+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: FF XIV  (Gelesen 16314 mal)

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #45 am: 30. September 2010, 22:59:40 »
Katastrophentourismus ?  :lol:

Um ehrlich zu sein, ja.  :shutup:


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #46 am: 01. Oktober 2010, 13:48:19 »
Kurzer Abriss des gestrigen Abends.

18:00 rum zu Hause gewesen, pünktlich mit den Wartungsarbeiten. Gegen 22:30 waren die Server dann wieder online, offiziell ist der Bug mit dem Crafting gefixed worden. Warum diese kleinen Patches jedoch jedesmal 4h dauern das weiss vermutlich nichtmal SE. In anderen Spielen dauern Serverseitige Patches teilweise nichtmal eine halbe Stunde... ok in anderen auch länger aber dann patchen sie wenigstens nicht jede Nase lang.

Im Spiel hatte ich dann eine Begegnung der 3. Art.

2 Deutsche haben sich versucht im Gasthaus von Limsa Limosa zu finden. Sollte kein Problem sein ?

Nein sollte es eigentlich nicht, da SE aber bekanntlich alles anders macht als der Rest der Welt ist es das. Denn für den Char werden nur ca 20 Spieler/NPCs gleichzeitig angezeigt und die in der näheren Umgebung. Bis diese dann allerdings ersetzt werden wenn sie die "Bubble" um den Spieler verlassen haben dauert es ein paar Sekunden.

Besonders "eindrucksvoll" ist dieser Effekt wenn man den Markt betritt, in den ersten Marktbezirken stehen die Verkäufer dicht an dicht. Allerdings werden sie nur teilweise angezeigt, dreht man sich jetzt oder läuft los rennt man erstmal in ein Gebiet indem keine NPCs stehen, wartet man dort ca 10 Sekunden dann ploppen sie langsam alle auf und man hat von seinem Startpunkt eine Schneise bis zu seinem Endpunkt gezogen indem man die NPCs aufgedeckt hat.

Das ganze hat sicherlich Potenzial für Gildenevents... versteckenspielen in den Markthallen, wer findet als erstes den Spieler. Wenn dieser sich noch bewegt ist stundenlanges Spielvergnügen vorprogrammiert.

Auch nett, Highlevelmobs zwischen Lowlevelmobs verteilt mit hoher Aggrorange. Es geht doch nichts darüber beim farmen von Kristallen und Craftingzutatenvon Stufe 4-8 Mobs von einem ~50er Mob geonehittet zu werden weil dessen Aggrorange recht groß ist (kann man vermeiden aber in dem Moment war ich abgelenkt).

Ein anderes nettes Feature ist die Teleportation, ein Teleport kostet 4 oder 6 Anima. Man beginnt mit 100 Anima und regeniert alle 4h 1 Anima bis maximal 100 falls man welche verbraucht hat. Pro Tag kann man also 1 mal teleportieren oder man läßt sich von anderen Mitnehmen (muss in der Gruppe sein).

Problem ist jetzt nun folgendes, wenn man in eine andere Zone teleportiert und stirbt weil wie schon genannt Aggromobs in die Zonen eingestreut sind. Dann wird man nicht etwa am nächsten Ätheritkristall wiederbelebt sondern an dem welchen man als letztes benutzt hat. Der kann unter anderem 1h Laufzeit entfernt sein wenn er in einem anderem Startgebiet liegt.

Je nach Situation ist das dann postiv oder ausgesprochen negativ. Und negativ für Magier denn um an den Kristallen seine MP aufzuladen muss man sie benutzen....



Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #47 am: 01. Oktober 2010, 17:24:38 »
wow, ich glaube ich habe noch nie so einen langweilige Kampfdemonstration gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=HxVCMMLSpxw&feature=related

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #48 am: 01. Oktober 2010, 17:29:50 »
Da hat man wohl mehr mit anvisieren und klicken zu tun, als mit allem anderen.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #49 am: 04. Oktober 2010, 11:59:19 »
Die Kämpfe sind nicht ganz so schlimm wie es scheint was das Movement angeht, ich habe weniger Probleme mit dem Anvisieren und der Bewegung als mit dem Serverlag momentan.

Meine Ziele wähle ich momentan mit Tab aus, das funktioniert für mich besser als mit der Maus.

Hat der Kampf dann erstmal begonnen oder du hast das Ziel "gelocked" dann ändert sich die Steuerung, die Kamera ist auf das Ziel ausgrichtet und deine Bewegungen ebenfalls. Sprich vorwärts bewegt sich auf das Ziel zu, rückwärts weg und mit Links/Rechts strafest du um das Ziel. Das ist im ersten Augenblick erstmal verwirrend und wahrscheinlich auch der Grund warum sie sich auf der GC so "noobig" angestellt haben. Und selbst nach einigen Tagen fühlt es sich noch "falsch" an... schwer zu beschreiben aber man ist halt ein anderes Verhalten gewöhnt.

Der Kampf selber ist nen Ding für sich und wenn der Server wiedermal laggt, das tat er seid Release, dann kann das ganze ausgeprochen nerfig werden.

Ich habe die genauen Namen jetzt nicht im Kopf, daher beschreibe ich den Kampf mit den Entsprechungen...

Zum einem hat man neben HP/MP noch sogenannte Specialpoints, diese laden durch ausgeteilten und erhaltenen Schaden auf, sind also durchaus vergleichbar mit der "Wut" die ein Krieger in WoW hatte. Zum anderem hat man Ausdauer die konstant regneriert, wie beim Schurken.

Jede Aktion kostet jetzt eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten, für viele benötigt man noch MP und/oder SP.

Man muss also erstmal ein paar Standardangriffe auslösen damit man genug SP für die stärkeren Angriffe hat.

Und hier beginnt das eigentliche Problem, der Server hat zu Peakhours ca 200ms Respondzeit + 60 die die Anfrage erstmal bis zum Server braucht. Das klingt im ersten Moment nicht übermäßig viel, das Problem ist jedoch das die gefühlte Verzögerung zwischen "Auslösen" und "Effekt" nochmal deutlich drüber liegt.

Dazu kommt das ich es irgendwie geschafft habe das meine Aktionsleiste außerhalb des Kampfes immer und tw auch innerhalb des Kampfes verschwindet. Außerdem wird in der Aktionsleiste immer die Aktionspunkteverbrauch angezeigt von der Aktion man zuletzt per Maus ausgewählt hatte. Irgendwann weiss man zwar wieviel AP des Balkens eine Aktion in etwa benötigt aber es macht es trotzdem unübersichtlich.

Bei Magie kommt hinzu das jedesmal erst noch Angezeigt wird ob man den Spruch auf einen Bereich oder auf ein einzelnes Spiel sprechen will... was auch nochmal eigentlich unnötige Klickerei ist...

Und richtig lustig wird das ganze in dem Moment dann erst wenn man Aktionen ausweichen will, so haben viele der Magischen Fähigkeiten einen Wirkungbereich dem man Ausweichen kann (theoretisch) so haben die Yarsons einen AE auf einen Bereich vor ihnen, die Puks einen Schlag der sowohl im Front als auch im Rückenbereich wirkt aber eine Zone seitlich hat in der man nicht getroffen wird. Theoretisch klappt das auch ganz gut, praktisch versagt das in dem Moment wenn man für den Server aber aufgrund des Lags noch im Schadensbereich steht aber eigentlich schon zu einer anderen Stelle gelaufen war. So wird man regelmäßig voll getroffen obwohl man sich schon aus dem Schadensbereich bewegt hatte...

Und der Schaden durch die Spezialangriffe ist signifikant.... 200 von 1000 HP sind da gern mit einem Angriff weg und einige Monster benutzen diese Angriffe ausgesprochen oft was den Kampf vom Schwierigkeitsgrad nochmal anhebt.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2010, 12:22:25 »
Und ansonsten, um Stumpfs Link aus dem Scheisse-Thread zu verwerten
http://www.youtube.com/watch?v=fCslIKq7lAk&feature=channel

Btw. ich hab auch die zwei Nachfolge-Videos angesehen... das Grauen, das Grauen...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2010, 14:53:17 »
jup,da sind einige lustige videos im review mit bei. echt unglaublich was die entwickler da für ein spiel entwickelt haben. an yats stelle wäre ich schon lange schreiend davon gelaufen^^

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2010, 15:43:31 »
Wird wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen da ich am Sonntag Nachmittag meinen persönlichen "Todpunkt" erreicht habe.

Ich hatte das Glück einen Spot zu finden an dem eigentlich alles gepasst hat, Respawn war ok, Mobs nicht zu stark ehr sogar noch zu etwas schwach auf meiner Stufe aber die richtigen Gegenstände haben sie fallen lassen. Quasi sowas wie der 6er im Lotto.

Ich weiss nicht wie lange es gewesen ist, aber irgendwann hatte ich die Runde einfach satt und ich habe Bilanz gezogen was mir das ganze gebracht hat. Das ganze hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, um die 2h dürften es mindestens gewesen sein.

XP mäßig war es ca ein 3/4 Level von 11 auf 12 was noch sehr niedrig ist und an Loot brachte es mir Scherben und Erze die vielleicht für den Rest auf 14 in Weben und für ein halbes Level als Grobschmied oder Plattner gereicht hätten (Stufe 11 beide).

