+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: CPU Lüfter  (Gelesen 4999 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
CPU Lüfter
« am: 11. Oktober 2011, 22:33:06 »
Kennst jemand einen der folgenden CPU Lüfter:

Noctua NH-C12P SE14
Noctua NH-C14
Scythe Grand Kama Cross

Ich brauche einen neuen - mein boxed Lüfter meines i7 950 ist irgendwie nicht mehr optimal - und den ersten den ich mir besorgt habe (siehe shoutbox) ist zu groß für mein Gehäuse leider. Nun kommen von der maximalen Bauhöhe (ca. 13 cm) die ich verwenden kann nur die blow-down Lüfter in Frage und davon auch nicht alle. Diese drei wurden mit nun empfohlen als mögliche Varianten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 23:01:37 »
Welcher wars denn, der nicht gepasst hat?
Scythe hatte ich noch keinen. Die Befestigung bei Noctua ist selbsterklärend und gut gelöst und.

PS: was für ein Gehäuse ist es denn?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 23:13:12 von Necrowizard »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 23:06:45 »
Ich persönlich mag es nicht wenn der Lüfter keine PWM-Steuerung akzeptiert wie es häufig bei den Mehrfach-Lüfter-Kühlern der Fall ist
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 23:13:00 von abye »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 23:18:45 »
Der nicht passende war/ist der Noctua NH-U12P SE2. Das fehlende PWM feature wird häufig bei den Noctua bemängelt, allerdings frage ich mich ob ich das ehrlich brauche.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 23:24:07 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 23:25:45 »
Ich persönlich mag es nicht wenn der Lüfter keine PWM-Steuerung akzeptiert wie es häufig bei den Mehrfach-Lüfter-Kühlern der Fall ist

Die meisten Lüftermotoren oder generell elektrische Antriebe etc. aktzeptieren PWM zwangsweise. Bei meinem DH 14 funktioniert es wunderbar übers Mainboard.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 23:31:05 »
Aber damit das funktioniert muss der Lüfter doch über alle vier Anschlüsse verfügen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 23:43:00 »
Aber damit das funktioniert muss der Lüfter doch über alle vier Anschlüsse verfügen?

Die kundigen Elektrofritzen dürfen mich gerne korregieren.
Aber das ist grundsätzlich mal Bullshit. Das ist ja gerade der Witz bei PWM. Man kann auch Sachen damit steuern(und eben ohne zusätzliche Leitungen), die ursprünglich nicht dafür gemacht sind, eine gewisse Trägheit vorausgesetzt. Ich kann so ziemlich alles und jeden damit Steuern indem ich über Puls-Pause-Verhältnis bei einer bestimmten Frequenz die Effektivspannung anpasse. Da kann sich das Opfer schlecht wehren, ausser es läuft nicht an, oder macht die Schaltzeiten unträge mit und raucht ab(eine LED wenns dumm läuft).

Einfach ausgedrückt: Licht an / Licht aus bei einer Glühbirne, in einer Frequenz, so dass sich eine bestimmte Helligkeit einstellt(wobei gerade ein Glübirne das recht schnell übel nehmen wird).
edit: dein jetzt flackerndes Backlight steuert die Helligkeit z.B. genau so(oder sollte es ).

Momentan spiele ich mich täglich 8 Stunden mit einem Bauteil mit elektrischem Antrieb, das mangels Vorhersehung von Haus aus nicht steuerbar ist. Aber Trotzdem ohne zu mucken tausende Stunden im PWM Betrieb laufen muss/kann.

Kurz gesagt: Wenn der entpsrechende Microcontroller auf deinem Mainboard zweipolige Lüfter über PWM steuern kann(sollte die Regel sein), dann kann es das auch mit den Lüftern an z. B. einem Noctua Lüfter.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 00:15:34 von Necrowizard »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 00:16:43 »
Ah ok .. das klingt gut. Danke für die Info.

Edit: Ich denke ich versuche es einmal mit dem Noctua NH-C14, wobei ich mich noch frage ob bei dem Doppel-Lüfterprinzip was sinnvoller ist: Luft von oben nach unten auf den Kühlkörper (wobei vom Seitenwandlüfter aus kühle Luft zum oberen CPU-Lüfter geblasen würde) oder von unten nach oben (hier würde ich den Seitenwandlüfter so einstellen, dass der die warme Luft des oberen CPU-Lüfters nach draußen transportiert).
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 00:35:27 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 00:59:28 »
Ah ok .. das klingt gut. Danke für die Info.

Edit: Ich denke ich versuche es einmal mit dem Noctua NH-C14, wobei ich mich noch frage ob bei dem Doppel-Lüfterprinzip was sinnvoller ist: Luft von oben nach unten auf den Kühlkörper (wobei vom Seitenwandlüfter aus kühle Luft zum oberen CPU-Lüfter geblasen würde) oder von unten nach oben (hier würde ich den Seitenwandlüfter so einstellen, dass der die warme Luft des oberen CPU-Lüfters nach draußen transportiert).

Oder auf den Seitenwandlüfter verzichten, falls es zu Interferenzen kommt und dann laut wird. Ausprobieren. :)

Aus der Anleitung:
"Bei der Dual-Konfiguration empfehlen wir, beide Lüfter Richtung Mainboard blasen zu lassen, um eine optimale Kühlung von CPU und Komponenten zu ermöglichen. Bei den Einzelkonfigurationen empfehlen wir generell, den Lüfter auf die Kühlrippen blasen zu lassen. Die Lüfter können jedoch auch umgedreht werden, um sie mit dem Luftstrom innerhalb Ihres Gehäuses auszurichten oder mehr Luftstrom über sockelnahe Mainboardkomponenten zu erzeugen."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 01:26:06 »
Mit anderen Worten: ausprobieren was leiser ist und/oder das bessere Ergebnis liefert. Ich liebe es ja so sehr das Gehäuse auf zu machen und drin herum zu wühlen. ;)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 06:58:07 »
Wäre der hier vielleicht eine Alternative -> http://www.ebay.de/itm/110624742993. Ich bin mit den Arctic Cooling Lüftern/Kühlern eigentlich immer sehr zufrieden.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 09:11:17 »
Leider nein, da zu hoch. So 130mm sind eigentlich das Maximum was möglich ist. Die ganzen "Tower-Lüfter" sind leider wohl durchgehend zu hoch.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2011, 10:40:05 »
Ich habe den Alpenföhn "Groß Clockner" (bzw. "Brocken" wäre das gleiche Modell für neue Intels) und bin sehr zufrieden mit Einbau und Betrieb, aber ich denke der drüfte zu groß sein.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: CPU Lüfter
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2011, 12:31:47 »
Ich habe den Alpenföhn "Groß Clockner" (bzw. "Brocken" wäre das gleiche Modell für neue Intels) und bin sehr zufrieden mit Einbau und Betrieb, aber ich denke der drüfte zu groß sein.

Den hatte ich mir auch schon angesehen - leider zu hoch. Ebenso der bequiet und die vielen anderen mit guten Werten (und Bewertungen). Ich denke ich nehme wirklich mal den Noctua NH-C14 ... mal gespannt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: CPU Lüfter
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2011, 15:21:54 »
Ich habe aktuell einen ganz normalen Scythe Tower-Lüfter. Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Jetzt wo der Sommer endgültig durch ist und ich mein Antec-Gehäuse ein wenig optimiert habe, kühlt der meinen X4 955 auch problemlos mit knapp 50°C Peak unter Last. Den Groß Clockner hatte ich im alten Rechner. Da waren die Lamellen so dünn, dass Sie schon unter leichtem Druck beim Einbau an der betroffenen Stelle verbogen sind. Noctua wird halt immer wieder als Referenz bei Leistung und Verarbeitung angeführt, ist halt preislich schon fast nicht mehr vernünftig.

 

Benutzer Online

65 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal