+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"  (Gelesen 6573 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 13:46:32 »
"Metin 2" ...  ::)


und: "Die zwei Geschädigten, 26 und 19 Jahre alt, hatten den Jugendlichen übers Internet kennengelernt und ihm ihre Passwörter für das Online-Spiel verraten. Als sie das nächste Mal selbst spielen wollten, fanden sie ihre Figuren halb nackt vor." ...  :stupid:

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 13:55:44 »
Was ist das denn für ein Krampf? Wie kommt der Richter drauf, dass ein Schaden von 1000 Euro entstanden wäre?

Naja, einfach Berufung einlegen und mit nem Richter weitermachen, der nicht vom Dorf kommt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 14:11:05 »
Wie kommt der Richter drauf, dass ein Schaden von 1000 Euro entstanden wäre?

Ich stelle mal die Vermutung an, dass der Wert der Gegenstände auf Basis von dem was hinter dieser Aussage steht ermittelt wurde:

"Die gestohlene Ausrüstung der Computer-Figuren aber wird im Internet für echtes Geld gehandelt."
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 14:11:21 »
Was ist das denn für ein Krampf? Wie kommt der Richter drauf, dass ein Schaden von 1000 Euro entstanden wäre?

Naja, einfach Berufung einlegen und mit nem Richter weitermachen, der nicht vom Dorf kommt.

Wie kommen Richter darauf, dass Körperverletzung X oder schwere Körperverletzung Y Schmerzensgeld bedeutet?
Oder warum Raubkopierer den n-fachen Betrag der Ware als Strafe zahlen müssen?

Richtig, es wurde irgendwann mal so festgelegt.

Und bei neuen Deliktarten, muss man halt versuchen, sinnvolle Werte hinzubekommen anhand von Vergleichswerten mit anderen Strafmaßen.
Vermutlich gibt es mittlerweile auch einiges an Vergleichsfällen weltweit, sowie Kenntnisse aus dem Online-Itemhandel, die als Ansatzpunkte verwendet werden können.

Und zusätzlich richtet die die Geldstrafenhöhe auch am Einkommen des Delinquenten aus.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 14:16:40 »
Wie kommen Richter darauf, dass Körperverletzung X oder schwere Körperverletzung Y Schmerzensgeld bedeutet?

Der Unterschied zwischen dem Wert von Gegenständen im Spiel "Metin 2" verhält sich allerdings zum Wert von Gegenständen in MMORPGs, die tatsächlich auch von einer nennenswerten Anzahl menschlicher Spieler gespielt werden, wie eine Ohrfeige zu einer vollständigen Amputation aller Gliedmaßen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 14:31:59 »
Bevor sich hier ein Streit auf tut: Es geht um Schadensersatz und nicht um Schmerzensgeld! Das sind zwei unterschiedliche Dinge (auch auf Basis unterschiedlicher Rechtsnormen):

Schadensersatz §§ 823 ff BGB: Ausgleich eines Schadens (jede unfreiwillige Einbuße an Lebens- und Rechtsgütern)
Schmerzensgeld § 253 BGB: Anspruch auf Schadensersatz als Ausgleich für immaterielle Schäden (nicht vermögensrechtlicher Art)

Etwas vereinfachte Beispiele:

Macht wer dein Handy kaputt = Schadensersatz
Hackt dir wer das Bein ab = Schmerzensgeld


Hier ist von Schadensersatz wohl die Rede und das richtet sich nach dem Wert der Sache bzw. die Kosten für die Wiederbeschaffung einer gleichwertigen, gleichartigen Sache. Evt. ist ein kleiner Teil davon auch Schmerzensgeld, das kann man nur aus der Urteilsbegründung entnehmen, wäre auch möglich. Und dem Artikel entnehme ich folgenden Satz:

"Die gestohlene Ausrüstung der Computer-Figuren aber wird im Internet für echtes Geld gehandelt."

Daher gehe ich mal davon aus, dass der Richter das nicht nur einfach so geschätzt hat, sondern sich entsprechende Anhaltspunkte gesucht hat bzw. er muss ja vom Nebenkläger (also den Geschädigten) einen Schadenswert vorgegeben haben. Um Schadensersatz zu bekommen muss der Geschädigte diesen ja begründet beziffern können (zumindest einigermaßen) und nicht der Richter alleine legt fest wie viel nun was Wert ist (ein großer Irrtum vieler juristischer Laien).

Edit: Aus einem älteren Artikel dazu:

"Der 16-Jährige und zwei Freunde waren ebenfalls zusammen in der Welt von Metin2 unterwegs. Die Spielcharaktere seiner zwei Bekannten waren durch Nachrüstungen mittlerweile 1000, beziehungsweise sogar 3500 Euro wert."
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, 14:38:09 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 14:53:16 »
Ich muss das übrigens zurücknehmen ... auch wenn ich in meinem Leben noch nix von diesem Spiel gehört habe, scheint der Handel mit Items dort unglaublich zu florieren und die 1000 Euro lässig im Bereich des Möglichen zu sein.

Jessas.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 17:37:26 »
War das nicht auch das Spiel, bei dem der Chinese seinen Kumpel umgebracht hat, weil der ein in-game Item verscheuerte?

 Edit: Ne, das was Legend of Mir.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 23:30:07 »
Ich muss das übrigens zurücknehmen ... auch wenn ich in meinem Leben noch nix von diesem Spiel gehört habe, scheint der Handel mit Items dort unglaublich zu florieren und die 1000 Euro lässig im Bereich des Möglichen zu sein.

Jessas.

ich glaube, ich habe diesbezüglich den absoluten hohn gefunden. es gibt ein kleines, unfertiges browserspiel,www.thelostrunes.com/?r=13491 (schön mit meinem ref-link anmelden *g*), das kann noch gar nix, außer nen attack-button zu klicken. ok, gar nichts ist übertrieben, aber letztlich "spielt" man, in dem man am tag ein paar hundert/tausend monster tötet. nix mit taktik, skills oder so (gott bewahre grafik). monster aussuchen, klick auf attack (oder auto für 15 automatische angriffe in folge) - fertig. geld einsammeln, damit die ausrüstung aufleveln, randommäßig gibt es als belohnung stat-upgrades. ne halbwegs nette erwachsene community, die halt neben dem chatten zockt. alle weiteren features sind unfertig oder 'to come'. dafür unendliche level (ich glaube der hächste ist nahe der 60k). für creds(1$=10 creds) kann man entsprechende vorteile kaufen - geld, exp-boost, mehr autoangriffe, etc pp. gibt n haufen kram. gleichzeitig bekommt man pro $ einen punkt honor, damit gibt es dann ränge vom squire bis momentan hoch zum warlord. um warlord zu werden muss man 2.500$ gespendet haben. bei dem spiel sind durchschnittlich 200 spieler online, es gibt 2 aktuelle warlords, von denen einer den entwickler gebeten hat, einen weiteren rang einzurichten. dagegen wirkt kleider-kauf in metin oder whatever geradezu wie eine sinnvolle geldanlage.
unabhängig davon macht das spiel genau eine sache richtig, es gibt dem spieler ständig belohnung. keine stunde, in denen man nicht 10-20 level aufsteigt (am anfang eher 60-100).

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 23:38:45 »
Super Feature-Liste ;)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 23:42:48 »
 :doh:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 00:16:00 »
Super Feature-Liste ;)
ehrlicher als viele anderen.
ich hab den kram nebenbei laufen, drücke immer wieder auf auto und freu mich des lebens. an tagen, in denen ich viel am rechner bin, tippe ich mal, ich bekomme 10-15% des global-chats mit, in dem jede donation angezeigt wird. trotz lausiger spielerzahlen sehe ich jeden tag minimum 50$ an spenden (heute 100 oder 120). das spiel hat in nem knappen halben jahr locker 20k an donations gesammelt (wenn man sich mal die ränge der top-fünfzig spieler anschaut und mit den nötigen donations vergleicht), vermutlich einiges mehr. mal unabhängig davon, ob das rentabel ist oder nicht und wie schwierig es ist, die entsprechende community zu sammeln - es hat mein weltbild deutlich zurecht gerückt. einer der hauptspieler ist ein rentner, der hat spass daran und das ist es ihm dann halt wert. ich kann es allmählich nachvollziehen und lasse das kopfschütteln sein und fange an verstehend zu nicken. und nein, ich bleib bauer solange das spiel nicht aus der alpha rauskommt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2010, 01:26:09 »
Zur Zeit scheint es eine Welle solch "kurioser" Spieler zu geben, die sich erstaunlich halten und Geld abwerfen. Bestes Beispiel ist das (wirklich nicht zu unterschätzende) Minecraft. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis wir diverse Klone davon sehen - immerhin ging das Spiel in Deutschland inzwischen durch diverse große Allgemein-Medien (Spiegel, Süddeutsche, Stern, ...). Wenn natürlich immer mit dem Kuriositäten-Lächeln bedacht, aber es zeigt, dass das Spiel Aufmerksamkeit außerhalb des üblichen Rahmen erregt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: "Echter Dieb klaut virtuelle Kleider"
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 01:27:35 »
Minecraft IST ein clone eines anderen games

 

Benutzer Online

51 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal