+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 39124 mal)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Mass Effect 2
« am: 29. Januar 2010, 17:03:27 »
Discuss.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 17:08:17 »
Discuss.

Baumstumpf ist der Meinung das es das Geld nicht wert ist.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 17:15:05 »
Discuss.

Baumstumpf ist der Meinung das es das Geld nicht wert ist.

 :bruhaha:

Also ich bin bisher noch recht gespalten ... die Grafik weiß zu gefallen, einige der Vereinfachungen stören mich nicht wirklich (Inventar), andere schon eher (Skillsystem), und auch wenn mir das Kampfsystem von DAO recht schnell sehr öde wurde, kann ich mich mit diesem Taktikshooter für Arme von ME2 nicht wirklich anfreunden. Wobei es kein Taktikshooter ist, weil sowohl die eigene als auch die gegnerische KI stellenweise derb blöd agiert. Spielt sich nicht mehr wie ein Rollenspiel, sondern wie ein einbeiniger Shooter.

Zur deutschen Version: Die Sprecher sind recht angenehm, aber bei der Lokalisierung sind mir bisher schon drei relativ peinliche Schnitzer aufgefallen:
- "das Schild" ... welches denn? Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?
- "Massenportal" ... im Gegensatz zum Individualportal? Ich bin mir nicht sicher, ob das im ersten auch schon so übersetzt war, aber sollte das nicht "Masseportal" heißen?
- "ich nehme Deckung" ... jo, und ich noch'n Pils, danke.

Bisher (rund 3 Stunden) keine 95 %, auch keine 85 % ... eher so im Bereich um die 80 %.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 17:18:16 »
Ist halt eine solide Fortsetzung. Ich verstehe zwar den ganzen Review-10/10-Hype um das Spiel nicht so ganz, aber es macht Spaß und gut ist.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 17:35:03 »
Zitat
Baumstumpf ist der Meinung das es das Geld nicht wert ist.

hey, das hab ich nicht gesagt! meiner meinung nach ist ME2 sehr wohl sein geld wert. aber gleichfalls geht auch die wertung von 4players in ordnung, da es doch einige abstriche bei dem ding zu machen gibt.

wenn man es sich zulegt, sollte man kein rollenspiel erwarten. die rpg elemente wurden so vereinfacht, das sie nun fast verschwunden sind. man erhält einen netten shooter, der zwar gameplaytechnisch alles andere als wirklich fesselnd ist, aber durch das erleben der richtig guten story und die freiheiten im spiel begeistert. also eher ein shooter mit rpg elementen, als umgekehrt.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #5 am: 29. Januar 2010, 18:20:27 »
habs noch nicht weit gespielt. finds nicht schlecht, aber auch nicht besonders mitreissend.
viel rpg ist ja nicht mehr übrig, und so ein toller shooter ist der rest nicht, zumindest in meinen augen.
wie gesagt, finde es nicht schlecht, aber wie die us-magazine drauf anspringen wundert mich schon.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 19:36:20 »
Habs durch, während die Gesamtstory stagnierte hat man sich auf die neuen Teammates konzentriert. Die Erklärung warum die Collectors Menschen sammeln ist Nightmare Fuel.

Shooteranteil hat etwas von Gears of War, geh in Deckung oder stirb. Dumm wenn ich Vanguard spiele der sich mit Biotic Charge in Gegner teleportiert. In Teil 1 war mein Vanguard fast unsterblich da ich permanent Barrier nachcasten konnte und dadurch aberwitzige Hitpointreserven hatte. Kegeln mit Shockwave wurde hingegen nie langweilig  :lol:

Voiceovers fand ich top (Ich liebe Jennifer Hale). Nur Carrie-Anne Moss hat Aria etwas Überschauspielert, macht aber nichts da nur Nebenfigur. The Illusive Man hat einen grandiosen Magnificent Bastard gegeben. Was mir lange im Gedächnis bleiben wird ist die Paragon Rede wenn man Talis Loyalty-Quest macht.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 19:43:35 »
Shooteranteil hat etwas von Gears of War, geh in Deckung oder stirb.

Stimmt, hat mich auch drastisch an GoW erinnert ... auch das Stampfsprinten ist 1:1 übernommen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #8 am: 29. Januar 2010, 21:26:51 »
Ich finde das stark vereinfachte skillsystem ist eindeutig ein rückschritt zu Teil 1.
Das scannen von planeten ist auch nicht wirklich gelungen, wobei das in teil 1 (klick- fertig) auch nicht die beste lösung war, find beides nicht gut.
Ansonsten find ich teil 2 recht dunkel und düster, auch die chars.
Zu schnell und viel zu kurze story!
Loyalitätssystem der Teammitglieder is vorn arsch, egal wie du sie behandelst, egal was du mit ihnen machst, hat keine auswirkungen ob sie loyal werden/bleiben/sind, aber machst du ihre "missi" mit welchem ende auch immer, hast du dir ihre loyalität erkauft..schwach, sehr schwach.
Das bei Kämpfen einfach nur noch per script Türen aufgehen aus denen unmengen an gegnern in wellen rauskommen find ich auch nicht gelungen. Macht alle kämpfe irgendwie gleich dadurch, egal wie die umgebung aussieht. Von weiten schonmal in nen raum reinsnipern oder reinrennen alle auf nen haufen ziehen und AOE reinhauen geht dadurch nicht mehr, sehr schade. Einfach nur noch ne deckung suchen und aus diese draufhalten bis nix mehr kommt.
Das die eigenen leute immer vorstürmen und es keinen "stop"-befehl mehr fuer die gibt nimmt auch viel taktik weg, teilweise bruacht man sich einfach nur in ne deckung legen und warten..ende.


naja.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 21:33:41 »
ist eben sehr für die konsolenspieler zurecht gestutzt ;)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 21:37:26 »
ist eben sehr für die konsolenspieler zurecht gestutzt ;)

Kauf mehr Spiele, dann wirst du auch wieder zur Zielgruppe. Solang die Elite nur klaut wird eben für den Bodensatz produziert  :Zidahya:

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 21:47:42 »
Ich glaube er will uns nur täuschen und in wirklichkeit ist der Baumstumpf so einer...

http://www.youtube.com/watch?v=e_ztH2Sfb5c

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #12 am: 30. Januar 2010, 00:03:59 »
Discuss.

Baumstumpf ist der Meinung das es das Geld nicht wert ist.

 :bruhaha:

Also ich bin bisher noch recht gespalten ... die Grafik weiß zu gefallen, einige der Vereinfachungen stören mich nicht wirklich (Inventar), andere schon eher (Skillsystem), und auch wenn mir das Kampfsystem von DAO recht schnell sehr öde wurde, kann ich mich mit diesem Taktikshooter für Arme von ME2 nicht wirklich anfreunden. Wobei es kein Taktikshooter ist, weil sowohl die eigene als auch die gegnerische KI stellenweise derb blöd agiert. Spielt sich nicht mehr wie ein Rollenspiel, sondern wie ein einbeiniger Shooter.

Zur deutschen Version: Die Sprecher sind recht angenehm, aber bei der Lokalisierung sind mir bisher schon drei relativ peinliche Schnitzer aufgefallen:
- "das Schild" ... welches denn? Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?
- "Massenportal" ... im Gegensatz zum Individualportal? Ich bin mir nicht sicher, ob das im ersten auch schon so übersetzt war, aber sollte das nicht "Masseportal" heißen?
- "ich nehme Deckung" ... jo, und ich noch'n Pils, danke.

Bisher (rund 3 Stunden) keine 95 %, auch keine 85 % ... eher so im Bereich um die 80 %.

Massenportal, typisches Problem, wenn man Übersetzern nur den Text ohne Kontext vorlegt. In Teil 1 wechselte die blaue Aliendame in einem vertraulichen Gespräch auch pro Satz wild zwischen "Du" und "Sie", machte natürlich wenig Sinn.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #13 am: 30. Januar 2010, 01:04:19 »
Ich finde das stark vereinfachte skillsystem ist eindeutig ein rückschritt zu Teil 1.

Als Held der Menschheit neu zu lernen wie man mit seiner Waffe umgeht findest du sinnvoll ? Jede Klasse hat ähnlich viel nicht-Waffen Abilities wie vorher und die werden weiterhin hochgestuft.
Das Inventarsystem vermisse ich aber, es war nett rumzubasteln. Das Ammo-Mods nun Abilities sind hat vor und Nachteile, ended meist darin daß man dann jemand anders mit Gruppenmod mitlaufen läßt. (Bei mir Thane für Organics und Zaeed für Synthetics) In Teil1 Ich war zu faul je nach Gegnerart Ammo-Mods zu wechseln und habe deshalb reine +Damage mods benutzt.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #14 am: 30. Januar 2010, 01:18:01 »
Da ich schon beim ersten teil das Gefühl hatte, dass die Entwickler sich das "Rollenspiel" in dem Titel auch gleich hätten schenken können, werd ich mir den zweiten nicht holen. Wenn ich shooter spielen will, gibts sicherlich coolere.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

77 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal