+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dwarf Fortress  (Gelesen 32564 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2011, 14:23:22 »
gut, dann halt hier einige direkte fragen die ich nirgends beantwortet gefunden habe.

Kann man irgendwo die "zeit" sehen? wie schnell vergeht 1h, 1tag whatever und wie wirkt sich die zeit aus, also was verbrauchen die zwerge an essen und trinken?

Wenn man auf einer karte startet und sich die gegend anschaut um einen startplatz auszusuchen wird einem allerhand angezeigt, das meiste habe ich einigermassen verstanden, aber unter den flüssen samt eigennamen stehen ab und zu in roter schrift eigennamen, was bedeuten diese?

mehr fragen demnaechst :)

x

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2011, 17:26:01 »
Ohne es jetzt verifiziert zu haben - diese Eigennamen könnten evtl. die Völker sein, die dort wohnen?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2011, 17:47:07 »
hmmm, ok
sieht man irgendwie was die dort so gebaut haben oder irgendetwas?

Wieso ist in jedem tutorial nen Iron anvil für 100pkte als startpacket zu sehn ich kann aber nur nen steelanvil fuer 300pkte auswaehlen? ..200pkte weniger übrig, das ist happig.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2011, 18:55:10 »
ok, letzteres hat sich warscheinlich geklärt.
Je nachdem zu welcher zivilisation man sich zugehörig erklärt und wie weit weg oder nah dran diese ist, hat man mehr oder weniger möglichkeiten welche startausrüstung man auswählen kannn. Ich kann derzeit unter anderem einen "drake" auswählen bei tieren o0O°^ leider nur männlich..lol.

Macht doch mal ein par bilder oder videos (geht mit dem lazynp ja sehr einfach) und zeigt was ihr so gebaut habt. will mal bissel was sehen hier. :)

p.s. Wie kann man das 3d aktivieren?

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2011, 06:05:35 »
ich nochmal,
Was macht ihr mit den ganzen steinen die beim ausbuddeln von räumen anfallen? Kann man die irgendwie anders lagern das mehr als 1 je feld gelagert werden kann?
Wenn ich nen lagerraum aushebe, entstehen beim buddeln fast genausoviele steine wie ich lageraum schaffe, das ist irgendwie ein sinnloses unterfangen :P

Und wie schalte ich das 3d an?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2011, 10:26:25 »
3D müsste eine Mod sein. Zu den Steinen: Ist zwar eigentlich ein Cheat aber Teil der Spielmechanik:

2.) Quantum Stockpile
Zunächst muss eine Garbage-Zone eingerichtet werden [i.] [g]. Kann auch nur 1x1 groß sein!
[d]-[b.]-[d] und die Steine markieren.
Jetzt bringen die Zwerge alles zur Garbage-Zone. Auf diese Weise passen unendlich Steine auf 1 Feld (daher quantum dump).
Alles was im Garbage landet wird automatisch verboten, drum muss man, um die Steine verwenden zu können, mit [d]-[b.]-[c] die Dump-Stelle markieren, um sie zu reclaimen. Dann kann sich z.b. ein Mason dort bedienen.

Am besten steht das Ding natürlich in der Nähe von Deinem Steinhauer-Workshop.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2011, 13:22:15 »
3D müsste eine Mod sein. Zu den Steinen: Ist zwar eigentlich ein Cheat aber Teil der Spielmechanik:

2.) Quantum Stockpile
Zunächst muss eine Garbage-Zone eingerichtet werden [i.] [g]. Kann auch nur 1x1 groß sein!
[d]-[b.]-[d] und die Steine markieren.
Jetzt bringen die Zwerge alles zur Garbage-Zone. Auf diese Weise passen unendlich Steine auf 1 Feld (daher quantum dump).
Alles was im Garbage landet wird automatisch verboten, drum muss man, um die Steine verwenden zu können, mit [d]-[b.]-[c] die Dump-Stelle markieren, um sie zu reclaimen. Dann kann sich z.b. ein Mason dort bedienen.

Am besten steht das Ding natürlich in der Nähe von Deinem Steinhauer-Workshop.

cool. "Hammer" Tipp! gleich mal ausprobieren.
Gibts eigentlich einen custom save-file handler? würde die saves gern in meiner dropbox ablegen und woanders auch nutzen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2011, 13:42:51 »
beim lazypack steht dabei das dieses 3dprogramm dabei wäre.
Mit den steinen muss ich dann mal ausprobieren :) danke
saves, kannn das sein das man immer nur ein save haben kann?
Gibt ja 4 grafikmods im lazynp, welches nuzt ihr?

Und ich will BILDER SEHN :P

[edit]
gleich noch eine frage zum launcher vom lazynp
liquid depth on/off
Was genau schaltet man damit ein oder aus?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 13:51:30 von X »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2011, 14:12:00 »
Ich lass das fast alles so. Wenn es dabei ist, dann findest Du das Tool unter den Utilities. "Dwarf Therapist" ist da auch drunter, lohnt auf jeden Fall. Save gibt es immer nur eines, wenn Du zwischendurch nen schlimmen Fehler machst: Alt+F4 und wieder mit dem "alten" Save anfangen. Bilder gibt es irgendwann die Woche, ich nehme das Phoebus Pack.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2011, 14:46:55 »
Das "3D"-Ding müsste "Stonesense" sein. Soweit ich aber weiß ist das nur ein Renderer für die Welt, man kann damit/darin nicht spielen.
Liquid Depth zeigt bei manchen (allen?) Grafikpacks die Tiefe von Wasserflächen an (Zahl von 1 bis 7).
Als Grafikpack nutze ich auch Phoebus, das buggt aber beim Text ordentlich rum...

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2011, 14:55:06 »
das man damit nicht spielen kann weiss ich, nur zum anschauen :) aber reicht ja schonmal.
ahh ok, das ist also nur ne sichthilfe so das man nicht mit "k" nachsehn muss?!
dann probier ich das auch mal, bisher hatte ich das iron.

ok, gerade nochmal nachgeschaut.
Habe mich vertan, das 3d ist nicht dabei, sondern steht nur als möglicher weiterer mod im forumstopick vom lazynp dabei.
Bin gerade am rumprobieren, aber irgendwei meckert er.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2011, 15:06:13 »
Als Grafikpack nutze ich auch Phoebus, das buggt aber beim Text ordentlich rum...

Oder halt die männlich/weiblich Symbole bei den Tieren.

Prinzipiell bin ich selber bei DF auch noch nicht weit gekommen. Halt eine Eingangshalle mit Handelsplatz am Ende, dann eine Abzweigung mit einem langen Gang, wo später Fallen usw. Eindringlinge einkassieren sollen. Dahinter dann ein allgemeiner Lagerraum, ein Schlafraum und eine Ackerfläche (See angezapft). Die ersten beiden werden später Barracke und Trainingshalle für die Miliz.

Ganz am Ende dann die Treppe nach unten, bis ich Stein als Boden hatte. Dort habe ich eine große Halle ausgebuddelt, wo im Kern meine Industrie angesiedelt wird, direkt dahinter einen großen Lagerraum. Auf der genau anderen Seite der Treppe (Abstand muss sein, weil Zwerge sich am Lärm der Workshops stören) kommt dann die richtige Festung hin, also Essräume, Schlafräume für jeden einzelnen Zwerg, große Räume für die Nobles. Musst halt mal die Tutorial-Vids schauen, brauchst ja nicht viel Englisch dafür bzw. einiges erklärt sich nur durch anschauen.

Der Große Speisesaal ist dabei das Gegenstück zum Workshop-Raum (praktisch gespiegelt), statt einem Lager ist da am Ende eine Küche mit Lager angesiedelt. Bei meiner Ackerfläche oben gibt es eine Treppe, die direkt runter in die Speisekammer geht. so können Bier und Pilze direkt und schnell eingelagert werden.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2011, 15:07:49 »
Sprich: Ich hab erst 2 % von dem was möglich ist umgesetzt. Allein was man später mit Lava anstellen kann oder halt die Fallen/Rampen. Wie gesagt, hatte Screens gesehen, wo sich Leute eine Arena gebaut haben.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2011, 15:13:55 »
ich hab glaube so fast alles durch was es an vids gibt auf yt ;)
Hab nebenbei guids durchgelesen, sogar nen richtig guten starterguide auf deutsch gefunden. Wiki gewälzt und nebnbei bissel selber gebuddelt :D
Im groben komme ich jetzt zurecht und denke momentan sind die zwerge überlebensfähig. Jetzt bin ich halt am rumgucken was es an nützlichen tools gibt.

Ein Video hat mir besonders gut gefallen, der hat sich einen opferturm gebaut und schmeisst von oben seine gefangenen runter zum sterben, sehr geil  :evil3:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Dwarf Fortress
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2011, 16:23:31 »
hier mal ein guter guide auf deutsch der auch das micromanagment schon ganz gut mit reinbringt.
http://www.youtube.com/watch?v=sLGulQ9EzsU&feature=related

 

Benutzer Online

76 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal