+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mal wieder zu OO ne frage  (Gelesen 2338 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Mal wieder zu OO ne frage
« am: 28. Juni 2010, 02:45:24 »
Geht eigentlich nur um eine kleinigkeit, aber da das nicht für mich ist, sondern für jemand der nicht so viel umgang mit PC hat gibt es da ja vlt eine schönere lösung.

Geht um Rechnungen, die mal mehr mal weniger lang sind, manchmal bis zu 3 seiten.
Bei der rechnung wird nur die menge und die jeweilige artikelnr angegeben, der rest wird mit sverweis aus ner anderen tabelle geholt (bezeichnung, grösse, preis).
Nach dem letzten artikel ne leerzeiele und dann kommt Zwischensumme, MW-Steuer, Gesammtsumme.
Drunter die scontobedingungen und die bankverbindungen.

Gibt es ne möglichkeit das diese unteren Zeilen ab den berechnugen der zwischensumme automatisch nach unten "wandern" wenn man weitere zeilen mit artikeln eingibt?
Ich würde einfach CP verwenden, find das aber nicht unbedingt die praktikabelste lösung.
Oder kann man das noch auf einem anderen weg lösen, von anfang an viel platz lassen und beim drucken irgendwie die Leerzeilen nicht mit drucken lassen?
Oder gibt es noch bessere einfacherere lösungen?


x

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 03:34:09 »
Hmm, da wird scripting nötig sein. Hier stößt du aber an die Grenzen einer Tabellenkalkulation. Taugt Base als Accessersatz ?

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #2 am: 29. Juni 2010, 09:51:38 »
schau mal unter : Daten --> Datenpilot

du markierst deine Tabelle,

packst deine Daten (Artikel und Anzahl) in die Zeilenfelder, die Summe packst du in das Datenfeld. Wenn du eine Zeile hinzufügst und auf die neu erstellte Ansicht klickst, aktualisiert er das und packt das dazu. Allerdings solltest du dafür ein Extra Tabellenblatt nehmen.... lad mal ne musterrechnung hier hoch , dann kann ich vielleicht mehr für dich tun. Prinzipell --> schau mal unter Daten nach was es da noch so gibt.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 11:36:14 »
hier mal ne beispielrechnung

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 14:50:15 »
Ich habe jetzt ne ganze weile rumprobiert, das geht einfach nicht, man kann das zwar einbetten und er akualisert auch, aber nicht mit Zwischensumme und Märchensteuer, in dem Datenpiloten gibt es leider keine fußzeile... warum auch immer. Für das Calc sehe ich schwarz. Einfacher wäre es vermutlich, das als Datenbank zu machen mit einer Eingabemaske für die Rechnungspostionen, einer Tabelle wo die Artikel hinterlegt sind und einem Bericht, der die Rechnung dann auspuckt. Das ist dann aber richtig arbeit.

also besser als das hier geht es nicht... wobei sich dann grundsätzlich die Frage stellt, warum nicht gleich direkt eingeben :D

bleh, kann hier nix hochladen... passiert nichts wenn ich auf Post drücke...
« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 22:50:00 von Rom »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #5 am: 29. Juni 2010, 20:11:03 »
direkt ist.. aufwendig.
Zu der artikelnummer und der anzahl, die ins Büro kommen, kommen Preis, grösse beschreibung  usw dazu, und das sind SEHR viele, wird momentan per hand "" aus ner gedruckten liste rausgesucht.
Komm heute abend so gegen 21 uhr mal ins TS, dann quatschen wir mal wie das mit ner datenbank geht.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder zu OO ne frage
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 01:49:31 »
Hab eben mal bissel rum gespielt: Aus meiner Sicht taugt Base hier für nicht. Ich habs zumindest nicht hin bekommen das er mir auch der Anzahl in der Rechnungsposition und dem Eintrag in der Produkttabelle berechnet wie viel die Positon wert ist...(Das SQL dort schein nicht rechnen zu können...) ausserdem scheint es so als müsse man mit Base pro Rechnung ne neue DB machen, was auch sinnfrei ist...

Lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überzeuge aber ich glaube nicht das man hier um Excel(Dort hab ich schon Templates geschrieben die genau das geforderte können) oder Access(Würde vermutlich auf Dauer am meisten Sinn ergeben) herum kommt...

 

Benutzer Online

144 Gäste, 1 Mitglied
Carfesch
Powered by EzPortal