+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76711 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #105 am: 15. März 2011, 14:11:49 »
Wahh!!! Ich krieg noch die Krise: "In der Wand des Reaktors 4 in Fukushima klaffen zwei große Löcher."

Wo denn zur Hölle? Gebäude, Containment, Druckbehälter, .... Da sollten sie lieber nix schreiben als so eine Scheiße, das macht doch alle Kirre.



Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #106 am: 15. März 2011, 14:13:10 »
das man ein paar abschalten kann ist klar. aber nicht alle bis 2020 wie von den grünen gefordert.

Dann sollten wir die unnötigen mal ausschalten und auslassen. Wenn nicht gebraucht, dann brauchen wir sie auch später nicht mehr.

Daß alle nicht klappt ist klar.


Edit: Kommentar, den ich gerade gelesen habe:
Zitat
Sogar Isar 1 ist 4x gegen Reaktorüberhitzung gesichert. Zusätzlich kann es durch die Feuerwehr zur Not gekühlt werden. Das AKW in Japan hatte 3 Dieselpumpen die nicht baulich voneinander getrennt waren, d.h. fällt eine aus, fallen alle aus! Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist unsere (auch alten aber funktionstüchtigen) AKWs abzuschalten während um uns rum die Dinger in die Luft gehen. 1200km 1986 und 9000km 2011 ... zwei mal Glück gehabt, beide AKWs waren sehr fragwürdig konstruiert ... mal schauen wann der nächste GAU kommt und ob wir dann auch so glimpflich davon kommen.
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 14:19:30 von Shadowcaster »


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #107 am: 15. März 2011, 14:34:11 »

Nur zu diesem "Wie könnten eigentlich Wasserkraft-Strom aus Norwegen importieren" finde ich nichts weiter als den weiter vorne verlinkten SWR-Artikel.

 z.B.: http://www.wissenschaft-aktuell.de/extra_rubriken/Europas_Stromnetz_der_Zukunft.html

 Danach hat man dann keine Fragen mehr, Kienzle ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 14:42:48 von Skeltem »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #108 am: 15. März 2011, 15:00:24 »
Edit: Kommentar, den ich gerade gelesen habe:
Zitat
Sogar Isar 1 ist 4x gegen Reaktorüberhitzung gesichert. Zusätzlich kann es durch die Feuerwehr zur Not gekühlt werden. Das AKW in Japan hatte 3 Dieselpumpen die nicht baulich voneinander getrennt waren, d.h. fällt eine aus, fallen alle aus! Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist unsere (auch alten aber funktionstüchtigen) AKWs abzuschalten während um uns rum die Dinger in die Luft gehen. 1200km 1986 und 9000km 2011 ... zwei mal Glück gehabt, beide AKWs waren sehr fragwürdig konstruiert ... mal schauen wann der nächste GAU kommt und ob wir dann auch so glimpflich davon kommen.


Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher ob die genannten 4 redundanten Pumpen(und ich meine das sind die Hauptkühlmittelpumpen), im Fall einer Schnellabschaltung noch zum Kreislauf beitragen. Ich habe in dem Zusammenhang auch schon von seperaten Nachkühlpumpen gelesen. Wie es da mit der Sicherheit, bzw Redundanz aussieht...keine ahnung. Offensichtlich nicht sicher genug.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #109 am: 15. März 2011, 15:00:45 »
Die BILD schreibt heute auch wieder von einer "Reaktorexplosion"  ::)
"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #110 am: 15. März 2011, 15:10:06 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #111 am: 15. März 2011, 16:25:44 »
man sollte in diesem zusammenhang jedoch nicht vergessen, dass der Anstieg des Stromverbrauchs eine Exponentialkurve darstellt. Naja, den Russen wirds freuen, kann er doch noch ein bissel mehr erdgas liefern.
Viel wichtiger scheint mir die Frage: Bei welchem Strompreis fangt ihr an, übers Sparen / Einschränken nachzudenken? 1 € / kw?, 1,5 € ? Ich sehe da irgendwie kaum potenzial. Oder sollen wir Wäsche in der Badewanne waschen, wo trockne ich die im Winter ohne das mir die Bude wegschimmelt, Kühlschrank... Einzig auf die Gefriertruhe könnte man verzichten. Gebt mal Ideen wo ihr was seht.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #112 am: 15. März 2011, 16:34:02 »
Ich trockne meine Wäsche im Winter auf dem Wäscheständer, wo sonst? Nicht jeder hat Trockner daheim...
Davon abgesehen verschwende ich eh keinen Strom, außer am PC, der halt recht dick ist.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #113 am: 15. März 2011, 16:34:32 »
Ich denke ich würde wohl erst mal die 2 zusätzlichen Rechner die nebenher laufen abschalten. Aber da es alles Laptops sind wird das auch nicht die Welt... Heizung und Herd sind eh schon Gaß. Lediglich das Radio morgens nach dem Aufstehen würde noch gehen. (Gefriertruhe und Trockner hab ich so schon nicht :) )

Und den genutzten Rechner runter fahren wenn ich DVD schaue bzw. Buch lesen statt Fernsehn würde noch gehen.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Japan
« Antwort #114 am: 15. März 2011, 17:11:45 »

Zitat
Sogar Isar 1 ist 4x gegen Reaktorüberhitzung gesichert. Zusätzlich kann es durch die Feuerwehr zur Not gekühlt werden. Das AKW in Japan hatte 3 Dieselpumpen die nicht baulich voneinander getrennt waren, d.h. fällt eine aus, fallen alle aus! Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist unsere (auch alten aber funktionstüchtigen) AKWs abzuschalten während um uns rum die Dinger in die Luft gehen. 1200km 1986 und 9000km 2011 ... zwei mal Glück gehabt, beide AKWs waren sehr fragwürdig konstruiert ... mal schauen wann der nächste GAU kommt und ob wir dann auch so glimpflich davon kommen.

Laut TAZ, die sich auf Angaben der IPPNW berufen besitzt Fukushima die Möglichkeit eines dampfbetriebenen Kühlsysthems, das in deutschen KKWs zumindest älterer Bauart nicht installiert ist. Außerdem soll die Laufdauer des batteriebetriebenen Kühlsysthems in Biblis lediglich 2 Stunden betragen. Auch hier sind die Japaner uns sicherheitstechnisch vorraus.
In diesem Zusammenhang sich wieder auf fragwürdige Konstruktionen berufen, die ja so in Deutschland nie denkbar wären ist verblendeter Schwachsinn.
Zumindest halte ich die Angaben für zuverlässiger als einen Forenkommentar.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #115 am: 15. März 2011, 17:40:56 »
Wir haben unseren Sromverbrauch merklich (heißt, wir zahlen seitdem sicher 150+ Euro im Jahr weniger) dadurch gesehnkt, dass überall in der Wohnung Energiesparlampen brennen und wir an allen Geräten (die man abschaltet) Leisten haben, die auch wirklich den Strom abschalten.

 Man kann da mit ganz wenig sehr viel erreichen.

MrB

  • Nervkind
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #116 am: 15. März 2011, 20:10:34 »
Zitat
So, du hast keine Polemik benutzt, du Stammtisch-Fuzzi mit deiner Allergie gegen Grüne und Greenpeace-Spinnern?

Zitat
4.2.2011: Skeltem in Grün
Veröffentlicht am 4. Februar 2011 von skeltem| Einen Kommentar hinterlassen

Hallo Alle.

Nach einigem Zagen und Zaudern bin ich dann doch bei Bündnis90/Die Grünen eingetreten.

Pussi?

Zitat
So, jetzt werde ich langsam wirklich sauer. Und ich habe dir keine Erlaubnis gegeben, meinen Klarnamen im Öffentlichen zu benutzen, "Shadow".


Blubb blubb blubb


retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #117 am: 15. März 2011, 20:12:06 »
Das muß die spontane Hitze sein, dann wird's den Maden unterm Stein zu warm und sie kommen hervorgekrochen.

MrB

  • Nervkind
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #118 am: 15. März 2011, 20:13:39 »
Sprichst du von deiner Küche?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #119 am: 15. März 2011, 20:19:12 »
Wir haben unseren Sromverbrauch merklich (heißt, wir zahlen seitdem sicher 150+ Euro im Jahr weniger) dadurch gesehnkt, dass überall in der Wohnung Energiesparlampen brennen und wir an allen Geräten (die man abschaltet) Leisten haben, die auch wirklich den Strom abschalten.

Bevorzugt ihr die Teile von den MArkenherstellern die dafür auch länger halten (sollen) oder eher Noname ?

 

Benutzer Online

28 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal