+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Verkabelung Heimnetzwerk  (Gelesen 3897 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Verkabelung Heimnetzwerk
« am: 09. November 2009, 18:43:20 »

Hallo zusammen,

diejenigen von Euch mit dem schönen Geschlecht an ihrer Seite kennen das wahrscheinlich: Egal ob etwas sinnvoll ist, wenn es nicht ins "Deko"-Bild passt werden Frauen bei der technischen Ausstattung der gemeinsamen vier Wände schnell biestig. In unserem Fall ist es der altgediente WLAN-Router, der mit unserer neuen 50 Mbit/s Leitung nicht mehr klar kommt. Der hat kein QoS oder wie man das nennt und schießt sich quasi selbst ab, wenn ein Server zu viele Daten auf einmal liefert.

Patchkabel geht laut weiblichem Veto nicht, da die Anschlussdose genau einmal diagonal durch das Wohnzimmer geht und Kabel entsprechend um die Türrahmen verlaufen würden. Aber was gibt es für Alternativen? Taugt dieses Steckdosen-Netzwerk-Adapter Zeug was? Ansonsten hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen moderneren WLAN-Router anzuschaffen und dann mit einem passenden "WLAN-Switch" bei uns in der PC-Ecke zu koppeln. Die jeweiligen Rechner dann wie Patchkabel an den Funkswitch und die entsprechenden WLAN-Karten für die beiden PCs sparen? Oder gibt es Router mit zwei separaten g-WLAN-Antennen?

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram einfach kein Stück aus...




Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 18:48:18 »
Taugt dieses Steckdosen-Netzwerk-Adapter Zeug was?

Meiner Erfahrung nach: nur bedingt.

Was du tun kannst ist evt. ein Kabel hinter den Teppichleisten entlang zu führen (bei Parkett zum Beispiel ist da meist noch genug Platz) oder eben doch ein Kabel in wandfarbe zu verlegen (evt. einfach bis zu nächsten Ecke, dann hoch an die Decke, dort bis zur nächsten Ecke bei der Dose, runter und bis zur Dose oder es in die Wand zu versenken (also einen kleinen Kabelschacht in die Wand zu fräsen/schneiden/stemmen.

WLAN Lösung käme für mich nie in Frage, da ich WLAN nicht mag und auch nicht brauche.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 19:00:32 »
Haben ne Mietwohnung, da ist nix mit stemmen und fräsen. Die Leisten sind fest mit der Wand verschraubt und am Boden mit dem PVC verklebt, da geht es also auch nicht lang. Meine Aufgabe lautet quasi: Mach das toll, aber schön!

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 19:07:17 »
Hat nix direkt mit QoS zu tun, das Gespann Router-"Betriebssystem" und Router CPU sind zu schwachbrüstig oder nie für solche Geschwindigkeiten entwickelt worden. Bei TCP bekommst du von Server erst neue daten rein wenn deine Seite auch mal Antwortpakete zurückgeschickt hat.

Die Steckdosenteile funktionieren bei manchen gut, bei manchen grauenhaft, da ist es schwer zu sagen ob es bei dir Sinn macht. Funktechnisch sind die Teile auch problematisch, sie dürften in Deutschland eigentlich gar nicht verkauft werden. Wenn Nebenan ein Amateurfunker wohnt der durch die Teile Störungen hat dann kann es für den Verursacher der Störungen teuer werden.

Bei 50 Mbit/s Internetleitung würde ich zu statt 802.11g schon Teile nach dem 802.11n-Standard nehmen da ist dann auch noch Luft falls du keinen perfekten Signalweg hast. Außerdem mußt du bedenken daß der Äther ein shared medium ist, die Bandbreite müssen sich alle Teilnehmer Teilen. Ein paar Nachbarn mehr mit WLAN und die eigene Geschwindigkeit geht noch mehr runter. Umgehen kannst du dies wenn du WLAN-Geräte für den 5Ghz Bereich nimmst, da ist es bei weitem nicht so voll wie bei 2,4Ghz.

Wie viele Netzwerkgeräte hast du denn in deiner PC-Ecke ?

Ein N-Router kann in einen N/G Mischmodus betrieben werden, wenn das meiste Geraffel eh noch Funktioniert dann brauchst du nur die Abnehmer mit N-Standard aufrüsten die es auch mal brauchen. Ansonsten klingt dein vorhaben so als wäre dort eine WLAN-Bridge angebracht. Ein technophiler Kumpel hat da 2 Stück von um Filme von seinem PC zu seinen Fernsehern zu streamen. Leider ist er auf Montage in Indien und da kann ich ihn nicht fragen welche Modelle er gekauft hat.

[edit:]
Hab hier für mein Notebook einen N-Router den ich nur als Accespoint mißbrauche aber meine Gigabit Verkabelung ist mir heilig.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #4 am: 09. November 2009, 19:20:37 »
Denke so ne WLAN-Bridge werd ich mir mal ansehen bzw. nach dem Begriff googeln ;) Wir haben in unserer Ecke zwei PCs, dazu würde noch ein Netzwerkfähiger Drucker/Scanner kommen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 19:22:34 »
Meine Aufgabe lautet quasi: Mach das toll, aber schön!

Wohnzimmereinrichtung um 180° im Raum drehen. Dann steht der PC schon mal in der richtigen Ecke.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 21:18:57 »
Kannst du sie nicht vor die Wahl stellen: toll oder schön?

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 22:14:06 »
Oder: Pass mal auf Weib ich entscheide hier ob etwas schön und gleichzeitig toll sein kann, verstanden! Ich mach es so wie es geht und dann wirst du nichts dazu äußern, auch wenn dich das Kabel was ich warscheinlich diagonal durch unser... ich meine MEIN Wohnzimmer ziehen muss, stört, es hat dich nicht zu stören kapiche! und jetzt... HOLL MIRN BIER!!!

Ich schwör dir danach muss du dir keine Gedanken mehr über ein schönes und tolles Heimnetzwerk mehr machen.
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 22:22:36 von Snörtsch »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 22:52:27 »
Joa, dafür verbringt er die Zeit mit der Suche nach nem Scheidungsanwalt der ihm wenigstens ein bissel was raus holt...

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 11:32:40 »
Zumal wir nicht verheiratet sind und sie sich ihre gleichberechtigte Stellung im Haushalt mit einer Beteiligung von 50 % an allen Ausgaben redlich verdient hat. Ich werd es mal mit ner WLAN-Bridge und halt vor allem neuer Funktechnik probieren. Der Router ist so ein Einsteigerding von D-Link, der damals schon nicht mehr als 30 Euro gekostet hat.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 11:41:16 »
Also, diese Devolo Strom Dinger funktionieren eigentlich ganz gut. Hab die schon quer durchs Haus ohne Probleme getestet.


Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 12:29:57 »
gibts nicht superflache glasfaser die man bei der sowieso längst überfälligen Renovierung einfach mit unter der Tapete verlegt, zur not noch ne Borte drüber fertig. Hab ich mal irgendwo gelesen, aber keinerlei Ahnung über Preise, Kabellängen etc.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #12 am: 10. November 2009, 12:38:54 »
LWL ist auch etwas unstabil, die einzelnen Adern sind zwar superdünn, aber auch superzerbrechlich, da rate ich mal stark von ab.
WLL bin ich persönlich auch kein Fan von, aber du kannst es ja mal so versuchen:

nimm zwei schön große Teller, stell deine bessere hälfte mit einem davon in die PC-Ecke, den anderen hälst du irgendwo in der nähe der Tür hin und zeigst damit auf, wie die Richtfunkanlage aussehen würde, wenn du die dann geholt hast, damit ja keine Kabel an der Wand längs laufen. :D

Ach ja, die nächsten fünf Paar Schuhe gibts dann auch nicht, weil so ein Equipment doch noch etwas mehr zu Buche schlägt ^^
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Verkabelung Heimnetzwerk
« Antwort #13 am: 10. November 2009, 17:59:26 »
Ach ja, die nächsten fünf Paar Schuhe gibts dann auch nicht, weil so ein Equipment doch noch etwas mehr zu Buche schlägt ^^

Das ist sogar mal ein Argument das funktionieren könnte  :lol:

 

Benutzer Online

108 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal