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EVE Online



 Im Juni 2010 flog das von Spielern gewählte „Council of Stellar Management“ (CSM), eine Art Betriebsrat der EVE Online Spieler, nach Reykjavik, Island, um dort mit CCP über ihr Spiel zu reden. Und, wie es in Spielerkreisen lautstark gefordert wurde, CCP „in den Arsch zu treten“.

 Der Grund für den Unmut vor allem der 0.0 Community ist, dass seit der 'Dominion' Erweiterung größere Kämpfe im heiß umkämpften 'No Sec', für Spieler eroberbarer Weltraum, unter heftigen Problemen leidet, die die Spieler zusammenfassend als 'Lag' bezeichnen.

A1 Online

 Waren noch zu Apokrypha-Zeiten Ansammlungen von bis zu 1.400 Spielern in einem Sonnensystem spielbar (z.B. in 49-U6U im zweiten Delve Krieg), so breche die Performance seit Dominion schon ab 200 Schiffen in einem System zusammen, manchmal noch früher.

 Dazu kommt, dass CCP durch einen beschleunigten Entwicklungsplan, der zwei größere Content-Erweiterungen pro Jahr umfasst, viele Baustellen in ihrem Spiel liegen lassen. Zum Beispiel hat sich seit ihrer Einführung nichts mehr bei den COSMOS-Missionen getan, welche die EVE Storyline vorantreiben sollten. Ein anderes Beispiel ist der mit großem PR-Aufwand eingeführte Faction War. Das  „kleine Endspiel“, das Spieler zum PvP im gesetzlosen Raum führen sollte, leidet auch nach kleineren Korrekturen an massiven Problemen. Dazu kommen viele Balance-Probleme (Rockets, Assault Ships), ein GUI von Anfang des Jahrtausends und Bugs, die zum Teil schon in der Beta des 2003 erschienen Spieles bekannt waren.

 Die CSM Obfrau Carole „Mynxee“ Pivarnik und ihre neun Mitstreiter/innen wurden mit dem klaren Auftrag der Spieler nach Reykjavik geschickt, von CCP zu fordern, sich endlich um die vielen brach liegenden Baustellen in ihrem eigenen Spiel zu kümmern. Die Veröffentlichung der Protokolle des CSM-Besuchs auf Island sowie Forenposts der CSM-Mitglieder selbst, könnten sich aber zu einem PR-Desaster für CCP entwickeln.

"Qualität verkauft sich nicht" - Mehr Bling!

 In Anspielung an den eigenen Anspruch CCPs ein „excellentes“ Spiel abliefern zu wollen, stellte das CSM dies beispielsweise in Frage, indem darauf hingewiesen wurde, dass EVE praktisch ein unfertiges (unpolished) Produkt sei. CCPs Executive Producer Nathan „Oveur“ Richardsson entgegnete darauf, dass CCP mehr in die Entwicklung ihres Spieles investieren würde als die meisten anderen Firmen, was ein klares Zeichen für ihr Engagement sei. Das CSM zeigte sich nicht überzeugt und argumentierte, dass diese Ressourcen nicht dafür eingesetzt werden sollten, ständig neue Features („Shinies“) zu entwickeln, sondern die bestehenden abschließend zu entwickeln („polish“). Daraufhin entgegnete Richardsson:
 

--- Zitat ---„[...] the data does not seem to support that polished quality sells better than new features.“ („Die Daten unterstützen die Annahme nicht, dass ausgefeilte Qualität sich besser verkauft als neue Features“)
--- Ende Zitat ---


 In diesem Sinne wurde der Entwicklungsplan CCPs für ihr Spiel vorgestellt. In den nächsten drei Content-Erweiterungen, die bis Ende 2011 erscheinen werden, wird es vor allen Dingen darum gehen, die Verzahnung von EVE Online mit dem Konsolen-Shooter Dust 514 vorzubereiten und die lange erwartete „Incarna“-Erweiterung einzuführen. In Incarna, ehemals „Walking in Stations“ und „Ambulation“, sollen die EVE Spieler endlich ihre Raumschiffe verlassen können und mit Avataren in den Stationen herumlaufen, Mini-Spiele absolvieren und, EVE typisch, sich auch in allerlei illegalen Aktivitäten vergnügen können.

 18 months later

 Die unzufriedenen 0.0 Bewohner reagieren in verschiedenen Foren lautstark ihre Frustration ab. Inwieweit sich der „Incarna-Skandal“ zu einem NGE für CCP entwickeln wird oder ob es sich nur um einen Sturm im Wasserglas handelt wird sich zeigen. Im Laufe der nächsten 18 Monate.    
 

Hurz:
Schön geschrieben ... aber ... nicht böse sein ... diese Leerzeichen am Anfang eines jeden Absatzes machen einen verrückt.

Blaukool:
Nichts für ungut, aber das CSM sind die heftigstens Freaks aus dem Haufen der Hardcore Gamer in EVE. Das Program dient nicht dazu wirklich auf die Spieler zu hören, sondern die Leute ruhig zu stellen die sonst den ganzen Tag nur FAIL brüllen würden(Ähnlichkeiten mit Nutzern dieses Boards sind rein zufällig).

Das Geld in der Branche bringen nunmal die Casuals mit hohem Einkommen, quasi die Generation IPod. Und die wollen nicht Bugfixes an Features von vorgestern sondern neue coole Shinies. Ein Bugfix ist für die normal aber wenns neu ist dann kommt die CC nicht schnell genug ausem Geldbeutel raus.(Ich muss fairerweise sagen das ich mich mittlerweile auch immer wieder dabei erwische so zu denken :( )
Ökonomisch bin ich sicher das der Werte Herr Richardsson vollkommen recht hat, auch wenns für die Spieler denen das Game wichtig ist nicht wirklich toll ist...

Yat:
Problem wird es wenn sich die Bugs zu sehr häufen und das scheint euren Berichten nach der Fall zu sein.

Und selbst der 0815 Gamer läuft irgendwann Sturm wenn er bei den Fleetbattles andauernd rausfliegt oder sein Lieblingsmission Hub zum erbrechen laggt. Unterschätze das nicht.

Der Grund warum ich damals mit Eve aufgehört habe war neben einer Ermüdung das der neue Patchmechanismus der damals eingeführt worden ist bei mir nicht funktionierte mit der Folge das ich nach jedem Patch den gesamte Client laden musste.

Ohne ihn hätte CCP noch einige Euro mehr an mir verdient und ich habe damals nicht viel mehr gemacht als arme kleine unschuldige Asterioden mit meinen Mininglasern zu quälen...

Zidahya:

--- Zitat von: Yat am 21. Juli 2010, 18:47:10 ---Problem wird es wenn sich die Bugs zu sehr häufen und das scheint euren Berichten nach der Fall zu sein.

Und selbst der 0815 Gamer läuft irgendwann Sturm wenn er bei den Fleetbattles andauernd rausfliegt oder sein Lieblingsmission Hub zum erbrechen laggt. Unterschätze das nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich behaupte mal das der 0815 Casual Gamer gar nicht an Fleetbattles teilnimmt, sondern brav im Empire hockt und grindet. Das mit den Missionhubs ist sicher richtig.

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