Momentan sollen angeblich Inhalte bis Stufe 30 angekündigt und seid Stufe 10 ist alles extrem zäh geworden. Mobs geben statt ca 100-260 nur noch zwischen 0 und 100 (auch auf höheren Schwierigkeitsstufen,d.h. gelb/orange statt vorher grün/blau) dafür ist die XP wie gewohnt expotenzial angestiegen. Aber wie gesagt, momentan bin ich ja immernoch auf einem "Einstiegslevel".

Als ich dann grob überschlagen habe was dabei rumgekommen wäre wenn noch eine weitere Person an diesem Spot gewesen wäre oder ich in den "normalen" Gebieten gewesen wäre habe ich spontan ausgeloggt und war auch nicht mehr online.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2010, 15:53:01 »
Als ich dann grob überschlagen habe was dabei rumgekommen wäre wenn noch eine weitere Person an diesem Spot gewesen wäre

Gruppen lohnen in dem Spiel nicht?

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2010, 16:24:51 »
Nein, dort ist die XP auch nicht besser.

Bei Gruppen hast du verschiedene Probleme, zum einem bekommst du ja nicht eine feste XP Menge pro Mob sondern jede Aktion hat abhängig vom Schaden den austeilst die Chance einen XP Proc auszulösen (eine bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein).

In einer Gruppe musst du also Mobs suchen die deutlich mehr aushalten als Solo damit sie lange genug Leben um überhaupt die Chance haben XP abzuwerfen. Diese Mobs haun dich dann aber auch entsprechend schnell aus den Latschen wenn der Heiler nicht auf Draht ist. Alles in allem kommst du aber auf genau die gleichen miesen XP Werte. Zumal die maximale XP Prob Mob bei ca 500 gecapped zu sein scheint.

Dazu kommt ein Bug (oder Design schwer zu sagen) das bei Gruppen von mehr als 2 Spielern nur noch 2 Spieler XP bekommen... mit 5 Mann losziehen ist also nicht.

Da SE bisher sehr sehr still ist was diesen "Fehler" angeht so gehe ich von einer bewußten Designentscheidung aus.

Denn es gibt mehrere Dinge die offensichtlich oder subtil darauf abzielen das die Leute möglichst langsam/nicht ins Mid/Endgame kommen sollen.

Lustig ist auch ein Post in einem deutschem Forum in dem ein Spieler berichtet das man bei SE darüber geschockt gewesen ist das Leute bereits jetzt schon im 20er Bereich unterewegs gewesen sind da man dies noch nicht vorgesehen hatte da die Internen Tests für diesen Content offenbar noch nicht abgeschlossen sind.

Nachdem was ich gesehen habe könnte das durchaus der Wahrheit entsprechen, ein Indiz dafür sind zb die "Märkte" in der Nähe der Stufe 20 Camps. Dort sind zwar die Gebäude und NPCs vorhanden, allerdings gibt es keinen Zugang zu den "Geschäften" oder ich habe noch keinen gefunden.

Was btw ziemlich ärgerlich ist dann es gibt nicht eine einzige Möglichkeit Loot zu verkaufen in der gesamten Zone und der Rückweg zum erstem Camp dauert ca 10-15 min die man "manuell" laufen darf, Autorun endet spätestens nach 100m an der nächsten Mauer.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2010, 16:34:25 »
Holla, dabei war der erste (bzw 11) doch grade auf Gruppen ausgelegt. Danke für die Reports, btw, bin immer mehr überrascht, wie man so ein Spiel in den Sand setzen kann.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2010, 16:53:01 »
Ab 20 rum scheint der einzige Weg momentan auch nur noch 2er bzw 3er Gruppen zu sein (3. ist reiner Heiler der nicht angreift und so die XP durch Heilen anstatt Kampf bekommt) da die Masse der Gegner solo wohl nicht mehr machbar ist.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2010, 14:35:24 »
Für Gametrailers-Verhältnisse ein absoluter Verriss.

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-final-fantasy/705893

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2010, 15:06:08 »
hehe, fast exakt die gleiche wertung, wie die der user auf metacritics^^


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: FF XIV
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2010, 15:51:11 »

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-final-fantasy/705893

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, mit Veriss hat das leider nicht im geringsten zu tun.

Die Gerüchteküche sagt das angeblich lediglich 100-150k Accounts angelegt worden sind und das Spiel wird weltweit in den Reviews abgestraft.

Das Spiel hätte im derzeitigen Zustand niemals released werden dürften.



 

Benutzer Online

260 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal