+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kerbal Space Program ...  (Gelesen 31951 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #45 am: 05. Juni 2020, 16:43:18 »
wenn ein unternehmen fuer mich einen auftrag bearbeitet und ich der meinung bin das die das nicht gut machen, ziehe ich den auftrag zurueck, soweit folge ich dir. Aber wieso versucht man dann erst sie aufzukaufen(was ich als soclhes nicht als negativ ansehe) aber nachdem das nicht klappt wirbt man ihnen erstmal die angestellten ab.... das ist doch kindergarten.

Wenn ich das richtig lese war die Reihenfolge so: Die Entwicklung KSP2 läuft nicht wie es sich TT vorstellt => TT will KSP2 einstellen => ST will weitermachen => TT will ST aufkaufen um KSP2 in ihrem Sinne doch zu vollenden => ST lehnt ab => TT zieht den Auftrag von ST zurück und gründet ein neues Studio, dass KSP2 vollenden soll => TT fragt die Leute bei ST ob sie rüber kommen wollen, nachdem ST keine weiteren Aufträge und Projekte hat.

Klar, TT hätte noch 6 Monate warten können bis ST pleite ist und die Leute arbeitslos sind und erst dann die Leute anschreiben können, aber warum? Das wären 6 Monate ohne Entwicklung und nur Kosten gewesen, mit einem 6 Monate verzögertem aber dennoch gleichen Ergebnis. Mit oder ohne die Leute hat ST es in 6 Monaten nicht geschafft ein neues Projekt an Land zu ziehen oder selber was auf die Beine zu stellen. Und vermutlich wäre ohne die Abwerbungen es früher zu Ende gewesen, da dann mehr an Gehältern gezahlt hätte werden müssen - oder sie hätten die Leute entlassen.

Was ich an KSP und auch an anderen spielen wie Factorio oder Empyrion so mag ist die offene entwicklung. Die spiele sind irgendwann mit einer alpha/beta gestartet und in EA gegangen, teilweise mit kostenlosen demos, haben den markt erkundet ob da eine spielerschaft vorhanden ist und dieses spiel vorangetrieben, haben die spieler mit eingebunden (bei empyrion immer wieder umfragen gemacht z.b.) so das letzendlich wirklich gute spiele daraus wurden.

KSP war mal ganz zu Beginn ein Indie-Projekt, aber Squad ist nicht gerade ein Musterbeispiel eines Indie-Entwicklers, die haben eigentlich ganz andere Dinge (Werbung) gemacht. 2016 hat Felipe Falanghe aber Squad und KSP hinter sich gelassen und dann wurde 2017 KSP an Take Two verkauft. KSP2 war von Beginn an nie wirklich ein Indie-Titel und vor allem stellt sich Star Theory nun so dar als hätten sie ihr Spiel nur schützen wollen. Das ist wohl eher eine Verdrehung der Tatsachen, denn TT ist nun mal die, die darüber zu entscheiden haben und ST muss "nur" ausführen und abliefern.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #46 am: 05. Juni 2020, 17:32:01 »
@Avi: Um mal Wiki zu zitieren
Zitat
    Full ownership of Riot Games, the American developers of League of Legends[151]
    Full ownership of Norwegian publisher Funcom.[152][153]
    Full ownership of Swedish developer Sharkmob, founded in 2017 by ex-Ubisoft developers and fully acquired by Tencent in 2019.[154]
    80% ownership in the New Zealand company Grinding Gear Games, the developers of the game Path of Exile.[155][156][157]
    Approximately 84% ownership in Finnish mobile game developer Supercell[158]
    40% ownership of American developers Epic Games, which was used to launch Fortnite[159]
    20% ownership of Japanese publisher and developer Marvelous.[160]
    17.66% ownership of South Korean mobile developer Netmarble.[161]
    Approximately 15% ownership of American mobile game developer Glu Mobile[162]
    13.54% ownership of South Korean company Kakao, the parent company of South Korean publisher Kakao Games.[163][164]
    9% ownership in UK developer Frontier Developments[165]
    5% ownership of American holding company Activision Blizzard, the parent company of Activision, Blizzard and King[162]
    5% ownership of Swedish publisher Paradox Interactive[162]
    5% ownership in France's Ubisoft, purchased from Vivendi following Vivendi's failed attempt to buy out Ubisoft in March 2018[166][167]
    1.5% ownership of South Korean company Bluehole, the publisher of PlayerUnknown's Battlegrounds.
    Majority ownership in Switzerland-based mobile game developer Miniclip[168]
    Capital Investment in Japanese developer PlatinumGames[169]
    Minority share in German developer Yager Development[170]

Bist du sicher das du Tencent nicht unterstützt? :P

Dieses Verhalten wie von Take Two ist in weiten Teilen der Wirtschaft normal. Häufig von den großen Konzernen in China und USA praktiziert, aber die wenigsten Regionen haben noch nennenswerte Großunternehmen die nicht so handeln. Und wenn dann sind sie tendenziel nicht lange da...

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #47 am: 05. Juni 2020, 17:42:38 »
@Avi: Um mal Wiki zu zitieren
Zitat
    Full ownership of Riot Games, the American developers of League of Legends[151]
    Full ownership of Norwegian publisher Funcom.[152][153]
    Full ownership of Swedish developer Sharkmob, founded in 2017 by ex-Ubisoft developers and fully acquired by Tencent in 2019.[154]
    80% ownership in the New Zealand company Grinding Gear Games, the developers of the game Path of Exile.[155][156][157]
    Approximately 84% ownership in Finnish mobile game developer Supercell[158]
    40% ownership of American developers Epic Games, which was used to launch Fortnite[159]
    20% ownership of Japanese publisher and developer Marvelous.[160]
    17.66% ownership of South Korean mobile developer Netmarble.[161]
    Approximately 15% ownership of American mobile game developer Glu Mobile[162]
    13.54% ownership of South Korean company Kakao, the parent company of South Korean publisher Kakao Games.[163][164]
    9% ownership in UK developer Frontier Developments[165]
    5% ownership of American holding company Activision Blizzard, the parent company of Activision, Blizzard and King[162]
    5% ownership of Swedish publisher Paradox Interactive[162]
    5% ownership in France's Ubisoft, purchased from Vivendi following Vivendi's failed attempt to buy out Ubisoft in March 2018[166][167]
    1.5% ownership of South Korean company Bluehole, the publisher of PlayerUnknown's Battlegrounds.
    Majority ownership in Switzerland-based mobile game developer Miniclip[168]
    Capital Investment in Japanese developer PlatinumGames[169]
    Minority share in German developer Yager Development[170]

Bist du sicher das du Tencent nicht unterstützt? :P

Dieses Verhalten wie von Take Two ist in weiten Teilen der Wirtschaft normal. Häufig von den großen Konzernen in China und USA praktiziert, aber die wenigsten Regionen haben noch nennenswerte Großunternehmen die nicht so handeln. Und wenn dann sind sie tendenziel nicht lange da...

dass tencent überall drin hängt weiß ich .. hab ich Tencent irgendwo erwähnt? es ging mir primär um die gängelung kleiner developer durch epic unter der scheinheiligen fahne nur gutes für sie zu tun. Ja, Tencent ist auch mist und auch ein guter grund sich von denen fern zu halten, aber gerade überhaupt nicht das thema gewesen ;)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #48 am: 05. Juni 2020, 18:01:28 »
KSP war nie als AAA titel gedacht, KSP hat geglaenzt mit seiner soliden grundstruktur und den moddingmoeglichkeiten, den vielen vielen mods und der wirklich netten community die immer weiter content geliefert hat. Das ist waerend des Early acces gewachsen. Das spiel hat kein klares ziel sondern ist ein (fast) grenzenloser weltraumsandkasten.
Was da gerade mit KSP2 passiert sieht irgendwie wie ein kampf um einen AAA titel aus.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #49 am: 05. Juni 2020, 18:01:51 »
dass tencent überall drin hängt weiß ich .. hab ich Tencent irgendwo erwähnt? es ging mir primär um die gängelung kleiner developer durch epic unter der scheinheiligen fahne nur gutes für sie zu tun. Ja, Tencent ist auch mist und auch ein guter grund sich von denen fern zu halten, aber gerade überhaupt nicht das thema gewesen ;)

Das macht Epic aber numal mit der Kohle aus Tencents Kriegskasse, also ist das schon das von dir aufgebrachte Thema. (Das mit dem fernhalten würde ich nichtmal unterschreiben, was man so hört ist das für die Studios nicht mal so schlecht mit denen zusammen zuarbeiten oder zumindest weniger schlecht als bei Activision und co.) Sind auch nicht nur die kleinen die da seltsames tun: https://www.golem.de/news/creative-assembly-naechstes-total-war-startet-kostenlos-im-epic-games-store-2006-148874.html

Spannend ist in dem Zusammenhang das Steam jetzt EA wieder zurück bekommen hat. Scheint das jetzt tatsächlich nach und nach alle Spiele nach Steam wandern werden. Scheint sich das Star Wars ding wohl besser verkauft zu haben als erwartet.

Was da gerade mit KSP2 passiert sieht irgendwie wie ein kampf um einen AAA titel aus.

Ich glaube du romantisierst da sehr viel KSP1 in KSP2 rein. Das Studio von KSP1 hat das Spiel 2017 verkauft und KSP2 war von Anfang an eine Auftragsarbeit bei einem Studio das nichts mit Teil 1 zu tun hatte. Die ganze Idee von der Community getriebenen Entwicklung die du (und ich und die meisten hier) magst war da nicht mehr drin.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #50 am: 05. Juni 2020, 18:16:23 »
was meinst du wieso ich das thema gestern gestartet habe?
So ein spiel wird IMENS besser, wenn man es durch mehr und mehr studios durchjagd !



tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #51 am: 05. Juni 2020, 18:28:52 »
dass der epic-store für die studios durchaus vorteilhaft sein kann (bessere konditionen als bei steam, kohle für exklusivdeals) ist vermutlich unumstritten. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, auf die riesenreichweite von steam zu verzichten - kann man nur wilde vermutungen anstellen. das der epicstore ebenso noch diverse kinderkrankheiten im technischen bereich, bei der kommunikation und bei aktionen hat - geschenkt.
aber ich boykottiere auch jedes spiel, deren hersteller exklusivdeals eingehen. ich will diesen konsolenscheiß auf dem pc nicht haben, also gibts auch kein geld von mir. und den store gleich mit (ausnahme eigenproduktionen - fortnite, alyx...). gilt für zeitlich begrenzte konsolenexclusives (ja, du bist gemeint rockstar) wie auch für store-exclusive (borderlands 3). die können dann nur noch im steam-sale für nen 10er bei mir anklopfen und hätten gern am starttag 50-60 euro von mir bekommen.
und solange epic sein geld mehr in marketing und exklusivdeals steckt anstatt in verbesserungen für die kunden, kommt mir das zeug nicht auf den rechner. grundsätzlich halte ich es aber für einen guten schritt, dass sich mehr plattformen etablieren - selbst wenn ich sie im aktuellen zustand nicht mag. die monopolstellung von steam war nun auch nicht das wahre.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #52 am: 05. Juni 2020, 19:16:09 »
Ich glaube du romantisierst da sehr viel KSP1 in KSP2 rein. Das Studio von KSP1 hat das Spiel 2017 verkauft und KSP2 war von Anfang an eine Auftragsarbeit bei einem Studio das nichts mit Teil 1 zu tun hatte. Die ganze Idee von der Community getriebenen Entwicklung die du (und ich und die meisten hier) magst war da nicht mehr drin.

Das denke ich auch und KSP1 wurde ja sicher nicht aus Spaß entwickelt und Squad war glaub ich von Beginn an mit Take Two irgendwie verbandelt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #53 am: 05. Juni 2020, 21:44:32 »
die monopolstellung von steam war nun auch nicht das wahre.

Stimmt, wobei du das meiste ja auch schon eine ganze Weile bei den jeweiligen Herstellern (UPlay, Origin, BNet) kaufen konntest oder auch in anderen Stores (Windows, GOG, Keyseller(also sowohl die echten, als auch G2A und co)) so das der Preis sich eigentlich immer einigermaßen selbst reguliert hat. Als Kunde hat die Geschichte mehr Nach- als Vorteile...

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #54 am: 21. April 2023, 03:12:23 »
eine Pandemie spaeter und nur wenige Politiker von einem europaeischen Krieg entfernt stellt sich raus, das KSp2 momentan nicht viel mehr bietet als Ksp(1) als es erstmals rauskahm. Mit dem unterschied das sie 50 euro dafuer wollen statt der 12 (?oder 15?)) damals bei ksp(1).
Ich sag es mal:
Das Spiel hat Potenzial

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #55 am: 21. April 2023, 13:06:20 »
als was für einen Krieg würdest du denn Rus vs Ukr bezeichnen. Sieht europäisch für mich aus. Also es sei denn, dass zählt als militärische Spezialoperation  :whistle1:

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #56 am: 30. April 2023, 22:39:04 »
In diesem Krieg sieht man sehr schoen die Macht der Medien , wie man sie uebrigends auch bei der China-Seuche sieht.
Zu Kerbal Space Dingends kann ich nichts sagen ... habe beide nie gespielt ...

perry2  ;)
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #57 am: 15. Juli 2023, 21:58:34 »
Ok das ist sehr cool

https://www.youtube.com/watch?v=mqm9ZKuK3tQ
Was er da alles fuer wege gefunden hat um auf irgendeine art verarbeitbare sensorinformationen zu bekommen ist bemerkenswert.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kerbal Space Program ...
« Antwort #58 am: 22. Juli 2023, 15:51:59 »
Ok das ist sehr cool

https://www.youtube.com/watch?v=mqm9ZKuK3tQ
Was er da alles fuer wege gefunden hat um auf irgendeine art verarbeitbare sensorinformationen zu bekommen ist bemerkenswert.

Die Leute sind mir fast unheimlich, die auf solche Lösungen kommen. :)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

56 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal