+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.

Forgot your password?

Autor Thema: Hospitalschiffe  (Gelesen 6414 mal)

Skeltem

• Administrator
  • Boardmonster
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Hospitalschiffe
« am: 09. Januar 2009, 00:40:52 »
Was unser guter Lord Maldoror dazu zu sagen hat:

Zitat von: LordM

Hospital Ships

For a while we've run remote rep BS gangs with the principle of each BS carrying one or two remote reps. Originally we used to run a few 'dedicated' hospital ships in the pack and everything else doing damage. There were good reasons for the switch:

- Decentralised repping allows for longer fights (less cap drain than leaving a single hospital ship to do it all).
- Originally we had only a few hospital ships like Morium Blue, who enemies eventually learned to primary.
- A few hospital ships can become a target for enemy jamming.

So we changed to the more common, present model. However, I think we should turn the clock back on this. I've watched videos of some of our remote rep gangs and listened to lots of first hand accounts whilst also observing it in action. The gangs do very well but quite simply, it takes quite a lot of time for rep to switch because people are having to deal with both hostile and friendly targets. In a combat situation the difficulty of getting the right modules onto the right targets should not be underestimated. Each member of an RR gang is after all:

- Listening for primary, and possibly flicking between overview settings to find him
- Watching the broadcast window for calls for support
- Getting the offensive modules onto the primary/secondary, getting the drones onto this target
- Getting defensive modules onto our primary/secondary
- Monitoring rep range and proximity from the gate
- Being ready to call for support if primed oneself
- Calling a point on a target and establishing what needs pointing relative to the FC's requests.

This is a lot to be aware of and I think specialization is the key. The hospital ships can focus only on getting onto calls for support. At present we rarely get all the remote reps onto the person who needs rep because of everything else going on. Even in large battles, it's amazing how much the 4 remote repper ships do keep up while rep gradually switches.

It's amazing in Eve how much inefficiency there is; an incredible amount can be achieved simply by doing simple things right in a high-pressure situation. By specializing, the hospital ships will focus on rep, have only friendly targets locked and monitor the broadcast window and ranges. DPS boats can focus solely on doing as much damage as possible and spreading points and webs as appropriate. By DPS boat will take pride in how much damage he does to the target. The healer can take pride in either the survival of his squad, or the amount of damage taken to friendly targets before they dropped.

Specific advantages of centralised repping:

- Sole focus on the role; eliminates inefficiency
- Ensures that rep will hit (since they have nothing else to distract them); frequently in RR gangs I see some of our targets clearly have not been remote repped at all, due to the damage numbers on them.
- The hospital ship is not aggro'd; it can waste the enemy's fire by tanking as long as possible and then jumping the gate (and MWDing back). On the return it will spawn 15km off the gate but only needs to cover 50% of that with its MWD to get back in rep range.
- More rep. There is no way that 4 busy people with 1 remote rep each will rep as reliably as a dedicated hospital ship carrying 4 remote reps.
- Making the 'save'. Some of my most enjoyable BS experiences have often been on Morium's screen, MWDing over to a ship in structure and repping them back. In this way the drama will hopefully offset the disappointment as missing out on killmails and FRAPS videos of 'good saves' will further help this.
- Those pilots who like making life hard for themselves :D will adapt to regularly using one dps ship and one hospital ship on dual screens. This is very useful for 'flash gangs' because you create units of support that build on each other in 'scramble' situations. I.e. If I warp Lord and Morium to help someone under attack, and then Time and Der Mann warp in, we're both self-sufficient as can be with 2 ships and twice as good with 4 ships. The structure is inherently balanced and correct for escalation without tinkering in station.

tl;dr: Einige speziell zum Reparieren ausgelegte Schiffe sind besser als das gute alte Spidertanking, weil letzteres zuviel Aufmerksakeit verlangt.

Kann man drüber streiten, aber es bietet weniger kampforientierten Spielern auf jeden Fall eine schnell auszuübenede Rolle in Flotten. Morgen schreibe ich mehr. Die Diskussion im Forum ging jedenfalls in die Rchtung, dass Logistics-Kreuzer einfach mehr bringen. Das ist auch meine Meinung.

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
Re: Hospitalschiffe
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 01:02:53 »
Also ich finds gut und kann mir so nen Repper gut vorstellen. Spiele da dann mal an nem Fitting rum.

Grmlz

• Trident Vollmitglied
  • Textkönig
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 01:15:36 »
In ner guten RR bs flotte haben alle bs highdamge fitting mit puffer tank und zumindest einem large remote repper.
Der eine remote rep veringert die kampfkraft wenig,hilft aber enorm wenn jedes schiff einen hat.
Auserdem,was ist daran so anspruchsvoll?
Waffen auf die primarys,reps auf die die armor broadcasten,da is jan wow raid anspruchsvoller. :wink1:
"hospital schiffe" wie ihr sie nennt sollten logistics sein,die machen das weit besser als jedes BS.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 04:02:27 von Grmlz »

:Austria:

Baumstumpf

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 01:40:00 »
nehmt doch das womit die goons immer losziehen: rifter! da passt sicher auch noch n remoterep drauf!  :biggrin:

ansonsten eben da was grmlz meinte. rr passt auf die meisten bs locker drauf. ne mega zb hat eh n highslot frei und das fitting geht locker auf. und wenn man das nicht will, oder das noch verbessern möchte, dann nimmt man eben mehrere logistics dazu. die reppen auf über 70 km mit der zigfachen leistung eines bs ;)

Espoir

• Gast
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 16:58:08 »
Ah wollt auch schon einen Thread machen dazu.

@Grmlz: Als "Hospital" Schiffe bezeichnen wir in der FDN Battleships mit 4+ Remote Repper. Also keine Logistics. Aber das ist einfach Bezeichnung
@Stumpf: Zigfache Repleistung? So ein Quatsch. Eher andersrum. Siehe unten.

Schiffe die sich dazu eignen sind eigentlich nur Domi (da ein med/low slot mehr als andere BS) oder noch besser: Apoc weil sie einen viel größeren Cap-Recharge hat als alle anderen BS (welche in einer Liga sind).

An sich schlägt unser Lord vor:
A hospital ship is a battleship with 4+ Remote Reps, Injector, armour tank, MWD, ECCM and ideally Phased Muin Caster, that does not aggro and 'x's up' with an 'H' to provde an FC with a known and defined quantity of support.

Bei MWD und CapInjector wirds meiner Meinung allerdings sehr eng mit 4 RR Capstable. Und Cargo ist auch noch knapp.
Klar ist MWD schon recht wichtig, da die Reichweite des reppens ja sehr klein ist.

Wenn ich mir nen RR Schiff bastle wirds wohl so aussehen (Phoon wird einfach zu eng mit dem Fitting):

[Apocalypse, hospital]
Zitat
LOW
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Damage Control II
5x Capacitor Power Relay II
MED
ECCM - Radar II
Phased Muon ECCM Caster I
Sensor Booster II, Scan Resolution
Cap Recharger II
HIGH
5x Large 'Solace' I Remote Bulwark Reconstruction
Large Energy Transfer Array II
2x Large S95a Partial Shield Transporter
RIG
Capacitor Control Circuit I
Damit kommt man auf +217 Cap und kann so 5 Repper durchlaufen lassen (mehr ShieldRepper geht wegen CPU nicht).

Folgendes ist natürlich IMMER zu beachten bei Hospitals:
+ kein Primary im Ggs. zu Logistics (bzw "unauffälliger" ;) )
- langsam
- kleine RR Reichweite im Vergleich zu RR
+ HP Buffer
+ erstaunlich gute Repleistung (beachtet: Logistics kriegen KEINEN Bonus aufs Reppen - sie können halt einfach Large nehmen, und 4 large capstable heißt bei Logistics: kein Tank)

Also bei BS Gangs ne gute Sache wo eh alle auf nem Haufen hocken. Bei Cruiser/HAC/... ist Logistic der Mobilität vorzuziehen.
Das mit der Aufmerksamkeit bzgl Remote ist so eine Sache. Bei gut durchorganisierten Gangs mag das gehen. Es ist einfach die "faule" Variante sich auf Logistics/Hospitals zu verlassen. Spiderrepping KANN sehr effektiv sein. Ab einer bestimmten Fleetgröße aber wirklich schwer. Denn man sollte sich schon absprechen wer jetz wen reppt etc (hab das beim Carrier schon gemerkt - und da war die Flotte recht klein)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 17:06:42 von Espoir »

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31. Januar 2009, 14:35:20 »
grrrr, langsam werd ich öde mit dem dummen setups. da heisst es:

"They each need a strong armour tank, an MWD, a cap injector (possibly two), at least 4 Large Remote Armour reppers, repping drones, at least one ECCM."

Sowas passt vorne und hinten nicht auf ne Geddon und auf keinen Fall Cap-Stable.

- für was soll das ECCM sein, was bewirkt das? Und dann was für eins? Radar, ..?

- starker Armor-Tank, welche Kombi aus Plates, energized-dinges, welche typen davon machen sinn?

- für was sind diese RADAR BAckup Arrays gut, die Skel in seinem Vorschlag postete?

- müssen NOS, Shield Transporter und Energy-Transfers drauf?

Ich will mir nun definitvi eines zulegen, könnt ihr mal nen setup auf basis ner Geddon machen?  Danke

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 14:48:22 »
Hier eins das zumindest bei 4 aktiven RRs cap-stable bei 52% ist.

[Armageddon, hospi ]
Damage Control II
Co-Processor II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II

Heavy 'Brave' Capacitor Booster, Cap Booster 400
ECCM - Radar I
100MN MicroWarpdrive II

Large 'Solace' I Remote Bulwark Reconstruction
Large 'Regard' I Power Projector
Large 'Atonement' I Ward Projector
Large 'Atonement' I Ward Projector

Remote Repair Augmentor I
Remote Repair Augmentor I

Tank ist aber nur bei 43k.

Accipiter

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 15:08:17 »
ECCM ist das Gegenstück zum ECM. Wenn Du also einen für Deine Rasse passenden fittest, bist Du weniger Anfällig für ECM. Backup-Arrays müssten zu einem gewissen Grad das Gleiche bewirken? NOS und Shieldtrans würd ich da nicht draufpacken ("Aggro" und halt ne RR-Gang).

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 31. Januar 2009, 15:14:00 »
ECCM ist das Gegenstück zum ECM. Wenn Du also einen für Deine Rasse passenden fittest, bist Du weniger Anfällig für ECM.

Aha. Lol, ok, ich merke ich habe da echt ein Wissensloch, da du "xxx" mit "yyy" erklärst. Das sagt mir leider beides gar nichts. Werde mich da erst mal belesen.

Accipiter

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 31. Januar 2009, 15:21:42 »
Die Schiffe der verschiedenen Fraktionen haben ja alle unterschiedliche Sensor-Systeme (bzw. -Stärken). Ein ECM-System unterdrückt Deine Sensorsysteme und führt mit eine %-Wahrscheinlichkeit dazu, dass Dein Lock bricht und Du für eine bestimmte Zeit nichts mehr locken kannst. Daher ist eine Falcon auch so wertvoll bzw. gefährlich. Mit einem ECCM vermindert sich die Chance, dass Dich ein ECM "trifft", Dein Hospitalschiff also seine Schützlinge verliert.

Baumstumpf

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 31. Januar 2009, 16:40:36 »
nimm mal 800er cap booster anstatt den 400ern ;)

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31. Januar 2009, 16:53:14 »
nimm mal 800er cap booster anstatt den 400ern ;)

Hoi, damit laufen dann sogar 5 RRs stable bei 48%. Nur wie weit komm ich mit 600m3 und alles voll mit Boostern?

Baumstumpf

• Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2009, 18:51:40 »
sehr weit.

Axxaran

• Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31. Januar 2009, 19:15:24 »
sehr weit.

Gerade gecheckt: 800er sind 32m3 groß, d.h. nach 18 Schuss ist Schluss. Nicht gerade weit. :(

Espoir

• Gast
« Antwort #14 am: 31. Januar 2009, 19:21:56 »
Jo bloß net auf Stumpfi hören ^^

Guck sonst mal in den "Krankenschiffe" Thread. http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,4040.0.html

Versteh anubis auch net warum der CapBooster haben will...

Benutzer Online

318 Gäste, 0 Mitglieder