+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Age of Conan F2P  (Gelesen 14701 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #30 am: 28. Mai 2011, 02:34:45 »
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören(Spielen mit dem Ziel das andere Verlieren) die kleinste aber in nahe zu jeder Situation auch die vokalste und involvierteste Gruppe ist. Deswegen ist auch der ganze Prozess mit Closed/Open Beta eher destruktiv... (Die größte Gruppe ist übrigens je nach Quelle Socializer (erklärt sich selbst) oder Achiever (spielen zum Gewinnen))
bei der bartle-einteilung solltest du aber dann auch die monetarisierungsart in f2p berücksichtigen. vor allem killer lassen ne menge knete im game. also wieder ein punkt der zeigt, wie wichtig cores für f2p mmogs sind ;)


ps: bin schlafen, gn8 :P

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #31 am: 28. Mai 2011, 09:37:48 »
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören [...]

Die Bartle-Klassifizierung ist dafür meiner Meinung nach nicht ganz geeignet. Es gibt auch einen großen Haufen von reinen PvE-Spielern die ebenfalls sehr lautstark sind, in PvE-Spielen wie WoW vielleicht noch mehr als Killer. Vielleicht ist es besser die Spieler einzuteilen welche die Spielen um zu Gewinnen, und andere die zur Unterhaltung spielen. Sirlin erklärt das besser in seinem (inzwischen) Buch: www.sirlin.net/ptw

danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst ;)

Du hast noch immer keine konkreten Beispiele für Features gebracht die "kurzfristige Gewinnabschöpfung" ermöglichen sollen. Hast Du etwa keine?

selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.
Meinten Sie: monetarisierung
Anders rum gedacht: Wenn die Features kaum in anderen MMOs anzutreffen sind, vielliecht ist das mit einer der Gründe warum WoW so erfolgreich ist?  :wink1:
Oh Noez! ich hab das Geheimnis des Erfolges von WoW verraten...

ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.

Ja, sehr schön, aber nichts hindert einen "Coregamer" ein F2P Spiel zu spielen, so es denn gut genug gemacht ist. Das ist weder ein Argument für noch Gegen die Tatsache das F2P-Content schlechter sein soll als Abo-Content.

aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.
Grundproblem: Die Entwicklungskosten eines MMOs müssen relativ schnell nach Release wieder rein, weil Support und Betrieb und Weiterentwicklung anschließend zur Laufzeit den größten Teil der laufenden Kosten ausmachen. Ein organisch wachsendes Spiel wie "Excel in Space" ist hierbei eher die Ausnahme, auch weil leerer Weltraum billiger zu entwickeln ist als eine richtige Welt.

Vor allem die Weiterentwicklung und neuer Content sind direkt davon abhängig wie viele aktive Spieler so ein Spiel hat. Da gibt es eben eine kritische Masse, und ganz ehrlich, deine Zahlen sind völlig aus dem Ruder: 350k Subscriber waren vor WoW ein sehr, sehr erfolgreiches Spiel. Wenn man von Lineage absieht hatte Platzhirsch EQ zu besten Zeiten 500-600k Subscriber.

Grundproblem zwei: Das Spiel muss zum Launch sowohl "Coregamer" als auch "Casuals" ansprechen. Dazu braucht es ein entsprechendes Entwicklungsbudget, vor allem weil jedes Feature im Spiel ein Preisschild hat wie teuer es in der Entwicklung ist.

Und das ist der Grund warum kein normal denkender Mensch in ein "Nischenspiel", das per Definition schon seine potentielle Zielgruppe sehr eng einschränkt, investiert. Nicht wenn fünfzehn andere Leute Projekte pitchen und größere Erfolgsaussichten versprechen.

eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.
Für DDO gab es nach F2P überhaupt erst Folgecontent, daher ist es schwer zu sagen ob er jetzt besser oder schlechter ist. EQ2 ist ein Hybrid und schwer in dieses Schema zu pressen. LoTRO scheint relativ gleichwertigen Folgecontent zu liefern, bei AoC kommt die nächste Expansion demnächst.

Allods ist noch nicht so lange offiziell released das man von Folgecontent reden kann, aber RoM hat neue Klassen und Zonen nachgepatcht die scheinbar dem normalen Content in nichts nachstehen.

Wir werden uns das wohl noch ein paar Jahre anschauen müssen, vor allem Blizzard hatte zur Entwicklung von WoW schon daran gedacht alternative Bezahlsysteme einzuführen. Eventuell sieht dank Kotick das in  Zukunft bei Titan anders aus.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #32 am: 28. Mai 2011, 14:14:42 »
danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst ;)

Du hast noch immer keine konkreten Beispiele für Features gebracht die "kurzfristige Gewinnabschöpfung" ermöglichen sollen. Hast Du etwa keine?
doch, eine ganze menge, aber das wird mir dann zu fusselig hier. ist ja jetzt schon ein endloses gequote :P

selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.
Meinten Sie: monetarisierung
Anders rum gedacht: Wenn die Features kaum in anderen MMOs anzutreffen sind, vielliecht ist das mit einer der Gründe warum WoW so erfolgreich ist?  :wink1:
Oh Noez! ich hab das Geheimnis des Erfolges von WoW verraten...
wow sicher nicht. der erfolg von wow beruht auf der festen etablierung des games und die wiederum ist durch ganz andere dinge entstanden, wie ich hier im thread ja auch schon erwähnt hatte.

ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.

Ja, sehr schön, aber nichts hindert einen "Coregamer" ein F2P Spiel zu spielen, so es denn gut genug gemacht ist. Das ist weder ein Argument für noch Gegen die Tatsache das F2P-Content schlechter sein soll als Abo-Content.
bezog sich ja auch auf mmogs im allgemeinen und nicht auf f2p mmogs. thema "vercasualisierung"

aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.
Grundproblem: Die Entwicklungskosten eines MMOs müssen relativ schnell nach Release wieder rein, weil Support und Betrieb und Weiterentwicklung anschließend zur Laufzeit den größten Teil der laufenden Kosten ausmachen. Ein organisch wachsendes Spiel wie "Excel in Space" ist hierbei eher die Ausnahme, auch weil leerer Weltraum billiger zu entwickeln ist als eine richtige Welt.
sicher ist das ein grundproblem. das gleiche hat jeder boxtitel. ich hab mir sagen lassen, das einige quallitativ hochwertige titel extrem hohe gewinne einfahren. kann aber auch nur ein gerücht sein und die großen publisher sind alle schon lange pleite...

neben der oft mangelnden quallität ist auch die vorher angedeutete innovationslosigkeit das problem der neuen mmogs. ein wow clone reicht nun mal nicht aus.


Vor allem die Weiterentwicklung und neuer Content sind direkt davon abhängig wie viele aktive Spieler so ein Spiel hat. Da gibt es eben eine kritische Masse, und ganz ehrlich, deine Zahlen sind völlig aus dem Ruder:
ich quote noch mal die drei entscheidenden wort in dem zusammenhang: "nach derzeitiger ansicht"

Grundproblem zwei: Das Spiel muss zum Launch sowohl "Coregamer" als auch "Casuals" ansprechen. Dazu braucht es ein entsprechendes Entwicklungsbudget, vor allem weil jedes Feature im Spiel ein Preisschild hat wie teuer es in der Entwicklung ist.

Und das ist der Grund warum kein normal denkender Mensch in ein "Nischenspiel", das per Definition schon seine potentielle Zielgruppe sehr eng einschränkt, investiert. Nicht wenn fünfzehn andere Leute Projekte pitchen und größere Erfolgsaussichten versprechen.
ist eben alles eine frage davon, wie man sein konzept präsentiert. daran sollte es nicht scheitern. genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)


eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.
Für DDO gab es nach F2P überhaupt erst Folgecontent, daher ist es schwer zu sagen ob er jetzt besser oder schlechter ist. EQ2 ist ein Hybrid und schwer in dieses Schema zu pressen. LoTRO scheint relativ gleichwertigen Folgecontent zu liefern, bei AoC kommt die nächste Expansion demnächst.

Allods ist noch nicht so lange offiziell released das man von Folgecontent reden kann, aber RoM hat neue Klassen und Zonen nachgepatcht die scheinbar dem normalen Content in nichts nachstehen.

Wir werden uns das wohl noch ein paar Jahre anschauen müssen, vor allem Blizzard hatte zur Entwicklung von WoW schon daran gedacht alternative Bezahlsysteme einzuführen. Eventuell sieht dank Kotick das in  Zukunft bei Titan anders aus.

meiner meinung nach wird die entwicklung eher in die richtung gehen, das die aktuelle situation sich weiter verstäkt - firmen mit geringem budget werden zunehmend auf f2p games setzen und die firmen mit großem budget greifen mit abo-gebühren die ganz großen gewinne ab... sofern ihre spiele was taugen. sicher wird sich die quallität der f2p weiter verbessern, aber von der quallität werden sie nie an box oder abo produktionen heran reichen. daher kann ich persönlich die derzeitige goldgräberstimmung in der industrie auch nicht nachvollziehen. auf mich wirkt das wie eine sich weiter aufblähende seifenblase. in wirklichkeit graben sich die firmen nämlich gegenseitig im großen umfang das wasser ab, denn das potential des f2p marktes ist schon lange ausgeschöpft. da muß man wirklich gut suchen, um die leute mit etwas richtig gutem anzuziehen.



Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #33 am: 28. Mai 2011, 14:21:26 »
Hat sich Nera etwa pullen lassen ;)?

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #34 am: 28. Mai 2011, 14:46:44 »
genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)

Mal eine ehrlich gemeinte Frage? Kennt ihr extrem erfolglose WoW Klone? Rift ist in vielerlei Hinsicht "der" WoW-Klon, wenn schon nicht optisch, dann in Sachen Spielmechanik. Aber so erfolglos ist es offenbar nicht.

Was gibts sonst noch für Wow-Repliken? Billig produzierte Asiagrinder oder eben Allods, RoM und wie das Zeug heißt. Nur weil es teils billiger Schott ist, oder ich es persönlich scheiße finde, bedeutet es noch lange nicht, das es sich nicht rentiert.

Warten wir TOR ab, das erscheint mir imho wie der zweite grosse WOW Klon nach Rift.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #35 am: 28. Mai 2011, 14:52:52 »
genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)

Mal eine ehrlich gemeinte Frage? Kennt ihr extrem erfolglose WoW Klone?

och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

und rift könnte auch bald da landen. die sales schauen ja nicht so gut aus und in 2-3 monaten werden die meisten die schnautze voll von dem ding haben.

Zitat
Was gibts sonst noch für Wow-Repliken? Billig produzierte Asiagrinder oder eben Allods, RoM und wie das Zeug heißt. Nur weil es teils billiger Schott ist, oder ich es persönlich scheiße finde, bedeutet es noch lange nicht, das es sich nicht rentiert.

wenn die mit etwas eigenem aufwarten würden, könnten sie die kunden wesentlich länger binden, was sich dann noch mehr rentieren würde ;)

ps: danke für die bestätigung das die f2p mmogs billiger schrott sind :)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 15:01:49 von Baumstumpf »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #36 am: 28. Mai 2011, 15:07:32 »
och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

Das würde jetzt ausufern, aber ich würde alle diese spiele noch nicht direkt als WOW-Kone bezeichnen(auch wenn sie sicher mehr oder weniger zum grossen Vorbild schielen).

Aber fassen wir doch mal den Istbestand zusammen: Alles was etwas(vielleicht zu wenig) Eigenständigkeit mitzubringen versucht, fährt gegen die Wand. Teils dreiste 1:1 Kopien kommen deutlich besser weg und verursachen sicher weniger Kopfzerbrechen in der Entwicklung. Die Pokerstimmung um den Riesen-Marktanteil ist den meisten wohl zu gefährlich geworden. Lieber nicht zu viel falsch machen, als innovativ auf die Fresse fliegen. So ist doch die Grundstimmung derzeit. Siehe Bioware...

Ich würde mich freuen, wenn deine Weissagung vom sich durchsetztenden qualitativ hochwertigen Vollpreis MMO stimmt. Aber ich glaube es derzeit nicht. Wenn die Blase nicht bald platzt, bricht eh die Facebook-Onlinespielchen-Apokalypse los.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 15:13:55 von Necrowizard »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #37 am: 28. Mai 2011, 15:30:10 »
och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

Das würde jetzt ausufern, aber ich würde alle diese spiele noch nicht direkt als WOW-Kone bezeichnen(auch wenn sie sicher mehr oder weniger zum grossen Vorbild schielen).

Aber fassen wir doch mal den Istbestand zusammen: Alles was etwas(vielleicht zu wenig) Eigenständigkeit mitzubringen versucht, fährt gegen die Wand.

moep. falsch.

nur die firmen mit nem lächerlichen budget von 5 -10 mio und dem vorhaben ein komplexes mmog damit zu entwickeln fahren ihr spiel gegen die wand. mit der eigentständigkeit hat das nichts, bzw nur sehr wenig zu tun.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #38 am: 28. Mai 2011, 16:51:10 »
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass du zusammen mit den Hunnenkönig was aufziehst. Snörtsch hättet ihr auch noch als Gehilfen mitnehmen können, dann wäre der von der Straße weg...und nun das: http://hunnenkoenig.blogspot.com/ sogar der ehemalige Star des Elite-MMO-Developments macht jetzt iPhone Spiele. Die Zukunft ist düster.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #39 am: 28. Mai 2011, 17:14:51 »
* Baumstumpf betet dafür, das niemand jemals erfährt an was er beruflich sitzt  :beg:
« Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 17:27:15 von Baumstumpf »

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #40 am: 29. Mai 2011, 20:54:52 »
Hat sich Nera etwa pullen lassen ;)?

Verdammt, du hast mir meinen Post geklaut. Wer zu spät kommt... :mrgreen:
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Age of Conan F2P
« Antwort #41 am: 30. Mai 2011, 01:36:32 »
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass du zusammen mit den Hunnenkönig was aufziehst. Snörtsch hättet ihr auch noch als Gehilfen mitnehmen können, dann wäre der von der Straße weg...und nun das: http://hunnenkoenig.blogspot.com/ sogar der ehemalige Star des Elite-MMO-Developments macht jetzt iPhone Spiele. Die Zukunft ist düster.

 :cry1: Sowas so kurz vor dem Einschlafen...
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

55 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal