+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Taktiken  (Gelesen 6201 mal)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Taktiken
« am: 14. Oktober 2011, 13:44:31 »
Da wir hier ja recht unterschiedliche Spieler haben, möchte ich gerne die eine oder andere Idee zum Thema Taktik teilen. Leider hab ich gerade kein sinnvolles Zeichenprogramm zur Verfügung um ein paar schematische Züge darzustellen, daher mal ein Link zu einem sehr weisen Textdokument:

http://fumbbl.com/help:The+Taoch!+of+Blood+Bowl%3A+A+Condensed+Guide+for+Newbies

Als kleine Info, immer wenn die Leute bei Fumbbl von Blodge reden, meinen Sie einen Spieler, der sowohl die Skill Block als auch Dodge hat. Die Leute fallen nur wenn sie selber einen Skull würfeln oder sie vom Gegner glasklar und ohne ! umgeschmissen werden. Beides jeweils nur eine 1/6 Chance pro Würfel.

Zu dem Text gebe ich hier aber mal textlos noch was dazu:

Assists und Tackle Zonen - zwei sehr wichtige Dinge. Ein Spieler kreiert ja eine 8 Felder Tackle-Zone um sich herum. Wenn jetzt zwei Gegner nebeneinander stehen (A rechts, B links) und man hat seinen eigenen Spieler rechts neben A stehen, dann gibt es erstmal keinen Assist für niemanden. Nun ist noch ein anderer Spieler frei, mit dem man Assisten möchte, dafür darf er nur in der Tacklezone von A, aber nciht in der Zone von B stehen (außer er hat Guard). Also, in Kontakt mit beiden stellen ist keine gute Wahl, wenn man Assist haben möchte. Wer einfach nur den Gegner am bewegen hindern möchte, der kann das machen, aber da man ja A blocken möchte, muss man seinen ran laufenden Spieler entweder ober, oder über seinen eigenen Spieler stellen, damit Schräg zu A und außer Reichweite von B = Voila, +1 S durch Assist - meißt wird dabei aus einem Würfel ein zweiter Würfel.

Das ganze kann man natürlcih auch anders nutzen. A und B stehen immer noch so da, man hat selber 4 Leute, 2 oberhalb und 2 unterhalb  von A und B, jeweils in der Tacklezone von beiden. Erst einmal gibt es null Assist. Wenn man jetzt einen weiteren Spieler neben einen der beiden bringt, kann irgendeiner der Vier mittels Assist einen weg blocken. Ist der Down steht der andere auf einmal sehr schlecht da, da er niemanden mehr hat, der Assist aufhält und schon hat der nächset Block +3 S und kann gut mal auf 3 Würfel zum Blocken kommen :D

Generell kann man es so festhalten: wer mehr Spieler im Pulk hat, der kriegt es meist hin den Gegner so zu dezimieren, dass er fast überall Assist rausschlägt. Am ende bringt es also nicht viel den Gegner zuzustellen in dem man einige eigene Leute ran bewegt - also lieber schön mit einem Feld abstand aufstellen, denn Blitzen - das kann der Gegner nur ein einziges mal pro Runde :)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2011, 20:55:46 »
Danke für den Link - nette Zusammenfassung.

Allerdings denke ich schon, dass ich das Meiste davon so auch verstanden habe und versuche, umzusetzen. Aber es gibt halt Sachen, die man als Anfänger noch überhaupt nicht auf dem Schirm hat - die Sache mit den Assists und Tackle Zonen, die Du angesprochen hast, war mir z.B. überhaupt in den ersten beiden Spielen gar nicht bewusst.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2011, 21:46:06 »
Man sollte zu dem drauf achten das der ganze Kram bei allen Spielern die "Loner" als Skill haben nicht so zieht, wie ich schmerzhaft erfahren musste...

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2011, 15:00:13 »
Man sollte zu dem drauf achten das der ganze Kram bei allen Spielern die "Loner" als Skill haben nicht so zieht, wie ich schmerzhaft erfahren musste...

 Loner heißt einfach, dass er einen RR nur bei einer 4+ einsetzt. Man solle möglichst keinen RR an nen Loner verschwenden.

 Noch ein Nachteil der Schweren Jungs.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2011, 15:55:34 »
Es ist viel über BB-Taktiken geschrieben worden. Und von besseren Spielern als mir. Deswegen will ich mal schreiben, was mir bei eurem Spiel so aufgefallen ist. Versteht das bitte nicht als "runter machen" oder "oh mein Gott, spielt ihr scheiße" (tut ihr nicht), sondern als Tipps gegen Anfängerfehler.

