Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören(Spielen mit dem Ziel das andere Verlieren) die kleinste aber in nahe zu jeder Situation auch die vokalste und involvierteste Gruppe ist. Deswegen ist auch der ganze Prozess mit Closed/Open Beta eher destruktiv... (Die größte Gruppe ist übrigens je nach Quelle Socializer (erklärt sich selbst) oder Achiever (spielen zum Gewinnen))
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören [...]
danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst
selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.
ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.
aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.
eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst Du hast noch immer keine konkreten Beispiele für Features gebracht die "kurzfristige Gewinnabschöpfung" ermöglichen sollen. Hast Du etwa keine?
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.Meinten Sie: monetarisierungAnders rum gedacht: Wenn die Features kaum in anderen MMOs anzutreffen sind, vielliecht ist das mit einer der Gründe warum WoW so erfolgreich ist? Oh Noez! ich hab das Geheimnis des Erfolges von WoW verraten...
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.Ja, sehr schön, aber nichts hindert einen "Coregamer" ein F2P Spiel zu spielen, so es denn gut genug gemacht ist. Das ist weder ein Argument für noch Gegen die Tatsache das F2P-Content schlechter sein soll als Abo-Content.
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.Grundproblem: Die Entwicklungskosten eines MMOs müssen relativ schnell nach Release wieder rein, weil Support und Betrieb und Weiterentwicklung anschließend zur Laufzeit den größten Teil der laufenden Kosten ausmachen. Ein organisch wachsendes Spiel wie "Excel in Space" ist hierbei eher die Ausnahme, auch weil leerer Weltraum billiger zu entwickeln ist als eine richtige Welt.
Vor allem die Weiterentwicklung und neuer Content sind direkt davon abhängig wie viele aktive Spieler so ein Spiel hat. Da gibt es eben eine kritische Masse, und ganz ehrlich, deine Zahlen sind völlig aus dem Ruder:
Grundproblem zwei: Das Spiel muss zum Launch sowohl "Coregamer" als auch "Casuals" ansprechen. Dazu braucht es ein entsprechendes Entwicklungsbudget, vor allem weil jedes Feature im Spiel ein Preisschild hat wie teuer es in der Entwicklung ist. Und das ist der Grund warum kein normal denkender Mensch in ein "Nischenspiel", das per Definition schon seine potentielle Zielgruppe sehr eng einschränkt, investiert. Nicht wenn fünfzehn andere Leute Projekte pitchen und größere Erfolgsaussichten versprechen.
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.Für DDO gab es nach F2P überhaupt erst Folgecontent, daher ist es schwer zu sagen ob er jetzt besser oder schlechter ist. EQ2 ist ein Hybrid und schwer in dieses Schema zu pressen. LoTRO scheint relativ gleichwertigen Folgecontent zu liefern, bei AoC kommt die nächste Expansion demnächst.Allods ist noch nicht so lange offiziell released das man von Folgecontent reden kann, aber RoM hat neue Klassen und Zonen nachgepatcht die scheinbar dem normalen Content in nichts nachstehen.Wir werden uns das wohl noch ein paar Jahre anschauen müssen, vor allem Blizzard hatte zur Entwicklung von WoW schon daran gedacht alternative Bezahlsysteme einzuführen. Eventuell sieht dank Kotick das in Zukunft bei Titan anders aus.
genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit.
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 14:14:42genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. Mal eine ehrlich gemeinte Frage? Kennt ihr extrem erfolglose WoW Klone?
Was gibts sonst noch für Wow-Repliken? Billig produzierte Asiagrinder oder eben Allods, RoM und wie das Zeug heißt. Nur weil es teils billiger Schott ist, oder ich es persönlich scheiße finde, bedeutet es noch lange nicht, das es sich nicht rentiert.
och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 14:52:52och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...Das würde jetzt ausufern, aber ich würde alle diese spiele noch nicht direkt als WOW-Kone bezeichnen(auch wenn sie sicher mehr oder weniger zum grossen Vorbild schielen).Aber fassen wir doch mal den Istbestand zusammen: Alles was etwas(vielleicht zu wenig) Eigenständigkeit mitzubringen versucht, fährt gegen die Wand.
Hat sich Nera etwa pullen lassen ?
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass du zusammen mit den Hunnenkönig was aufziehst. Snörtsch hättet ihr auch noch als Gehilfen mitnehmen können, dann wäre der von der Straße weg...und nun das: http://hunnenkoenig.blogspot.com/ sogar der ehemalige Star des Elite-MMO-Developments macht jetzt iPhone Spiele. Die Zukunft ist düster.