+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(  (Gelesen 24842 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« am: 28. Oktober 2010, 22:16:34 »
eben wollte ich mir cod: black ops in england vorbestellen (mw2 hatte ich zb kostenlos gespielt), da bin ich auf folgende newsmeldung gestoßen:

http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-black-ops/news/call_of_duty_black_ops,44946,2318838.html

das ist doch der beste beweis dafür, das es den firmen viel zu gut geht und das sie mein geld eigentlich gar nicht wollen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 22:46:05 »
Der Grund ist, dass die UK PEGI Version nazi-Symbole enthält, daher ist deren Verkauf in Deutschland nicht erlaubt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 22:48:23 »
die uk version wird bei amazon.co.uk ja auch nicht in deutschland verkauft.

das ist nichts weiter als abzocke, auf der basis eines fadenscheinigen arguments. die haben einfach geschnallt das sich die leute das spiel für 40 euro in england kaufen, anstatt für 60 euro in deutschland.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 23:30:30 »
Du hast schon gelesen was Hurz geschrieben hat? Ist doch nicht das erste Mal.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 23:38:17 »
hmm, stumpf flamen - versteh ich. stumpf auslachen - versteh ich. stumpf ignorieren - versteh ich. ernsthaft nachfragen ob er der argumentation der anderen poster folgt -  :doh:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 23:41:29 »
Der Grund ist, dass die UK PEGI Version nazi-Symbole enthält, daher ist deren Verkauf in Deutschland nicht erlaubt.

Ständig du mit deinen "sinnvollen" Erklärungen. Nen Einzelhändler der sich entschließt die Gesetze zu achten? Daraus hätte man mindestens 15 Seiten Entschuldigung fürs klauen machen können, aber nein du kommst wieder mit Logik um die Ecke... :wall:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 23:41:51 »
Du hast schon gelesen was Hurz geschrieben hat? Ist doch nicht das erste Mal.
hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Der Grund ist, dass die UK PEGI Version nazi-Symbole enthält, daher ist deren Verkauf in Deutschland nicht erlaubt.

Ständig du mit deinen "sinnvollen" Erklärungen. Nen Einzelhändler der sich entschließt die Gesetze zu achten? Daraus hätte man mindestens 15 Seiten Entschuldigung fürs klauen machen können, aber nein du kommst wieder mit Logik um die Ecke... :wall:
welches gesetz sollte denn amazon.co.uk achten, wenn sie als englische firma in england ein spiel verkaufen?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 23:43:41 »
hmm, stumpf flamen - versteh ich. stumpf auslachen - versteh ich. stumpf ignorieren - versteh ich. ernsthaft nachfragen ob er der argumentation der anderen poster folgt -  :doh:

Zitat
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
- Mahatma Gandhi

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2010, 00:06:45 »
oh, du willst nach indien? gute reise  :beg:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2010, 00:28:56 »
nein, aber ich gewinne.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2010, 00:42:35 »
welches gesetz sollte denn amazon.co.uk achten, wenn sie als englische firma in england ein spiel verkaufen?

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Abgesehen davon eine amerikanische Firma bzw. wird das Europa Geschäft über die Amazon EU S.a.r.l., 5, Rue Plaetis - 2338 Luxemburg abgewickelt. Also nichts Englisches(was dann wiederum rechtlich was Britisches wäre)  :P

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2010, 00:47:50 »
amazom.co.uk ist eine in england ansässige firma. keine deutsche in deutschland. ICH importiere mir eine ware, die ich zuvor in england, nach englischen gesetzen, mit englischer mehrwertsteuer gekauft habe. das deutsche strafgesetzbuch gilt dort nicht, was ja auch der grund dafür ist, warum das spiel dort ungeschnitten erhältlich ist.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 01:15:02 »
Baumstumpf hat mal wieder keine Ahnung ...  setzen sechs ...

1. Das deutsche Recht gilt (spätestens) ab dem Zeitpunkt an dem die Ware die deutsche Landesgrenze "überschreitet" und damit würde sich Amazon bzw. deren persönlich haftenden Personen in Deutschland ab dem Zeitpunkt spätestens strafbar machen (wenn nicht sogar vorher, wenn man die Annahme der Bestellung und das Losschicken des Pakets als strafbaren Versuch wertet). Diese könnten dann bei der Einreise z.B. dann fest gesetzt werden.

2. Gemäß den EU Verträgen können strafbare Handlungen auch an die entsprechenden lokalen Gerichte des Firmensitzes weiter gereicht werden. Alternativ können entsprechende Rechtshilfeverfahren eingeleitet werden (bis hin zur Auslieferungsanträgen, etc.). Dazu gibt es Abkommen, die das Durchgreifen von Sanktionen auf Personen ermöglichen.

3. Es gibt eine Auslandsgeltung des des deutschen Strafrechts, die sowohl die Strafbarkeit als auch den Strafrahmen  von Taten bestimmt und unabhängig davon ist, ob die jeweilige Tat am Ort der Begehung (wo dies beim Versand ist müsste dann auch geklärt werden) nach dem dortigen Recht zulässig ist oder anders bestraft wird. Diese gibt es aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten Tatbeständen, wie zum Beispiel die Beteiligung eines deutschen Staatsbürgers.

4. Nur weil die URL von Amazon auf .co.uk endet steht dahinter kein Unternehmen aus England, sondern Amazon EU SARL und dieses Unternehmen ist aus Luxenburg (so wie das "deutsche" Amazon auch Amazon EU SARL ist; man werfe einfach einen Blick ins englsiche Impressum oder deutsche Impressum). Diese sind deine Vertragspartner und nicht die evt. in Deutschland oder UK sitzenden Tochtergesellschaften, die aber nur die Webseite pflegen und sonst nichts ("Amazon.co.uk Ltd of Patriot Court, 1-9 The Grove, Slough, Berkshire, England SL1 1QP UK acts as data processor on behalf of the data controllers.").
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2010, 01:40:26 »
hurz, du weißt ganz genau das man bei amazon.co.uk in england und nicht in deutschland einkauft. das ist so, als würde ich dort das spiel vor ort einkaufen und dann im gepäck hier einführen. was verboten ist, ist einzig der verkauf und das bewerben solcher versionen in deutschland. daher ist das ganze nur bullshit.

wie scheinheilig das ganze angegangen wird, kann man ja auch an der österreichischen version sehen. die müsste aufgrund der eu kennzeichnung ebenfalls wie uk version behandelt werden, da für sie genau das gleiche gesetz gilt, das man jetzt für das verbot der uk version vorschiebt. das macht activision blizzard aber nicht, da sie in österreich ebenfalls die überteuerten 60 euro wie in deutschland verlangen können. das ist der einzige grund. reine geldschneiderei.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 01:59:59 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spielefirmen wollen mein Geld nicht :(
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 02:02:34 »
hurz, du weißt ganz genau das man bei amazon.co.uk in en england und nicht in deutschland einkauft. das ist so, als würde ich dort das spiel vor ort einkaufen und dann im gepäck hier einführen. was verboten ist, ist einzig der verkauft und das bewerben solcher versionen in deutschland. daher ist das ganze nur bullshit.

Versand aus England und Kauf + persönliche Einfuhr sind eben rechtlich nicht identisch, denn Teil des Kaufvertrages ist die Übereignung der Ware vom Verkäufer an den Käufer (auch durch Dritte) und erst wenn diese Übergabe passiert ist, dann ist das letzte Rechtsgeschäft des mehrteiligen Kaufes abgeschlossen (Übereignung, Übergabe und Annahme der Kaufsache sind nämlich die Eckpunkte des Kaufvertrages und nur dann ist das Rechtsgeschäft auch beendet, wenn dies geschehen ist) und Kaufvertrag abgeschlossen.

Beim Kauf in England und der nachfolgenden Einreise nach Deutschland ist der Kauf bereits komplett abgewickelt und genau das ist der entscheidende Unterschied weshalb sich das Ergebnis (Strafbarkeit des Verkäufers) so eklatant unterscheidet.

Abgesehen davon kaufe ich nicht in England, sondern über ein englisches Portal von einer Firma aus Luxenburg, das ist ein zusätzlicher Unterschied.

wie scheinheilig das ganze angegangen wird, kann man ja auch an der östereichischen version sehen. die müsste aufgrund der eu kennzeichnung ebenfalls wie uk version behandelt werden, da für sie genau das gleiche gesetz gilt.

Die PEGI Version Österreich/Schweiz unterscheidet sich von der PEGI UK/US in der Darstellung der Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen (wie es so schön heißt), nur nicht in der Gewaltdarstellung (wie es die USK Version zusätzlich tut). Die Symbole fehlen nämlich in der Version (so wie in der USK Version). Daher kann diese unterschiedlich behandelt werden und auch in Deutschland verkauft werden. Das ist der feine (aber eben wichtige) Unterschied, sofern Activision nicht Mist baut und in Österreich/Schweiz eine nur lokalisierte Version der UK/US Version raus bringt ohne die sonstigen Änderungen einzubauen (gab es mal bei einem anderen Spiel mit einer Teilproduktion, die dann noch vor Release aus dem Handel genommen werden musste, was zu Engpässen führte).

Es gibt also drei Versionen von denen zwei in D oder nach D verkauft werden dürfen:

USK (keine bösen Symbole, weniger Gewalt) => D +
PEGI A/CH (keine bösen Symbole, aber Gewalt) => D +
PEGI UK/US (alles drin) => D -
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

85 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal