+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Aion Abzocke  (Gelesen 19119 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2010, 19:46:49 »
Gott im Himmel, Stumpf... begreif's endlich...

Du hast für 'nen Scheiß bezahlt. Die 50 EUR zahlst Du für das Produkt an sich (und den ersten Monat), die 13 EUR monatlich dafür, dass Du spielen darfst.
wer hat dir denn das ins gehirn geschissen? man bezahlt um spielen zu dürfen? man bezahlt bei einem mmog die monatlichen gebühren anteilig für die hardware und die personalkosten. das ist die rechtfertigung für die kosten. die personalkosten decken damit auch die weiterentwicklung des spiels ab und somit auch diese spielinhalte.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2010, 20:00:31 »
man bezahlt um spielen zu dürfen? man bezahlt bei einem mmog die monatlichen gebühren anteilig für die hardware und die personalkosten. das ist die rechtfertigung für die kosten.
Richtig. Und da hat auch nie jemand was anderes behauptet - auch ich nicht, obwohl man das in das "darfst" sicher leicht reinlesen kann. Ich hätte "kannst" schreiben sollen - my bad. Und dass damit auch die Weiterentwicklung mitfinanziert wird, bestreitet auch niemand. 

Zitat
(...) und somit auch diese spielinhalte.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Spieler darauf in irgendeiner Weise ein Anrecht haben. Und ob diese Spielinhalte kostenlos geliefert werden oder nicht, ist Sache der Firma. Und wenn diese meint, sie muss zusätzlich zum Abo noch 'nen Shop aufmachen, ist das ihr gutes Recht.

Und jeder hier sieht das ein. Nimm's wie ein Mann und akzeptier das.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2010, 23:18:48 »
Und jeder hier sieht das ein. Nimm's wie ein Mann und akzeptier das.

Ich befürchte, dass genau das der Kasus Knaxus ist ... in der Baumstumpfschen Phantasiewelt ist es männlich und imposant, ständig wegen jedem Fliegenschiss wie ein kleines Mädchen nen hysterischen Anfall zu schmeißen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2010, 00:23:12 »
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Spieler darauf in irgendeiner Weise ein Anrecht haben.
also willst du mir erzählen das ich kein anecht darauf habe, was ich schon bezahlt habe?  :lol:

Und ob diese Spielinhalte kostenlos geliefert werden oder nicht, ist Sache der Firma. Und wenn diese meint, sie muss zusätzlich zum Abo noch 'nen Shop aufmachen, ist das ihr gutes Recht.
habe ich auch nicht bestritten. solange die firma keiner verklagt und gewinnt, agiert sie vor dem gesetz einwandfrei. dennoch ist es abzocke der kunden.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2010, 00:34:03 »
das ist die rechtfertigung für die kosten. die personalkosten decken damit auch die weiterentwicklung des spiels ab und somit auch diese spielinhalte.

Nope. Man glaubt gar nicht wie viele Admins man so braucht um eine Server-Farm für ein MMO am laufen zu halten, von den Technikern die die kaputten Teile tauschen ganz zu sprechen. Und das sind nicht mal billige Leute, sondern teilweise kosten die Admins eine Stange gelt. So ein Oracle-Admin zum Beispiel kriegt je nach Berufserfahrung zwischen 50 und 80k Euro im Jahr - kosten wird er eine Firma rund das doppelte.

Blizzard ist mit ihren 13 Euro im Monat übrigens noch am unteren Ende der Preisstaffel: Durch die gestiegenen Personal- und vor allem Energie-Kosten müssten MMOs eigentlich für den Betrieb kostendeckend über 15 Euro im Monat kosten. Man muss sich vor Augen halten: 13 Euro hat SOE für EQ (soweit ich mich erinnern kann) schon um 2000 rum verlangt, das sind nur knappe 10 Jahre her.

Allerdings müssen sich halt alle am Platzhirsch orientieren, und da ist es den Kunden und so einem Gehirnathleten wie Baumstumpf natürlich schwer erklärbar das man teurer wie WoW ist, die es halt über die Masse machen - und über Franchise-artiges Lizenzieren ihrer IP, wie etwa für Headsets oder Gamer-Mäuse. So was können sich kleinere MMOs einfach nicht leisten.

In diesem Punkt erdrückt Blizzard einfach die Konkurrenz, aber für Blizzard ist es noch schwieriger weil sie die monatlichen Kosten nicht einfach erhöhen können ohne als Abzocker für Kotick dazustehen.

Da aber Baumstumpf eine größere Firma noch nie länger von innen gesehen hat, und auch sonst keine Ahnung von Betriebswirtschaft hat ist das Thema eher müßig.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #50 am: 25. Oktober 2010, 00:39:28 »
Zitat
Blizzard ist mit ihren 13 Euro im Monat übrigens noch am unteren Ende der Preisstaffel: Durch die gestiegenen Personal- und vor allem Energie-Kosten müssten MMOs eigentlich für den Betrieb kostendeckend über 15 Euro im Monat kosten. Man muss sich vor Augen halten: 13 Euro hat SOE für EQ (soweit ich mich erinnern kann) schon um 2000 rum verlangt, das sind nur knappe 10 Jahre her.

Butter wird ja auch nicht teurer  :whistle1:

Nein aber ganz ehrlich, ich glaube, gerade im Bereich Spiele-Entwicklung sind dank Korea & Co. die Lohnkosten eher gesunken.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2010, 02:48:07 »
nach dem was neranja so vom stapel läßt, könnte man glaube das man den studios mit den 13-15 euro im monat nur eine milde gabe zukommen läßt. am besten wir starten einen spendenaufruf für die armen mitarbeiter von ccp. schließlich müssen die doch alle unentgeldlich arbeiten, bei den mengen was die alles an kostenlosen inhalten veröffentlichen...

nur eines könntest du mir noch erklären, neranja: wenn die mitarbeiter und investoren von ccp schon kurz vor dem hungertod darben, wie schaffen es die armen gequälten seelen dann noch zwei weitere studios zu eröffnen, in denen sie neue mmogs mit zig millionen kosten entwickeln? ich hatte immer gedacht das würde überwiegend durch die abogebühren von eve finanziert werden. aber nun kommen mir echte zweifel, denn scheinbar verdienen die an eve ja rein gar nichts.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #52 am: 25. Oktober 2010, 07:58:59 »
habe ich auch nicht bestritten. solange die firma keiner verklagt und gewinnt, agiert sie vor dem gesetz einwandfrei. dennoch ist es abzocke der kunden.

Stimmt, man sollte das mal vor internationalen Gerichten prüfen lassen. Unbedingt. :stupid:

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #53 am: 25. Oktober 2010, 09:09:52 »
nur eines könntest du mir noch erklären, neranja: wenn die mitarbeiter und investoren von ccp schon kurz vor dem hungertod darben, wie schaffen es die armen gequälten seelen dann noch zwei weitere studios zu eröffnen...

Die Zauberworte heißen Venture Kapital, Kredit, Bank oder ähnliches... gemischt mit einer Portion Optimismus.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #54 am: 25. Oktober 2010, 10:46:07 »
Nein aber ganz ehrlich, ich glaube, gerade im Bereich Spiele-Entwicklung sind dank Korea & Co. die Lohnkosten eher gesunken.

Ja, dank Nordkorea: http://www.nosotek.com/

Du willst aber deine Server eben nicht unbedingt in Korea stehen haben, allein schon wegen dem Lag. Oh, und dein Game-Master und der technische Support sollte vielleicht auch eher deutsch und nicht koreanisch sprechen, hab ich recht? Ganz zu schweigen von den Support-Zeiten.  :lol:

ich hatte immer gedacht das würde überwiegend durch die abogebühren von eve finanziert werden. aber nun kommen mir echte zweifel, denn scheinbar verdienen die an eve ja rein gar nichts.

Nein, an EVE verdienen die so gesehen kaum was: Im Jahr 2007 haben die 37,15 Mio. US-Dollar erzielt und einen Reingewinn nach Steuern von knapp 3 Mio. US-Dollar erzieht. Aber gutes Beispiel, denn EVE hat bereits eine Subscription von 14.95.

http://ccp.vo.llnwd.net/o2/www/ccpgames/pdf/CCP_registration_2.pdf
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #55 am: 25. Oktober 2010, 11:33:02 »
Und jede Menge in-Game Mechanismen - Cynos, Supercaps, etc. - die es im end-game fast zwingend erforderlich machen, mehrere Accounts zu haben. AKA Alt Online.
 Die reinste Abzocke.  :mrgreen:

 Aber, Nera, wer für EVE 15 Euro im Monat zahlt hat es nicht besser verdient. Es gibt auch genug Möglichkeiten, seine Spielzeit durch Spielzeit zu bezahlen, bzw. wenigstens in Dollar.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #56 am: 25. Oktober 2010, 16:42:08 »
vor allem kann man auch GTC's sehr viel billiger in anderen währungen einkaufen. vor einiger zeit gab es sogar mal einen trick, wo man isk illegal einkaufen und gegen gtc tauschen konnte, um dann am ende nur noch 5,50 pro monat zu bezahlen. zu behaupten eve wäre teuer, spricht bände über die unkenntnis, die neranja da mitbringt.

aber schön weiter behaupten das die firmen praktisch nichts an den abo-kosten verdienen. kannst du ja vielleicht auch als insider-tip verkaufen: vivendi aktien abstoßen, die stehen kurz vor dem ruin und halten sich nur künstlich durch investorengelder am leben!!!11

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #57 am: 25. Oktober 2010, 16:48:41 »
Ist es nicht eine unglaubliche Bürde, als einziger Mensch auf der gesamten Welt gegen die wirklich wichtigen Übel kämpfen zu wollen, aber immer nur ausgelacht zu werden?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #58 am: 25. Oktober 2010, 16:51:04 »
He, wir lachen nicht nur über ihn.

 Manchmal grölen wir und halten uns die Seiten.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aion Abzocke
« Antwort #59 am: 25. Oktober 2010, 18:20:22 »
:flame_hardened:

 

Benutzer Online

54 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal