+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: [Win 7] Site vom System gesperrt  (Gelesen 13840 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #30 am: 17. Mai 2010, 15:02:44 »
Monitor mal saubermachen?  :auslach:

Brille kaufen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #31 am: 25. Mai 2010, 21:58:46 »
Hrrrm, habe eben festgestellt, dass ich trotz Admin und einziger User nicht volle Adminrechte habe.
Wie komme ich in W7 auf Volladministrator? Angeblich liegts ja an der Benutzerkontensteuerung und es soll einen Administrator-User geben... nur wie komme ich an den dran?

Irgendwie langweilt mich W7 täglich mehr...

Also ich bin über gesperrte Ordner gestolpert, aber möchte die benutzen, nur komme nicht rein, z.B.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 22:09:10 von Ronnie Drew »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #32 am: 25. Mai 2010, 22:55:50 »
Dein lustiger "Documents and Settings" Folder scheint aber aus einer alten Windows Installation herzurühren, wo Du einfach noch keine Rechte auf den aktuellen Admin-User vergeben hast. Das hat mit Windows 7 mal so gar nichts zu tun. Du kannst natürlich mit dem Admin-Account die Berechtigungen jederzeit ändern.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #33 am: 25. Mai 2010, 23:16:51 »
Habs rausgefunden. Microsoft hat so ziemlich alle Ordner neu benannt und die alten als Umleitung bzw. gesperrte Version drin gelassen, also die funktionieren nicht, man wird aber auch nicht darauf hingewiesen, dass man nun Ordner mit anderen Namen verwenden soll.
Man kann über ne Menge Geklicke aber die Umleitungen aktivieren...

Z.B. heißt "Dokumente und Einstellungen" nun "Benutzer", irgendwas anderes von früher heißt nun "AppData/Local" usw usf., da muss man erstmal durchsteigen, die "temporary internet files" heißen zwar immer noch so, liegen aber ganz woanders, der gewohnte Ordner hingegen ist gesperrt (weil unter W7 gar nicht existent)... und man fragt sich warum man keinen Zugriff darauf hat. Btw. ist auch so, wenn man W7 neu ohne Upgrade installiert.
Auf solche Scheißideen kommt echt nur M$.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #34 am: 26. Mai 2010, 00:27:58 »
Sorry, aber was Du da schreibst ist die gequirlte Scheiße, nicht Windows 7.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #35 am: 26. Mai 2010, 11:13:10 »
MS kanns den Leuten aber auch nicht recht machen: Sie sollen am besten mit jedem neuen System riesige Inovationen liefern, aber bloß nix verändern.  ::)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #36 am: 26. Mai 2010, 12:34:04 »
Sorry, aber was Du da schreibst ist die gequirlte Scheiße, nicht Windows 7.

Mhm... gequirlte Kacke... denkst Du eigentlich nach, bevor Du schreibst oder haust Du einfach auf den Tasten herum?

Es verhält sich genau so und nach genug stöbern konnte ich auch alle gesperrten Ordner entweder manuell freischalten als Link oder wusste, wie die neuen Ordner in W7 heißen bzw. wo sie liegen.
Btw. werd ich wohl wissen, ob ich W7 auf einem neuen Rechner aufsetze oder auf einem alten ein Upgrade durchführe.

Aber um auch dich zu erleuchten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+7+dokumente+und+einstellungen&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=

http://www.supportnet.de/t/2283563

Zitat
Link lesen
http://www.forumla.de/f-windows-7-forum-166/t-wie-zugriffsrechte-fuer-dokumente-und-einstellungen-erlangen-144383

oder hier::: auszug vom link::::


Moin .

Die Ordner:
Dokumente und Einstellungen
Default User
Application Data / Anwendungsdateien
Local Settings / Lokale Einstellungen
usw.
...existieren quasi nicht mehr.
Aber um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, wurden sogenannte NTFS-Links erzeugt. Diese leiten das jeweilige Programm unbemerkt zum richtigen Ordner um. Auf die richtigen Ordner hast du natürlich Zugriff .

Wieso du nicht die Rechte hast die NTFS-Links zu benutzen, liegt an einigen Probleme, welche Programme am Anfang mit diesen Verknüpfungen hatten. Nehmen wir an, ein Programm möchte den Platzverbrauch berechnen. So könnte es dazu kommen, dass er falsche Werte anzeigt, da er die NTFS-Links als Ordner sah und somit die oben aufgeführten Ordner doppelt bis mehrfach in der Berechnung mit einbezogen wurden. Um dies zu vermeiden, wurde Einschränkungen beim Zugriff vorgenommen.

Du kannst dies ändern, indem du an den NTFS-Rechten arbeitest (Vorgehensweise, siehe SPOILER).
Aber da die NTFS-Links sowieso nur zum einem anderen Ordner umleiten, ist dies unnötig.
Hier mal die wichtigsten Verknüpfungen.

Umleitungen:
Documents and Settings / Dokumente und Einstellungen ---> Benutzer / User
Default User ---> Default
Application Data / Anwendungsdateien ---> AppData\Roaming
Local Settings / Lokale Einstellungen ---> AppData\Local


Im Endeffekt ist dir nur die Auflistung der Ordner und Dateien verweigert worden .

Im Beispiel des Ordners "Cookies" werde ich dir den Vorgang erklären.

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle "Eigenschaften" aus. Unter der Registerkarte "Sicherheit" klickst du dann auf "Erweitert". (Bild 1)

Klicke nun auf "Berechtigungen ändern..."
Unter Berechtigungseinträge siehst du den Eintrag:
Typ: Verweigert
Name: Jeder
Berechtigung: Ordner auflisten / Daten lesen
....

Diesen markierst du und wählst "Bearbeiten..." aus.
Im Fenster der auf den Namen "Berechtigungseintrag für "Cookies" hört, wurde nur ein Haken für "Jeder" gesetzt und zwar auf "Verweigert" bei "Ordner auflisten / Daten lesen". (Bild 2)
Entferne nun diesen Haken und klicke auf "OK".

Der Fenster hat sich geschlossen... Übernehme das ganze jetzt noch mit einem Klick auf "Übernehmen" und dann auf "OK".
Und noch mal auf "OK"....
Und zum Schluss noch einmal....

Falls alles richtig getätigt wurde, müsste es jetzt funktionieren. Bei mir hat es klappt.

Bei Rückfragen melde dich bitte im Thread .

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #37 am: 26. Mai 2010, 16:26:17 »
Was ist denn jetzt daran bitte eine Scheißidee, Abwärtskompatiblität zu gewärleisten?

Guckst du eigentlich nach, bevor du an irgendwelchen Rechten rumfummelst? Was geht ihr denn alle so auf diese "Dokumente und Einstellungen" Ordner ab? Alles was euch was angeht und was ihr braucht ist doch fein säuberlich unter root/benutzer angelegt. Eigentlich wie auch schon unter XP Zeiten auch schon.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #38 am: 26. Mai 2010, 17:04:51 »
Angeht und was ihr braucht ist doch fein säuberlich unter root/benutzer angelegt. Eigentlich wie auch schon unter XP Zeiten auch schon.

Nope, da wars halt Dokumente und Einstellungen

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #39 am: 26. Mai 2010, 17:14:14 »
aber alles darunter ist identisch. auch im D&E Ordner waren dann die benutzer und die Applocal etc. Ich sehe das Problem nicht.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #40 am: 27. Mai 2010, 00:04:58 »
Es geht doch nicht darum, ob man den Ordner braucht. Jetzt wo ich halbwegs weiß, wie die Dinger nun heißen, ist es fast egal. Es geht nur darum, dass man es so gewohnt ist, W7 einem die Ordner auch anzeigt aber dann ein Gesperrt-Fenster aufgeht. Ohne Hinweis, dass das Normal ist, weil es ja nun andere Ordner gibt. Und man sinnlos Zeit verschwendet, nachzuforschen, ob irgendwas an den Adminrechten nicht funktioniert.
Da ich in der Datenbankkonzeption arbeite, hätte ich einen freundlichen Hinweis gebaut ala "Der Ordnerzugriff wird verweigert da in W7 diese Daten nun im Ordner XY abgelegt werden". Einfach, nett und vor allem hilfreich, statt ärgerlich und verwirrend.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #41 am: 27. Mai 2010, 00:45:24 »
Da muss ich als nicht Datenbank-irgendwas Heini sagen das ich da nie Probleme mit hatte. Programme installieren sich da wo sie wollen / sollen, meine persönlichen Daten erreiche ich über die Bibliotheken und um Anwendungsdaten zu gelangen (EVE z.B.) hats dann tatsächlich gereicht, einmal vom Root-Verzeichnis aus die sinnvollsten Pfade langzugehen und Bingo.

Na ja gut, aber ich suche auch erst den Fehler bei mir anstatt das komplette Betriebssystem in Frage zu stellen, weil Administrationsrechte eventuell nicht funktionieren könnten.  :stupid:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #42 am: 27. Mai 2010, 12:56:52 »
Ich hatte damit auch mal ein Problem, und zwar hatte es irgendwie mit DOS Spielen auf VIsta zu tun.  oO

Hilfreich, oder?  :mrgreen:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #43 am: 27. Mai 2010, 19:08:58 »
Eine Windowssoftware die nach neueren NT-Richtlinien entwickelt wird (NT gibts schon eine ganze Weile) sollte nicht in ihren Programmordner schreiben, da so das Windows Benutzerkonzept ins schleudern kommt, und für den Programmordner braucht man Admin-rechte zum schreiben was man als Standardbenutzer auch nicht machen sollte (Was eh nur ein UAC-Klick entfernt ist)

Ist alles schön und richtig daß Programme ihre Sachen in diverse home-folder werfen aber es ist schrecklich uneinheitlich. Viele Vista/W7 OEM-Installationen haben als reellen NTFS-Eintrag /users aber Windows zeigts im explorer als Benutzer an. Program Files wird zu Programme. Lustig ist eine Platte die ich heir rumliegen habe, da zeigt der Explorer zwei mal einen Ordner mit dem Namen Programme an. Alles, weil Windows sich für besonders clever hält und meint, Ordnernamen die Standardbenutzer eh nicht interessieren zu maskieren.

Wenn ich ein Programm ohne Neueinstallation von einem XP-System zu einem Vista/W7 system umkopieren möchte dann muß ich mich die versteckte Ordner im Home-Verzeichnis wühlen die immer verschiedene Namen haben. Gott bewahre wenn das Programm wichtige Einstellungen außerhalb der Standardpfade in der Registry speichert.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: [Win 7] Site vom System gesperrt
« Antwort #44 am: 27. Mai 2010, 20:44:29 »
Den Ordner Programme habe ich auch 2x direkt untereinander (einer gesperrt), dazu noch Program data und Programme (x86), etwas verwirrend ist das schon.

 

Benutzer Online

112 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal