+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mythic hat versagt  (Gelesen 15164 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #15 am: 08. Januar 2009, 22:59:56 »
Riesige Belagerungsschlachten sollte man da schon relativieren wenn auf jeder Seite 50 Leute sind finde ich das als groß. Sind es 100 pro Seite wird es anstrengend... mehr und willkommen im Chaos.
das siehst du so, andere empfinden es nicht so ;)

die besten momente die ich in wow erleben konnte (und auch für viele andere, wie ich öfters gesagt bekommen habe), waren die ersten großen pvp raids auf die hauptstädte, die ich zusammen mit dem anderen gildenleader von uns organisiert und geleitet hatte. auf jeder seite waren ca 130 spieler, alle im ts, aufgeteilt nach gruppen und channelcommandern, alles lief super diszipliniert ab und war ein riesen spaß :)

hier n screen davon: http://www.gaming-mousepad.com/enlightens/2.jpg
(ist von unserer page^^)

« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 23:47:12 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #16 am: 08. Januar 2009, 23:55:31 »
die besten momente die ich in wow erleben konnte (und auch für viele andere, wie ich öfters gesagt bekommen habe), waren die ersten großen pvp raids auf die hauptstädte, die ich zusammen mit dem anderen gildenleader von uns organisiert und geleitet hatte. auf jeder seite waren ca 130 spieler, alle im ts, aufgeteilt nach gruppen und channelcommandern, alles lief super diszipliniert ab und war ein riesen spaß :)
An große Raids kann ich mich erinnern.... an Disziplin nicht :P

Aber da hat der Stumpf echt Recht:
Diese Riesen-Raids, wo da wirklich 2-3 40er-Raids zusammen Richtung Gegner gezogen sind, waren verdammt spaßig. Je mehr desto besser. Das war ja dann später auch ein Grund, warum TM/SS so gern gemacht wurde, wobei das natürlich nur Zerg war, aber auch verdammt spaßig, weil's so viele waren, die mitgemacht haben.

Und bei dem Thema regten sich die Spieler (zu Recht) auch bei AoC auf, als bekannt wurde, dass die geplanten Schlachten um die Festungen auf 48vs48 (iirc) begrenzt wurden.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #17 am: 09. Januar 2009, 01:03:18 »
zid, ist ein unterschied wieviel ein realm verkraftet und wieviel eine zone. so gesehen hat guildwars ja dann den größten server weil alle 2 millionen auf einer kiste spielen (plump formuliert). was hurz meint dass du einfach nicht genug leute auf einen platz bekommst ohne dass es theater gibt - entweder serverseitig oder weil der client aufgibt.

andererseits hab ich nie wirklich an "massenschlachten" in war geglaubt, das war technisch einfach nicht drin. auch wenn mir das auf daoc-level schon gereicht hätte (wo übrigens iirc auch gern die zone gecrashed wurde im dem alle auf die twinks im keep umgeloggt haben -> overkill).




Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #18 am: 09. Januar 2009, 08:27:19 »
Wenn es mit rein "mehr Hardware" zu machen wäre, denke ich wäre es auch einfach lösbar, aber das Problem hat zu viele Stellen: Datenbank (kann man auch nicht beliebig oft spiegeln für schnellere Zugriffe), Bandbreite (bei den Clients, die müssen ja alle Infos bekommen), Speicherkapazität usw.

Das Grundproblem liegt darin, das ca. 99% aller Programmierer zu blöd sind auch wirklich korrekt parallel und skalierbar zu Programmieren - wobei natürlich die verwendeten Sprachen es einem auch nicht gerade einfach machen. Für all diese Probleme gibt es aber schon seit mittleren Ewigkeiten Lösungen. Man muss sich nur mal die ganzen Banken und Versicherungen und ihre fetten Transaktionssysteme anschauen.