 1. Risikovermeidung: Hatte ich schon was zu geschrieben. Bläut euch einfach ein, zu erst die Aktionen ohne Würfel zu machen, dann alle anderen.

 2. Re-Rolls: Ihr haut die Dinger weg, als gebe es nach jedem Turn neue. Als Faustregel sollte man vielleicht davon ausgehen, RR nur in Situationen einzusetzen, die a) einen ungelegenen Turnover herbei führen, oder b) zu einem Touchdown führen könnten. Also, wenn der letzte oder vorletzte Block in einem Zug daneben geht, muss man das wie ein Mann nehmen. Wenn man beim GFI ein Feld vor der Endzone eine 1 kommt, dann darf man ruhig wiederholen ;)

 3. Stellungsspiel und Planung: Blood Bowl ist sicher kein Schach, hat aber trotzdem mit dem Spiel der Könige gemein, dass Planung belohnt wird. Wichtiges Element eine vorausschauenden Spiels ist darauf zu achten, wie eure Spieler stehen. Ja, stehen. Dazu komme ich gleich. Wildes Vorpreschen und dabei sein Team auseinander zu reißen, kann zwar spaßig sein (ich mache das selbst du oft) und du heroischen Momenten (sprich: mit Schweineglück doch noch nen TD machen) führen, aber auf lange Sicht verliert man damit. Können gewinnt auch bei BB über Glück.
 Guckt, dass ihr in der Offense einen guten Cage hin bekommt. Überlegt euch, wie euer Team einen gegnerischen Cage aufhalten oder aufbrechen kann. Plant, guckt, was der Gegner macht, ob ihr seine Pläne erkennt und durchkreuzen könnt. Versucht Finten, wenn ihr ein schnelles Team habt. Macht euren Cage zu einer Walze, wenn ihr ein langsames habt. Baut Fallen auf.
 Vor allen Dingen: Plant für den Notfall!
 Wie alle GW Spiele ist bei BB der Glücksfaktor sehr hoch. Eine 1 ist immer ein Fumble, eine 6 immer ein Erfolg. Also werden eure Pläne relativ wahrscheinlich in die Hose gehen. Kein Grund, nicht zu planen, sondern ein Grund, zu überlegen, was man macht, wenn der verdammte Gutter Runner dann doch durch die clever aufgestellten 6 Tackle Zones durchdodgt. Ich empfehle: einen Spieler mit Frenzy und/oder Tackle an der Endzone zu parken.

4. Tackle Zones, Tackle Zones, Tackle Zones! Jeder eurer Spieler hat acht gute Gründe, warum es meistens besser ist, wenn er steht, als wenn der Gegner liegt: seine Tackle Zones. TZ machen Blood Bowl Spielern das Leben schwer. Man kommt leicht rein, aber sie zu verlassen ist ein Risiko. Oder eine TZ auf einen liegenden Ball, kann den Gegner vor unlösbare Probleme stellen, wenn er nicht gerade Elfen spielt. Um den Ball dann sicher (relativ sicher) aufheben zu können, muss er die Tackle Zone los werden. Und das führt zu weiteren Problemen und Risiken. Avi hat oben ja schon etwas über Assists erzählt. Im Normalfall negieren TZ einen Assist.
 Deswegen ist die Stellung der Spieler bei BB so wichtig. Ein richtig stehender Spieler kann einem Gegner den Tag versauen.

 5.: Kennt die verdammten Regeln!

 6.: Lernt wenigstens, was die Skills machen, die euer Team hat!
 
 7.: Kennt die verdammten Regeln!
 
 8. - 100.: Have fun! ;)

 -----------------------

 Das ist beileibe nicht alles, aber das ist so grob, was mir aufgefallen ist.
Dazu muss man natürlich sagen, dass jedes Team ganz eigene Taktiken erfordert. Orks spielen sich anders als Zwerge, die sich ganz anders spielen als Elfen oder Echsen oder ....

 Generell gilt einfach: Man lernt am besten, indem man spielt. Und ich kann auc sagen, dass BB umso mehr Spaß macht, je ,ehr man versteht, was da gerade passiert, warum es passiert und wie man macht, dass die Dinge so passieren, wie man möchte, dass sie passieren  :aww:

See you on the Battle BloodBowlField!
 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 16:07:09 von Skeltem »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2011, 16:04:21 »
6.: Lernt wenigstens, was die Skills machen, die euer Team hat!
Moment! Mein Team hat SKILLS? O_O
Der einzige, der mir aufgefallen wäre, ist "Ins Gras beißen"...
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Taktiken
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2011, 16:15:37 »
Danke für diese schön Zusammenfassung, auch wenn ich nur 75% davon verstehe .. was ist ein GFI z.B.?

1. Risikovermeidung: Hatte ich schon was zu geschrieben. Bläut euch einfach ein, zu erst die Aktionen ohne Würfel zu machen, dann alle anderen.

Wenn das immer gehen würde ... Teilweise muss man ja erst einmal den Weg frei räumen bevor dann andere Aktionen gestartet werden können.

Also, wenn der letzte oder vorletzte Block in einem Zug daneben geht, muss man das wie ein Mann nehmen.

Wenn es immer nur beim letzten oder vorletzten Block wäre und nicht immer gleich zu Beginn der erste.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2011, 16:25:34 »
GFI = Go for it, auf deutsch hieß das mal "schinden"

 Wenn du z.B. mit einem liegenden Spieler blitzen willst, dann ist das eine Würfel aktion, oder? ;) Und wenn du vorher da den Weg frei kloppen willst, auch.

 Manchmal, am Anfang eines Spielzuges, ist es auch ok, wenn man nach dem ersten Block des Tages einen TO hat. Man muss halt sehen, was schwerer wiegt: verlorener RR oder verlorener turn.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2011, 19:10:13 »
da fehlt noch die erklärung was go for it tatsächlich ist.

jeder spieler hat eine bewegungsreichweite im profil "MA". Die kann er gefahrlos gehen, wenn er sich durch keine gegnerischen Tacklezonen bewegt. Wenn es aber sein muss, dann kann er sich noch zwei Felder weiter bewegen. Die werden auf dem Rasen mit Würfelsymbolen dargestellt. Bei einer 1 legt der Spieler sich flach. Natürlich, wenn der Spieler einen TD oder ganz wichtigen Block zur Touchdownverhinderung durchführen muss - dann rollt man 1 - RR - 1 :D
Das passiert oft genug, also haltet es nicht für unwahrscheinlich ;)

Zusatzinformationen zu GFI:
- schlechtes Wetter, bei Schneelfall fällt man bei 1 und 2
- Skill "Sprint" erhöht die GFI reichweite um ein Feld, also 3 felder extra möglich
- Skill "Sure Feet" erlaubt einen automatischen Reroll pro Turn für den Spieler, wenn GFI schief geht. (Auch hier wieder: 1 - Sure Feet - 1 )
- GFI und hohe MA ermöglichen manch Spielern sogar Toudchdowns in einem Zug, also passt immer auf die TackleZonen auf, dass da niemand einfach so durchläuft :)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2011, 19:40:14 »
Äh... ich hab gerade zum ersten Mal gesehen, dass man seinen Spielern ja auch andere Ausrüstung kaufen kann. Für Helme, Schultern, Handschuhe und Stiefel gibt's neben Rookie-Rüstung auch noch Veteran und Star.

Lohnt sich sowas? Ich wusste nicht mal, dass das geht....
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2011, 19:50:39 »
die meisten ligen spielen ohne ausrüstung, ich weiß aktuell nicht mal was das bringt ^^
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2011, 23:04:30 »
Ich glaube, einen Stat +1 oder so. Geht mit Classic sicher nicht.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 23:48:57 »
Eine Chance auf einen Stat +1.
Und gibt es in der Classic nicht, kann man aber in Turnieren oder Ligen freischalten. Allerdings finde ich die Teile überflüssig wie das blöde Training in der "Blitz" Variante, das man auch freischalten kann.
 Einzig die erweiterten Inducements wären eine Überlegung wert. 

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #13 am: 01. November 2011, 12:03:54 »
Das Schnell-Klick-Training fand ich ganz witzig eigentlich.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Taktiken
« Antwort #14 am: 01. November 2011, 12:20:25 »
Weil du ein jugendlicher Shooter-Spieler bist :uralt:

 Das Training benachteiligt ganz gezielt .... mich.

 

Benutzer Online

26 Gäste, 1 Mitglied
X
Powered by EzPortal