eure Vorschläge.

Aktuell versuche ich es wie grave_digger vorgeschlagen hat. Allerdings mangelt es mir an dem zweiten ground Kabel...mal sehn ob oder wie es trotzdem funktioniert.

Ansonsten werde ich alternativ einfach ein zusätzliches HD Audio Frontpanel oder eine USB-Soundkarte(nur für das Mikro  :uglydance1:) versuchen.

PS: Der Tip mit den Einstellungen für Wiedergabe/Aufnahmegeräten war goldwert. Nachdem ich bei der Klapprigen G110 nicht weiter rumprobiert habe, sondern aus anderen Gründen in Ruhestand geschickt habe, wusste ich nicht, dass man mehrere Soundkarten so komfortabel konfigurieren kann. In die Versuchung bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Die G110 ist jetzt als externe Soundkarte nicht besonders Schick auf dem Schreibtisch, aber immerhin. :)
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 19:23:46 von Necrowizard »

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mikrofon-Heulthread
« Antwort #13 am: 05. November 2011, 21:14:10 »
Das "fehlende" Groundkabel (Du meinst wohl eher fehlenden Pin, da auf dem Motherboard ja nur ein GND Punkt ist) einfach zusammenführen. Die Signale nutzen alle dieselbe Masse. Also ein Steckerchen auf den GND Pin mit etwas Kabel dran, dann die anderen GND Kabel abisolieren, alles zusammendremmeln und verlöten. Alternativ eben ne Lüsterklemme nehmen wenns am löten scheitert.

 

Benutzer Online

45 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal