+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: And so it begins...  (Gelesen 27300 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #15 am: 12. März 2009, 10:45:07 »
Schusswaffen nur noch für Beamte/Staatsdiener und fertig. Selbst für Jäger sollte die Aufbewahrung zuhause untersagt sein.

Meine Meinung...

Ich versteh nicht warum Privatpersonen Schusswaffen tragen dürfen. Egal welchen Vereinen oder Hobbies sie angehören bzw. nachgehen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #16 am: 12. März 2009, 11:09:22 »
Haben die Reservisten in der Schweiz ihre Schusswaffe noch immer zu Hause liegen? Weil dann müsste man mal die Anzahl der Amokläufe in der Schweiz und die in Deutschland vergleichen. Wenn sie auf die Einwohnerzahl umgelegt kleiner ist als die in Deutschland, dann machen die Eidgenossen wohl doch irgendwas "richtiger" als wir.

Ohne jetzt den Vater von jeglicher Mitschuld freisprechen zu wollen, aber es ist schon lustig mitanzusehen das ihr euch auf die Schiene "kein Zugang zu Waffen - kein Amoklauf" einfahrt. Jemand der es wirklich darauf anlegt wird auch so an Waffen kommen. Und falls nicht baut er sich halt ein paar Bomben und jagt eine Schule (mit oder ohne sich selbst darin) in die Luft. Wo ein Wille ist ...

Leichter Zugang zu Waffen ist bestimmt kein Motiv oder gar die Ursache für den Wunsch einen Amoklauf zu starten.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #17 am: 12. März 2009, 11:24:07 »
Hätte er keinen Zugriff darauf gehabt dann wäre ein Amoklauf in der Art und Weise nicht möglich gewesen.

"Kurzschlussreaktionen" kann man man mit den bestehenden Gesetzen durchaus verhindern, sollte es jemand von langer Hand planen dann verhindert man es damit natürlich nicht. Aber sich Material für Bomben oder was weiss ich zu beschaffen bedeutet auch das man sich im Vorfeld mit einer solchen Tat und den Konsequenzen auseinander setzen muss während der Vorbereitungen und der damit verbundene Aufwand einen Großteil dann auch davon abhalten wird.

Was die eigentlichen Auslöser und Ursachen für die Tat sind wird sich erst noch zeigen müssen, wobei sich mir nur die Nackenhaare aufstellen ist das Geschrei "Killerspiele, Killerspiele"  das nach so einer Bluttat jedesmal losgeht... dabei spiele ich noch nicht einmal CS und co.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 11:29:36 von Yat »

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #18 am: 12. März 2009, 11:27:02 »

Leichter Zugang zu Waffen ist bestimmt kein Motiv oder gar die Ursache für den Wunsch einen Amoklauf zu starten.

Das bestreitet auch niemand. Aber es erleichtert das Vorhaben doch ungemein.
Ich kann mir auch vorstellen, dass oft erst das halten einer echten Waffe, das Gefühl der Macht, der letzte Katalysator für den anschliessenden Filmriss ist. Wer eine Waffe in den Händen hat, stellt sich automatisch vor diese zu benutzen und spielt im Kopf ein Szenario einer solchen Situation ab. Eine recht labile Person verpasst da dann evtl. den Moment wieder auf den Teppich zu kommen und schon ist die Kacke am dampfen. Aber ich bin kein Psychologe und habe keine Ahnung von dergleichen Dingen. Dass ein vollkommenes Waffenverbot das Ende aller Amokläufe wäre, ist natürlich Wunschdenken. Aber es wäre ein Anfang.
Ich wage auch zu glauben dass weitaus weniger Kids in der Lage wären eine Bombe selbst zu basteln als eine Schusswaffe zu bedienen.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #19 am: 12. März 2009, 11:47:25 »
Zitat
Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltlastige Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.

Zitat
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html

Gestern bei Stern TV, wo se zwei Schüler der Schule per Liveschalte vor die Kamerea gezerrt haben, wurden auch auf das "Thema" eingegangen. Mal gucken was das noch gibt.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #20 am: 12. März 2009, 11:54:03 »
Amokläufe sind aber keine Affekthandlungen. Sonst müsste es ja einen konkreten Auslöser dafür geben, und genau den gibt es aber gar nicht. Wie bei dem Amoklauf davor (in Emsdetten) war er ja gar nicht mehr auf dieser Schule sondern er hatte eine Ausbildung begonnen.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 11:59:34 von Neranja »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: And so it begins...
« Antwort #21 am: 12. März 2009, 12:19:10 »
Das kann man so nicht pauschal sagen Neranja, es gibt genug Amokläufe bei denen ein konkreter Anlass das Fass zum Überlaufen gebracht hat und in diesen Fällen ist ein leichter Zugang zu einer Waffe ein weiterer Baustein in einer Kette von Handlungen die zu einem Amoklauf führen. Ist ein Zugang nicht da oder nur sehr schwer, dann wird evt. die Kette unterbrochen und damit ein Amoklauf (dieses eine Mal) verhindert.

Vielleicht hatte der Täter gerade Rachegedanken als der Blick auf die Waffe viel, er sie in die Hand nahm und - wie Accipiter sagte setzte - damit einen Gedankengang (evt. weiter beflügelt von 12 Stunden CS Spielen, Nachrichten über Amoklauf in den USA, Gewaltfilmen, etc.) frei, der zum Ausbruch einer kurz vor der Explosion stehenden Phantasie führte. Es gibt immer einen Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringen und jeder Tropfen der nicht in das Fass fällt hilft.


Auch ich bin der Meinung, dass Waffen in Händen von Privatpersonen nichts zu suchen haben, schon gar nicht 18 Stück. Man hat natürlich das Problem, dass Jäger und Schützen (das Wort Sport lass ich an dieser Stelle bewusst weg) irgendwo ihre Waffen lagern müssen. Hier stellt sich ein Problem: Lagerung daheim oder an einem zentralen Ort und wenn ein zentraler Ort, wie will man den sichern? Wenn ein Schützenverein (oft abseits gelegen) hunderte Waffen von Mitgliedern lagert, dann ist das ein sehr hohes Gefahrenpotential - nicht durch Amokläufer sondern durch Kriminelle die dann schnell auf einen Schlag viele Waffen bekommen können.

Meine Meinung dazu ist: Verbot von Waffen und auch "Sport"-Waffen die über ein Luftgewehr hinaus gehen für Privatpersonen. Eine 9mm Waffe als Sportgerät zu betrachten halte ich persönlich für absurd und Verniedlichung eines Tötungswerkzeugs. Leider wird so etwas dank Waffen-, Schützen- und Sportlobby nicht durchsetzbar sein. Und das obwohl in Deutschland von den letzten drei Amokläufen zwei mit Waffen aus Beständen von Schützen begangen wurden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #22 am: 12. März 2009, 12:46:16 »
Das kann man so nicht pauschal sagen Neranja

Doch kann man, weil es sonst "Affekthandlung" heisst und derjenige meist zu dem Zeitpunkt keine Waffen dabei hat. Affektreaktionen haben meist den konkreten Auslöser als Ziel, Amokläufe hingegen sind geplant, haben abstrakte Ziele (die Schule oder die Gesellschaft an sich) als Ziel und werden meist nach einer relativ langen Zeit des Aggressionsaufbaus, des Zurückziehens und der sozialen Isolation durchgeführt. Das nennt man auch so nett "Grübeln und Brüten". Irgendwann kulminiert das dann in einer Orgie aus selbstgerechter Rache und in einer Art glorifizierter Inszenierung seines eigenen Abgangs.

Wie ich schon sagte: Es gibt in den seltensten Fällen einen konkreten Anlass, schon gar nicht sich gegen genau dieses Ziel zu wenden. Um mich zu wiederholen: Er war gar nicht mehr an dieser Schule, sondern war schon längst abgegangen und hatte eine Ausbildung begonnen. Was sollte also der wirklich konkrete Anlass sein das er sich gegen die Schule wendet?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #23 am: 12. März 2009, 12:58:20 »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #24 am: 12. März 2009, 13:13:31 »
random link of the day: http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

ROFL

Gestern mittag war in der ard (oder wars ZDF ?ka) ene Psychologin als gesprächspartnerin die zu dem amoklauf befragt wurde. Die gute dame sagte genau das, was auch nera hier wiedergibt. Amokläufe sind keine affekthandlungen, sondern werden lange geplant, manchmal über mehrere jahre hinweg frisst sich der täter innerlich immer mehr auf, baut sich selbst eine eigene scheinwelt und ein szenario welches dann ohne jeglichen auslöser irgendwann umgesetzt wird. Computerspiele sagte sie, spielen dabei keine rolle, der soziale umgang oder ebend der fehlende gehöhren zu den ursachen.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: And so it begins...
« Antwort #25 am: 12. März 2009, 13:19:41 »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #26 am: 12. März 2009, 13:21:43 »
Doch kann man, weil es sonst "Affekthandlung" heisst und derjenige meist zu dem Zeitpunkt keine Waffen dabei hat.

Wenn Du schon WIKI-schlauscheißt, dann aber richtig, Nera. Denn Du redest von Amokschützen, wohingegen es auch Amokläufer, Amokfahrer gibt, vmtl. wäre auch ein Amok-Karateka möglich, Amok ist nicht an den Besitz einer Waffe gebunden.
Ein Amok muss noch nichtmal im Tod der Opfer enden, man kann auch wahllos Leuten einfach auf die Fresse hauen. Soviel zur Waffen-Behauptung.

Ein Amok kann durchaus auch aus Affekt entstehen, einem Punkt, wo für einen das Fass überläuft. Z.B. typisch: jemand (Affekt) tötet seine Frau, dann (Amok) ihre Eltern und geht dann ins nächste Kaufhaus, wo er wahllos Leute niederschießt.

Genausogut könnte man sagen, jemand der lange plant und dann seine Familie erschießt = stinknormaler Mord.

Es gibt soviele Arten, wie sich das ausdrücken kann, manchmal näher an gezieltem Mord, näher an Affekthandlung, näher an psychischem Schaden oder anderen Gewaltdefinitionen, es heißt ja sogar extra, dass Ansätze nie monokausal sein können.
Spar dir den Rückzug auf "es gibt nur eine gültige Definition und ich hab recht", Täter-Theorie ist in der Kriminologie ein riesiges Feld mit X unterschiedlichen Ansätzen, Annäherungen, etc. es gibt für viele Sachen keine eindeutigen Definitionen.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #27 am: 12. März 2009, 13:37:37 »
Wenn Du schon WIKI-schlauscheißt, dann aber richtig, Nera. Denn Du redest von Amokschützen

Wir hattens aber gerade die ganze Zeit von den lustigen "Verbietet den Waffenbesitz dann löst sich das Problem ganz schnell" Theorien. Oh, hallo, willkommen in der Diskussion, und nett das Du den Rest vom Thread und die Postings davor gelesen hast.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #28 am: 12. März 2009, 13:45:03 »
Nope, gerade Du hältst dich sehr allgemein in der laufenden Diskussion mit den Verallgemeinerungen.
Oder Du wolltest spezifisch über Schußwaffen reden, warst aber nicht dazu in der Lage...
Ich les da nur Dinge wie "Amokläufe sind keine Affekthandlungen"-Geblubber.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: And so it begins...
« Antwort #29 am: 12. März 2009, 13:55:44 »
Nope, gerade Du hältst dich sehr allgemein in der laufenden Diskussion mit den Verallgemeinerungen.
allgemein mit Verallgemeinerungen? Was?

Oder Du wolltest spezifisch über Schußwaffen reden, warst aber nicht dazu in der Lage...

Oh, ich war es also der die Schußwaffen als erster angesprochen hat, und das man Privatpersonen keinen Zugang mehr verschaffen sollte - weil dann würde sich das Problem ja quasi erledigen.

Ich glaube Du liest den Thread besser noch mal. Diesmal von Anfang an.

Ich les da nur Dinge wie "Amokläufe sind keine Affekthandlungen"-Geblubber.

Sind sie auch nicht. Es liegt an Dir das Gegenteil zu belegen. [Citation needed], wie man so schön sagt.
Aber sich auf das hohe Roß "hey, Du bist nur ein Klugscheißer und hast keine Ahnung" zu begeben ist etwas einfach, findest Du nicht?
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

 

Benutzer Online

94 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal