+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 39510 mal)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #90 am: 15. Februar 2010, 12:42:10 »
So oft ich mich auch zwinge, ME2 weiterzuspielen, so oft frage ich mich, wie man ein Spiel dermaßen verzwiebeln kann. Eigentlich sollte es Entwicklern mittlerweile klar sein, dass man nicht möglichst viele Zielgruppen erreicht, indem man versucht, es allen recht zu machen. ME2 wäre gerne die eierlegende Wollmilchsau, ist aber im Endeffekt weder ein ansprechender Shooter noch ein interaktiver Film ... und schon gar kein RPG. Schade drum.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #91 am: 15. Februar 2010, 13:41:14 »
So oft ich mich auch zwinge, ME2 weiterzuspielen, so oft frage ich mich, wie man ein Spiel dermaßen verzwiebeln kann. Eigentlich sollte es Entwicklern mittlerweile klar sein, dass man nicht möglichst viele Zielgruppen erreicht, indem man versucht, es allen recht zu machen. ME2 wäre gerne die eierlegende Wollmilchsau, ist aber im Endeffekt weder ein ansprechender Shooter noch ein interaktiver Film ... und schon gar kein RPG. Schade drum.

aber deren rechnung ist voll aufgegangen. dass es dir, mir und einigen anderen nicht gefällt, wird bioware bei den verkaufszahlen sicher vermerzen können.
noch ein wenig einfacher, gears of war gamplay mit spawnpunkten hinterherlaufen, dafür nette grafik und eine eingebaute dating-sim samt alien-sex. handlung kann scheinbar komplett abwesed sein, solange es "geile" cutscenes gibt, werden sie leute schon von toller story sprechen. offensichtlich stellt man so den großteil seiner kunden zufrieden.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #92 am: 15. Februar 2010, 18:16:01 »
Also ich bin sehr zufrieden mit ME2. Die Story ist leider etwas dünn wie ich im Nachhinein finde, da sie ja da wo eigentlich alles anfängt (also das Team endlich steht) auch schon wieder alles vorbei ist, aber das Spiel hat wirklich spaß gemacht.

Ich fand vor allem die Dialoge und das "Unterbrechersystem" das immer wieder für Freude gesorgt hat, sehr angenehm.
Das man jetzt weniger zu skillen hat, stört mich eigentlich nicht. Ist halt ein Taktikshooter-RPG-watauchimmer, aber wenn ich mir jetzt DA:O so anschaue, wo die ganzen Taktikeinstellungen eh nicht funktionieren und die tollen Skills / Zauber die ich so lerne, sich auch nur auf Schaden / Buff / Heilung reduzieren dann vermisse ich bei ME2 nichts. Wenigstens wusste ich das bei ME2 meine beiden Teamkollegen genau das machen was ich wollte und hin und wieder sogar eigenständig mit ihren Biotics / Techs sinnvolle Sachen machten.

Der Unterschied ist halt, wenn ich Grund mit nem Sturmgewehr / Schrotflinte hinter ner Deckung postiere damit er die Flanke hält, dann kann ich mir sicher sein das da auch nichts durchkommt und kann mich um was anderes kümmern. Wenn ich  Sten mit ner Kampfaxt losjage ne Horde Mobs aufhalten um die Magier zu schützen, dann ist das ein Fulltime Job den am leben zu erhalten UND ich muss gleichzeitig noch die Magier und den Heiler beschäftigen, weil sonst nichts klappt. Da spiel ich lieber das "anspruchslose" ME2 udn hab meinen Spaß bei den Kämpfen.

Ob nun Shooter, RPG oder interaktiver Film ist mir eigentlich egal, das Spiel als solches hat Spaß gemacht und zwar in jedem Bereich. Und nur weil ME2 jetzt nicht mehr vor Feats udn Skills strozt, hat mir dieses Game doch mehr RPG Feeling beschehrt also so manches RPG der letzten Jahre, weil ich durch die Dialoge und die Aktionen die ich machen konnte wirklich den Charakter spielen konnte wie ich es wollte.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #93 am: 15. Februar 2010, 19:15:52 »
weil ich durch die Dialoge und die Aktionen die ich machen konnte wirklich den Charakter spielen konnte wie ich es wollte.

Tatsächlich? Ich habe bei ME2 das Gefühl, als würden die Dialogoptionen weit weniger bewirken als noch bei DA:O. Zum Großteil hat man (bis auf blaue/rote Optionen) eigentlich nur die Auswahl, wie man jetzt irgendwas sagt, nicht wirklich, was man sagen will.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #94 am: 15. Februar 2010, 19:30:15 »
Tja ich hab DA:O nicht so weit gespielt (hänge in dem ätzenden Magierturm Dungeon), aber was mich dort schon mal stört ist das mein Charakter stumm bleibt und überhaupt keine Interaktion stattfindet.

Was die Auswirkungen aufs Game angeht... tja was bei ME2 halt die roten / blauen Optionen sind ist bei DA:O die [Überreden] / [Einschüchtern], wobe ich da die Entwicklung des Gespräches bei ME2 deutlich besser finde. Bei den roten Optionen zieht Sheppard schon mal eine Waffe, oder nimmt wird anderweitig rabiat. Bei [Einschüchtern] steht dann da halt einfach "Mach was ich sage!" und alles ist gegessen.

Das Gefühl bei DA:O ist halt das man Puppetmaster ist, wärend ich bei ME2 halt als Shepard dabei bin.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #95 am: 18. Februar 2010, 14:59:00 »
ME2 bei Zero Punctuation: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1461-Mass-Effect-2

Wenn man Yahtzees Stil kennt ist es ein recht positives Review.

Nur fallen mir jetzt immer mehr die vorgefertigten Animationen bei Dialogen auf.  :(

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #96 am: 05. November 2010, 22:16:08 »
Ich habs mir letztes WE bei Karstadt für 20 Euro mitgenommen und bin inzwischen ziemlich begeistert von dem Game.

Aber eine Frage an die, die es gespielt haben:

Gibt es wirklich keine Waffen Hotkeys?
Und auch keine Möglichkeit die Reihenfolge der Waffen zu ändern? (So das die wichtigsten direkt nacheinander beim durchblättern mit dem Mausrad kommen)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #97 am: 06. November 2010, 00:15:30 »
Da scheint halt doch der Konsolenport durch. Zum Glück habe ich nur Klassen gespielt wo nur eine Hauptwaffe gereicht hat und die anderen nur bei Munitionsmangel rausgeholt wurden.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #98 am: 06. November 2010, 11:36:18 »
Ging mir ähnlich. Ich hab Waffen eh nur über diesen Gruppenscreen gewechselt, über den man auch die anderen Kräfte steuert.

Ich erinnere mich aber wage das man einzelne Icons in eine Schnellleiste ziehen konnte, die dann auch Hotkeys hatte. Müsste ich aber noch mal nachschauen.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #99 am: 06. November 2010, 11:40:28 »
Bin ich tatsächlich der einzige, den dieser unsäglich versimpelte "RPG"-Shooter einfach nur gelangweilt hat?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #100 am: 06. November 2010, 11:56:44 »
Scheint so.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #101 am: 06. November 2010, 14:28:55 »
Ich hab mir beide Teile erst gar nicht gekauft, zählt das auch ;)

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #102 am: 06. November 2010, 14:54:49 »
Teil eins hat mir ne Menge Spaß gemacht, aber bei Teil 2 merkt man schmerzhaft, wie überanalysiert das ganze Spiel ist ... um jeden Preis streamlinen und vereinfachen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #103 am: 06. November 2010, 15:27:27 »
das stimmt. hat mich auch gestört. aber die handlung wurde gut inszeniert, was das ganze wieder raus reisst. spielerisch hat es aber wie schon gesagt nicht wirklich was zu bieten.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Mass Effect 2
« Antwort #104 am: 09. November 2010, 00:22:11 »
Teil eins hat mir ne Menge Spaß gemacht, aber bei Teil 2 merkt man schmerzhaft, wie überanalysiert das ganze Spiel ist ... um jeden Preis streamlinen und vereinfachen.
kann ich dir in nem jahr sagen. fand den ersten teil schon nicht soo prickelnd, nach den reviews zum zweiten ist mir das nur noch nen 10er wert

 

Benutzer Online

115 Gäste, 1 Mitglied
Aviarium
Powered by EzPortal