+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Festplatte  (Gelesen 7439 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Festplatte
« am: 12. Oktober 2010, 17:14:22 »

Meh, da ist mir grad meine Backup-Platte im Rechner gestorben. Ich dachte schon mein System wär hin. Grad direkt mal ein wenig gestöbert und hab ehrlich gesagt noch nicht entschieden, wie ich die ersetzen soll:

1. USB 3.0 extern. Hab zwar noch keinen entsprechenden Anschluss am Rechner, aber das ist ja erstmal kein Nachteil. Ein Vorteil wäre natürlich, dass ich die Platte mitnehmen kann, wobei ich eigentlich auch viel auf Webspeicher auslagere. Dann wäre noch die "räumliche" Trennung der HD zum Rest der Rechnern bei einem eventuell mal härteren Schaden.

2. Aktuelle Platte als Backup verbauen, als neue eine SDD anschaffen. Preise sind natürlich jenseits von Eden und ich glaube auch nicht, dass mir 120 GB für Windows, Anwendungen + Spiele reichen.

3. Aktuelle Platte als Backup verbauen, normale und günstige neue Platte als neues Arbeitstier einrichten. Da bin ich unentschlossen welche. Die VelociRaptor soll ein recht guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kosten sein.

4. Überrascht mich, gerne auch mit Empfehlungen zu den oben genannten Punkten

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 17:19:50 »
warum sollten 120 GB SSD nicht reichen, von spielen brauchst du ja wohl keine sicherheitskopie, die werden halt direkt auf der Backupplatte verortet.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 17:55:18 »
Ich dachte gerade Spiele profitieren sehr stark von ner SDD?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 18:07:21 »
Die starten bestenfalls ein bißchen schneller aber sobald alles im RAM liegt (der hoffentlich groß genug ist), merkt man nix mehr von der SSD.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 18:12:59 »
SSD ist zum spürbar schnelleren Starten von Windows wohl ganz toll, bei Spielen eher zweitrangig.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 18:23:58 »
Hängt wohl vom Spiel ab.
Bei LOTRO erzeugt eine SSD eine sehr starke Verkürzung der Ladezeiten.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 18:42:42 »
Hm, bei Ladeschirmen kann das gut sein...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 18:44:48 »
Ja gut, die Argumente sind schon irgendwie stimmig. Wir reden hier ja auch maximal um ein "paar" Sekunden. Man denke an die erste Playstation (Ladezeiten). Bleibt dann die Frage welche SSD (Hersteller, Typ) und ob 60 GB reichen.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Festplatte
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 18:59:40 »
Naja ich habe eine MLC SSD (OCZ Agility 2). Ist nicht so der Unterschied obwohl sie zu den besten gehört. Liegt aber daran, dass ich sie nur für Betriebssystem und Programme nutze. Also alles was nicht schreibt. Weil sonst geht sie halt schnell kaputt (MLC 10.000 Schreibzyklen, SLC 100.000 Schreibzyklen). System und Programm starten auch nicht so viel schneller, bei Auslastung aber auch nicht langsamer.

Wenn du eine haben willst um die Performance für Spiele und so weiter zu nutzen brauchst du eine SLC. Eine große SLC ist schon richtig teuer. Da tendiere ich zum guten alten Raid-System.

Kontras SSD:
- Je voller desto oller (wird im schreiben langsamer da weniger freie Sektoren gleichzeitig beschrieben werden können)
- Wenn ich die Power nutze, nutze ich sie auch schneller ab.
- Preis-Leistungs mäßig gespürt nicht besser als RAID mit 3 Platten.

Nachtrag: Für WOW soll es wahre Wunder bewirken.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 19:06:09 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2010, 19:02:45 »
Was ich nicht ganz verstehe, du hast 2 FP, eine Hauptplatte und eine Backup, welche kaputt ging.

Warum behältst Du deine Hauptplatte nicht als solche und legst dir einfach ne neue Backupplatte zu?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2010, 19:55:58 »
Ich hab eine 80GB Intel SSD und bin hochzufrieden. Auf der SSD landen Anwendungen die klein sind und immer wieder gestarted werden (Webbrowser, Autostart-Zeugs usw.), ab und an mal ein Spiel welches notorische hohe Ladezeiten hat (Letztes mal war es Empire Total War). Der Rest landet auf einer 1TB-Platte mit 7200 Umdrehungen, die ist auch fix genug.

Das Desktop fühlt sich einfach viel viel flotter an da Windows seltenst auf die Festplatte warten muß. Laut Anandtech ist die maximale Datentransferrate nicht das wichtigste bei SSDs, sondern dass sie bei vielen Zugriffen nicht ins stolpern kommt, da sind die SSDs mit Sanford-Controller und die Intel-SSDs vorne dabei.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2010, 20:01:19 »
Was ich nicht ganz verstehe, du hast 2 FP, eine Hauptplatte und eine Backup, welche kaputt ging.

Warum behältst Du deine Hauptplatte nicht als solche und legst dir einfach ne neue Backupplatte zu?

Weil die aktuelle Systemplatte jetzt ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat ;) Dachte halt ne "Frische" für das Hauptsystem und die alte dann als Backup "Zweitverwerten". Ganz wichtige Files habe ich dazu halt noch als verschlüsseltes Backup auf einem Online-Speicher und meinem USB-Stick.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #12 am: 08. Februar 2011, 14:16:58 »
Mal ein halber Necro. Welche "Mulitmedia-Festplatten" verwendet Ihr? Vor einiger Zeit waren ja die WDs vom P/L-Verhältnis fast unschlagbar. Überlege halt wie ich bestimmte Vids am besten an den neuen Fernsteher bringe (Netzwerk-Funktionen hat der nicht).

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #13 am: 08. Februar 2011, 15:05:41 »
wenn er neu ist, müsste er eigentlich einen usb anschluss haben. jedenfalls die ganzen aktuellen modelle von samsung und lg verfügen darüber, incl dem support von allen gängigen codecs. da reicht dann eine normale usb-festplatte für die filme.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Festplatte
« Antwort #14 am: 08. Februar 2011, 15:18:36 »
Nene, war das 280 Euro EK Schnäppchen von MM. LG420 irgendwas, der hat kein USB.

 

Benutzer Online

101 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal