+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Spieleentwicklung  (Gelesen 9757 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Spieleentwicklung
« am: 20. August 2010, 18:41:19 »
Ich hab mal ne Frage.
Wie wird ein spiel denn eigentlich entwickelt, zu papier gebracht, konzipiert. Egal ob singleplayer, mehrspieler, browsergame oder MMO. Wenn da jemand eine Idee zu einem spiel hat, wie geht derjenige vor?
Macht man so ne art Drehbuch? Gibt es da was was man sich ansehen koennte von irgendwelchen Spielen die bereits fertig gestellt sind um mal einen eindruck davon zu bekommen wie soetwas ausieht, aussehen koennte. Wie detailiert ist so etwas?
Ist es er so das ne Firma sagt, ok wir machen jetzt ein spiel, denkt euch mal was aus, Vorgabe: Fantasy (whatever..) los gehts, bis X möchte ich vorschläge.
Oder werden da er Ideen umgesetzt die von einzelnen kommen die dann sagen " das sollte so sein, das in abhänhigkeit davon ...." und quasie solo bestimmen wie ein spiel zum schluss aussieht/ funktioniert.
Wie kommuniezieren diese leute ihre "vorstellungen" an die programmierer?
Gibt es da gute Seiten irgendwo im netzt zu solchen fragestellungen? am besten mit antworten ;)

x

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 19:28:35 »
Wenn du ein AAA Titel meinst dann läufts so wie in jeder Industrie: Irgendwo gibts Designer die mit ner Idee kommen und dann gibts haufenweise Papier, Konzeptzeichnungen und Beschreibungen die dann so oft umgesetzt werden bis die Designer so wenig unzufrieden sind das es frei gegeben wird.
Bei Indie Titeln kanns jede Beliebige Mischung aus dem von dir beschriebenen sein.

Hast du dir einfach mal Making Of's zu den Spielen die du so kennst angesehen? Die geben einem ein bissel ne Idee, auch wenn sie das ganze meistens als Spaßige Angelegenheit darstellen...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 19:46:35 »
Das kommt auch stark auf die Rahmenbedingungen an.

Es kann sein, dass einer einfach eine Idee hat. Es kann aber auch sein (und das gilt jetzt weniger für AAA-Titel), dass eine Firma ein bestimmtes Spiel im Portfolio braucht und dann bewusst danach sucht. Oder die Firma bekommt einen Auftrag oder holt sich eine Lizenz - dann gibt's ja oft schon Vorgaben, die natürlich aber auch beachtet werden müssen.

Nach jeder Menge Brainstorming, Konzepten und (wie Blakool schon sagte) haufenweise Papier steht aber am Ende immer ein Konzept-Dokument, nach dem man sich dann richtet. Je nachdem, wie die Prozesse im Entwicklerstudio laufen, wird das z.T. auch noch während der Entwicklung abgeändert und/oder angepasst. In so einem Dokument steht dann alles drin: Story, Stil, Setting, Spielregeln, Spielerinteraktion etc. Je nach Größe des Spiels gibt's allerdings für einzelne Levels oder (Skript-)Sequenzen dann nochmal Drehbücher, wie einzelne Details ablaufen sollen.

Ich kann da übrigens die MakingGames (früher: /gamestar/dev) wirklich empfehlen, falls Dich sowas interessiert. Die hatten da zum Thema Gamedesign-Dokument auch mal ausführliche Artikel drin.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 19:47:30 »
Mir gehts darum, wie man eine Idee vermittelt, wie genau das sein kann, darf, sollte, muss.
Und ich suche konkrete beispiele.
Nein keine aaa titel.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 19:49:37 »
danke ed
die seite werde ich mir mal ansehn :)
Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 19:58:15 »
Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?
Das ist ja nur die Webseite für das Magazin - deswegen tippe ich mal, zum "runterladen" wird's da nicht viel geben. Meine alten Ausgaben liegen aber schon im Umzugskarton - da kann ich auch nicht nachschauen.

Was ich aber gefunden hab, ist ein Online-Artikel: Von der Idee zum Konzept. Das könnte Dich interessieren. Leider ist das nur der zweite Teil, der es nicht ins Heft geschafft hat. Ich glaub, 05/2010 ist sogar die aktuelle Ausgabe.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #6 am: 20. August 2010, 20:00:56 »
Wäre mir nicht bekannt das es irgendwo nen ganzes Design zum runterladen gibt(Wäre auch dumm, weil da meist gute Ideen drine sind die es trotzdem nicht ins fertige Produkt geschaft haben..). Wenns dir ums generelle Vorgehen bei der Entwicklung geht kannst du auch mal bei http://www.gdmag.com gucken. Die haben immer mal wieder sehr interessante Postmortems drine. Da kann man dann immer was ableiten. Wobeis in dem Magazin meist um den ganzen Entwickungszyklus geht, nicht nur ums Design.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #7 am: 20. August 2010, 20:01:12 »
http://www.gamasutra.com/ wäre vielleicht eine nette Ecke zum durchwühlen.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #8 am: 20. August 2010, 20:11:17 »
Und welche bahnbrechende Idee hast du ausgebrütet, die du jetzt versuchst zu vermitteln?  :eh:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #9 am: 20. August 2010, 20:40:48 »
Oh, das ist ein spiel der nächsten generation, mit einem spielprinzip was noch nie dagewesen ist, einem erlebniss der sinne. Es wird die welt des spielens völlig neu deffinieren.
Hab ich was vergessen?
Achja, es hat potenzial.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #10 am: 20. August 2010, 20:47:38 »
edit: gelöscht wegen dem besserwischerischem bullshit hier. wieder mal was gelernt: wenn laien anderen laien tips geben, sollte man sich am besten nicht einmischen.
 
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 20:24:15 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #11 am: 21. August 2010, 00:00:04 »
Zumindest mit dem letzten Satz hat der Stumpf recht. Außer natürlich, Du hättest Dir schon einen Namen als Designer gemacht.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #12 am: 21. August 2010, 08:37:55 »
über ungelegte eier, zerbrech ich mir überhaupt keinen kopf :)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #13 am: 21. August 2010, 10:57:15 »
Witzig, darüber hab ich neulich mit einem freund gequatscht.

Bei nem Spiel brauchst du halt meiner Meinung nach mehr als einen. Man müsste erstmal wen finden, der einem Geld dafür gibt. Mit dem kann man die Leute anheuern, deren Fähigkeiten noch fehlen. und super wär es sowieso, wenn man vom start weg schon ein kleines Team hat. Was mir völlig unbekannt ist, ist wo man das Geld dafür herbekommt.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Spieleentwicklung
« Antwort #14 am: 21. August 2010, 11:35:25 »
Frag doch mal bei der ehrbaren Raubkopierer Community, ob sie Spenden sammeln, wenn das Spiel dann am Ende kostenlos in den Handel kommt.

 

Benutzer Online

57 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal