+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Disciples III - Renaissance  (Gelesen 2589 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Disciples III - Renaissance
« am: 24. Juni 2010, 15:23:55 »
Habe heute per Zufall Disciples III beim roten Riesen gesehen und für 42.99 EUR spontan gekauft. Da ichdie HoMM Reihe mag und auch Disciples II gerne gespielt habe - aber noch nie was vom NAchfolger hörte war ich echt gespannt.

Spiel: Disciples III - Renaissance (PC)

Publisher/Studio: Kalypso / Akella / .dat

Verpackung: Amaray mit Pappschuber zum Aufklappen

Inhalt: DVD und Handbuch (75 Seiten, s/w)

Installation: mehrsprachig, erfrischend anders da kein STEAM, kein Windows Live, ja nicht einmal eine Seriennummer (!) benötigt wird. Belegt ca 7.2 GB auf der Platte.

Getting started: Das 2-Minuten-Intro ist mässig, aber immerhin gibt es sowas wie ne Story. Es können 3 Kampagnen (Imperium, Legionen, Elfenallianz) gespielt werden, dazu ein Tutorial, Einzelmissionen sowie ein Hotseat-Modus. Kein www und kein LAN.

Ersteindruck: Das Tutorial lief flüssig von der Hand, alles ist gut verständlich und intuitiv bedienbar. Alles? nein, nicht alles. Manchmal will mein Held nicht dahin laufen wo ich das will. Und manchmal macht es den Eindruck, man könnte einen Brunnen etc einnehmen, geht aber dann doch nicht, bleibt "neutral". Die "Knöpfe" der GUI sind zudem oft nicht da wo man sie erwartet.
Musik ist gut, passt wunderbar ohne aufdringlich zu sein. Grafik ist okay, die Animationen sind hingegen super gelungen. Die Welt ist düster, wie schon beim Vorgänger. Die Menschen sind diesmal in der schwächeren Position und die Elfen breiten sich aus (druachaus kriegerisch) und werden mächtiger - angenehm nach dem "Die Elfen Sterben Aus Den Menschen Gehört Die Zukunft" - Einheitsbrei.
Die Zoomstufe auf der Kampagnenkarte könnte etwas grösser sein, ebenso kann die Kamera nicht geschwenkt nur gedreht werden - ist aber ok. Die Kämpfe machen Spass, die einzlenen (ja es sind einzelne Einheiten, nicht 387 Bogenschützen wie bei HoMM) haben genug Hitpoints, dass spannende Kämpfe zustandekommen. Es gibt manchmal "hot spots" , einzelne Hex-Felder, die
bestimmte Boni liefern (zB Doppelten Fernkampfschaden), die man auch durchaus braucht - Taktik ist also angesagt. Weiterhin neu ist ein Deckungssystem, bestimmte Einheiten (zB der Ritter) können andere decken, d.h. ein Ritter vor einem Bogenschützen wehrt auf Wunsch Nahkampfangriffe auf den Schützen ab. Ausserdem neu und gut: Der Held ist endlich eine "echte" Einheit, d.h. nicht nur Deko wie in alten HoMM Spielen und auch nicht nur zum Angreifen wie zB in HoMM V. Er kann wie andere Einheiten herumlaufen, kämpfen, angegriffen werden und auch sterben. Man findet hin und da neue Ausrüstung (Helm, Schwerter etc) die man beim Anlegen auch optisch sieht, wie in Rollenspielen. A propos: das Rollenspielelement ist stärker, es gibt Skill..naja Baum nicht, mehr eine Platte, viele Stats und Klassen, und eben versch. Items.

Fazit: Ich hasse es. Habe nach dem Tutorial die erste Mission des Imperiums gespielt und ca. 10 mal verloren. Auf "Normal". Da ich zu stolz bin, auf "Einfach" zu stellen, bekommt das Spiel von mir 1 von 100 Punkten. Für alle, die die Herausforderung mögen, HoMM geliebt haben und mal was anderes als saftig grüne Wiesen und Friede Freude Eierkuchen wollen: Genau das richtige.
Viele nette Ideen, super (!!!) Artwork, tolle Animationen und Athmosphäre, aber kleine Schwächen in der Bedienung und GUI. Keine Fehler, keine Abstürze, keine Bugs soweit (5 Std gespielt).

Ich sage euch bescheid, wenn ich die erste Mission geschafft habe...



Pics für Masochisten (Megaupload :evil3:):

Start
http://www.megaupload.com/?d=V4WTT4E5

Auswahlmenü
http://www.megaupload.com/?d=Z9ROXIRR

Tutorial
http://www.megaupload.com/?d=VJFLU4QB

Kampf
http://www.megaupload.com/?d=95OLTGGA

Char-Menü
http://www.megaupload.com/?d=NAXQXSA0

Pics für den Rest: s. Anhang

Espoir

  • Gast
Re: Disciples III - Renaissance
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 15:44:04 »
Musste grad sehr lachen, da:

Ich hasse es. Habe nach dem Tutorial die erste Mission des Imperiums gespielt und ca. 10 mal verloren. Auf "Normal".

Und kurz vorher auf pcgames gesehen:

"Disciples 3: Renaissance im Test: Umfangreich, aber zu simpel"
http://www.pcgames.de/Disciples-3-Renaissance-PC-168646/Tests/Disciples-3-Renaissance-im-Test-Umfangreich-aber-zu-simpel-757047/
andererseits sagen sie auch "Einige frustrierend schwere Stellen in der Kampagne"

Aber danke für den Ersteindruck :)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Disciples III - Renaissance
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 16:34:08 »
Zitat
"Disciples 3: Renaissance im Test: Umfangreich, aber zu simpel"
:o

vielleicht werde ich alt :cry1: oder mir erschliesst sich nicht die gesamte spielmechanik... :whistle1:

ich probiers weiter =)

Edit:
Hab den Dreh jetzt raus. Es lohnt sich JEDES Gebäude zu betreten, die Boni sind zum Teil extrem. Ebenso sollte man Zaubersprüche / Tränke etc inflationär nutzen, um den Gegner noch vor dem Kampf (auf der normalen Karte) zu schwächen. Und sobald man die Heilerin hat ist es wirklich deutlich einfacher.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 23:51:30 von Kent Brockman »

 

Benutzer Online

87 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal