+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: BTW09 Wählen und so  (Gelesen 15114 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #15 am: 27. September 2009, 17:50:12 »
2005 war die Beteiligung bei nur 77% oder 78% wenn ich mich erinnere und ich fürchte auch, dass es diesmal noch weniger werden. Hilft natürlich eher den Rand- und Kleinparteien ... und den braunen Parteien und der SED Linken.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #16 am: 27. September 2009, 17:58:57 »
SPON dazu.

 Vor unserem Wahllokal war auch nicht gerade eine Schlange. Dafür ist die Stadt proppevoll. Schönes Wetter, verkaufsoffener Sonntag und Wahlen. Irgendwas muss da ja zu kurz kommen :(

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #17 am: 27. September 2009, 18:09:01 »
Irgendwas muss da ja zu kurz kommen :(

... und die Schnäppchen bei Kaufhof sind es sicher nicht. Manche "Experten" meinen die SPD könnte am meisten unter den Nichtwählern leiden, aber die Briefwähler sind ja bei den Zahlen mit der Wahlbeteiligung noch nicht dabei. Frage mich gerade ob das offiziell bekannt gegeben wird, wie viele Briefwähler es gab ... muss ich doch glatt mal nachforschen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #18 am: 27. September 2009, 19:06:27 »
Naja, diese Alibiverantstaltung ist bald vorbei.

Die wahrscheinlichsten Varianten sind SPD/CDU oder FDP/CDU, vielleicht kommen auch noch in irgendeiner Form die Grünen hinzu. Alle diese Parteien hatten in den Jahren beginnend mit Kohl Gelegenheit, ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, und sie haben mich nicht überzeugt.
Arbeitslosigkeit und Staatschulden stiegen, Reallöhne und Wirtschaft stagnierten - blos die Unternehmensgewinne und Managergehälter explodierten, im Falle der Finanzbranche sogar direkt auf Kosten des Steuerzahlers.

Deutsche Politik zusammengefasst: Wer hat, dem wird gegeben.

Eine Veränderung zum Besseren ist nicht absehbar - es wird auf ein "weiter so, Deutschland!" mit maximal ein paar ausgetauschten Köpfen hinauslaufen.

Gut, dass ich mir das Porto für die Briefwahl gespart habe.

Bis zur nächsten Krise/Bundestagswahl...
radiation... too much radiation...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #19 am: 27. September 2009, 19:13:04 »
ich persönlich wünsche mir 2,5 für die. dann haben sie die linke und die grünen in ihrem ersten wahlergebnis geschlagen. :)

Werden sie nicht schaffen ... 2% dürften das höchste der Gefühle sein.


Sieht nach CDU/CSU und FDP aus ... könnte aber evt. noch zum weiterbestehen der großen Koalition schwenken. Beruhigend ist, dass keine rechte Partei rein gekommen ist (noch - gibt ja noch die Möglichkeit über 3 Direktmandate), auch wenn die Linke gewachsen sind.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #20 am: 27. September 2009, 19:41:03 »
Eine Veränderung zum Besseren ist nicht absehbar - es wird auf ein "weiter so, Deutschland!" mit maximal ein paar ausgetauschten Köpfen hinauslaufen.

Gut, dass ich mir das Porto für die Briefwahl gespart habe.
Nicht mal das Wahlrecht nutzen, aber dann beschweren. Das sind mir die Liebsten. Wenn nur die Hälfte stattdessen mal den Stift in die Hand genommen hätte, hätte das einiges ausmachen können.

Werden sie nicht schaffen ... 2% dürften das höchste der Gefühle sein.
tagesschau.de sagt im Moment 2,1%.
Und dass die Piraten dort als eigener Balken aufgeführt werden, halte ich schon für einen Erfolg ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #21 am: 27. September 2009, 19:50:25 »
Eine Veränderung zum Besseren ist nicht absehbar - es wird auf ein "weiter so, Deutschland!" mit maximal ein paar ausgetauschten Köpfen hinauslaufen.

Gut, dass ich mir das Porto für die Briefwahl gespart habe.
Nicht mal das Wahlrecht nutzen, aber dann beschweren. Das sind mir die Liebsten. Wenn nur die Hälfte stattdessen mal den Stift in die Hand genommen hätte, hätte das einiges ausmachen können.

Ich glaube eben nicht, dass das irgend etwas ausmacht. Und Katze im Sack (Piraten, Linke) kaufen ist nicht mehr. Bin schonmal enttäuscht worden (vor Jahren, als die Grünen für den Kosovo-Krieg stimmten).
radiation... too much radiation...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #22 am: 27. September 2009, 19:51:22 »
omg! 2,1% ist grandios! das war die erste bundestagswahl für die piraten und auf anhieb haben sie zb das ergebnis der grünen bei ihrer ersten wahl geschlagen. die lagen damals nämlich nur bei 1,7%. und an dem ersten ergebnis der linken von 2,4% sind sie auch ganz nah dran! nächstes mal knacken sie die 5% hürde  :yay:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #23 am: 27. September 2009, 20:12:38 »
nächstes mal knacken sie die 5% hürde

2,0% (oder 2,1% .. tagesschau.de hat wieder 2,0% geführt) sind in der Tat beachtlich, aber in Teilen natürlich auch der geringen Wahlbeteiligung geschuldet.

In 4 Jahren erinnert sich aber leider keiner mehr an das PirateBay Urteil und die Kernthemen der Piratenpartei sind dann auch von den großen Parteien aufgenommen und weitergeführt (wenn es um Wählerstimmen geht sind die durchaus lernfähig und werden sicher den Fehler den sie bei den Grünen gemachte haben nicht wiederholen). Dann bleibt denen leider als Alleinstellungsmerkmal nur noch der "Spaßfaktor" oder "Wir sind anders Faktor" ... ob das reicht?

Wir werden sehen ob sie auch bei den vielen anderen wichtigeren Themen einen Standpunkt entwickeln können und mal etwas vernünftigere Forderungen - z.B. beim Urheberrecht - anfangen zu stellen. Zusammen mit einem weniger "Chaoten"-Image glaube ich sogar, dass sie weiterhin bestehen könnten und auf regionaler oder sogar Landesebene innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre politisch aktiv werden könnten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #24 am: 27. September 2009, 20:23:04 »
nächstes mal knacken sie die 5% hürde
In 4 Jahren erinnert sich aber leider keiner mehr an das PirateBay Urteil und die Kernthemen der Piratenpartei sind dann auch von den großen Parteien aufgenommen und weitergeführt (wenn es um Wählerstimmen geht sind die durchaus lernfähig und werden sicher den Fehler den sie bei den Grünen gemachte haben nicht wiederholen). Dann bleibt denen leider als Alleinstellungsmerkmal nur noch der "Spaßfaktor" oder "Wir sind anders Faktor" ... ob das reicht?
also da verkennst du die situation im vollen ausmaß. hierzulande wissen doch nur die wenigsten was von dem piratebayprozess in schweden. den enormen aufwind haben die piraten dem abbau unserer bürgerrechte zu verdanken. mit schwarz/gelb jetzt wird das sogar noch zunehmen in den nächsten 4 jahren.

sowas wie "spaßfaktor" wird in diskussionen übrigens von leuten ohne ahnung eingeworfen (bezieht sich jetzt nicht auf dich). in 4 jahren werden aber auch die schon begreifen um was es wirklich geht ;)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #25 am: 27. September 2009, 20:25:08 »
Spätestens wenn ein Teil der jetzigen FDP-Wähler merkt wie sie mal wieder verarscht wurden.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #26 am: 27. September 2009, 20:30:51 »
Natürlich war das PirateBay Urteil, der folgende Europawahl Wirbel und die steigende Popularität der Grund für den Zulauf bei den Piraten. Genau die Wähler der Piraten kennen das Urteil. Und den Spaßfaktor haben sie eindeutig - letztens eine Umfrage im Radio, warum junge Leute eine Partei wählen würden (ging um die Umfragen zu den "was würden 17 Jahre alte Menschen wählen" bei denen die Piraten glaub ich 9% bekommen hätten) und die Antworten bei den Piraten waren "mit denen macht es Spaß". Flashmob-Bildung usw. sind "Events" und genau das wird wahrgenommen und mit den Piraten verbunden in der Wahrnehmung - zusammen mit "freie Downloads für freie Bürger" (etwas übertrieben gesagt) Politik.

Dass sie in manchen Punkten ernsthafte Argumente und Forderungen haben ist ja richtig (aber nicht in allen Punkten - siehe Urheberrecht), aber wie gesagt, die Kernthemen werden von den anderen Parteien aufgesogen werden (FDP behauptet ja auch bereits , die Vorratsdatenspeicherung und KiPo-Seitensperrung wieder zurück nehmen zu wollen).

@retuar: Wenn die FDP das tut - dann ist das eine Chance. Aber ohne "Kompetenzen" in den Themen die der Masse der Leute (noch oder derzeit) näher liegt, wird es auf Dauer schwer.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #27 am: 27. September 2009, 20:41:20 »
das verkennst du. grade in deutschland hatte die piratebaysache kaum eine auswirkung für die piraten. das gute wahlergebnis hatten sie einzig von der leyen zu verdanken.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #28 am: 27. September 2009, 20:58:55 »
das verkennst du. grade in deutschland hatte die piratebaysache kaum eine auswirkung für die piraten.

Komisch nur, dass die Piraten Partei das sogar selber sagt, dass das Urteil die Bewegung erst so richtig beflügelt hat. Belegen ja auch die Zahlen der Eintritte in die Partei (nicht nur in Schweden) nach dem Urteil und einhergehend mit der Europawahl. Die von der Leyen Aktion hat ihr übriges getan das noch zu verstärken (in Deutschland).

Aber freuen wir uns erstmal, dass zumindest hier eine Bewegung in Richtung Teilnahme am politischen Leben zu sehen ist - der Trend - siehe Wahlbeteiligung - ist ja leider eher gegenläufig.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: BTW09 Wählen und so
« Antwort #29 am: 27. September 2009, 22:49:37 »
die piraten tauchen sogar im wahlbarometer des ersten auf :)


http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/?wahl=2009-09-27-BT-DE

 

Benutzer Online

212 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal