+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Warteschlange für Instanzen?  (Gelesen 23129 mal)

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #30 am: 28. Januar 2009, 17:46:08 »
Da sieht aber der momentane Weg in WoW recht vielversprechend aus - meiner Meinung nach.
Keine Resi-Cockblocker, fast völlig frei von Klassenzwang (mir würde nur Razivious im 25er einfallen) und die Flasks sind alle nice to have, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür braucht man bei den meisten Naxx-Encountern wirklich Übersicht und Movement - auch wenn imho immer noch viel auf dem Rücken der Tanks und Heiler ausgetragen wird.

Dafür sind das meist 10er oder 25er Instanzen und außerdem stinkt einfach und langweilig. Bei X% HP passiert A, bei Y% HP passiert B, nach ZMinuten passiert C ... Dank Mods und Add-Ons sogar mit vorheriger Ansage. Wie spannend und herausfordernd :gähn: Nix gegen WoW, aber schwer ist das nicht - höchstens eine Herausforderung an die Disziplin der Spieler, aber auch die wird nur minimal verlangt.

Dann sieh dir am besten mal einen Kampf gegen Sartharion mit drei lebenden Drachen an.
Bei dem Kampf bringt die beste Ausrüstung nichts wenn die Leute nicht aufpassen und da gibts neben festen Timern wie den Wellen oder seinen Feueratem zusätzlich noch zufällig auftauchende Voidzones und Meteoriteneinschläge + Spawnende Adds die Stärker werden wenn sie mit den Wellen in Berührung kommen + die Zusatzeigenschaften die die jeweiligen kleinen Drachen mit sich bringen. (mitunter Phasensprünge bei denen man dann beim Austritt wieder aufpassen muss dass nicht grad die Wellen da sind)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #31 am: 28. Januar 2009, 18:15:12 »
Ja, aber wann die Phasen kommen usw. ist wiederum festgelegt und vorhersehbar. Was wirklich schwer wäre, wenn der Boss ein Set von Fähigkeiten hat (sagen wir 30) und davon jeweils (unabhängig von einander) 5 davon einsetzt. Jedes mal anders und in anderer Kombination. Das wäre eine Herausforderung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #32 am: 28. Januar 2009, 18:29:40 »
Das schwerste am 40er-Raid ist, 40 Leute (regelmäßig) zusammenzukriegen. ;)
Da sind mir etwas knackigere 10er oder 25er-Raids doch lieber. Naja, Geschmackssache, schätze ich.

Das mit den "dynamischen" Bossen fänd ich sicher cool, dürfte aber recht schwer einzubauen sein - grad auch, wenn man an so Sachen denkt, wie Balancing oder der Unabhängigkeit des Encounters von bestimmten Klassen. Ein Schritt dahin wäre ja sowas, wie Violet Hold, wo aus einem "Set" von Bossen jedesmal zufällig 3 ausgewählt werden.

Btw: Sartharion hab ich selbst ja erst mit einem zusätzlichen Drachen mitgemacht. Aber ich fand auch schon den Malygos-Encounter sehr cool. Vor allem, weil dort halt am Ende die mitgebrachte Ausrüstung und das Klassen-Setup genau gar keine Rolle mehr spielen. Man sitzt ja dann auf diesen Drachen und muss halt deren Fähigkeiten richtig einsetzen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #33 am: 28. Januar 2009, 19:34:51 »
Schwer wären Gegner nur dann, wenn es viel Koordination über lange Kampfdauer und vor allem mit dynamischen Reaktionen der Gegner erfordern würde. Das ist aber bei kaum einem Boss der Fall - alles vorhersehbar und planbar.

Sag das den ganzen Schnarchnasen die in Ahn'Kahet (Hero oder nicht ist eigentlich egal) beim Endboss zu blöd sind aus der wühlenden Erde rauszulaufen bevor Sie ein Insektenarm anal penetriert. Oder die beim Pound (3 Sekunden Castzeit) zu doof sind wegzulaufen. Himmel, 50% der PUG-Spieler sind zu blöd aus Void Zones rauszulaufen. "Oh ein schwarzer Fleck auf dem Boden, was der zu bedeuten hat?"

Noch besser wird es wenn Du vorher sagst, sie sollen auf dieses oder jenes achten und wie sie dann laufen sollen. Genauso wie ich ein einfaches Makro für meine "gewünschte" Killreihenfolge als Tank in PUGs habe und die Mobs passend durchmarkiere - Da hört oft auch kein (Nico) Schwanz drauf.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #34 am: 28. Januar 2009, 21:33:27 »
Also gut, mich will niemand.  :sniff:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #35 am: 28. Januar 2009, 22:28:58 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #36 am: 28. Januar 2009, 22:39:47 »
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:

Headbanging-Elfe

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.078
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #37 am: 28. Januar 2009, 22:59:28 »
Komm zu uns Itchy, wir brauchen noch weibliche Unterstützung.  :lol:
Langsam bekomme ich den Verdacht, dass die HBE uns verarscht und in Wirklichkeit ein pickeliger 16jähriger ist, der sich tot lacht.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #38 am: 28. Januar 2009, 23:06:09 »
 :boobs:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #39 am: 28. Januar 2009, 23:13:41 »
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:
gnarfgrmlgrmpf! Böse! Ganz Böse!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #40 am: 29. Januar 2009, 00:16:47 »
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:
mach nicht wie n mädchen, rauf auf guld'an horde und mit mori oder ed hier mal verabredet.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #41 am: 29. Januar 2009, 00:59:09 »
Ja, aber wann die Phasen kommen usw. ist wiederum festgelegt und vorhersehbar. Was wirklich schwer wäre, wenn der Boss ein Set von Fähigkeiten hat (sagen wir 30) und davon jeweils (unabhängig von einander) 5 davon einsetzt. Jedes mal anders und in anderer Kombination. Das wäre eine Herausforderung.


So schön und faszinierend solch eine Idee klingt, ich halte sie für nicht umsetzbar. Zumindest nicht wenn du mit der Geschichte am Ende noch Geld verdienen willst und nicht ein absolutes Nischenprodukt abliefern willst. Die Mehrheit steht dann doch eher auf Blümchensex als auf Hardcore-SM Spielchen auch wenn das natürlich nie jemand zugeben würde. Man will ja ein toller Hecht sein.

Denn selbst bei einem Boss, wie du ihn beschreibst, ist sein Tod nur eine Frage der Zeit und die Lösung ziemlich stupide "Ich renne mit dem Kopf so lange gegen die Wand, bis sie zusammenbricht" sprich bis man alle Fähigkeiten kennt. Ab dem Zeitpunkt ist es dann nur noch eine reine Aufmerksamkeitsübung (hallo Addons). Wirkliche Herausforderungen gibt es nur, wenn du Spieler aufeinander hetzt. Ist ja nicht so, dass Blizz nicht schon entsprechende Bosse/Dungeons eingebaut hat und diese trotzdem schnell umfielen.

Ein fair designeter Boss kann niemals Spieler herausfordern. Zumindest nicht wenn man zumindest das kleine 1x1 der entsprechenden Software beherrscht.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #42 am: 29. Januar 2009, 01:12:19 »
Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle.

addons sind super-erleichterungen, killen aber die herausforderung.  aber blizz und die masse der kunden wollen keine echten herausforderungen. alles schön klar und strukturiert.
ein fair designter boss kann problemlos spieler in schwierigkeiten bringen, wenn man fair nicht mit komplett festgelegtem script gleichsetzt. ist aber immer auch ne frage, wie viel der spieler eigentlich machen soll. guck dir die boss-encounter heute mal, in den meisten fällen stehen mindestens die dd's fast die ganze zeit rum und müssen nur aufs aggrometer schauen, n paar buffs raushauen und bei scripted events mal was anderes machen. das ist excel in bildern.
um interessante encounter zu spielen, müßtest du ne ordentliche ai aufsetzen und einiges an dem ganzen kampfsystem verändern. wow wird das definitiv nicht mehr machen, vielleicht ein nachfolger.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #43 am: 29. Januar 2009, 01:16:35 »
Vielleicht können mit der Wirtschaftskriese einige billige Banker oder Inder eingestellt werden, die die Bosse dann steuern. So wie in Olniggs "Dämonenstüberl". *g*

Natürlich wird jeder Bosskampf nach dem X-ten Mal langweilig und zur Routine aber da helfen ja auch die Add-Ons. Meiner Meinung nach sollte es die nicht geben - UI Mods durchaus, aber nichts was weiter hilft. Aber wie tombs sagte, das ist es nicht was die Spieler wollen.

Daher hoffe ich ein wenig auf Darkfall (wird vergebene Hoffnung sein, aber wer kann es wissen), denn da gibt es oPvP, Full loot und keine Level sondern nur Skills. Aber gut, das muss sich erstmal zeigen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Warteschlange für Instanzen?
« Antwort #44 am: 29. Januar 2009, 06:57:54 »
Ich finde diese AddOns, mitunter auch ziemlich zweifelhaft. Einige möchte ich echt nicht missen, aber im großen und ganzen reduzieren sie auch ziemlich die Herausforderung am Spiel. Gerade solche Endlösungen wie Questhelper, die dann dazu führen das man im Prinzip nur noch "Folge dem Pfeil" spielt sind doch sehr seltsam, da fragt man sich warum überhaupt noch ne persistente Welt die man erkunden kann. -.-

Das schlimmem ist eigentlich: Blizzard dürfte mit den Erleichterungen und dem gleichsetzen der einzelnen Fraktionen noch lange nicht am Ende sein. Nach dem Mount ab 30, kam ja alle Mounts für alle (also Tauren und Gnome) und vor ein paar Tagen hab ich nen Menschen Pala auf nem Falkenschreiter gesehen.

 

Benutzer Online

48 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal