+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird  (Gelesen 50069 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #135 am: 02. November 2010, 11:13:53 »
Es ist PRIMÄRE Aufgabe der Elternschaft die Kinder dergestalt zu beeinflussen, dass sie ein Leben nach den Maßstäben der Eltern anstreben.
Wenn man das mal so schön einzeln aufschreibt und als absolutes, undifferenziertes Ziel versteht, ist das auf mehr als einer Ebene gruselig.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #136 am: 02. November 2010, 12:33:25 »
Sollen sie auch nciht oder wann haben deine Eltern dir erklärt das töten richtig scheisse ist und man nicht klaut? Im Teenager alter? Hört doch auf.

Ich bitte Dich, das eine sind moralische Grundsätze, die keiner Diskussion bedürfen (Du sollst nicht töten, Du sollst nicht stehlen...) und das andere sind politische Standpunkte, bei denen es mindestens 2 vertretbare Seiten gibt (mindestens 2 ist in diesem Falle deutlich untertrieben).

Und was das Meinungsaufdrücken angeht: es ist Deine Sache, wie Du Deine Kinder erziehst, aber die Reaktionen hier zeigen deutlich, dass Dein Standpunkt da vielleicht nicht der universell gültige ist. Ich habe damit auch so meine Probleme, weil ich erstens nicht weiß, ob meine Ansichten auch tatsächlich die richtigen sind (so überzeugt von mir bin ich dann doch nicht) und zweitens schon mal das Problem habe, dass wir als Eltern auch nicht dieselbe politische Meinung vertreten. Was aus meiner Sicht kein Nachteil ist.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #137 am: 02. November 2010, 13:03:34 »
Toll, der Thread ist in der Sozialisationstheorie angekommen. Dennoch habe ich immer noch keine Lust, mich mit WOTs zu beteiligen.
Es ist eigentlich viel einfacher. Die Obrigkeitshörigen hier im Thread können einfach nur besser schlafen wenn der Staat nur wehrlose Erwachsene ummäht, als wenn auch Kinder in Gefahr geraden. Ist nachvollziehbar :)
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #138 am: 02. November 2010, 13:14:36 »
Toll, der Thread ist in der Sozialisationstheorie angekommen. Dennoch habe ich immer noch keine Lust, mich mit WOTs zu beteiligen.
Es ist eigentlich viel einfacher. Die Obrigkeitshörigen hier im Thread können einfach nur besser schlafen wenn der Staat nur wehrlose Erwachsene ummäht, als wenn auch Kinder in Gefahr geraden. Ist nachvollziehbar :)
*singt* you're the baumstumpf in disguise, oh yes you are.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #139 am: 02. November 2010, 13:28:07 »
Kinder sollten irgendwann zu aufgeklärten und politisch und gesellschaftlich interessierten Staatsbürgern werden. Zumindest geht es darum u.a. in der Sozialisation.
Ob man sie dazu im Kleinkind/Kind-Alter zu Demos schleifen muss, oder es ihnen auch anders vorleben kann, ist diskutabel.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #140 am: 02. November 2010, 13:37:52 »
Toll, der Thread ist in der Sozialisationstheorie angekommen. Dennoch habe ich immer noch keine Lust, mich mit WOTs zu beteiligen.
Es ist eigentlich viel einfacher. Die Obrigkeitshörigen hier im Thread können einfach nur besser schlafen wenn der Staat nur wehrlose Erwachsene ummäht, als wenn auch Kinder in Gefahr geraden. Ist nachvollziehbar :)
*singt* you're the baumstumpf in disguise, oh yes you are.
Ah die TriDent Version von Godwins law....

Als wenn der Thread (oder die Diskussion im RL) um Stuttgart 21 sich noch wirklich um Sachthemen drehen würden (oder je gedreht haben).

Von den paar Stuttgartern abgesehen, juckt der Bahnhofsneubau oder die paar Milliarden Euro dafür doch niemanden wirklich.
Das letzte Konjunkturpaket hat mehr Baustellen verursacht und mehr gekostet und niemanden hat es gestört, zumindest nicht genug um regelmäßige Großdemos zu veranstalten.

Meiner Meinung nach geht es bei dem Pro und Kontra mehr darum wie sehr die "Mächtigen" an den Bürgern vorbei regieren und wie offen sie dabei in ihre eigenen Taschen wirtschaften dürfen.

Und am Ende läuft es einfach darauf hinaus:
Die einen finden einen Staat, der seine Entscheidungen mit harten Hand gegen Renter radikale Kastanienwerfer durchsetzt, eben gut. Die anderen reiben sich daran dass man für das Eintreten für seine Meinung im Zweifelsfall mit dem Verlust des Augenlichts bezahlt.

Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #141 am: 02. November 2010, 13:53:47 »
sry dass ich heute früh nichts soviel zeit hatte eine ausformulierte ERklärung meiner Einstellung zu liefern :D Sicher ist jedoch das die Eltern das Fundament liefern und die neuesten mir bekannten Erkenntnisse darauf hinweisen, das Kinder Orientierung brauchen. Damit ist dann genau das gesagt, was ich eigentlich meinte.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #142 am: 02. November 2010, 13:55:58 »
Warum reiten hier so viele auf vergangenen Projekten herum. Das Interesse der Bürger scheint halt ein neueres Phänomen zu sein.
Sollte sich in ein paar Jahren herausstellen, dass die Bürger nur gegen S21 demonstrierten, aber sonst gegen nichts, was danach kam, dann könnte man sich hinstellen und sich fragen, warum die ausgerechnet gegen S21 so einen Wind gemacht haben.

Himmel, mit der o.g. Argumentationslogik könnte man auch sagen, warum demonstrieren heute immer Leute gegen Nazis, vor 75 Jahren haben die doch auch keinen wirklich gestört.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #143 am: 02. November 2010, 13:57:35 »
sry dass ich heute früh nichts soviel zeit hatte eine ausformulierte ERklärung meiner Einstellung zu liefern :D Sicher ist jedoch das die Eltern das Fundament liefern und die neuesten mir bekannten Erkenntnisse darauf hinweisen, das Kinder Orientierung brauchen. Damit ist dann genau das gesagt, was ich eigentlich meinte.

Dann hast du aber ziemlich am Ziel vorbei geschossen, denn was du geschrieben hast klingt so, als müssten die Eltern ihre Kinder mit 1zu1 den Werten aufziehen die sie selber vertreten und dafür zu sorgen, dass diese auch den Werten folgen.

Orientierung geben und Konditionierung sind zwei verschiedene Dinge - das erste ist ohne Zweifel die Pflicht der Eltern, da stimme ich dir zu und das ist für Kinder definitiv wichtig. Das zweite ist schon eher kritisch zu sehen und geht in Richtung "Meine Eltern haben Partei XY gewählt, daher wähle ich die auch." ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #144 am: 02. November 2010, 14:19:04 »
Toll, der Thread ist in der Sozialisationstheorie angekommen. Dennoch habe ich immer noch keine Lust, mich mit WOTs zu beteiligen.
Es ist eigentlich viel einfacher. Die Obrigkeitshörigen hier im Thread können einfach nur besser schlafen wenn der Staat nur wehrlose Erwachsene ummäht, als wenn auch Kinder in Gefahr geraden. Ist nachvollziehbar :)
*singt* you're the baumstumpf in disguise, oh yes you are.
Ah die TriDent Version von Godwins law....
ich konnte deinen post entweder trollerei ala baumstumpf interpretieren oder ihn als ernst gemeinte meinungsäußerung auffassen. im zweifelsfalle halt immer für den angeklagten.
sollte ich falsch gelegen haben, wäre ich dankbar für eine definition von obrigkeitshörig plus ne liste, die die threadteilnehmer in obrigkeitshörig und ungehörig einteilt.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #145 am: 02. November 2010, 16:40:39 »
1. Ich zähl mich zu den Unhörigen

2. Wenn ich ein Interesse daran hätte meine Tochter politisch neutral großzuziehen müsste ich in der Tat auch zu einer "Pro Atom" Demo gehen.( Die sind aber meist bereits mit den Azubis der Energiekonzerne ausgebucht. :mrgreen: ) Meine Tochter wird die Gelegenheit wahrnehmen die von mir indoktrinierten Positionen während ihrer Pubertät zu hinterfragen & sich eine eigene Meinung bilden. Trotzdem wird sie bis dahin gelernt haben, das es ihr gutes Recht ist auf die Strasse zu gehen, wenn Sie politische Entscheidungen in Frage stellt. Das sie überhaupt in der Lage sein wird vorgesetzte Positionen zu hinterfragen, wird sie vermutlich meiner Erziehung zu verdanken haben.

3. Bereits jetzt sind meine Tochter (7) und ich keineswegs einer Meinung, was den Umgang mit Religion und dem Glauben an Gott angeht. Merkwürdigerweise hat meine Position da nicht gegriffen.

4. Itchys Ansatz der Walt Disneyschen Schönwelt, klingt mir nicht danach mündige, neugierige und skeptische Bürger großzuziehen. Ab davon das meine Tochter durch die Teilnahme an einer Demonstration nicht zwangspolitisiert wird und wir dann doch eher auch mal in den Zoo oder zum Fußball gehen.

« Letzte Änderung: 02. November 2010, 17:32:16 von Joekanone »
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #146 am: 02. November 2010, 16:54:31 »
4. Hurzens Ansatz der Walt Disneyschen Schönwelt, klingt mir nicht danach mündige, neugierige und skeptische Bürger großzuziehen. Ab davon das meine Tochter durch die Teilnahme an einer Demonstration nicht zwangspolitisiert wird und wir dann doch eher auch mal in den Zoo oder zum Fußball gehen.

Von welchem "Schönwelt"-Ansatz den ich verbreite redest du da? Falls du das hier meintest:

"Ich werde jedenfalls mein Bestes geben, meinen Kindern - solange sie Kinder sind - die schöne, heile Welt vorzuspielen, in der man ohne Zukunftsängste aufwachsen kann. Die Realität kommt früh und hart genug."

... solltest mit dem Finger auf Itchy deuten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #147 am: 02. November 2010, 16:58:42 »
@Hurz: genau das wollte ich auch schreiben

@Joe: Du indoktrinierst und erwartest dann in der Pubertät die eigene Meinungsbildung, ich lasse einfach nur die Indoktrination weg. Und dass Menschen anderer Meinung nicht einfach so akzeptieren, muss man denen doch nicht beibringen. Oder geht Deine Tochter jeden Abend ohne zu Murren ins Bett?

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #148 am: 02. November 2010, 17:40:53 »
Herrje...ich sollte mir angewöhnen nochmal hochzuscrollen, bevor ich antworte - bitte um Vergebung


Und Itchy:
Gerade das murren vor dem zu Bett gehen, ist ein unglückliches Beispiel, weil deine Kinder - zumindest ist das bei mir zu Hause so - den Kampf immer verlieren.
Wo bleibt denn da die positive Bestärkung?
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Stuttgart 21 - wenn der Staat zum Feind wird
« Antwort #149 am: 02. November 2010, 17:47:58 »
Himmel hilf, hört auf, eure Kinder ständig positiv zu bestärken. Es gibt schon genug total egomane Bälger, die ihr gesamtes Leben nicht gelernt haben, dass man auch mal verlieren muss und denen Mama immer eingetrichtert hat, dass sie alles kann, sich nie anpassen muss und später mal Superstar wird.

 

Benutzer Online

209 Gäste, 1 Mitglied
Keelas
Powered by EzPortal