+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dwarf Fortress  (Gelesen 32533 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #90 am: 29. Dezember 2022, 10:03:18 »
Hab mittlerweile 100 Stunden drin versenkt. Meine Erkenntnis:

1) Es war wirklich die schlechte Bedienung die mich von DF Classic abgehalten hatte. Ich dachte es wäre (auch) die Komplexität, aber so derb ist die gar nicht.

2) Im Vergleich zu z.B. Rimworld (das ja sehr stark durch DF inspiriert ist) kommt es weniger auf die Leistung der einzelnen Zwerge an, sondern vielmehr auf die gesamte Organisation und gute Planung. Die teilweise explosionsartige Migration (da kommen mal gut und gerne 30 neue Zwerge zu den bestehenden 30 dazu) ist die größte Herausforderung und führt manchmal zu regelrechten Chaos Kaskaden (Alle Nahrung und/oder Getränke werden aufgegessen => Schlechte Laune => Zwerge Randalieren => Keiner macht mehr seine Arbeit => Jede Menge Zwerge sterben)

3) Kampfsystem ist krass RNG, noch viel krasser als Rimworld. In der Regel ist so ein "Forgotten Beast" nicht der Regel wert. Eine gut trainierte Truppe macht in der Regel kurzen Prozess mit denen. Manchmal kommt das Ding aber mit Metalkörper und spuckt Feuer oder Gift und metzelt einem absolut alles nieder.

4) Ganz interessant sind auch so lustige Aspekte wie Kriminalität oder versteckte Vampire. Bei ersterem bilden sich richtige Kartelle, die z.B. den Diebstahl eines Artefakts oder den Mord an einer wichtigen Person planen. Dabei kann man durch Interviews Hinweise erhalten, wer involviert ist und proaktiv handeln. Oftmals kommt dabei heraus, dass die Gangster auch ziemlich wichtige (gute Skills) Zwerge sind. Da muss man sich dann entscheiden, ob man die opfern will oder nicht. Bei Vampiren ist es ganz ähnlich. Die sind nicht grundsätzlich böse, sondern machen ganz normal ihren Job und haben dazu mächtige Fähigkeiten. Dumm nur, dass sie ab und zu eben ein Opfer benötigen. Wenn man die Moralität in solchen Spielen mal beiseite lässt, ist es möglich, die Vampire in einem eigenen Teil der Festung zu isolieren. Sie schlafen, essen und trinken nicht. Das bedeutet auch, dass sie meisten ganz gut gelaunt sind. Weniger interessant sind meiner Meinung nach Werbestien. Diese sind zwar in ihrer Tierform auch ziemlich starke Kämpfer, aber ansonsten halt ganz normal und nur für 2-3 Tage im Monat sich solche Monster irgendwo zu halten rechtfertigt den Aufwand nicht.

5) Sonstige Kurzerwähnung was mir ganz gut gefällt: Necromancer (sowohl als Feinde, als auch als Bewohner der Festung), Baumliebende Elfen, Kobold-Diebe (super nervig, aber gehört dazu) und Goblin-Raids. Außerdem Steam Workshop, aber bislang spiele ich noch Vanilla, bis ich endlich mal eine komplett funktionierende Magma/Wasser/Obsidian Industrie hinbekommen habe.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #91 am: 23. Februar 2023, 11:59:54 »
Ich hab jetzt auch mal geschafft, mein erstes Fortress zu spielen.

Im zweiten oder dritten Jahr tauchte ein Weredeer auf, also quasi ein Wer-Hirsch, aber kein Problem: Ich hatte schon zwei Squads, die kurzen Prozess mit dem Vieh machten. Was ich nicht bedacht hatte war, dass der Wer-Hirsch 5 meiner Zwerge trotzdem verletzte hatte und ungefähr einen Monat später wurden aus diesen 5 Zwergen mitten in meiner Festung auch Wer-Hirsche! Und dann hatte ich relativ schnell statt 60 Zwerge nur noch 7. Nachdem ich dann versucht hatte, die restlichen Wer-Hirsche aus der Kolonie zu werfen, hatte ich nur noch ein Zwerg-Kind übrig. Und was macht das Zwerg-Kind, nachdem es erwachsen wurde? Richtig: es verwandelt sich auch in einen Wer-Hirsch... die 4 elfischen Barden, die gerade noch in der Taverne sangen, hatten keine Chance!

Kurzum: Ich bin verliebt :D


Die Steam-Version ist echt gut. Mir geht's da, wie Itchy: Mit einer einigermaßen vernünftigen Bedienung ist DF gar nicht dieses Monster, als das es immer hingestellt wird.
Aber ein paar Sachen fehlen mir schon noch, allen voran ein Log. Mir passiert es doch häufig, dass ich Alarme wegklicke und 5 Minuten später nochmal nachlesen will, was genau passiert ist - insbesondere bei Kämpfen. Und die ein- oder andere UI-Verbesserung würde mir auch noch einfallen, aber da bin ich ganz optimistisch: Erstens haben sie jetzt eine neue Entwicklerin dazubekommen und zweitens: Steam Workshop. Sieht so aus, als hätte DF noch ein bißchen was vor sich.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

65 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal