+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kein Lob  (Gelesen 4793 mal)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Kein Lob
« am: 29. April 2009, 17:55:43 »
Warhammer lebt noch und macht immer noch Spaß. Aber Mythic und vor allem GOA arbeiten fleißig daran, das zu ändern!

Nachdem man ja schon vor einiger Zeit ein System eingeführt hat, bei dem nur eine gewisse Anzahl Spieler aus Performancegründen am Festungsraid teilnehmen darf (...), legt man nun eine Schippe drauf.

Hier mal eine Übersetzung von War-welten:

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die "Winds of Change" eine geringe Anzahl an Spielern in RvR-Bereichen zur nächstgelegenen sicheren Zone teleportieren. Dies wird nur eintreten, wenn die Spieleransammlungen so groß sind, dass sie die Serverstabilität maßgeblich beeinflussen könnten. Für gewöhnlich werden Spieler zum nächsten Kriegslager befördert, allerdings könnte es auch ein Kapitelabschnitt in einem Gebiet sein; es ist jeweils abhängig davon, wo die Performance am meisten beeinträchtigt ist.

Und wie sieht der Ablauf des "Wind of Change" aus? Das System wird als erstes den Spieler warnen, dass der "Wind of Change" kommt. Falls die Durchführung in der betroffenen Region die Stabilität nicht verbessert, dann werden es als erstes diejenigen Spieler erfasst, die zu diesem Zeitpunkt tot sind. Danach werden diejenigen transferiert, die verletzt sind. Alle die vom „Wind of Change“ ergriffen werden, erhalten eine Popup-Nachricht, welche sie darüber informiert, dass ein Teleport stattfindet.


Ursprüngl. Quelle

Schon die Begrenzung der Spieler sollte eine temporäre Maßnahme sein, bis eine Lösung gefunden wird. Aber statt das Übel an der Wurzel zu packen, wird einfach weiter herumgedoktert.

Man stelle sich folgenden Dialog vor:

Tank: Heilung bitte!
Heiler: Sorry, wurde grad weggeportet.

Ich würde mal gerne einen Blick auf die Lochkarten-Stanzen werfen, die GOA als Server bezeichnet...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 17:57:01 »
"Wind of Change....."  :bruhaha: :P

Als Sahnehäubchen fehlt dann nur noch dass die Soundjingles zu diesem Effekt von Klaus Meine himself eingepfiffen werden.  :biggrin:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 17:58:17 »
Kollisionsabfrage kostet wohl reichlich Leistung?

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 17:59:21 »
Tippe eher auf Server und Netcode.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kein Lob
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 18:10:24 »
Accipiter hat schon recht, der große Performancefresser ist die Kollisionsabfrage (was aber natürlich auch den netcode aufbläht) und die belastet die Server zusätzlich zum "normalen" Spiel.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 18:16:53 »
Accipiter hat schon recht, der große Performancefresser ist die Kollisionsabfrage (was aber natürlich auch den netcode aufbläht) und die belastet die Server zusätzlich zum "normalen" Spiel.

Das muss ja ein ziemlich kranker Netzwerkcode sein, wenn Kollisionen in irgendeiner Form darin enthalten sind  :biggrin:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Kein Lob
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 19:24:10 »
Ok, etwas missverständlich formuliert. Sagen wir es untechnisch so: Die Clients müssen ja die Kollisionsabfrage irgendwie mit dem Server abstimmen und damit steigt das Kommunikationsaufkommen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #7 am: 29. April 2009, 19:27:56 »
"Wind of Change....."  :bruhaha: :P

Als Sahnehäubchen fehlt dann nur noch dass die Soundjingles zu diesem Effekt von Klaus Meine himself eingepfiffen werden.  :biggrin:

Das ist eine Anspielung auf die "Winde der Magie" die in Warhammer von den Polen her (da wo die Chaostore stehen) über den Planeten wehen und es den einzelnen Individuen ermöglichen überhaupt Magie zu wirken.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #8 am: 29. April 2009, 19:45:14 »
Accipiter hat schon recht, der große Performancefresser ist die Kollisionsabfrage (was aber natürlich auch den netcode aufbläht) und die belastet die Server zusätzlich zum "normalen" Spiel.
Also eine Kollisionsabfrage, wie sie in einem solchen Spiel notwendig ist, sollte die Performance eigentlich nicht (bzw. minimalst) beeinflussen. Wobei man ja nicht weiß, welcher Praktikant (bzw. Anfänger/Amateur/Dilettant) den Code verbrochen hat...
bad weeds grow tall...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 21:00:06 »
Accipiter hat schon recht, der große Performancefresser ist die Kollisionsabfrage (was aber natürlich auch den netcode aufbläht) und die belastet die Server zusätzlich zum "normalen" Spiel.

Das muss ja ein ziemlich kranker Netzwerkcode sein, wenn Kollisionen in irgendeiner Form darin enthalten sind  :biggrin:

There is no client-side security.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #10 am: 30. April 2009, 13:00:53 »
http://forums.war-europe.com/warhammeronline/board/message?board.id=generalannouncementsEN&message.id=32#M32

Zitat
After reviewing the metrics and community feedback Mythic have removed the Winds of Change feature from Dark Crag. As they will continue to look at this or similar options to improve stability I will leave this thread open for now.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Kein Lob
« Antwort #11 am: 30. April 2009, 17:48:34 »
Ok, etwas missverständlich formuliert. Sagen wir es untechnisch so: Die Clients müssen ja die Kollisionsabfrage irgendwie mit dem Server abstimmen und damit steigt das Kommunikationsaufkommen.

Zitat von: Itchy
There is no client-side security.

Sicher, sicher, das hat aber alles nichts mit dem Netzwerkcode zu tun. Positionsupdates muss man immer machen, das hat nichts mit der Kollisionsabfrage zu tun. Egal, wie man sich gegen's cheaten sichert (Client berechnet Position selbst, Server macht nur sanity-check oder Server berechnet alles und sendet alles an den Client) die Kollisionsabfrage erhöht nie den Netzwerkcode.

Es sei denn, es ist, wie gesagt, ein ziemlich kranker Code  :biggrin:

 

Benutzer Online

84 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal