+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Switch (PowerLAN Reloaded)  (Gelesen 24851 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Latenz Richtung Router
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 14:32:11 »
Müsst ich jetzt suchen, ob und wo er das loggt. Auf jeden Fall habe ich auch mit inSSIDer zwischendurch "Strahlungsspitzen" von anderen Netzwerken, zu denen die Verbindung dann für eine Sekunde besser ist, als zu meinem AP, danach aber wieder in den Keller fallen. Da dies wenn aber in Intervallen von von mehreren Minuten passiert, habe ich das mit meinem Problem nicht direkt in Verbindung gebracht. Die MAC-Geschichte werde ich nachher mal ausprobieren, viele andere Möglichkeiten als das Stromnetz bleiben mir dann auch nicht. Ich wohne halt in der Kölner Innenstadt bzw. in einem Studentenviertel. Da ist natürlich Funkfeuer von allen Seiten. Zudem breiten sich einige der fremden APS über mehrere Kanäle aus?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 16:12:35 »
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-200-AVplus-Starter/dp/B003H4WUHM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1289396959&sr=1-5
Ja? Nein? Vielleicht?

Die weiße Standard-Ausgabe kommt in den Reviews und verschiedenen Preisportalen recht gut weg.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #17 am: 10. November 2010, 16:24:39 »
wlan is nich so meine sache, aber wenn das punktuell ist, zieh dir mal irgendwo den netstumbler runter und beobachte deine anbindungsquali zum wlan. vielleicht lässt sich ja ein muster erkennen. kannst auch mal durch die bude latschen und schauen ob irgendwelche regionen ungut sind.

ich weiß schon warum ich im keller nen 19" patchpanel und in jedem raum RJ45 Dosen habe :D

p.s. von dem powerlan zeugs kann man in mehrfamilienhäusern nur abraten. die sicherheit ist bei weitem nicht so gut, wie sie dargestellt wird.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #18 am: 10. November 2010, 16:36:31 »
Ja? Nein? Vielleicht?
Die weiße Standard-Ausgabe kommt in den Reviews und verschiedenen Preisportalen recht gut weg.

Ich habe die hier im Einsatz und bin auch sehr zufrieden.

Gibt halt ein paar Punkte:
- Mehrfachsteckdosen sollten laut Anleitung vermieden werden
- 200MBit schaffen meine auch nicht (gehen aber auch durchs ganze Haus)
- Unbedingt die Adapter mit Passwort versehen!

p.s. von dem powerlan zeugs kann man in mehrfamilienhäusern nur abraten. die sicherheit ist bei weitem nicht so gut, wie sie dargestellt wird.

Wieso ist die nicht sicher?


Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #19 am: 10. November 2010, 16:44:35 »
wir haben auf der arbeit mal 3 verschiedene versionen durchgetestet und kamen zum ergebnis, dass wir das nicht einsetzen können
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #20 am: 10. November 2010, 16:58:48 »
ach kommt, seid doch mal kreativ... bei amazon bestellt, vorsichtig ausgepackt, getestet und wenns gar nicht geht zurückschicken... tjo lief halt net.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #21 am: 10. November 2010, 17:01:20 »
wir haben auf der arbeit mal 3 verschiedene versionen durchgetestet und kamen zum ergebnis, dass wir das nicht einsetzen können

Beantwortet die Frage nach der Sicherheit leider immer noch nicht... ;)


Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #22 am: 10. November 2010, 17:02:28 »
wir haben auf der arbeit mal 3 verschiedene versionen durchgetestet und kamen zum ergebnis, dass wir das nicht einsetzen können

Beantwortet die Frage nach der Sicherheit leider immer noch nicht... ;)


Würd mich allerdings jetzt auch interessieren, weil ich ebenfalls mit so PowerLAN-Dingern liebäugle.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #23 am: 10. November 2010, 17:09:36 »
Kumpel von mir hat ganz schlimme Erfahrungen mit diesem Power-LAN Geraffel gemacht. Maximaler Durchsatz war ca. 1 MBit/s und Latenz irgendwo jenseits der 1000ms. Die Geräte wurden ohne Besserung ausgetauscht, irgendwann hats geheißen, die Leitungen wären scheiße, was natürlich sein kann, aber keine Lösung darstellt...

Will heißen: Power-LAN kann wohl gut funktionieren, muss aber nicht.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #24 am: 10. November 2010, 17:12:22 »
@Shadow
Die von mir gelinkten belegen die Steckdose ja nicht. D.h. ich sollte aber dennoch in die "Steckdosen-Buchse" keinen Mehrfachstecker kleben? Ich mein, ist ja nicht so, dass ich nur eine Leiste hier liegen habe. Bei uns in der "Arbeitsecke" mit einer Steckdose sieht das so aus: Eine Steckdose, daran die Mehrfachleiste meiner Freundin (PC, Monitor, verschiedene Ladekabel), an der Mehrfachleiste meiner Freundin zudem meine. Daran hängt wiederum mein ganzer Kram inklusive Drucker.

Klingt wie in der Dritten Welt, aber die ganze Wohnung (exklusive Küche) hat glaub ich höchstens acht Steckdosen, die bis auf den Starkstrom für den Herd auch alle an einer Sicherung hängen. Kommentar Vermieter "Ist halt ein altes Haus". Kommentar Elektro-Man nachdem es das erste Mal die Hauptsicherung wegen der Mikrowelle gerissen hat: WTF?

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #25 am: 10. November 2010, 17:16:15 »
die teile sollten eigenltihc bei dem stromzähler aufhören, verteilen sich aber gerne weiter und damit in andere wohnungen.

das man sehr einfach in die netze reingreifen kann hat sich vielleicht schon geändert, aber mit ein wenig aufwand düfte das immernoch gehen.

gut, es ist nicht sonderlich verbreitet und wenn keiner weiß, dass es eingesetzt wird, kann man das risiko eingehen.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 17:27:12 »
Erste Buchse -> AES -> Zweite Buche -> AES Weg -> Weiter, funktioniert das nicht so? Also das die beiden Clients das so unter sich ausmachen?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #27 am: 10. November 2010, 17:32:00 »
So soll/darf es zumindest nicht bleiben:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #28 am: 10. November 2010, 17:35:07 »
Kumpel von mir hat ganz schlimme Erfahrungen mit diesem Power-LAN Geraffel gemacht. Maximaler Durchsatz war ca. 1 MBit/s und Latenz irgendwo jenseits der 1000ms.
Latenz weiß ich nicht, aber Datendurchsatz geht eigentlich. Es sind nicht die versprochenen 200MBit, aber es geht so.

Die von mir gelinkten belegen die Steckdose ja nicht. D.h. ich sollte aber dennoch in die "Steckdosen-Buchse" keinen Mehrfachstecker kleben?

Die von mir verlinkten haben ja keine eigene Steckdose. Da wird halt empfohlen, die direkt in eine Steckdose zu pöppeln, weil manche Netzteile halt auch gerne Oberwellen ins Stromnetz streuen. Ich würde mich aber so weit aus dem Fenster lehnen, daß deine da irgendne Art Filter drin haben, weil sie ja als erstes in der Linie hängen.

Aber wie hier jemand gepostet hat: Bestellen und ausprobieren. Die Chancen liegen gut, daß es wunderbar hinhaut.

die teile sollten eigenltihc bei dem stromzähler aufhören, verteilen sich aber gerne weiter und damit in andere wohnungen.

das man sehr einfach in die netze reingreifen kann hat sich vielleicht schon geändert, aber mit ein wenig aufwand düfte das immernoch gehen.

gut, es ist nicht sonderlich verbreitet und wenn keiner weiß, dass es eingesetzt wird, kann man das risiko eingehen.

Stimmt, die hören nicht am Stromzähler auf. ABER: Wenn man die nicht einfach nur in ne Steckdose pöppelt sondern auch die Anleitung überfliegt, dann sieht man, daß da die Empfehlung drinsteht, das Defaultpasswort durch ein eigenenes zu ersetzen. ;) Und dann ist auch Essig mit "in andere Netze reingreifen".


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: PowerLAN
« Antwort #29 am: 10. November 2010, 17:41:00 »
Ich hab die jetzt bestellt bei Amazon. Was soll schon passieren? Andere investieren hier 40 Dollar in MMO-Alphas ;) Ich werde auf jeden Fall berichten. Ansonsten muss ich weiße Patchkabel organisieren.

 

Benutzer Online

120 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal