+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gewalt in Computerspielen!  (Gelesen 14598 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #45 am: 24. Februar 2009, 20:04:22 »
Übrigens hab ich heute in den Nachrichten gehört das Hauptschulen sich über immer weniger Anmeldungen beklagen. Ist das jetzt gut, weil die Kinder intelligenter werden, oder schlecht, weil die Eltern ihre Kinder überschätzen?
das ist einfach pure panik, da der hauptschulabschluss heutzutage rein garnichts mehr wert ist.

Was weniger daran liegt, dass der Hauptschulabschluss per se unbrauchbar ist, sondern dass die Hauptschulen mittlerweile zu einem Sammelbecken für Unterschichten-Problemfälle geworden ist. Das hab ich teilweise schon vor 20 Jahren gemerkt, als ich von der Dorf-Grundschule aufs Gymnasium gewechselt bin. Da war ich als Arbeiterkind vom Land zwischen den ganzen Arzt- und Anwaltskindern schon recht ungewöhnlich. Und wenn man den Statistiken vertrauen kann, wirkt sich ja heutzutage die Herkunft mehr denn je auf das Bildungsniveau aus. Kann ich ja von Glück reden, dass ich damals doch gegen den Willen meiner Eltern aufs Gymansium gegangen bin - die wollten mir die täglichen zwei Stunden Busfahrt (hin und zurück) trotz hervorragender Noten nicht zumuten.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #46 am: 24. Februar 2009, 21:27:13 »
Es ist allerdings unbestreitbar das Jobs die vor 20 Jahren, also sagen wir zu Itchys Zeiten, noch locker mit nem Hauptschulabschluss angegangen werden konnten, heute einen Realschulabschluss bedingen. Nicht unbedingt weil die schwieriger geworden sind, sondern weil auch die Ansprüche der Unternehmen gestiegen sind.

Kann natürlich auch der fiese Hintergedanke dabei sein die angesprochenen "Unterschichten-Problemfälle" draußen zu halten. Sicher kein Verhalten das zu einer Besserung führt, aber nachvollziehbar.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #47 am: 24. Februar 2009, 22:20:21 »
Äh, dem möchte ich widersprechen. Ich glaube nämlich nicht, dass z.B. an einen Bank-Azubi heute höhere Ansprüche gestellt werden als vor 20 Jahren, ganz zu schweigen von Facharbeitern in der Produktion - vielmehr denke ich einfach, dass Abschlüsse unterhalb der mittleren Reife einfach mittlerweile als minderwertig angesehen werden.

Zum Vergleich diese Zahlen (Anzahl der Schüler in Bayern):
Im Schuljahr 1998/99 (da war ich schon fertig):
Hauptschulen: 318.536
Realschulen: 170.577
Gymnasien: 312.040

Schuljahr 2007/08
Hauptschulen: 252.124
Realschulen: 259.631
Gymnasien: 371.755

D.h. vor 10 Jahren kamen auf einen Hauptschüler rund 1,5 Realschüler und Gymnasiasten. Heute sinds 2,5. Ältere Zahlen finde ich beim Statistischen Bundesamt nicht, aber ich vermute mal, dass der Unteschied noch größer sein wird.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #48 am: 25. Februar 2009, 06:46:41 »
Hab ich das nicht gesagt?  :eh:

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #49 am: 25. Februar 2009, 11:22:17 »
Wenn ich mich recht erinnere ausm Studium war Ende der 60er die Verteilung etwa 40-40-20%, heute also 28-29-43

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #50 am: 25. Februar 2009, 23:38:15 »
Hab ich das nicht gesagt?  :eh:

Dann habe ich "Ansprüche der Unternehmen" missverstanden. Ich dachte Du meinst, dass die Jobs heute schwieriger geworden wären.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #51 am: 26. Februar 2009, 06:33:22 »
Hab ich das nicht gesagt?  :eh:

Dann habe ich "Ansprüche der Unternehmen" missverstanden. Ich dachte Du meinst, dass die Jobs heute schwieriger geworden wären.

Nein grad nicht, aber die tun so als ob.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Gewalt in Computerspielen!
« Antwort #52 am: 26. Februar 2009, 10:41:20 »
Nein grad nicht, aber die tun so als ob.

Da muss ich widersprechen. Wahrscheinlich wird von einem Bank-Azubi heute nicht mehr verlangt als von einem Bank-Azubi vor 20 Jahren.
ABER - der klassische "Kalli"-Job ist fast ausgestorben. Es gibt einfach kaum noch Jobs, die von unqualifiziertem Personal ausgeführt werden können.
Wo früher eine Hundertschaft Männer mit Schaufeln die Baugrube in mehreren Tagen aushob, kommt heute Baggerführer Heinz für ne Stunde vorbei und macht das eben klar. Auch der früher übliche "Knecht" auf dem Bauernhof ist aufgrund der Automation überflüssig.

Du musst heute einfach mehr als Lesen und Schreiben mitbringen, wenn du einen Job haben willst...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

 

Benutzer Online

75 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal