+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dark Souls  (Gelesen 33238 mal)

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #30 am: 12. April 2012, 15:37:41 »
Zumindest Demon's und Dark Soul haben eine Mehrspielerkomponente, also man ist immer online und kann durchaus Tipps und Warnungen von anderen Spielern lesen, also meist liest man die und wird währendessen getötet, aber die Idee ist besser als die Tippanzeige beim Ladebildschirm. Ansonsten können sie einem auch als blaue Phantome helfen oder versuchen einem als rote Phantome umzubringen und einem die Ausrüstung stehlen.
Bei Dragon's Dogma ist bisher nur bekannt das die Pawns, also die Gefährten, mietbar sind und andere Spieler also ihre Mannen verleihen können und dafür teilweise Beute bekommen. Wie genau das klappt, weiß ich noch nicht, da eine Gruppe vier Leute umfasst und meines bisherigen Wissens man nur seinen Hauptcharakter und einen Gefährten selbst erstellen kann. Damit wäre der rege Tauschhandel natürlich sinnvoller, als wenn ich alle meine Charaktere selbst erstelle.

Ansonsten, weißt du Günther Grass kann vielleicht sagen das er damals in die SS reingerutscht ist, aber du...du hast dich willentlich dafür entschieden und jetzt ertrage gefälligst die Scham.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #31 am: 12. April 2012, 16:08:52 »
Dragon's Dogma sieht interessant aus.  :sabber:



Deiner "Kritik" zu Dark Souls kann ich nicht so ganz zustimmen.

Wobei du mit dem Griefing Recht hast.
Für manche Bosse muss man in die menschliche Form wechseln, um vor dem Kampf sein tapferes Helferlein beschwören zu können. Dummerweise können genau dann auch Invasionen stattfinden und fiese Phantome in die eigene Welt eindringen.
Wenn der Boss-Gegner nun an einer relativ schlecht zugänglichen Stelle geparkt ist und man daher froh sein kann, sollte man diesen ohne Fluch (blöde Viecher in den Untiefen => halbe HP...) und vor allem lebendig erreichen, dann sind Invasionen richtig fies.
Andererseits kann man das Spiel auch offline spielen. ;)
Das Spiel ist eine ganz besondere Form von "Mensch ärgere dich nicht".

Die Story ist etwas wirr - da stimme ich dir zu - und unüblich. Bisher finde ich die aber keineswegs "hauchdünn", jedenfalls nicht dünner als die Geschichten in/aus anderen Spielen.
Immersionsfreiheit kann ich auch nicht bestätigen - im Gegenteil. Und das Kampfsystem finde ich sogar relativ gut.

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #32 am: 12. April 2012, 16:20:46 »
[...]Dark Souls mit "etwas über dem Durchschnitt angesiedelter Schwierigkeitsgrad" zu beschreiben [...]
So man nicht nur steuert indem man den Kopf von rechts nach links über die Tastatur rollt und grundlegende Wahrnehmungsfähigkeiten hat, dann ist das Spiel ehrlich gesagt einfach und an einigen Stellen etwas unfair, aber das ist nichts was man nicht durch Anpassung der eigenen Vorgehensweise schaffen kann. Wächst man natürlich nur mit Perlen wie Gears of War, Assassin's Creed oder Call of Duty auf, ja dann ist es schon schwierig. Ansonsten halte ich das ganze Gerede von wegen "so schwer...man stirbt sich durch...blabla" für elitäres Geschwafel von Leute die noch nie Limbo gespielt haben. Es hat am Anfang seine Tücken (später auch noch, aber nur wegen der Bugs), aber der Hype der um den angeblichen Schwierigkeitsgrad gemacht wird ist vergleichbar mit dem "Skill" den sich irgendwelche Online-Shooter-Junkies oder MMO-PvP-Gildenhansel selbst andichten.

Zitat
[...]oder die Atmosphäre abzusprechen[...]
Genau, die Atmosphäre. Alle 10 Meter wiederholt sich das gleiche, nervige, chorale Hintergrundstück, was allerdings nur so 40 Sekunden dauert und dann beginnt es von vorne....
Ich gebe den Entwicklern ja das sie eine zerstörte Welt erschaffen wollte, aber die ist ja so trist und öde. Erinnert mich an den einen Wahlwerbespot von Herman Caine. Ich will auch nichts gegen Tristesse sagen, Dear Esther setzt das ja zum Beispiel gut um, aber die Souls Reihe ist derart langweilig und gleichförmig in der Präsentation, man hätte auch mal von dem "Grau in Grau"-Schema abweichen können. Gerade die Kathedralen hätten da ja mal Raum geboten das Grauen in farbigem Glas darzustellen.
Die Nebencharaktere sind auch nicht der Rede wert, mal rettet man einen, mal rettet man einen der die anderen umbringt, aber irgendwie mal so ein wenig zwischenmenschliches oder für die Geschichte relevante Fakten oder das die Gegner mal mehr sind als nichtssagende Dämonen. Fehlanzeige. Deckard Cain hatte in Diablo mehr Charaktertiefe als das ganze Ensemble in Souls.
Von der Hintergrundgeschichte und ihrer Präsentation, beziehungsweise dem nicht vorhandensein der selbigen, will ich jetzt gar nicht anfangen

Zitat
[...] geht deutlich am Ziel vorbei, [...]
Erleuchte mich, was genau ist mein Ziel oder das Ziel?

Zitat
denn das Spiel ist verglichen mit aktuellen anderen Titeln ziemlich schwer und bietet ziemlich viel Spannung. Zugegeben ist es nicht für jeden etwas, aber Demon Souls und auch Dark Souls sind ziemlich fesselnd.
Ziemlich, ziemlich, ziemlich....ist ziemlich nichtssagend. Also entweder du findest es gut, fesselnd, spannend, was auch immer oder halt nicht. Werde mich auch davor hüten dir deinen Geschmack abzusprechen. Und ja, im momentanen Spieleangebote ist es noch einer der helleren Punkte, aber hey, wenn es es richtig finster in der Umgebung ist, dann ist auch ein Christian Lindner ein ziemlicher Hoffnungsschimmer.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Dark Souls
« Antwort #33 am: 12. April 2012, 16:28:17 »
Oh da ist jemand ja richtig auf dem Kreuzzug gegen Dark Souls :) Klingt fast nach einem enttäuschten Fanboi.

Nein, im Ernst, ich habe Demon Souls gespielt und fand es durchaus herausfordernd und sehr spannend und fesselnd. Du scheinst da etwas anderes erwartet zu haben, ich finde gerade die Art wie die Welt präsentiert wird absolut stimmig und passend. Würde mich sicher bei anderen Spielen auch stören, aber bei dem hat es einfach gepasst und die Musik - keine Ahnung, habe ich keine besondere Erinnerung mehr dran. Kann also so schlimm nicht wirklich gewesen sein - oder ich hatte sie aus?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #34 am: 12. April 2012, 16:38:02 »
Es gibt ganz wenige Spiele für die ich mir das Ausleihen einer Konsole überlegen würde, sogar evt. deren Anschaffung: Demon Souls und Dark Souls gehören (neben Heavy Rain) definitv dazu.
Ha. Der Satz könnte von mir sein ;)

Freu mich richtig, dass es Dark Souls auf den PC schafft. Aber GFWL saugt wirklich... das ist natürlich echt ein Negativpunkt.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #35 am: 12. April 2012, 16:41:23 »
Ich finde auch, dass eben die wenigen Informationsschnipsel eine Stimmung und Stimmigkeit erzeugen.
Die NPCs erlebe ich auch nicht als "da ist dem Texter nichts mehr eingefallen", sondern so, dass sie mir eben nicht mehr zu sagen haben.




GFWL?

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #36 am: 12. April 2012, 16:48:43 »
Musikalisch meine ich das hier.
http://www.youtube.com/watch?v=LGo5UWO_HLA

Am Anfang ok, aber nach dem dritten Mal erwartet man das der alte Gummigodzilla um die Ecke kommt.

Erwarten tu ich ja prinzipiell ja gar nichts mehr (also nichts, abgesehen von der Sache mit dem Gummigodzilla), aber es geht halt um die Diskrepanz bei der Wahrnehmung der Stärken von Demon's Soul samt Nachfolger. Beispiel eben das Kampfsystem, so hoch gelobt und was ist es. Leichter Angriff, starker Angriff, Blockkonter, Sprungangriff, Stich und das kurios animierte "Drauf fallen lassen". Wo genau sich das Novum versteckt, dass man 1 zu 1 die Standardsteuerung aus derartigen Spielen kopiert und das mit lahmarschigen Animationen garniert, verschliesst sich mir. Die Ausdauermechanik ist zwar unrealistisch, aber kann ich so als Designentscheidung halt noch stehen lassen. Unsinnig wird es dann aber bei der ach so freien Charaktergestaltung, kombiniert mit der Tatsache das Schild > alles andere. Man wird im Endeffekt genötigt das blöde Brett zu benutzen, außer beim Drachengott, bei dem rennt jeder nackt und mit einem Zweihänder rein.

/Edith

GfWL - Games for Windows Live

Punkto Kampfsystem....Assassin's Creed für Kinect, das wäre mal was.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #37 am: 25. August 2012, 01:59:50 »
Aktuell mal dazu, einer der schlechtesten Ports die jemals das Licht der Welt erblickt haben und man kann problemlos cheaten.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #39 am: 25. August 2012, 08:16:55 »
Das wird bestimmt vom Hersteller per Patch noch nachgereicht.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #40 am: 25. August 2012, 10:42:05 »
Meh, hat sich ja abgezeichnet, dass der Port mies wird. Angeblich war auch nur wenig Zeit und Geld dafür vorhanden.  Sehr schade, denn dann heißt's wieder: "auf dem PC kauft's keiner, also entwickeln wir nicht dafür".
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #41 am: 25. August 2012, 14:21:20 »
Meh, hat sich ja abgezeichnet, dass der Port mies wird. Angeblich war auch nur wenig Zeit und Geld dafür vorhanden.  Sehr schade, denn dann heißt's wieder: "auf dem PC kauft's keiner, also entwickeln wir nicht dafür".

nene, am ende sind die raubmordkopierer wieder schuld, weil die absätze auf dem pc so niedrig sind - "boah! 95% raubmordkopien! da lohnt sich ja schon eher f2p für uns!!!11"  :mrgreen:

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Dark Souls
« Antwort #42 am: 25. August 2012, 16:20:27 »
Das schlimme ist ja die haben bei Sachen geschluddert die einfach nicht vorkommen dürfen. Mauszeiger verschwindet nicht im Spiel, man kann die Sensitivität der Maus nicht einstellen, die Texturen sind billig hochskaliert, die Tutorials wurde nicht auf Tastatur umbenannt. Wie 4Players da zum Beispiel 92% vergeben können ist mir unklar. Es ist einfach nicht spielbar in diesem Zustand.
Einziger Lichtblick ist, das offenbar jeder Hanswurst von der Straße mehr Ahnung von dem Programmcode hat als die Programmierer selbst. Mit anderen Worten in drei Jahren wird es sicherlich einen guten Mod für das Spiel geben.

/Edith
Was ich noch vergessen habe, wenn man Ziele aufschaltet springt die Zielhilfe wild zwischen allen verfügbaren Gegnern umher, selbst wenn man keine Hand an der Maus hat. Wie auch schon angedeutet ist es sehr leicht zu cheaten, also mit CheatEngine zum Beispiel kann man problemlos seine Werte auslesen und verändern, womit der Mehrspielerteil vollkommen ad absurdum geführt wird.

Im Endeffekt kann ich nur jedem raten, Finger weg. Abhängig wie schnell sich jetzt gute Modder selbst rekrutieren und je nachdem wie gut man es wirklich modden kann, wird es aber wohl noch mindestens drei Monate dauern bis das Spiel einigermaßen mit normaler PC Peripherie spielbar ist und wahrscheinlich nochmal ein bis drei Jahre bis es ein gutes Spiel ist.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 17:13:15 von Pip »
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Dark Souls
« Antwort #44 am: 25. August 2012, 18:52:43 »
Wie 4Players da zum Beispiel 92% vergeben können ist mir unklar. Es ist einfach nicht spielbar in diesem Zustand.

Also spielbar ist es durchaus, allerdings hätte man die technischen Mängel mehr berücksichtigen müssen bei der finalen Wertung. Ansonsten ist es halt weiterhin ein super Spiel (wobei die Kritik warum bei Risen 2 wegen technischer Schwächen deutlich die Wertung gemindert wurde und bei Dark Souls nicht durchaus berechtigt ist), aber halt ein Konsolentitel mit entsprechender Steuerung. Dass bestimmte Teile der PC-Umsetzung so schwach sind (Steuerung, Menüführung usw. nicht Maus/Keyboard angepasst sondern für Pads) ist ziemlich bedauerlich - mal sehen was da noch so nach kommt.

Interessant ist, wie sehr sich die Meinungen spalten, vor allem bei den Spielern: die einen finden es wegen der Schwächen als absoluten Schrott, die anderen sind die egal und die finden das Spiel an sich total toll. Die Wertungen schwanken auch sehr stark und auch die von den Usern auf entsprechenden Seiten (Gameserglobal z.B. gibt 7.0 die User 8.4 aktuell) ... hätte nicht gedacht, dass es so polarisieren würde das Spiel.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 18:59:04 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

60 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal