Zitat von: tombs am 26. Mai 2011, 11:05:09hmm, hauptmann oder oberst .. wo ist heretikeen wenn man ihn brauchtWatt denn?
hmm, hauptmann oder oberst .. wo ist heretikeen wenn man ihn braucht
Hauptmann Offensichtlich meinte gerade eben, das wäre so wie bei jedem anderen MMO auch: Es geht darum die Spieler möglichst lange zu binden und zu beschäftigen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Das hattest Du schon erwähnt, aber keine Belege oder Beispiele dafür gebracht. Eigentlich hast Du nicht mal gesagt was für Gesichtspunkte das sein sollen.Den an und für sich hat man das gleiche Problem wie bei Abo-Spielen: Sobald der Content sich aufgebraucht anfühlt machen die Spieler eben einfach so eine Pause oder Canceln ihre Subscription.
Du hast noch immer keine Beispiele für deine Behauptungen gebracht. Was für kurzfristige Dinge für Gewinn wären das denn? Neue Pets und Mounts oder was? Das gibts in WoW inzwischen auch.Immerhin, wenn wir von dem Asia-Grinder-Dreck absehen gab es für RoM - zumindest als ich mir das noch angeschaut hab - munter "Expansions" mit neuen Zonen und neuen Klassen und so Krimskrams, also eben Dinge die bei Abo-Spielen auch als "Expansion" verkauft werden.EVE als Gegenbeispiel kannst Du übrigens gleich knicken, das ist eine reine Ausnahmeerscheinung.
etwas was die lifetime der user erhöht ist eben nur schwer meßbar und wenn der für die lifetime relevante content entwickelt wird, dann auch mit einer komponente zum zahlen, was wiederum die quallität des contents mindert.
generell läßt sich aber sagen, das abo mmogs eine wesentlich höhere quallität haben. auch beim folgecontent.
Was ist denn "relevanter" Content? Und die Qualität des Contents ist glaube ich auch eher subjektiv. Aber um mal tiefer zu bohren, ich glaube Du gehst da von völlig falschen Annahmen aus:- Laut Blizzard schaffen es ca. zwei Drittel aller WoW-Accounts nicht mit einem Char über Level 20 (und werden meist noch im ersten Monat gecancelt).- Laut Blizzard haben etwa die Hälfte der WoW-Accounts nicht einen einzigen Char auf Maxlevel.- Faktorisiert man Tracker wie wowprogress.com ein, dann haben ca. 60% der Spieler in WoW noch nie geraided. Und von denen die Raiden, haben ca. 40% noch nicht mal die Normal Modes durch - 9 Monate nach Release.Sobald man 13/13 normal durch hat mit seiner Gilde ist man quasi in der Top 1% der WoW-Spieler!
Handle damit: MMOs sind primär ein Mittel für soziale Interaktion und Zeitvertreib, die Spieler die MMOs spielen um "zu Gewinnen" sind stark in der Minderzahl. Der relevante Content für die eine Zielgruppe hat nichts mit dem Content mit der anderen Zielgruppe zu tun.Mounts und Pets sammeln, irgendwelche Feiertags-Events und deren Achievements, lustige Quests mit netten Gimmicks oder coolen Effekten, das ist was der Großteil der Spieler macht. Deswegen hat Blizzard z.B. Plants vs. Zombies in WoW eingebaut, der Quest Reward ist ein Pet. Oder so scheiße wie der Regenbogenwerfer...
Und das ist wo viele MMOs inzwischen versagen, denn die Hauptzielgruppe für MMOs sind nicht mehr die elitären Gamer, sondern Leute die eine Freizeitgestaltung mit sozialer Interaktion suchen, und zwar eine die in beliebig kurzen Blöcken gespielt werden kann.Die Hartkern-Spieler dienen eigentlich nur dazu den Casuals das Gefühl zu geben "dazuzugehören". Sobald man das begriffen hat sieht man wie genial das Konzept in WoW funktioniert, und wie beide Gruppen im Spiel nebeneinander her existieren.
Das ganze wird nie besser werden, denn um ein AAA MMO zu entwickeln braucht man inzwischen 50 Millionen Dollar, und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert. Die Liste der rauchenden Ruinen ist länger als die der erfolgreichen Titel. Keiner wird die Kohle in ein Projekt werfen das mit AAA Production Values, aber als Nischenspiel designed wird.
Die einzige Hoffnung die wir haben sind unabhängige Studios, die aber nicht die Kohle haben um ein solches MMO zu stemmen. Oder überhaupt ein MMO zu entwickeln.
Zitat von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 01:07:32generell läßt sich aber sagen, das abo mmogs eine wesentlich höhere quallität haben. auch beim folgecontent. Ja, natürlich. Aber das sieht mir momentan aus, als würde es sich mittelfristig ändern.Die ersten "aufwendigeren" westlichen f2p mmos sind derzeit hauptsächlich erfolglose, aber ehemals groß angelegte Abo-MMOs.
Ich kann mir vorstellen, dass die qualitative Schere zwischen f2p und Vollpreis-MMOs deutlich kleiner wird.AAA Vollpreistittel mit Abomodell werden weniger, weil nach dem ganzen Lehrgeld, dass die Hersteller zahlen mussten, keiner mehr soviel Kohle locker machen will. Der f2p Sektor wächst im Gegenzug, was was der Qualität zumindest zuträglich sein könnte.Zumindest sehen mir die neueren/angekündigten f2p Sachen bei weitem nicht mehr ganz so schäbig(rein optisch) aus, wie noch vor einigen Jahren.