Das Grundproblem ist ein anderes: Die Spieleentwickler, speziell die MMO-Studios rekrutieren hauptsächlich aus einem Pool von billigen Nachwuchs-Jakobs und ihren eigenen, gescheiterten Existenzen. Nepotismus all the way.

Die meisten Studios sind nicht bereit die Kohle zu zahlen die ein paar wirklich fähige Software-Architekten und Datenbank-Spezialisten jährlich kosten, und die sie locker auch in der freien Wirtschaft verdienen könnten. Und ich hab noch nicht mal davon angefangen das solche Firmen meist keinen besonders sicheren Arbeitsplatz darstellen und das die Überstunden meist auch höher als in anderen Firmen sind.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #19 am: 09. Januar 2009, 10:23:10 »
@Hurz
Es ehrt mich, dass Du mich so jung schätzt, aber ich habe UO tatsächlich bei vollem Bewusstsein miterlebt, inklusive hochnäsiger Lästereien über dieses komische, vollkommen unterlegene "EverQuake" ;)

@WAR Raids
Ich denke, einen Teil des Elends macht auch die Kollisionsabfrage aus? Wenn da die Bewegungsdaten von 30 Spielern abgeglichen werden müssen, die allein in Deiner direkten Umgebung stehen, wird das doch recht schnell sehr viel, oder?

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #20 am: 09. Januar 2009, 10:36:59 »
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und manchmal werden diese epischen Schlachten durch die dunklen Mächte der Server-Instabilität verhindert. Die Entwickler von Mythic führen ihren eigenen Krieg gegen die Stabilitätsprobleme der Belagerungsschlachten und sind bereit, den nächsten Schritt auf dem Weg zu ihrem Ziel zu nehmen: Euch Spielern eine wahrhaft epische Kampagne zu bieten. Sie werden im Lauf der nächsten Wochen weitere Verbesserungen einbauen, doch diese erste Änderung wird es zunächst einmal mehr Spielern ermöglichen, die Kampagne im vierten Abschnitt vollständig zu genießen und wir werden dies auch den europäischen Spielern ermöglichen, sobald wir die entsprechenden Dateien von Mythic erhalten.

Es wird eine Änderung an den Festungen der Paarungen im vierten Abschnitt geben. Wir werden eine Limitierung der Gesamtanzahl an Spielern, die während einer Belagerung das Festungsgebiet betreten können, implementieren. Es gibt zwei Beweggründe dafür: Zunächst soll es die Server-Stabilität verbessern und außerdem mehr Spielern ermöglichen, an Belagerungen der Hauptstädte teilzunehmen.

Sobald sich eine gewisse Anzahl an Spielern im Gebiet der Festung befindet, werden Spieler des 35. Rangs (oder niedriger) in das Kriegslager der Zone, in der sie sich befinden, teleportiert, sobald sie versuchen, das Gebiet der belagerten Festung zu betreten. Mit steigender Bevölkerung in dieser Zone wird die Stufe, die benötigt wird, um das Gebiet zu betreten, zunächst auf 38 und zuletzt auf 40 angehoben. Sobald die absolute Obergrenze an Spielern erreicht wurde, werden alle Spieler, die versuchen, das Gebiet zu betreten, zurück an das Kriegslager teleportiert.
Euer Charakter wird, unabhängig von eurem Rang, im Festungsgebiet verbleiben, sofern er es betreten hat, bevor die Beschränkungen in Kraft getreten sind.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass dies keine nennenswerten Auswirkungen auf die meisten Belagerungen haben sollte. Es werden weiterhin hunderte von Spielern an der Belagerung teilnehmen können – diese Änderung dient vielmehr dem Zweck, die Stabilität in diesen großangelegten Schlachten verlässlicher zu machen.
 
Da die Verteidiger bei einer Belagerung stets einen taktischen Vorteil haben, erhalten die Angreifer die Chance, in größeren Nummern auf dem Schlachtfeld zu erscheinen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

stellen wir uns vor ,das von beispielsweise 200 spielern, die die gegnerische stadt angreifen, 50 unter 40 sind.
nun sind aber bei den verteidigern mehr vierziger und diese defen gut ...
wielange wird es wohl dauern ,bis auf die lowies der angreifer druck ausgeuebt wird ,das sie das gebiet verlassen und platz fuer mehr vierziger machen sollen ?
gerade bei organisierten gilden/alliraids (die ich eigentlich als vorraussetzung fuer einen staedteraid ansehe), wird das bei entsprechendem wiederstand schnell geschehen.
natuerlich ist dann auch die klasse entscheidend ... heiler werden bevorzugt werden und lowlevel DDs fallen dann hinten schneller runter ,weil sie an vierzigern kaum schaden machen.
'was wollen die den, wen wir vierziger brauchen ? macht euch vom schlachtfeld!'
natuerlich kann man die lowies nicht selber vom schlachtfeld kicken ,aber man kann sehr wohl psychischen druck ausueben.
abgesehen davon ,das ich erstmal sehen will ,was passiert wen die zone trotzdem crasht.
wen man sich als level 35 heiler stundenlang abgerackert hat und es nun zu einem zonencrash kommt, kann man vielleicht doch pech haben und beim einlogen zurueck teleportiert werden, weil inzwischen mehr vierziger im gebiet sind.
aber das sind gedankenspiele ... schaun wir mal in den naechsten wochen auf das geheule in den foren.

perry2
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #21 am: 09. Januar 2009, 10:52:39 »
Zitat von: perry2
das geheule in den foren

...das mit Sicherheit kommen wird. Erst gestern war ich bei gleich 2 Festungsraids dabei: Beim ersten Diashow, was dazu führte, das niemand am zweiten Interesse hatte: Ich bin beim zweiten (Tore waren schon auf) fast mutterseelenallein "durchgelatscht" bis zum Keep-Lord, der mich dann instant gelegt hat *g*.

Das Begrenzen der Spieler für einen Raid mag als Übergangslösung herhalten, langfristig muss eine brauchbare Lösung zur Performanceverbesserung sowohl server- als auch clientseitig her.
Die hier schon angesprochene Kollisionsabfrage tut ein übriges: Sie sorgt für viel Rechenlast und für Staus auf den Keep-Treppen, von denen die A1 nur träumen kann.

Bei uns gehen viele Warbands schon den Weg, auf das "Locken" von Gebieten zu verzichten (indem man z.B. das letzte Schlachtfeldziel nicht holt), sondern begnügen sich damit, den Punktestand im Gebiet hoch zu halten. Damit will man erreichen, dass die Festungs-Raids erst stattfinden, wenn sich der Server etwas geelert hat (nachts, morgens)...

Es bleibt noch viel Arbeit für Mythic...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #22 am: 09. Januar 2009, 11:08:42 »
@Accipiter: Naja, die Kollisionsabfrage wird wohl Client-seitig sein und nicht vom Server gemacht, daher dürfte das wohl weniger das Problem sein.

@perry2: Da die Verteidiger unterlegen sind an Zahl und die "kleinen" Spieler ja von den Werten zumindest nach oben gestuft werden, wird das Problem ein wenig relativiert, aber du hast recht ... natürlich werden die Gilden entsprechend Druck machen. In der Stadt btw. wird es eh keine Massen-Raids geben, da das eh auf 48 Plätze beschränkt ist, wir sprechen ja gerade "nur" von den sechs Festungs-Zonen die es gibt (3 auf jeder Seite). Allerdings ist die "Lösung" einfach: Wer unter 40 ist wird nicht mehr gerezzt -> muss im Kriegslager respawnen -> kommt nicht mehr rein. Gemein und ärgerlich ist das auf alle Fälle und wird auch (zu Recht) zu einigem Frust führen. Da hast du mit deinem Gedankenspiel durchaus recht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #23 am: 09. Januar 2009, 11:36:42 »
Zufällig war auf /. passend zum Thema ein Hintergrund-Artikel zum Thema Skalierung in Onlinespielen/Virtuellen Welten verlinkt.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #24 am: 09. Januar 2009, 14:52:55 »
btw... passt glaube ich gut zu den boldar awards und dem releaserush...

das hatte ich eben in einem anderen forum gepostet:

Zitat
der zweite punkt, den diese lösung offenbart, ist auf welche kosten sie ihren release-rush durchgeführt haben. erst legten sie alles groß auf gestreute spieleransammlungen aus und ballungen (hauptstadtraids) wurden durch instanzen vermieden. doch als es darum ging vor dem wow addon zu releasen, mußten sie zwei der hauptstädte rausschneiden und diese festungen zur kompensation einbauen. mythic muß gewußt haben das dieses konzept so nicht funktionieren kann. doch anders hätten sie nicht im september releasen können.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #25 am: 09. Januar 2009, 17:34:31 »
Man muss sich nur mal die ganzen Banken und Versicherungen und ihre fetten Transaktionssysteme anschauen.
(...)
Die meisten Studios sind nicht bereit die Kohle zu zahlen die ein paar wirklich fähige Software-Architekten und Datenbank-Spezialisten jährlich kosten, und die sie locker auch in der freien Wirtschaft verdienen könnten. Und ich hab noch nicht mal davon angefangen das solche Firmen meist keinen besonders sicheren Arbeitsplatz darstellen und das die Überstunden meist auch höher als in anderen Firmen sind.

Interessanter Punkt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wobei ich aber das mit den Programmierern kaum glauben kann. Da wird doch (wenn man sich die Job-Angebote so ansieht) auch oft ein Universitätsabschluß o.ä. gefordert - und ich geh schon mal davon aus, dass der durchschnittliche ein Dipl-Inf fähig ist. Dass die natürlich oft woanders deutlich mehr verdienen, als in der Spielebranche stimmt natürlich und wird wohl auch der ausschlaggebende Punkt sein.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #26 am: 09. Januar 2009, 20:49:05 »
[...] auch oft ein Universitätsabschluß o.ä. gefordert - und ich geh schon mal davon aus, dass der durchschnittliche ein Dipl-Inf fähig ist [...]
90% der Abgänger kannst Du in der Pfeife rauchen.
Mindestens.
Diplom hin oder her.
bad weeds grow tall...

Zeraphil

  • Faselwesen
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #27 am: 18. Januar 2009, 02:59:52 »
Das coole ist ja das, zumindest auf Carroburg / Order, zwar die Festungen nichtmehr crashen aber keiner da ist der genug Equip hat um den Festungslord zu tanken....der trägt den Titel, anders als seine Kollegen in den Burgen, nämlich zurecht.
Durch das Spielerlimit crashen die Festungen nichtmehr (meistens) aber es ist fast unmöglich bei genügend Verteidigern zum Lord hochzukommen und den Tank am Leben zu halten der genug Lost Vale Equip hat um den Lord zu halten.

bescheuert..... :stupid:
"Si vis pacem, para bellum"

Raijyn 50 Sorcerer   Glamorgan / EU / DAoC

Raiijin 50 Champion  Ywain / US / DAoC

Raijyn 60 Paladin      Lothar / EU / WoW

Eintracht Frankfurt - Löwen Frankfurt

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #28 am: 18. Januar 2009, 03:53:24 »
mythic eben. war in der beta genauso. die machen einfach blind irgendwas ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen  :biggrin:

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Mythic hat versagt
« Antwort #29 am: 18. Januar 2009, 12:56:10 »
Wenn man nach Camelot geht, haben sie sicher, bis ihr nächstes Spiel erscheint alles gefixt. So zwei Wochen vorher  :lol:

 

Benutzer Online

54 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal