+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Multimonitor EVE  (Gelesen 8835 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Multimonitor EVE
« am: 21. April 2010, 17:29:09 »
Ich versuch hier auch noch mal mein Glück nachdem ich bereits Google und die offiziellen Eve Foren angestrengt habe.

Also ich möchte bei mir meine beiden EVE Clients gleichzeitig laufen lassen auf zwei verschiedenen Monitoren. Der eine läuft auf 1680x1050 und der andere auf 1280x1024. Jeder Client soll natürlich im Fenstermodus laufen.

Das Problem ist jetzt das EVE keine 4:3 auflösung mehr kennt. Im Menü hab ich nur 4 Widescreenauflösungen. Man sagte mir im EVEGer Forum das sich EVE die möglichen Auflösungen scheinbar direkt von Windows vorgeben lässt und sich dabei scheinbar am primären Monitor (WD) orientiert.

Ich kann zwar kurzzeitig mit Hilfe von Trickserei und GrakaTreiber Zwang eine 1280x1024 Auflösung hinbiegen, aber sobald ich dann wieder auf den Client klicke ist der sofort wieder auf der Widescreen Auflösung.

EVEMon-Relocator, EVELauncher, EVEMover... alles probiert aber das stört meine Clients überhaupt nicht in ihrem Widescreen Wahn.

Jemand ne Idee?

Espoir

  • Gast
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 18:37:35 »
Vielleicht hilft dir der Thread weiter?
http://www.eveger.de/forum/showthread.php?p=463955
;)

Viele haben das Problem gelöst indem sie beim Nvidia Treiber neue Auflösungen angelegt haben. Evtl klappt ja irgendeine der 4:3 Auflösungen.

Oder so etwas klappt evtl.:
 Originally by: ancar ryker
--------------------------------------------------------------------------------
so i changed my resolution on my desktop to 1600x900 and then started the eve client. Once running the eve client displayed several more resolution options. one of which was my favorite 1600x900. after converting the client to that resolution i change my desktop resolution back to 1680x1050 and all seems to work well. I am running a nvidia gforce 9800 GT.
--------------------------------------------------------------------------------


Scheint alles mit viel Spielerei/Tricksterei verbunden zu sein

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 18:40:46 »
Also erstens hast du da oben meinen eigenen Thread verlinkt  :lol: und das da unten hab ich  auch schon probiert. Das macht EVE zwar mit, aber wenn ich die Desktopauflösung zurücksetze setzt sich EVE automatisch mit zurück.

Ach so Nvidia Treiber. Ich hab ne ATI Graka und ich muss sagen das die neue Version vom CCC ziemlich bescheiden ist was solche spielereien angehen.

Espoir

  • Gast
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 18:55:08 »
War auch mehr ironisch gemeint weil ich mich wunderte das du doppelt fragst ;)

Wenn du die ganzen Tools schon kennst und Rest nicht klappt wüsst ich auch nicht was man da machen könnte. ATI ist evtl. wirklich recht beschränkt. Ich hatte Nvidia und da hatte ich mehr als genug Auflösungen zur Verfügung.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #4 am: 21. April 2010, 19:03:37 »
Kann man da nicht was über Direct X bügeln?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Tashio Taifune

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 804
    • Profil anzeigen
    • www.carsten-koenig.de
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #5 am: 21. April 2010, 21:40:32 »
Kannst in der prefs.ini einiges einstellen. Schau mal hier nach: http://www.eveguides.de/prefsini-guide-optimiere-deinen-eve-client/ Hab jetzt nicht genau geschaut, was was macht (und nicht alles gelesen, was ggf. schon alles vorgeschlagen wurde), aber desktopHeight/desktopWidth hört sich stark nach dem an, was Du suchst.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #6 am: 21. April 2010, 21:51:43 »
Du könntest dir einen zweiten, gleich großen Bildschirm kaufen und mir den anderen für sagen wir 20€ überlassen  :mrgreen:
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #7 am: 21. April 2010, 22:26:33 »
@Tashi: Ja das hab ich auch schon im Forum gelesen, aber scheinbar editiert EVE das sofort zurück, wenn der Client die Meldung von Windows bekommt welche Auflösung auf dem Primären Bildschirm benutzt wird.

@Mori: Ja das hatte ich schon überlegt. Aber dann wollte ich auch einen größeren und der würde vermutlich auf ner HD Auflösung laufen. Und dann hab ich wieder das Problem mit 2 verschiedenen Auflösungen.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #8 am: 21. April 2010, 22:44:07 »
Wenn Windows sich einmischt:

2. System? Linux oder andere Xp Version?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #9 am: 22. April 2010, 00:03:56 »
Wie wäre eine Virtuelle Maschine? Wäre natürlich sehr wenig Performance, aber besser als nix.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Tashio Taifune

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 804
    • Profil anzeigen
    • www.carsten-koenig.de
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #10 am: 22. April 2010, 00:45:05 »
@Tashi: Ja das hab ich auch schon im Forum gelesen, aber scheinbar editiert EVE das sofort zurück, wenn der Client die Meldung von Windows bekommt welche Auflösung auf dem Primären Bildschirm benutzt wird.
Was ist mit den beiden Dingern hier:
Zitat
desktopPrimary
Standard Einstellung: 0
Empfohlene Einstellung: 0

desktopPrimary ist eine Einstellung die dem Spiel sagt ob du deinen primären(ersten) oder sekundären(zweiten)
Monitor nutzt (nur für Grafikkarten die zwei Monitore betreiben können)

Achtung: Diese Einstellung nicht ändern wenn du keinen zweiten Monitor nutzt!!!

desktopSetup
Standard Einstellung: 1
Empfohlene Einstellung: 1

desktopSetup gibt dem Spiel an ob es die Einstellungen aus der prefs.ini oder direkt aus dem Monitorcache
übernehmen soll.
Speziell desktopPrimary - überschreibt EVE die auch? (würde mal raten ja, aber wer weiß...) Wenn nicht, bleibt die Frage, ob's hilft...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #11 am: 22. April 2010, 16:01:44 »
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Aber in meiner prefs.ini sind weder Angaben zur Auflösung noch diese beidne von dir genannten. Wo finde ich die denn?

@Mori: Da der Fehler eindeutig bei EVE liegt, bitte nur vorschläge die mein restliches System unangetastet lassen.

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #12 am: 22. April 2010, 16:08:53 »
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Aber in meiner prefs.ini sind weder Angaben zur Auflösung noch diese beidne von dir genannten. Wo finde ich die denn?

@Mori: Da der Fehler eindeutig bei EVE liegt, bitte nur vorschläge die mein restliches System unangetastet lassen.

Weil? Wenn Eve sich Daten von Windows holt kann das Problem genauso bei Windows liegen. Und da hier ja schon beschrieben wurde, dass einige Leute mit anderen Grafikkarten die Probleme nicht haben, da sie mehr Einstellungsmöglichkeiten haben scheint da ja schon ein zusammenhang zu bestehen.

Und ein anderes System kriegst du ja schon, wenn du dein bspw. Vista System das Spiel im Kompatibilitätsmodus als Xp ausführen lässt.

Ansonsten: Grafiktreiber Update?
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #13 am: 22. April 2010, 16:15:14 »
1. Haben andere Leute mit anderen Grafikkarten das Problem durchaus, wobei man mit Nvidia wohl wunderbar drumherum arbeiten kann.
2. Tauchte der Fehler irgendwann nach Dominion in den Foren auf, wurde also "reingepatcht".
3. Berichten die Leute im Forum das der Fehler sowohl mit Vista, als auch -7- auftritt.
4. Andere Spiele haben dieses Problem nicht?

Ich vermute also mal das EVE dran schuld ist, wobei vermutlich ein anderes OS insofern helfen würde als das EVE dann die Daten nicht ausliest.

Grafiktreiber update hat mir insofern geholfen als das ich jetzt nicht nur 1680x1050 sondern auch die anderen Widescreen Auflösungen nutzen darf.

@Tashi: Hab die Einträge in der prefs.ini grad mal eingetragen und bisschen mit rumgespielt. Allerdings scheint es dem Client ziemlich egal zu sein was da steht. Ich vermute außerdem das dieser "Guide" (von dem ich denke das du den auch gefunden hast), bereits völlig veraltet ist, da der Ersteller auch die "Advance Setting" Option mit einträgt. Allerdings hat CCP nach Trinity die erweiterten Optionen direkt mit eingebaut als die neue Engine kam. Ich vermute mal das die übrigen Optionen auch aus dem Spiel genommen wurden.

Tashio Taifune

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 804
    • Profil anzeigen
    • www.carsten-koenig.de
Re: Multimonitor EVE
« Antwort #14 am: 23. April 2010, 00:00:37 »
@Tashi: Hab die Einträge in der prefs.ini grad mal eingetragen und bisschen mit rumgespielt. Allerdings scheint es dem Client ziemlich egal zu sein was da steht. Ich vermute außerdem das dieser "Guide" (von dem ich denke das du den auch gefunden hast), bereits völlig veraltet ist, da der Ersteller auch die "Advance Setting" Option mit einträgt. Allerdings hat CCP nach Trinity die erweiterten Optionen direkt mit eingebaut als die neue Engine kam. Ich vermute mal das die übrigen Optionen auch aus dem Spiel genommen wurden.
Jop, hab die auch nur gefunden. Schade, dass es damit nicht klappt. Aber vielleciht findest Du ja noch nen neueren Guide zur prefs.ini - die Datei scheint ja immer noch benutzt zu werden...

 

Benutzer Online

44 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal