+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Red Dead Redemption  (Gelesen 31444 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #90 am: 30. November 2010, 18:34:23 »
Die Rechnung dürfte eher sein: Wie viel kostet es die PC Umsetzung zu machen, wie viel Geld kann ich mir erwarten und kann ich die Mitarbeiter nicht gewinnbringender an anderer Stelle einsetzen. Man muss als nicht nur abwägen "Aufwand" vs "Gewinn" sondern auch ob wo anders mit gleichem "Aufwand" nicht mehr "Gewinn" raus springt. Zum Beispiel mit dem Einsatz der Entwickler beim Nachfolgetitel. Ist ja nicht so, dass Entwickler und gutes Personal in unbegrenzter Menge vorhanden wäre.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #91 am: 30. November 2010, 18:39:34 »
wenn man sieht, das die pc-umsetzung 1/4 der einnahmen der 3 plattformen generiert, dann stellt sich die frage nicht, ob man die paar leute für die portierung nicht anderswo gewinnbringender einsetzen kann ;)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #92 am: 30. November 2010, 19:44:05 »
Wenn wir jetzt noch fein ein paar Seiten mehr mit unserem Geblubber füllen und das dann an Rockstar schicken, werden sie ihren Fehler garantiert einsehen ("Oh verdammt! Daran haben wir ja noch gar nicht gedacht! Gut, dass es so schlaue Endverbraucher gibt!") und die PC-Portierung umgehend anleiern.

Oder nicht. Eins von beiden.

Edit: Falls euch meine Version der Verschwörungstheorie interessiert: Rockstar hat mit GTA IV ausgetestet, wieviele Leute sich bei einem verzögerten PC-Release das Spiel überhaupt noch auf dem PC kaufen; da ein Großteil der Spieler mit mehreren Plattformen sich das Spiel vermutlich schon auf der Konsole gekauft hat und die üblichen Verdächtigen sich die PC-Fassung bei Release geklaut haben, waren die Verkaufszahlen der PC-Fassung entsprechend mau bis grausig (und kommt mir nicht mit der fehlenden Qualität der PC-Fassung ... als ob das auch nur ansatzweise was mit den Verkaufszahlen zu tun hätte ...).

Ergo: Rockstar spart sich die Portierung, kassiert noch ein paar Dollar für die Exklusivrechte und bleibt auf der Konsole.
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 19:52:59 von Heretikeen »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #93 am: 30. November 2010, 19:53:19 »
meine kommentare bezogen sich auf den zitierten vergleich mit new vegas. von rockstar möchte ich gar keine pc-games haben. bei gta 4 hatte ich die installation abgebrochen, weil mir all der ganze mitgelieferte schmutz zu viel war. von den extremen performenceprobleme und dem fehlenden ati support zum release ganz zu schweigen. diese kackfirma könnte meinetwegen auch pleite gehen und würde von mir im freundlichsten fall nur ein "HAHA" kassieren. rockstar ist in meinen augen nur eine beschissene drecksfirma, deren spiele ich nicht mal kostenlos spielen würde.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #94 am: 30. November 2010, 19:55:56 »
@hurz: grundsätzlich hast du recht. aber da muss die portierung schon schweineaufwendig und damit auch wieder teuer sein, dass die arbeitskraft bei der erstellung eines neuen machwerks lukrativer angelegt ist.
@hering: ich glaub du hast recht. die leute bei rockstar haben alles richtig gemacht, die typen bei bethesda, das sind die deppen. verbrennen die doch das ganze gute geld, dass sie bei den konsolen verdienen, damit, dass sie hunderttausende pc-kopien verkaufen. bescheuert!!

zum edit: eventuell ist gta dann doch ne andere zielgruppe als fallout, sodass deutlich mehr "kiddys" kopieren? das verkaufszahlen nur wenig mit qualität zu tun haben stimmt und an der mangelnden werbung kann es auch nicht gelegen haben. btw, waren die zahlen denn wirklich schlecht?

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #95 am: 30. November 2010, 19:59:12 »
rockstar ist in meinen augen nur eine beschissene drecksfirma, deren spiele ich nicht mal kostenlos spielen würde.

Und wen juckt das?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #96 am: 30. November 2010, 20:20:29 »
@hurz: grundsätzlich hast du recht. aber da muss die portierung schon schweineaufwendig und damit auch wieder teuer sein, dass die arbeitskraft bei der erstellung eines neuen machwerks lukrativer angelegt ist.

Bei einem Projekt wie Red Dead Redemption dürfte der Aufwand schon recht hoch sein - vor allem mit entsprechender QA und wenn man auf dem PC mit der zu Grunde liegenden Engine auch ein wirklich gutes Ergebnis (optisch meine ich) herausholen will. Nur der Taktik "wrapper rum und gut ist" dürfte es kaum funktionieren, aber selbst wenn, wäre ein gutes Ergebnis mehr als Zweifelhaft.

Ich würde konservativ schätzen, dass eine komplette ordentliche Umsetzung für den PC noch einmal 15%-20% der ursprünglichen Entwicklungskosten verschlingen dürfte. Da viele Spieler sowohl PC als auch Konsolen besitzen darf man also davon ausgehen, dass die Zahl der potentiellen Käufer geringer als bei einem PC-only Spiel ist. Inklusive Werbung und Produktionskosten müssten da also doch eine signifikante Menge an Einheiten abgesetzt werden, damit sich das mehr lohnt als die Arbeitskraft und Zeit (die nicht unendlich vorhanden ist) in ein neues Projekt zu stecken - z.B. RDR2 oder so.


Ich möchte anfügen: Ich finde es sehr schade, dass von RDR keine PC Version kam. :boobs:
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 20:28:54 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #97 am: 30. November 2010, 20:21:49 »
hab mir mal die zahlen von taketwo angeschaut. wenn man nur konsolen und pc anschaut (also handheld wegläßt) liegt der pc so um die 13% des gesamtumsatzes. nehmen wir mal an, das war zumindest ähnlich bei gta4 und rechnen mit 10% wären das so 1.5-2 millionen verkaufte einheiten und n umsatz von 70-100 mio dollar. klingt für mich erstmal erstrebenswert.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #98 am: 30. November 2010, 20:28:31 »
hab mir mal die zahlen von taketwo angeschaut. wenn man nur konsolen und pc anschaut (also handheld wegläßt) liegt der pc so um die 13% des gesamtumsatzes. nehmen wir mal an, das war zumindest ähnlich bei gta4 und rechnen mit 10% wären das so 1.5-2 millionen verkaufte einheiten und n umsatz von 70-100 mio dollar. klingt für mich erstmal erstrebenswert.

Im März 2010 war GTA 4 bei 15 Mio verkauften Einheiten, wobei 7,7 Millionen für Xbox 360 und 6,3 Millionen für Playstation 3 über den Ladentisch gingen. Bleiben also knapp 1 Millionen für den PC und das wären etwa 7% - was auch realistischer als die abgeleiteten 13% sein dürften. GTA 4 für den PC hat sich in der Tat (auch auf Grund der miesen Qualität) gar nicht so gut verkauft.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #99 am: 30. November 2010, 20:41:01 »
rockstar ist in meinen augen nur eine beschissene drecksfirma, deren spiele ich nicht mal kostenlos spielen würde.

Und wen juckt das?

rockstar, die wesentlich mehr gewinn einfahren könnten.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #100 am: 30. November 2010, 20:43:20 »
rockstar ist in meinen augen nur eine beschissene drecksfirma, deren spiele ich nicht mal kostenlos spielen würde.

Und wen juckt das?

rockstar, die wesentlich mehr gewinn einfahren könnten.

Durch dich :lol:
 :lol:

 :lol: :lol: :lol:

Siehs endlich ein. Deine Meinung interessiert weder uns hier noch Spielefirmen, die was anderes als MMORPGs oder ePeen-Spiele auf dedizierten Servern anbieten. Und selbst die scheißen auf Lachnummern wie dich, weil der Mainstream (der sich nicht durch ständiges Meckern profilieren will) einfach mehr Kohle bringt. Denn seltsamerweise verkaufen sich die Rockstar-Spiele weltweit trotzdem ziemlich gut.
Aber irgendwie tragisch, dass du dich selbst als in irgend einer Weise relevant für irgend jemanden ansiehst. Zahlt die Krankenkasse in so nem Fall den Psychiater?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #101 am: 30. November 2010, 20:46:25 »
wer sagt denn, das der mainstream auf dem pc nicht lieber fragwürdige spiele einfach kopiert, als sie zu kaufen?  :whistle1:

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #102 am: 30. November 2010, 20:47:27 »
wer sagt denn, das der mainstream auf dem pc nicht lieber fragwürdige spiele einfach kopiert, als sie zu kaufen?  :whistle1:

Deswegen auch: MMORPGs und Spiele auf dedizierten Servern.

Soll ich nächstes Mal langsamer tippen, damit du besser mitkommst?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #103 am: 30. November 2010, 21:54:02 »
deine annahme ist nicht nur irrelevant, sondern auch lächerlich.  :Zidahya:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Red Dead Redemption
« Antwort #104 am: 30. November 2010, 23:49:27 »
hab mir mal die zahlen von taketwo angeschaut. wenn man nur konsolen und pc anschaut (also handheld wegläßt) liegt der pc so um die 13% des gesamtumsatzes. nehmen wir mal an, das war zumindest ähnlich bei gta4 und rechnen mit 10% wären das so 1.5-2 millionen verkaufte einheiten und n umsatz von 70-100 mio dollar. klingt für mich erstmal erstrebenswert.

Im März 2010 war GTA 4 bei 15 Mio verkauften Einheiten, wobei 7,7 Millionen für Xbox 360 und 6,3 Millionen für Playstation 3 über den Ladentisch gingen. Bleiben also knapp 1 Millionen für den PC und das wären etwa 7% - was auch realistischer als die abgeleiteten 13% sein dürften. GTA 4 für den PC hat sich in der Tat (auch auf Grund der miesen Qualität) gar nicht so gut verkauft.
letzte marke die geknackt wurde waren imho die 17 mio im juni 2010 (2 mio mehr als noch anfang des jahres) und gut, lass es nur eine million pc-verkäufe gewesen sein. dafür erzähl mir aber nicht, sie hätten unglaublich viel arbeit in die konvertierung gesteckt :) ich weiger mich zu glauben, dass da kein ordentlicher gewinn abfallen kann.

 

Benutzer Online

65 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal