+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kommentar: TERA und das Osterfeuer  (Gelesen 26282 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« am: 15. Juli 2010, 23:28:09 »
Comment of the day
TERA und das Osterfeuer



Heute stieß ich auf ein unterhaltsames Interview mit den Entwicklern des neuen asiatischen MMOG's TERA. Auf der Webseite des Spiels bezeichnet die Firma Tera als ein "Sandbox MMOG". Wir erinnern uns, dieser Begriff wurde einst durch den ehemaligen Stardesigner Raph Koster geprägt, mit dem er vor allem die Unterschiede zwischen World of Warcraft und Star Wars Galaxies hervor heben wollte.

Es existierte zwar nie eine präzise Definition dieses Begriffs, allgemein wurden darunter jedoch MMOG's zusammen gefasst, die den Spielern freie Hand in Sachen Spielverlauf lassen und sie zu der aktiven Mitgestaltung der Spielwelt verleiten. Etwa durch die Errichtung von Spielerstädten wie in StarWars: Galaxies, oder durch den Aufbau und die Eroberung ganzer Reiche, wie in EVE Online. Auf den Punkt gebracht oblag es dem Spieler selbst, sich seine Ziele im Spiel zu stecken, das ihm nur die Möglichkeiten zu Gestaltung, aber nicht den Weg vorgab.

Als Gegenstück dazu prägte sich der Begriff des "Themepark-MMOG", wo man gradlinig von einer Vergnügungsstation zur Nächsten geführt wird. Das vereinfacht den Einstieg in das Spiel und enthebt den Spieler der Aufgabe sich selbst einen Platz in der Spielwelt zu suchen, oder gar zu erkämpfen. Man wird in Themepark-MMOG's an die Hand genommen und durch die Welt geführt, ohne Gefahr zu laufen irgendwo mal falsch ab zu biegen. Dieses Fahren auf Schienen ist streckenweise sehr unterhaltsam, läßt aber oft einen gravierenden Mangel an Freiheit und Nervenkitzel vermissen. Aus diesem Grund suggeriert der Begriff "Sandbox-MMOG" für viele Veteranen des Genres seit Jahren ein ganz besonderes Versprechen - eine lebendige, virtuelle Welt, in die man eintaucht und ein davon Teil wird. Etwas was man in einem Themepark-MMOG vergeblich sucht.

Meine Begeisterung war also groß, als ich dieses Versprechen auf ein Sandbox-MMOG laß. Doch was dann im eingangs erwähnten Interview folgte, ließ meine Kinnlade herab fallen. Auf die Frage was TERA zu einem Sandbox-MMOG macht, antwortete der Community Director Jason Mical mit,

Zitat
"Nachdem die Spieler das Startgebiet Island of Dawn verlassen, haben sie die Möglichkeit, die Welt frei, ohne Einschränkungen durch den Charakterlevel oder aufgrund von Quests, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich auf einem niedrigen Level sind..."

Genau so könnte man auch World of Warcraft, das Paradebeispiel für ein Themepark-MMOG beschreiben. Mein erster Gedanke war, wie wenig die Entwickler doch von diesem Genre verstehen. Doch als ich mich in einem Forum mit einigen Spielern darüber unterhielt, wurde mir schnell die Gerissenheit dieses Marketingtricks bewusst. Viele der neuen Spieler wussten überhaupt nicht was ein Sandbox-MMOG ist und warum das was ganz Tolles sein kann. Sie kannten nur das positive Image, das viele ältere Spieler damit verbinden. Sie registrierten dieses vermeintlich andersartige Feature, als eine klare Abgrenzung zu ihren bisherigen Spielerfahrungen, ohne genau zu wissen warum. Werbung durch Umdeutung positiv belegter Begriffe.

Neu ist das nicht. Die ersten die mit dieser Methode große Erfolge erzielten, waren die Christen. Viele Heidenstämme hingen im achten Jahrhundert stark an ihren Ritualen zur Verehrung ihrer Gottheiten. Um die Bekehrung der Heiden zu vereinfachen, ließ man ihnen die ritualisierten Bräuche und tauschte nur den Zweck dahinter aus. So wurden beispielsweise die Frühlingsfeuer, mit denen man die Gottheit um eine reiche Ernte anbetete, zu dem als heute unter dem Namen Osterfeuer bekannten Brauch uminterpretiert.

Nach über 1200 Jahren also keine Entwicklung. Noch immer lässt sich die Menschheit mit den gleichen billigen Tricks einwickeln, wie damals. Einzig die Gottheit hat sich mal wieder geändert.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2010, 04:03:10 von Baumstumpf »

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 23:36:22 »
Warum Machst du dir nicht einen Blog? :mrgreen:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 23:38:46 »
ich hasse blogs.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 23:40:21 »
Warum kann man seinen Post nicht mehr bearbeiten?

Wieso? Kann man doch! :mrgreen:
« Letzte Änderung: 16. Juli 2010, 06:37:12 von Zidahya »

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 12:51:33 »
Zitat
"Nachdem die Spieler das Startgebiet Island of Dawn verlassen, haben sie die Möglichkeit, die Welt frei, ohne Einschränkungen durch den Charakterlevel oder aufgrund von Quests, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich auf einem niedrigen Level sind..."

Aber genauso kann man doch auch EVE-Online beschreiben. Ein Paradebeispiel für ein Sandbox-MMOG.

Zitat
"Nach die Spieler die Startstation (Tutorial) verlassen, haben sie die Möglichkeit, den New Eden Cluster frei, ohne Einschränkungen durch ihre Skills oder aufgrund von Missionen, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich ohne die richtige Ausrüstung sind..."

Ich versteh jetzt deinen Punkt nicht. Allerdings möchte ich damit nicht sagen das TERA ein Sandbox-MMO wird, das bleibt abzuwarten.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 12:57:45 »
Das hier ist schon mal besser als der DragonAge-Bullshit. *g* Wenn du dich ein bisschen zusammenreißt und nicht immer gleich mit der Atombombe auf die armen Spieler und böhsen Spieleentwickler losgehst, ist das cooler zu lesen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #9 am: 16. Juli 2010, 13:02:12 »
Mach Grafiken, Baumstumpf. Mach Grafiken.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #10 am: 16. Juli 2010, 13:03:45 »
http://www.youtube.com/watch?v=FQh7QMCZU5A

Keine Popel? Du enttäuscht mich!

Den Trailer habe ich gepostet, wegen Zid und warum ich das Popel-Video lustig finde, weist du doch garnicht. :bleh1:
 
http://www.youtube.com/watch?v=FQh7QMCZU5A

1. uralt

2. stinklangweilig

1. Zweiter Teil.

2. Außer 2 Sequenzen.^^

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #11 am: 16. Juli 2010, 13:17:32 »
also wie man von MMOG zu Christen kommen kann ist mir ja prinzipell ein Rätsel. Oder glaubt hier irgendjmd, dass in 1200 Jahren noch über Tera geredet wird?

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #12 am: 16. Juli 2010, 13:24:27 »
Lies es nochmal. Ein Tip: er vergleicht etwas. Und übertreibt aber dabei.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #13 am: 16. Juli 2010, 14:22:33 »
also wie man von MMOG zu Christen kommen kann ist mir ja prinzipell ein Rätsel. Oder glaubt hier irgendjmd, dass in 1200 Jahren noch über Tera geredet wird?

nein, aber das es 1200 jahre dauern wird, bis das nächste gute sandbox mmog erscheint  :mrgreen:

ansonsten: what snörtsch said.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Kommentar: TERA und das Osterfeuer
« Antwort #14 am: 16. Juli 2010, 14:31:24 »
Zitat
"Nachdem die Spieler das Startgebiet Island of Dawn verlassen, haben sie die Möglichkeit, die Welt frei, ohne Einschränkungen durch den Charakterlevel oder aufgrund von Quests, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich auf einem niedrigen Level sind..."

Aber genauso kann man doch auch EVE-Online beschreiben. Ein Paradebeispiel für ein Sandbox-MMOG.

Zitat
"Nach die Spieler die Startstation (Tutorial) verlassen, haben sie die Möglichkeit, den New Eden Cluster frei, ohne Einschränkungen durch ihre Skills oder aufgrund von Missionen, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich ohne die richtige Ausrüstung sind..."

Ich versteh jetzt deinen Punkt nicht. Allerdings möchte ich damit nicht sagen das TERA ein Sandbox-MMO wird, das bleibt abzuwarten.

Wenn man sich mehr oder zusätzlich auf "aktive Mitgestaltung der Spielwelt" verlegt, wird der Unterschied deutlicher, dann wäre WOW kein Sandbox, EVE aber schon. Und was TERA wird... keine Ahnung.

 

Benutzer Online

57 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal