+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Japan & Kernkraft  (Gelesen 76801 mal)

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #255 am: 12. Mai 2011, 16:12:25 »
es ist doch klar das die Ethikkommision den Politischen Willen letztendlich manifestiert. Es mag noch ein paar geschmierte Politiker geben, die krampfhaft die Atomkraftfahne schwenken müssen weil im Köfferchen noch was drinnen ist, aber für mich ist es so klar wie kloßbrühe, das 2020 +-1 finito ist. Da kommen sie nicht drumhin. Die Suppe ist gegessen. Alles andere ist ja noch unglaubwürdiger als Gutenberg. Und mit verlaub, ein paar gaskraftwerke mehr, die gleichzeitig noch Kraftwärmekoppeln sind nun wirklich vernünftiger und auch kostengünstiger als ständig irgendwo Brennstäbe durch die Kante zu kutschen und nicht zu wissen wohin damit. Und irgendwann werden sich auch die Bayern an Spargel gewöhnen, so toll ists bei deinen auch nicht, das man wegen ein paar windrädern dort nicht mehr wohnen wollte weil alles komplett ruiniert ist. Das Paradies liegt definitiv nicht in Bayern.
Ich denke es wird folgendes passieren. Von den Einnahmemrd. unseres jetzigen Exportwunders werden sie ein umfangreiches Sanierungsprogramm für Häuser auflegen um da den Mehrverbrauch für die Gaskraftwerke wieder zu kompensieren. Dadurch werden die Haushalte weniger verbrauchen. Die Wirtschaft wird brummen wegen der Nachfrage nach energetischer Sanierung. Eigentlich eine Win / Win Situation. Fragt sich nur, warum sie da nicht schon letztes Jahr drauf gekommen sind. Die Gesetzte dafür werden ja grade fertig gemacht. Der Schlüssel ist ja eindeutig weniger Verbrauch durch sparsamkeit.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #256 am: 12. Mai 2011, 16:26:18 »
rom!
Was hast du geraucht?
Du denkst ERNSTHAFT !!! unsere Politik könnte etwas nachhaltig gutes auf die beine stellen?
2020 sind noch 9 lange jahre, da sind minimum 2 mal wahlen dazwischen. In 9 Jahren interesiert es NIEMANDEN mehr in der politik, was hier und heute irgendeine ethikkommission (in der religöse vertreter sind WTF!?) eine aussage zur atomkraft getätigt hat.
UNd genauso denken die politiker von heute auch, denen ist schiceegal was irgendeine kommision ansagt, solange der Termin nur weit genug weg ist. UNd selbst wenn ein gesetzt entstehen sollte, bis zum 31.12.2019 würde NIEMAND mehr dran denken. "oh, hammer vergessen".

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #257 am: 12. Mai 2011, 17:09:23 »
immer diese Politikerfeindlichkeit. Ich mache NICHT mit bei der Hetzjagd auf Politiker. Unsere Politiker stellen in der Mehrheit nachhaltig gutes auf die Beine, oder warum leben wir nicht mehr im Mittelalter? Was hast du gegen religöse Vertreter in einer ETHIKkommission? Sollen da nur die seiernden Atomphysiker und Mathematiker rumsitzen die verkünden, das ja theoretisch eigentlich gar nix passieren kann? Es geht darum zu bewerten, ob Atomkraft GESELLSCHAFTLICH vertretbar ist, ob die Hinterlassenschaften nicht vielleicht doch den kurzfristigen Vorteil mehr als nur negieren, ob der Gesellschaftliche Diskurs darüber nicht aus dem Ruder zu laufen droht etc pp. Dafür braucht man keine Atomphysiker, sondern Soziologen. Es braucht BWLer die mal rechnen können, nüchtern und ohne Scheuklappen. Ich erwarte, dass der Ausstieg jetzt in Blei gegossen wird. Es wird Gesetze geben für Trassenneubau, Sanierung, Einspeisegarantien von Erneuerbaren etc. Da wird es kein zurückrudern geben, da bin ich mir relativ sicher.
Das man von der FDP- keine bevölkerungsfreundliche Politik erwarten kann, liegt ja wohl in der Natur der Sache. Bin ja mal gespannt wie objektiv die verkündete Preisschildankleberei der FDP werden wird. Per se ist das ja nicht schlecht, jedoch glaube ich da eher an Unobjektivität denn Wahrheit.

Wie auch immer, ich mache bei der Politikerbasherei nicht mit. Die meisten in Verantwortung handeln auch verantwortlich. Es gibt totale Fehlbesetzungen (spontan fällt mir Scharping...), keine Frage, aber das Gesamtbild wird meist nur subjektiv dadurch getrübt, weil man negativbeispielen mehr Aufmerksamkeit schenkt und vor allem, sie 20x häufiger kommuniziert werden als positives. Man sollte auch den Einflussbereich nicht überschätzen. Oftmals gehts bei der Entscheidungsfindung nur um Pest oder Cholera und man kommt als Politiker aus einer loose / loose Situation nur schlecht als Sieger raus.
Für Stammtischhetze bin ich zu alt :P Ich differenziere...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #258 am: 12. Mai 2011, 17:17:50 »
In die oberen Rängen der Politik kommt man nicht durch Sachkenntnis sondern durch Hochdienen/Netzwerken innerhalb der Partei. Überzeuge mich vom Gegenteil.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #259 am: 12. Mai 2011, 17:45:11 »
Warum sollte ich dich vom Gegenteil überzeugen, wo steht das das schlecht sein muss - genau das hochdienen ist doch die Qualifikation ^^. Was bedeutet "Sachkenntnis". Es ist als Minister unmöglich, über alles umfassende Sachkenntnis zu haben, selbst als Studierter seines Fachgebiets. Dafür ist das Gebiet viel zu breit. Oder anderstherum, schreibe mal auf, was für Sachkenntnis der Landwirtschaftsminister benötigt, um sein Amt ausführen zu dürfen. Was er nicht benötigt ist Agarwissen, sondern er muss auf seinem Weg nach oben die richtigen Leute kennengelernt haben, die ihm möglichst noch wohlgesonnen sind, damit er die meisten Subventionen für sein Land abfässt. Als Politiker braucht man Netzwerke und Seilschaften. Wenn du jetzt was anderst erwartet hast dann ... nun ja ...
Ich frage mal so - sollte ein General VERTEIDIGUNGSminister werden? Der braucht ja jedes neue Waffensystem ... Wer soll das bezahlen?
Sollte ein Arzt Gesundheitsminister werden? Wer soll das bezahlen?
Sollte ein BWLer Finanzminister werden? Entweder er verschuldet sich oder spart alles tot.
....

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #260 am: 12. Mai 2011, 18:02:24 »
das wir nicht im mittelalter leben verdanken wir nicht der politik, sondern vielen menschen die dinge erfinden und erfunden haben, die sich gedanken daruber machten wie man gewissen sachen verbessern koennte. Auch die marktwirtschaft und ihre gier haben ihren teil dazubeigetragen. Genauso wie sie dazu beiträgt das es hungernde kinder in deutschland gibt, obdachlose, und vieles andere.
Die politk hat sich zum spielball zwischen konzernen und medien gemacht. Das sie dadurch oft zum sündenbck wird stimmt, aber ist sie auch und auch selber schuld dran. Nur weil ein Minister beim Volk "populär" ist, sollte man ihn nicht in ein ministeramt berufen.
Politik ist schlimmer als jeder bauernmarkt, da wird hinten rumgeschoben und geld hin und hergeschoben und jeder sieht zu das er irgendwo einen Vorteil fuer SICH heraushohlt. Aber das ist nicht die ureigentliche aufgabe der politik, sondern sie sollen das beste fuers Volk raushohlen, und das sehe ich derzeit nirgends ausser vlt in Island.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #261 am: 12. Mai 2011, 18:33:00 »
Politik soll die Stadt (polis) regierbar machen. Indem jede Interessengruppe eine Stimme bekommt und nicht der Mob. Das sind Politiker. Was die Politiker dann miteinander treiben nennt man Politik. Die Interessengruppen manipulieren natürlich ihre Politiker, sie sind ja "ihre" Leute. Wer glaubt, Politiker handeln für hehre Werte und Ideale, sollte lieber Liebesromane verfassen als sich mit Politik zu beschäftigen.

 Das war so seit es Städte gab und Herrscher sich nicht mehr um alles selber kümmern konnten.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #262 am: 12. Mai 2011, 19:19:22 »
hey na komm, es gibt schon ettliche politiker, die nicht nur um das eigene fortkommen bemüht sind sondern schon das beste rausholen wollen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #263 am: 12. Mai 2011, 19:39:07 »
Ja, das beste für ihre eigene Brieftasche nach der Abwahl.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #264 am: 12. Mai 2011, 20:33:19 »
an euch sind ja echte demokraten verloren gegangen...

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #265 am: 12. Mai 2011, 20:37:05 »
@neranja und x: Damit trittst du jeden ehrenamtlichen Gemeindevertretern ins Gesicht! Nein Politiker sind nicht per se dumdödel mit von fremder Hand geschriebenen Doktorarbeiten und Gel in den Haaren. Proporzes selber aus und schon werdet ihr sehen, dass schwarz weiß Malerei keinem weiterhilft. Natürlich geht's auch um Machterhalt, manchmal auch um einen zu hohen Preis. Aber dies ist schon bei nem Kleinkind einprogrammiert (Versuch nem kleinen Jungen/Mädchen mal nen Lolli zu entreissen). Wenn der Preis auf Dauer zu hich war, sägt sich selber ab oder wird abgesägt.
Des weiteren finde ich den finanziellen Ausgleich des Amtes in keinem Verhältnis zur aufopferung des eigenen Lebens und der Familie (wenn vorhanden).
Arm sind sie nicht unsere politischen Entscheider, aber ich würde nicht unbedingt mit Ihnen tauschen wollen. BTW. Es gibt interessante Programme für interessierte Mitbürger. Da kann man dann eine Woche nem Bundestagsabgeordneten über die Schulter schauen.

Zur Ethikkommision: Die Kirche hat sich im übrigen schon in den Achtzigern gegen Atomkraft ausgesprochen. Atomkraft ist Menschenverachtend, so ein damaliger (Bischhof?). warum wieso weshalb, kann sich jeder weglocken, mir ist's nur aus zwei aktuelleren Talk-Shows wieder eingefallen bzw. Wurde an diese Aussagen erinnert.



Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #266 am: 12. Mai 2011, 21:05:48 »
@Rom und Dgalien

Wie meinte Pispers so treffend, früher nannte man es noch Wahl wenn sich (mehrere) Politiker für ein Amt in ihrer Partei bewarben, heute ist es eine Kampfabstimmung.

Damit hat er meiner Meinung nach die ganzen Seilschaften und gegenseitigen Verpflichtungen in der Politik ganz gut getroffen.

Auch wenn es falsch ist jeden Politiker und Generalverdacht zu stellen so glaube ich nicht das man ab der Landtagsebene noch viele findet welche wirklich noch das Allgemeinwohl (oder das was sie dafür halten) im Auge haben. Sondern nur noch Lobbyvertreter sind die vorallem ihre Brieftasche im Blick haben.

Und immer wenn man meint es gäbe bei unseren "Volksvertretern" noch so etwas wie Rückrat bestätigen sie die Vorurteile nur wieder.

/edit (mehrere) eingefügt
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 15:09:00 von Yat »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #267 am: 13. Mai 2011, 08:46:16 »
für Thüringen trifft das jedenfalls definitiv nicht zu. Ich glaube ja eher dass das Problem mancher hier ist, ihre Meinung als Allgemeingültig hinzustellen und alles andere zu verdammen. Es gibt nie die absolute Wahrheit, keine Entscheidung, die nur Positives mit sich bringt. Zu unserem Politsystem gehört es eben auch dazu, als schwachsinnig empfundene Entscheidungen auszuhalten und nicht gleich DRAMA, DRAMA zu schreinen. Ich habe mich zum Beispiel maßlos über die Hotelsteuersenkung geärgert. Sowas ist Wasser auf die Mühlen der Demokratiegegner. Für ein paar Wahlkampfmillionen sowas durchzusetzen ist schon ein starkes Stück. Aber ist nunmal passiert und so richtig betroffen bin ich da nicht. Man muss dann halt wählen ob die Partei dann noch wählbar ist und momentan liege ich da wohl voll im Umfragetrend. Fragt sich eigentlich nur, wo die FDP überhaupt noch 4 % herbekommt. Zapfen ihre Ideen doch immer direkt aus der Jauchegrube ab, entsprechend Gülle kommt bei rum.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #268 am: 13. Mai 2011, 10:42:04 »
für Thüringen trifft das jedenfalls definitiv nicht zu.

Er meinte keine Landtagswahl, sondern die Wahlen innerhalb einer Partei, quasi wer denn jetzt antreten darf und wer Partei- und FraktionsvorsitzenderInnen wird.

Im Endeffekt muss man sich bei so Leuten immer nach der Motivation fragen die dahinter steckt: Gutes tun kann man auch in gemeinnütziger Arbeit. Politik ist aber immer zu einem Teil Macht bekommen und Macht erhalten. Böse gesagt: ein großer Teil der Politiker möchte sich über den gemeinem Pöbel erheben. In etwa so wie ein großer Prozentsatz Psychologie studiert um sich selbst zu therapieren - als ob das klappen könnte.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Japan & Kernkraft
« Antwort #269 am: 13. Mai 2011, 13:54:07 »
es gibt schon ettliche politiker, die nicht nur um das eigene fortkommen bemüht sind

z.B.?
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

 

Benutzer Online

78 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal