+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Karthus  (Gelesen 8781 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Karthus
« am: 30. August 2011, 15:40:20 »

Hallo zusammen,

da das Interesse an Karthus ja vorhanden zu sein scheint, will ich mal versuchen meinen aktuellen Stand mit einem meiner Lieblingschamps weiterzugeben. Fragen, Anregungen und Baum-Trolls natürlich jederzeit gerne gesehen.

Masteries & Summoner Spells
Standard 9/0/21 mit einem Punkt in den verbesserten Teleport im Utility-Baum. Auf der zweiten Ebene muss man sich zwischen mehr EXP und etwas mehr Schaden im Endgame entscheiden. Durch den global Ulti halte ich mehr EXP aber für die sinnvollere Variante. Offense einfach als Standard bis zu Archaic Knowledge durchskillen.

Neben Teleport habe ich als zweiten Summoner-Spell Revive. Eigentlich und vor allem aufgrund des neun (!) Minuten CDs ein sehr unpopulärer Skill, in Verbindung mit dem Ulti von Karthus und Teleport dennoch extrem stark. Später in Teamfights kann man nach dem ersten Ableben das volle Zeitfenster für seinen Q-Spam nutzen. Wenn der Kampf kein eindeutiger Sieg wird mit Revive sofort wieder starten, R casten. Wenn das Gegnerteam jetzt noch immer nicht zerlegt ist mit Teleport zu einem Ward/Minion porten und für die Überlebenden den Rückzug sichern, selber Kills holen oder beim Baron lauern. Wichtig ist hier vor allem der kurzzeitige und recht starke Speedbuff von Revive, den man durch den Zeitgewinn durch Teleport auch fast maximal nutzen kann.

Ein Nachteil ist natürlich die Anfälligkeit für Ganks in der Mitte early/mid, gerade bei einem feindlichen Jungler. Da müssen die Büsche dann einfach mit Wards abgesichert sein. Top und Bot sollte man für den Einsatz von Requiem eh immer im Auge behalten. Solo Mid kontrolliert man als Karthus gegen einen Großteil der möglichen Gegner.

Runen
Sind bei mir über aktuell die "Standard-Seite für Caster" abgedeckt. Rot = Mpen, Gelb = Manareg, Blau = Magieresistenz, Quint = AP. Durch die Aufgabe von Kathus in Teamfights kann man Gelb und Blau allerdings ebenso mit AP abdecken.

Skillorder
R > Q > E > W mit einem Punkt in W auf Level 3. Durch die Utility-Mastery, Startitems und optional Manareg-Runen wird Q zu einer sehr unangenehme Waffe gegen Chars wie Ashe & Teemo und einem effektiven Tool um Last Hits zu farmen. Später räumt Ihr praktisch im Durchlaufen ganze Lanes mit E ab, Q pro Explosion ca. 1/5 der HP eines Carrys. Wichtig ist zudem, dass W neben dem Slow auch die Magieresistenz von Gegnern senkt. Der Kombination aus W, E und Q halten nur wenige Gegner stand, die man zudem selten in der Sololane hat. Wenn Euer Gegner sich zum offenen Kampf entscheidet müsst Ihr als Folge der Summoners und ohne Schuhe sowieso kämpfen: Dicht ran, W drauf, QQQQ.

Startitems und Early Game
Ich starte mit Meki Pendant und zwei Heiltränken. Damit ist man im Vergleich mit anderen Champs extrem langsam, dominiert mit Q allerdings ohne Manaprobleme das Geschehen. Prinzipiell versuche ich in den ersten Minuten vorwiegend meinen Gegner zu treffen, während er die Lane in Richtung meines Towers drückt. Im Anschluss drücke ich die Lane wieder in die andere Richtung und schaue ob ich den Gegner mit W/E/Q zu fassen kriege. Zumindest ein Teleport lässt sich damit recht oft erzwingen.

Hiernach pushe ich die Lane mit E zum Tower und porte zurück. Erster Einkauf ist die Tear of the Goddess, die man dank der holen Frequenz von Q im folgenden Match auch sehr nett nach oben ziehen kann. Wenn noch Gold übrig ist, noch einmal 1-2 Heiltränke nachkaufen.

Das weitere Vorgehen hängt jetzt stark vom Gegner ab. Gegen Chars mit hohem Burst-Damage ab Level 6 (Malz, Annie) versuche ich einfach weiter im sicheren Radius meines Towers zu farmen und helfe bei Gelegenheit mit Requiem den anderen Lanes. Dominiere ich, pushe ich die Lane immer wieder zum Tower und mache mich nach dem Einkauf von Sorc Shoes auf den Weg zu den anderen Lanes. Nach Schuhen spare ich erstmal für die Deathcap.

Midgame und erste Teamfights
Grundsätzlich sollte man als Kathus natürlich keinen Fight beginnen, sonst ist man oft genug weg bevor man auch nur W gesetzt hat. Sobald der Tank oder ein ungewolltes Ziel CC auf sich gezogen hat: E an, W setzen und in die Mitte des Geschehens laufen, QQQQQ. Nachdem die Deathcap fertig ist, haut ihr damit schon massiven Schaden raus. Sollte das Gegnerteam Euch daher in den Fokus nehmen und ihr sterben gilt es zu überlegen: Sind Gegner noch in Reichweite, der Respawn dauert noch nicht lange oder Revive ist ready = QQQQQ und vielleicht noch ein W. Bewegt sich der Kampf von Eurer Leiche weg = Requiem. Nach der Deathcap ist der Void Staff das nächste Ziel, abschließend wird die Tear zu Archangel ausgebaut.

Lategame
Hier hängt, besonders bei den Items, viel vom Rest des eigenen Teams ab. Bei vielen APlern hole ich mir als nächstes Will of the Ancients (Spellvamp Aura). Durch das hohe Farmpotential von Karthus kann man sich so nach kleineren Fights zudem problemlos an 2-3 Mobwellen wieder hochziehen. Man sollte aber generell mit dem Team laufen, da Karthus im Gegensatz zu Helden wie Yi oder Twitch in einem möglichen Kampf einfach zu dominant/wichtig ist. Mangels Escape ist er einfach kein Backdoor-Pusher.

Sollte das Gegnerteam in Fights sofort auf Euch schwenken, ist Zhonya's Hourglass ein sehr gutes Item. E bleibt während der zwei Sekunden Stasis weiterhin aktiv und bis Gegner das im Getümmel realisiert haben und umschwenken, ist der Kampf in der Regel schon die richtige Richtung gependelt. Sehr stark ist das Ganze in Kombination mit dem Slow von Rylais.

Rod of Ages verträgt sich dagegen gut mit dem passiv vom Archangel. Fraglich ist allerdings, wie viel man vom "Wird pro Minute um X stärker" im Lategame noch hat. Banshee ist ebenfalls eine Option. Die passive Eigenschaft kann recht harten Burst abfangen, Leben ist immer gut (vor allem in Kombination mit Spellvamp) und Mana profitiert wieder vom Archangel. Wer Max AP haben will, baut dagegen einfach insgesamt drei Archangels. Wegen dem 3 % Mana/Schaden-Bonus lohnt sich das Ganze trotz des 2x verschwendeten Unique-Bonus.

Tränke (einfach alle) und Orakel nicht vergessen, das Gold dafür solltet Ihr in jedem Fall haben.

Ähnlicher englischer Guide mit Bildchen/Video:
http://www.solomid.net/guides.php?g=4631


Espoir

  • Gast
Re: Karthus
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 15:50:31 »
Passt. Spiel ich ähnlich.

Bei Spells nehm ich eher Teleport und Exhaust/Ignite/Flash. Aber neben Shen ist Karthus glaub ich der einzige Champ bei dem Revive sinnvoll sein kann.

Für blaue Runen würde ich eher CD nehmen. Oder AP. MR ist eigentlich quatsch. Karthus ist und bleibt nen squishy - brauch keine Def, denn ihn störts ja nich wirklich wenn er stirbt.

Items würd ich genauso machen. Meki+Pots > Tear > Sorc > Deathcap > dann was passt.

Im Endgame Wards mitnehmen kann sehr praktisch sein damit man in dicken Teamfights nach Revive gleich wieder reinhopsen kann.
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 16:03:07 von Espoir »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 15:57:06 »
Problem ist halt, dass ich bei guten Farm ab Minute 40 keine Slots für Wards mehr frei habe. Die Runen sind halt einfach noch meine erste "Standardseite" für Caster. Hatte halt MR Blau, Mana Gelb und dann jeweils Mpen und ARpen für Melee/Caster. Da werde ich demnächst noch mal ordentlich nachlegen müssen. CD finde ich bei Kathus halt wegen dem Q verschwendet und SO massiv ist der Schaden von Requiem auch nicht, dass sich das lohnt, zumal es ja auch nicht alle zwei Minuten zu einem Teamfight kommt.

Das schöne an Karthus ist sicherlich, dass er auf einem überschaubaren Skill-Level noch mal doppelt so gut funktioniert. Die meisten Spieler springen halt einfach mit dem Arsch zuerst in den Kampf und stehen dann einfach auf Deinem Scheiss oder bleiben nach Deinem Tot zu lange in Reichweite. Gerade bei Fights im Dschungel kommen da sehr ordentliche Ergebnisse bei raus. Eigentlich brauchst Du als Karthus nur geknubbelte Teamfights und die kriegen die meisten Spieler hin ;)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 15:57:45 »
Aber neben Shen ist Karthus glaub ich der einzige Champ bei dem Revive sinnvoll sein kann.

Wieso den Shen? :eh:

Espoir

  • Gast
Re: Karthus
« Antwort #4 am: 30. August 2011, 16:02:46 »
Ups da hatte ich Held verwechselt. Vergiss es einfach ;)

Karthus hat schon seine lustigen Momente. Gibt nix spaßigeres als in der Basis zu stehen, nen Triplekill abzusahnen und genüsslich den Rage (Killsteal!!!) des Teams anzuhören.

Edit: Neuer Karthus skin - Leadsinger von Pentakill :) http://riot-web-static.s3.amazonaws.com/images/news/August_2011/2011_08_29_pentakill_karthas/pentakillkarthas01.png
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 16:47:17 von Espoir »

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #5 am: 30. August 2011, 16:27:24 »
Kart ist gesperrt zur Zeit. Nachdem ich ihn gekauft habe ganz toll...
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #6 am: 30. August 2011, 16:31:01 »
Cool, das haben sie ja noch nie gemacht  :lol:

Ist das wirklich so verbuggt?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #7 am: 30. August 2011, 16:38:09 »
Es ist einfach so, dass der Trefferbereich vom AoE aktuell falsch berechnet wird. Bei Karthus ist das mit seinem Q extrem blöd. Der Skill macht ja X Schaden an allen Gegnern im Einzugsbereich ODER doppelten Schaden, wenn nur ein Ziel getroffen wird. Beim Farmen pushst Du dadurch aktuell einfach die Lane, weil Du bei den sich bewegenden Minions nicht mehr richtig nur ein Ziel für den Last Hit triffst und der Schaden an einzelnen Zielen ist halt beachtlich, dafür ist die Reichweite halt (normalerweise) gering.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #8 am: 30. August 2011, 16:44:53 »
Ups da hatte ich Held verwechselt. Vergiss es einfach ;)

Karthus hat schon seine lustigen Momente. Gibt nix spaßigeres als in der Basis zu stehen, nen Triplekill abzusahnen und genüsslich den Rage (Killsteal!!!) des Teams anzuhören.

Spiel Vorgestern: Gegnerteam komplett MIA, wir gerade wiederbelebt oder zur Basis geportet. Zwei wollen fix Blue Buff holen und laufen genau in die Jungs rein. Rest von uns hinterher, insgesamt natürlich extrem blöde Situation. Unsere zwei Blueler sterben, ich sterbe, die restlichen beiden hauen ab, die vier übrigen Gegner hinterher, Towerdive. Ich zünde Revive, Requiem. Auf einmal plingt die neue Anzeige rechts. Drei habe ich direkt erwischt, der Vierte hatte auf einmal nicht mehr ausreichend HP zwischen den Towern ;)

Sind halt einfach lustige Momente mit dem Char. Auf dem Niveau auf dem ich mich bewege weigern sich die meisten Spieler zudem, ihr Spiel anzupassen. Beispiel Fights in den Lanes: Eigentlich müssten Gegner immer 1-2 HP Bubbles draufrechnen, damit sie vor mir sicher sind. Machen aber die wenigsten.

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #9 am: 30. August 2011, 17:31:01 »
Lustig, in den letzten spielen waren die gegner immer extrem agro auf mich, da könnte ich nicht so offensiv bauen.
Die kombination Rylies (ode wie auch immer das ding heißt mit dem slow) und hourglass finde ich abartig gut, speziell wenn die gegner agro sind. Nach teamkampf eröffnung reinlaufen und E, wenn die gegner nicht wegkommen (wegen slow) wollen sie dich killen -> hourglass. Das gibt den teammates normal viel zeit da was zu kaputten, noch lustiger ists nur mit amumu utli dazu.
Danach je nach gegner stand W setzen und rausflashen oder weiter dmg machen.

Rod of ages finde ich super, gute deff und off und man bleibt länger in der lane. Die HP durch RoA sind halt auch in kombination mit hourglass und abyssal scepter recht gut für durchhaltevermögen.

Kommt in summe immer darauf an wie arg man die gegner dominiert und wie aggresiv sie auf karthus reagieren. Normalerweise sind sie spätestens ab lvl 6 eher aggresiv.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 18:20:29 »
RoA ist nicht schlecht, aber Du ziehst mit Deinem Q die Tear einfach so schnell hoch und kannst sie später halt auf den Archangel ausbauen. Du "kommst" halt irgendwie schlecht zu nem Rod of Ages, vielleicht als Option nach dem Void Staff. Eins meiner letzten Spiele War übrigens mit mir als Karthus, Fiddle und Amumu (beide mit Debuff auf Magieresi als Passiv.) Dazu ich mit der Wall, Amumu mit dem MR/MR AoE Debuff Stab. War sehr lustig.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #11 am: 01. September 2011, 16:59:01 »
Karthus ist übrigens wieder verfügbar.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #12 am: 01. September 2011, 18:38:22 »
leider. der char ist extrem nervig. hoffentlich ist die rotawoche bald vorbei *grummel*

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #13 am: 01. September 2011, 20:38:32 »
Was stimmt denn mit dem nicht?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Karthus
« Antwort #14 am: 01. September 2011, 20:49:18 »
Baum mag nur keine Caster. :P
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

67 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal