+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76796 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #30 am: 13. März 2011, 12:59:35 »
Darauf kann ich nur sagen, Ed: Tschernobyl.
Da konnte man das ja noch auf "Sowjetunion, miese Qualität, keine Sichereitsstandards, blablub" schieben. Japan aber hat hohe Sicherheitsstandards. Die Jungs sind Erdbeben gewohnt und bauen entsprechend. Die Videos, wie die Wolkekratzer das Erdbeben überlebt haben, sind wirklich beeindruckend.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #31 am: 13. März 2011, 13:42:05 »
Mein Schwägerin hat vor zwei Stunden eine Freundin in Tokio telefonisch erreicht. Die wissen gar nichts. Vor allem nichts über Fukushima. 

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #32 am: 13. März 2011, 14:14:39 »
Darauf kann ich nur sagen, Ed: Tschernobyl.
Da konnte man das ja noch auf "Sowjetunion, miese Qualität, keine Sichereitsstandards, blablub" schieben. Japan aber hat hohe Sicherheitsstandards. Die Jungs sind Erdbeben gewohnt und bauen entsprechend. Die Videos, wie die Wolkekratzer das Erdbeben überlebt haben, sind wirklich beeindruckend.

Man wird argumentieren mit "Ausnahmezustand" durch Erdbeben das mittlerweile auf Stufe 9 hoch gestuft worden ist, nachdem es interessanterweise von 8,9 auf 8,8 reduziert worden war und nicht zu vergessen dem Tsunami der ja Hauptursache für das Desaster gewesen ist.

CDU/FDP waren ja gestern schon mächtig am Rudern und vorallem die Spitze um Merkel, Röttgen, Wulff und Westerwellle bemühten sich ja schon um Schadenskontrolle. Denn für die beiden Parteien waren die Bilder der Explosion des Reaktorgebäudes ja der absolute Worst Case Fall nachdem die den Ausstieg vom Ausstieg durchgewunken haben.

Und was die momentane Lage in Japan angeht so hoffe ich für die Leute dort das beste und das sich die Lage dort möglichst schnell wieder entschäft und wieder so etwas wie Normalität einkehren kann. Denn nach dem Dreierschlag Erdbeben, Tsunami und  2 instabile Reaktoren ist der Begriff "Worst Case" völlig neu definiert worden.

PS: Ist eigentlich sonst noch jemanden aufgefallen das der Regierungsprecher in Ingenieursverkleidung auftritt um mehr Kompetenz zu vermitteln ?
PPS: Energie wollen sie rationieren und das kann "einige Wochen" anhalten, das dürfte die Industrie dort noch zusätzlich treffen...

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #33 am: 13. März 2011, 14:19:43 »
Ja, klar, das wird nicht alles ändern, aber ich hoffe, dass es zumindest den Atomkraftgegnern neuen Aufwind und dem ganzen einen Ruck in die "richtige" Richtung bei uns geben kann.

Auch wenn es scheiß zynisch ist, dass es bei uns um sowas geht, während da der dritte Reaktor schmilzt.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #34 am: 13. März 2011, 15:36:13 »
Auch wenn es scheiß zynisch ist, dass es bei uns um sowas geht, während da der dritte Reaktor schmilzt.

Wieso zynisch? Unsere Reaktoren sind nicht mal so sicher gebaut wie die japanischen.

Oh, davor und danach:
http://www.abc.net.au/news/events/japan-quake-2011/beforeafter.htm
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #35 am: 13. März 2011, 17:07:27 »
hilfsleistungen? unsere helfer sind gerstern wieder abgereist, wegen des strahlenrisikos ;)

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #36 am: 13. März 2011, 18:21:51 »
I.S.A.R ist wieder abgereist, aber von denen war eh nur ein "Vorausteam" in Japan. Lt. Eigenangabe war der Grund weil es kein internationales Hilfeersuchen gegeben hat. Was man von denen zu halten hat ist schwer zu sagen, mir sind sie erst im Zusammenhang mit dem Erdbeben aufgefallen. Informationen von vor 2011 über die sind bestenfalls vage...

THW ist mit 40 Mann dort und die sind mittlerweile (im Gegensatz zu anderen "Hilfsteams") auch vom Flughafen wegekommen und auf dem Weg zu ihrem Einsatzort.


dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan
« Antwort #37 am: 13. März 2011, 19:09:59 »
btw 2012.. kommt es nur mir so vor oder häufen sich derzeit Erdbeben und Vulkanausbrüche?

Ich erinnere mich da an:
Vulkane:
Sizilien (okok, ist ja dauernd was los dort),Island, Indonesien,
Erdbeben: Indischer Ozean, Iran, Chile, Neuseeland, China (nur ein Tag vor Japan) und nun Japan..

Fehlt eigentlich nur noch ein rumoren in Afrika (Grabenbruch => Nyos See) und naja, das lang Erwartete Beben für die Frisco Bay Area (a.k.a. Big Bang)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #38 am: 13. März 2011, 21:38:47 »
Du hast Haiti vergessen.

 Außerdem die Überflutungen in Pakistan und Australien.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #39 am: 13. März 2011, 22:37:03 »
Du hast Haiti vergessen.

 Außerdem die Überflutungen in Pakistan und Australien.

Haiti und Paktistan waren beide noch 2010, Australien war aber schon 2011.

Wenn man zurück blickt ist es unglaublich was in den letzten Monaten alles passiert ist, selbst bei uns war der Winter ja ehr ungewöhnlich was die (liegengebliebenen) Schneemaßen angeht.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan
« Antwort #40 am: 14. März 2011, 02:11:53 »
Du hast Haiti vergessen.

 Außerdem die Überflutungen in Pakistan und Australien.
Aber Pakistan und australien waren reine Wetterkapriolen, keine Beben bzw Vulkanausbrüche. Ja Haiti.. Det habbisch verjesse..  Ein Grund mehr, dass ich das Gefühl nicht loswerde das die Erde im Moment häufiger bzw eher stärker als weniger wackelt..

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #41 am: 14. März 2011, 08:23:26 »
Vielleicht habt ihr den Link schon an anderer Stelle gesehen:
Kernkraftwerk Fukushima war aufgrund einer Laufzeitverlängerung noch am Netz.

Ja, Laufzeitverlängerungen sind eine weise Entscheidung.
Natürlich dürfte keiner, der seinerzeit über die Verlängerung entschieden hat, dafür heute belangt werden.
radiation... too much radiation...

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #42 am: 14. März 2011, 09:28:49 »
oh je, als ob das Beben + Tsunami nicht schon schlimm genug wäre. Infrastruktur kann man wieder aufbauen - meist versichert. Eine Atomare Verseuchung zu beseitigen von ganzen Landstrichen - nahezu unmöglich. Kann ja kein Mensch lagern. Das bleibt so wie es ist.
Man sieht recht deutlich, in so einem Falle ist der Mensch hilflos, ihm bleibt nichts weiter außer die eigene Bevölkerung anzulügen. Da Fakten und Informationslage dermaßen differieren, kann man davon ausgehen, das der Gau gleich 2 fach eingetreten ist. Mich würde nicht wundern, wenn das mit der Meerwasserkühlung rein erfunden ist. Denkt doch mal nach... ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein paar leergelaufene Batterien die das Kühlsystem im Gang halten nicht durch mobile Generatoren ersetzt werden könnten. Der Kühlkreislauf ist defekt, Leitungen im Arsch. Die blubbern munter vor sich hin.

Viel wichtiger wird sein wie die Aktienmärkte reagieren. Die Japsen sind ja so hoch verschuldet... mal sehen ob sie noch was bekommen für den Wiederaufbau. Das Vertrauen ist doch dahin.

oh es geht schon los, mal eben 350 Mrd. gedruckt...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/BoJ-wirft-Geld-auf-den-Markt-article2831926.html
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 09:57:02 von Rom »

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #43 am: 14. März 2011, 09:57:45 »
Richtig Klasse ist jetzt auch der wilde Aktionismus von diesem Schwachmaten Mappus.

Sonst immer am Sack kratzen und von Atomlobby und Bahn schmierenlassen und jetzt im Angesicht der mehrfachen SuperGAUs kurz  vor der Wahl ein paar hektische Aktionen und das übliche unscharfe rumgeblubber.

Ich kann mal wieder gar nicht so viel Fressen wie ich kotzen mag.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Japan
« Antwort #44 am: 14. März 2011, 10:28:14 »
Darauf kann ich nur sagen, Ed: Tschernobyl.
Tschernobyl war eine ganz andere Geschichte, andere Ursachen, anderer Reaktortyp, andere Leistungsklasse. Wir sprechen hier von einem explodierten Reaktor (Druckbehälter, Containment und Gebäude) der knapp 1GW Klasse, der noch dazu graphitmoderiert war gegenüber Fukushima I / I: BWR-Reaktor mit knapp 460MW und hoffentlich noch mit intaktem Containment und angeblich unbeschädigten Druckbehälter. Tschernobyl ist explodiert, das heißt radioaktive Pampe kilometerhoch in die Athmosphäre und die Reste haben wegen dem Graphit weitergekokelt.

Fukushima ist aus, das heißt sie kümmern sich um die Nachzerfallswärme, anstatt wie bei Tschernobyl einen unter Volllast laufenden Reaktor in die Gegend zu verteilen.

Ich hatte gehofft Merkel spricht vor der Presse als erstes Hilfeleistungen an - aber nein es geht um Reaktorsicherheit ...
Ja klar lasst uns unsere Reaktoren Tsunami & Erdbebensicher bauen. Die sind doch seit Jahren sicher genug (so sicher wie Atomkraft momentan eben sein kann).
Und als mehrmals betont wurde, das für die deutsche Bevölkerung keine Gefahr besteht fiel mir ja ein riesen Stein vom Herzen.

Das ist doch jetzt wieder alles Propaganda. Klar muß man sich unterhalten, ob  man unsere AKWs sicher machen kann, aber was jetzt gerade passiert (ich blicke in deine Richtung Greenpeace) ist doch nur reine Panikmache und Dummlaberei.

Zitat
Japan hat 55 AKW, 4 mit Störungen, davon 2 sehr bedenklich. Die Japaner bleiben ruhig. Deutschland hat 17 AKW, keinen Tsunami und es gibt Panik.

So, jetzt mal ein paar Sachen, die mich total angekotzt haben:
  • Aus jedem Eck kommen selbsternannte Atomphysiker, die alle was anderes behaupten
  • Die Info-Politik der Japan-Regierung
  • Pearl Harbour ( http://twitpic.com/493m2k/full )


 

Benutzer Online

83 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal