+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mysterium  (Gelesen 10063 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Mysterium
« am: 10. Januar 2011, 12:41:46 »
Bitte helft!

 Meine Frau hat ein neues Laptop. Jetzt haben wir (insbesondere ich) ein Problem:
Sie druckt immer auf meinem Drucker und zwar über das Netzwerk, das wir eigentlich nicht haben. Klingt komisch, ist aber so. Ich (Windows 7) habe den Drucker für die Arbeitsgruppe frei gegeben. Sie (Windows XP) hat ihn über das wlan gefunden und fröhlich darauf ausgedruckt. Über ein Jahr.
 Jetzt versuche ich das auf ihrem neuen auch einzurichten. Aber.Es.Klappt.Nicht.  :wall:

 Ich habe es immerhin geschafft, dass auf dem neuen Rechner die gesamte Arbeitsgruppe angezeigt wird. Aber wenn ich auf meinen Rechner zugreifen will, sagt er, es wäre nicht erlaubt. Ich finde auch keinen Unterschied zwischen dem alten XP-Laptop (noch nicht platt) und dem neuen. Der einzige ist, dass das neue auf meinen frei gegebenen Drucker nicht zugreifen kann.

 Wird jemand aus meinem Gebrabbel schlau? Könnt ihr mir vielleicht sogar helfen?
Danke.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Mysterium
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 12:54:25 »
Vermutlich hast du dich einmal mit dem alten Laptop mit Username/Passwort auf deinem PC eingeloggt und das blieb gespeichert. Das müsstest du mit dem neuen Laptop dann auch mal machen. Wäre jetzt mein erster Ansatz. Oder Alternativ die Freigabe des Druckers bei deinem PC noch einmal zurück nehmen und neu erteilen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 12:55:54 »
Neuer Rechner mit Windows 7? Musst Du Dir da nicht einfach das "Passwort" für Deine Heimnetzgruppe anzeigen lassen, notieren/via IM zu Ihr schicken und sie tritt der Heimnetzgruppe dann über das PW bei?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 14:06:18 »
Beim Alten musste man gar nichts machen. Und ich weiß nicht mal, wo man das in XP eingeben sollte.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 14:24:12 »
- Decken sich Benutzername und Passwort der verschiedenen Rechner oder gerade nicht ?

- Windows hat gerne mal versteckte Benutzer wie Administrator, Anwender oder User da kommen auch gerne die eigenartigsten Netzwerkprobleme zustande wenn man diese zur Anmeldung benutzt obwohl die nichtmal in der einfachen Benutzerverwaltung angezeigt werden. Gerade Administrator ist oft für remote-zugriff gesperrt.

[Edith will noch was]
- Ansonsten leg den Benutzer mit dem passenden Passwort an damit er nicht mehr "Fremd" ist.

- Wie groß ist eigentlich das verbindungslimit bei Win7 Home Premium ? Bin in kleineren Büroinstallationen gerne mal auf die Schnauze gefallen weil XP Home nur 5 Verbindungen oder so erlaubt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 14:30:30 von abye »

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 16:04:43 »
- Decken sich Benutzername und Passwort der verschiedenen Rechner oder gerade nicht ?
Decken sich nicht, haben kein PW

Zitat
- Windows hat gerne mal versteckte Benutzer wie Administrator, Anwender oder User da kommen auch gerne die eigenartigsten Netzwerkprobleme zustande wenn man diese zur Anmeldung benutzt obwohl die nichtmal in der einfachen Benutzerverwaltung angezeigt werden. Gerade Administrator ist oft für remote-zugriff gesperrt.
Hm, da müsste ich nochmal nachsehen. Aber bei Win7 habe ich keine sehr aufwändige Rechtevergabe gesehen.

Zitat
[Edith will noch was]
- Ansonsten leg den Benutzer mit dem passenden Passwort an damit er nicht mehr "Fremd" ist.
Eh ..

Zitat
- Wie groß ist eigentlich das verbindungslimit bei Win7 Home Premium ? Bin in kleineren Büroinstallationen gerne mal auf die Schnauze gefallen weil XP Home nur 5 Verbindungen oder so erlaubt.

 Mehr als drei werden es sein.

 Keep it coming :)

 Edit: Ja, es könnte das Passwort sein.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 16:29:01 von Skeltem »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 16:38:48 »
X hat doch ein ähnliches Problem mit seinen Ordnerfreigaben - allerdings unter xp zu w7 oder umgedreht. W7 macht da gern dicht. Warum das allerings vorher ging, ka. Mach die freigabe nochmal neu für das Homenetzwerk. Warnungen ignorieren, ich dächte mich zu erinnern, dass man das auch freigeben kann ohne bentuzerkonten zuzuweisen - was zwar unsicherer ist im Firmennetzwerk, aber ... Hey, wie siehtsn aus mit der IP des neuen Rechners? ist der im selben Netzwerk?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 16:52:46 »
ich hab nen tower mit win7 und nen laptop mit vista.
Starte ich erst den tower, kann ich zwar vom laptop aus den tower sehen, aber troz freigabe nicht darauf zugreifen, vom tower aus sehe ich den laptop nichtmal.

Starte ich erst den laptop und dann den tower, kann ich sowohl vom laptop auf den tower, als auch vom tower auf den laptop zugreifen.


vlt hilft dir das irgendwie

 :couto:

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 17:01:49 »
Also das "Rechner sehen" ist ohne Domäne so nervig unzuverlässig dass ich es immer absolut vermeide die Netzwerkumgebung zu benutzen. \\Rechnername in die Adresszeile und dann ist man drauf, wenn man es oft benutzt dann als Laufwerk verknüpfen.. Im Zweifelsfall Benutzername und (nicht leere) Passwörter abgleichen, nicht einen Reserverten/Versteckten Benutzernamen nehmen und dann geht es in 95% aller Fälle.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 17:08:10 »
Ich habe jetzt das Homegroup-Passwort geändert und kann jetzt auch vom alten Schleppi nicht mehr drucken. Ganz großes Kino.

 Scheißendreck.

 Edit: Doch geht noch. Homegroup wird offensichtlich einfach ignoriert. Was für eine Scheiße.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 17:40:18 »
XP Systeme haben die angenehme Eigenschaft Windows 7 Netzwerke einfach zu infiltrieren. Denen ist diese ganze Homegroup Scheiße völlig egal. Grad erst letzends bei nem Kumpel gemerkt. Ich mit Win 7 Laptop verzweifelt am suchen und er mit XP PC schon fröhlich in meinen freigegebenen Ordnern am surfen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 19:26:48 »
Ich vresuche es morgen noch mal mit einem guten alten Kabel.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 19:42:23 »
Das hat nix mit Kabel oder Wireless zu tun das liegt schlicht und einfach daran das keine Passwörter vergeben sind. Versuch mal folgendes:

Gib Deinem Benutzer (auf dem Rechner mit dem Drucker) einfach ein Passwort, von mir aus "a" oder "1" oder sowas, völlig egal, Hauptsache Passwort. Jetzt versuch ganz normal übers Netz vom neuen Laptop auf Deinen Rechner und dessen Drucker zuzugreifen, normal müsste der neue Rechner jetzt eine Passworteingabe verlangen. Dann gibst Du das folgendermaßen ein:

Bei Benutzer -> Deinrechnername\Deinbenutzername      (ja, mit Schrägstrich)
Passwort ->  Deinpasswort

Da kann man normal auch noch ein Häkchen setzen das er sich die Daten merkt.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 21:14:47 »
Das kann ich auch gerne noch versuchen. Aber wie erklärst du, dass es bei dem alten Laptop ohne passwort geklappt hat?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mysterium
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 21:21:17 »
Es gibt zig Optionen für das Netzwerksicherheitsverhalten die teilweise je nach windows-cd verschieden sind. Manche Windows-Installationen zicken dann bei Netzwerkzugriff mit leeren Passwörtern. Schau mal in der Systemverwaltung unter Lokaler Sicherheitsrichtlinie (Meistens ein Unterpunkt von Verwaltung) falls du zu viel Zeit hast.

 

Benutzer Online

226 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal