+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Album Art in MP3s einbetten  (Gelesen 3578 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Album Art in MP3s einbetten
« am: 21. September 2011, 23:34:09 »
Ich hätte es eigentlich wissen müssen... Da verwende ich einmal den Windows Media Player und kommt so eine Scheiße bei rum: ich hab den WMP verwendet, um die Albumcovers zu meinen MP3s runterzuladen. Das hat auch sogar halbwegs gut geklappt. Nun kopier ich die Files auf mein Handy und dort ist Kraut und Rüben - es werden zwar Covers angezeigt, nur halt nicht zum richtigen Album. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass der WMP die Bilder nicht in die MP3s einbettet, sondern separte Files anlegt und dann irgendwie miteinander verlinkt. Offensichtlich scheint der Android Music Player das auch zu versuchen, scheitert jedoch kläglich.

Langer Rede kurzer Sinn: kennt jemand ein Tool, dass die WMP-Albumartbilder automatisch in die richtigen MP3s einbettet?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Album Art in MP3s einbetten
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 00:24:45 »
Das komplette Bild einbetten halte ich für schwierig, ein Blick in Wikipedia lieferte das ein wenig Text in den Header darf und mehr nicht.

Hast du dich mal nach anderen Playern umgeschaut die vielleicht eine bessere Cover-Datenbank haben ?

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Album Art in MP3s einbetten
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 01:00:10 »
ein Blick in Wikipedia lieferte das ein wenig Text in den Header darf und mehr nicht.

Zitat
Eine Besonderheit sind zum Beispiel Cover-Bilder oder ganze Slideshows (zusammen auch als Album Art bekannt), die im ID3-Tag abgelegt werden können und durch das PIC-Flag identifiziert werden. Maximal sind 256 MiB große PNG- oder JPEG-Bilder spezifiziert, im Normalfall werden aber zwischen 32×32 bis zu 320×320 große Bilder abgelegt, die zum Beispiel vom Windows Media Player angezeigt werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID3v2

 :wink1:

Automatisch die WMP Bilder zuordnen kenn ich keines. Aber mp3tag (http://www.mp3tag.de/) kann die Bilder zu Alben über freedb und Amazon finden und automatisch in die Dateien übernehmen. Obs auch mit einzel Datein geht bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du selbst zuordnest kanns sie zumindest einfach rein speichern...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Album Art in MP3s einbetten
« Antwort #3 am: 22. September 2011, 01:06:17 »
Aber geschickt die erste Zeile des Absatzes weggelassen :)

Zitat
In der aktuellen Version 2.4 werden viele Zusatzinformationen spezifiziert, es gibt jedoch kaum eine Implementierung, die den vollen Funktionsumfang unterstützt.

Aber mal ehrlich, den Teil mit den Bilddateien hab ich überlesen. Jetzt brauchts nur 2.4-konforme Software.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Album Art in MP3s einbetten
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 10:14:27 »
Ich hätte es eigentlich wissen müssen... Da verwende ich einmal den Windows Media Player und kommt so eine Scheiße bei rum: ich hab den WMP verwendet, um die Albumcovers zu meinen MP3s runterzuladen. Das hat auch sogar halbwegs gut geklappt. Nun kopier ich die Files auf mein Handy und dort ist Kraut und Rüben - es werden zwar Covers angezeigt, nur halt nicht zum richtigen Album. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass der WMP die Bilder nicht in die MP3s einbettet, sondern separte Files anlegt und dann irgendwie miteinander verlinkt. Offensichtlich scheint der Android Music Player das auch zu versuchen, scheitert jedoch kläglich.

Langer Rede kurzer Sinn: kennt jemand ein Tool, dass die WMP-Albumartbilder automatisch in die richtigen MP3s einbettet?

Also mein Android Player rallt auch nur di Hälfte meiner ordentlich becoverten Lib. ICh werde beizeiten mal den Player wechseln..

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Album Art in MP3s einbetten
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 10:35:10 »
Jetzt brauchts nur 2.4-konforme Software.

Ob sie den vollen Umfang unterstüzen weis ich nicht aber Winamp, AIMP2, der Andriod Player auf meinem Desire HD, die Sony NWZ Reihe und iTunes (bzw. die IPod geschichte auf dem IPad) können die Bilder lesen und anzeigen wenn man sie mit MP3Tag rein schreibt... (Hab da meine gesamten MP3s mit um das Bild erweitert...)

ITunes soll das reinpacken auch können sagte mir hier ein Kollege eben, aber der hat auch schon apfelförmige Augen :D

 

Benutzer Online

43 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal