+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Midgard (Pen& Paper)  (Gelesen 9212 mal)

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Midgard (Pen& Paper)
« am: 18. August 2006, 19:28:27 »
Hat schonmal jemand von euch Midgard gespielt? Idealerweise die 4te Edition (Seit 2001)? Habe mich ein wenig darüber informiert und das Regelwerk fasziniert mich sehr.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #1 am: 18. August 2006, 19:35:53 »
Habe die 2. und 3. Edition bis zum Erbrechen gespielt. Was willst du wissen? Oder eine volle Review?
 Review: Ganz nette Ideen, die 4. Edition soll aber sehr in Richtung Lametasy gehen. Bestes deutsches System.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #2 am: 18. August 2006, 19:57:53 »
Nunja ich Spiele ja schon seit mehr als einem Jahr DnD aber das ständige Regelblättern ist immer noch nicht weggefallen. Ausserdem ist es mir die Powerkurve zu unrealistisch. Ich suche ein RPG das weniger Regelblätterei erfordert aber trotzdem viele Möglichkeiten mit den Regeln möglichst unkompliziert abdeckt. Vor allem soll es (wie auch bei MMORPGs *g*) weniger Klassen und Stufenbasiert und mehr Skillbasiert sein. Genau das soll Midgard angeblich erfüllen.

Ob es Lametasy ist oder nicht hängt doch immer noch mit dem Meister zusammen?
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #3 am: 18. August 2006, 20:26:38 »
Midgard hat Klassen, ist aber eher ein Fertigkeiten orientiertes System.
Midgard hat Stufen, die sind aber weit weniger wichtig als bei DnD.
 Die Powerkurve ist nicht gerade sanft.
 Das Problem bei Midgard in der 3. Edition war (u.a.), dass es fast zu jedem Land der Spielwelt einen Quellenband gab mit neuen Ubar-Klassen und einem Arsch voller neuer Regeln. Das Blättern war mE schlimmer als das bei DnD 3. (beide geleitet)
 Wenn du wirklich ein regelarmes, Skill basiertes, klassenloses gut zu spielendes System willst, schau dir das Storyteller-System von White Wolf an. Das ist zwar auch nicht ohne Macken (riesige Würfelpools) schlägt imho aber alle anderen um Längen.
 Wenn du Fantasy willst, empfehle ich dir "Exalted". Das ist mein Lieblings-Rollenspielsystem überhaupt. Leider nicht jedermanns "Cup of Tea", weil sehr over the top action- und anime-orientiert.
 Ein anderes zimelich gutes System (etwa gleichauf mit Midgard würde ich sagen) ist Warhammer Fantasy Roleplay. Das ist dafür ziemlich gory und finster. Als kein Gänseblümchen Heititei-Setting. Die Regeln sind ok, wenn auch sehr taktisch, will sagen, tabletoppig für ein P&P.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #4 am: 18. August 2006, 20:34:26 »
Ja Exaltet wäre schon fast auf meinem Schreibtisch gelandet. Nur hasse ich den Animestil und bei den Damen wird so wenig Körperfläche bedeckt, dass ein DinA4 Papier für ein ganzes Regiment ausreichen würde.
Da liegt die Zielgruppe ganz eindeutig bei der Hälfte meines Alters.

Die 4te Edition von Midgard ist augenscheinlich kompakter, da alles Wichtige jetzt in einem Band ist und überarbeitet wurde, was das Blättern laut einer Rezi die ich gelesen hab minimiert. Dazu kämen dann noch ein Monsterhandbuch und ein Buch für den GM.

Das mit den Stufen soll ja angeblich dazu dienen zu erfassen wie viel Lebenserfahrung der Char schon hat. Und ich hab gelesen das die Klassen dort um einiges variabler sind als in DnD.
Ich glaub ich schaus mir mal im lokalen Rollenspielershop an, schaden kanns ja nicht. Ausserdem brauche ich meiner Gruppe nicht mit einem komplett anderen System kommen.


Taktische Tabletop Kämpfe sind auch so etwas was ich als Stratege einerseits mag, dass aber andererseits den Spielfluss schlagartig zum stillstand kommen lässt.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 20:42:12 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #5 am: 19. August 2006, 09:30:12 »
ich wills mal im wowforenslang ausdrücken:
GURPS > all.
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

eNTi

  • Faselwesen
  • Beiträge: 119
  • O_o
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #6 am: 19. August 2006, 13:15:08 »
midgrad war in erster linie ziemlich zach :).

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #7 am: 19. August 2006, 14:06:19 »
midgrad war in erster linie ziemlich zach :).

 "zach"  :confused:

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #8 am: 19. August 2006, 14:59:24 »
midgrad war in erster linie ziemlich zach :).

 "zach"  :confused:

Zäh, in einem sinn das es kompliziert und nicht einfach zu verstehen ist (schätze ich zumindest das er sagen wollte).

Ich finds eigentlich gut von der grundidee her, nur hab ich fast nie gespielt.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #9 am: 19. August 2006, 15:39:39 »
Kompliziert? Midgard?

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #10 am: 20. August 2006, 23:36:02 »
Kompliziert? Midgard?

Noja es ist halt anders als andere, und wenn man statt einfach xp drei verschiedene arten von xp hat könnte man das schon irgendwie als kompliziert ansehen.

eNTi

  • Faselwesen
  • Beiträge: 119
  • O_o
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #11 am: 21. August 2006, 01:08:20 »
na, zäh im sinne von: die ganze zeit den löffel abgeben. vielleicht war's auch einfach nur die spielleitung, gell MUH?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #12 am: 21. August 2006, 09:37:51 »
Kompliziert? Midgard?

Noja es ist halt anders als andere, und wenn man statt einfach xp drei verschiedene arten von xp hat könnte man das schon irgendwie als kompliziert ansehen.

 Könnte man. Ich nenne das "umständlich". Als Midgard gemacht wurde, hatte man halt D&D (1. Auflage) und versuchte, sich davon abzusetzen. Im Gegensatz zu den 3 EPs, finde ich z.B. das System mit den LP und AP immer noch sehr genial. Salami-Taktik 4 the suck

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #13 am: 21. August 2006, 11:52:23 »
das System mit den LP und AP immer noch sehr genial. Salami-Taktik 4 the suck

Jup das ist ein groszer pluspunkt, auch finde ich die relative freiheit beim erlernen von fertigkeiten recht gut gemacht.
Und generell ist das system schon extrem gut ueberlegt, z.b. das man keinen beschatten kann wenn die persoenliche ausstrahlung zu hoch ist.

eNTi

  • Faselwesen
  • Beiträge: 119
  • O_o
    • Profil anzeigen
Re: Midgard (Pen& Paper)
« Antwort #14 am: 21. August 2006, 13:51:14 »
das System mit den LP und AP immer noch sehr genial. Salami-Taktik 4 the suck

Jup das ist ein groszer pluspunkt, auch finde ich die relative freiheit beim erlernen von fertigkeiten recht gut gemacht.
Und generell ist das system schon extrem gut ueberlegt, z.b. das man keinen beschatten kann wenn die persoenliche ausstrahlung zu hoch ist.
also das weiß ich noch gar net und des find ich extrem dumm. persönliche ausstrahlung, lässt einen doch nicht im dunklen leuchten und summen.
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 16:03:02 von eNTi »

 

Benutzer Online

62 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal